Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Ich möchte mich herzlich für dieses Thema und die Beiträge bedanken. Bin so zu der Überlegung gekommen ob ich meine RockShox Revelation 150 mm im Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten verbessern könnte.
Der Kontakt mit Flowbike war gut, mir wurde der 2022er Preis eingeräumt obwohl ich in der Betriebspause zu Weihnachten bestellt habe. Bei Rückfragen zur Montage bekam ich per Mail oder Telefon schnell Antwort.
Die Lieferung kam gut verpackt und schnell. Einbau ging ohne Probleme. Die 45 pounds/inch Feder ergab bei 95 kg Gesamtgewicht exakt die gewünschten 30 Prozent SAG.
Die Testfahrten ergaben ein schnelleres Ansprechen, weniger Stiktion, aber, für mich, leider nicht das erhoffte feinfühligere Ansprechverhalten auf kleinere Unebenheiten, lineares Verhalten über den gesamten Federweg, sehr gut kontrollierbarer Endanschlag, ein, durch das Mehrgewicht, merkliches Trägheitsmoment der Gabel beim Einfedern und Einlenken.
Nach reiflicher Überlegung überwogen, für mich, die Nachteile, weshalb ich wieder auf Luftfeder zurückgebaut habe.
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Ich möchte mich herzlich für dieses Thema und die Beiträge bedanken. Bin so zu der Überlegung gekommen ob ich meine RockShox Revelation 150 mm im Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten verbessern könnte.
Der Kontakt mit Flowbike war gut, mir wurde der 2022er Preis eingeräumt obwohl ich in der Betriebspause zu Weihnachten bestellt habe. Bei Rückfragen zur Montage bekam ich per Mail oder Telefon schnell Antwort.
Die Lieferung kam gut verpackt und schnell. Einbau ging ohne Probleme. Die 45 pounds/inch Feder ergab bei 95 kg Gesamtgewicht exakt die gewünschten 30 Prozent SAG.
Die Testfahrten ergaben ein schnelleres Ansprechen, weniger Stiktion, aber, für mich, leider nicht das erhoffte feinfühligere Ansprechverhalten auf kleinere Unebenheiten, lineares Verhalten über den gesamten Federweg, sehr gut kontrollierbarer Endanschlag, ein, durch das Mehrgewicht, merkliches Trägheitsmoment der Gabel beim Einfedern und Einlenken.
Nach reiflicher Überlegung überwogen, für mich, die Nachteile, weshalb ich wieder auf Luftfeder zurückgebaut habe.


Kann dir anbieten,die Buchsen deiner Gabel zu Kallibrieren.
Wenn sogar Stahlfeder nicht fein genug anspricht, heißt das, dass die Buchsen, wie oft bei RS,Fox und manitou zu eng/unrund sind,da sie ab Werk nicht Standardmäßig kallibriert werden und da auch eine große Streuung besteht.
Und wenn dort im System die Reibung zu groß ist, kann auch eine Stahlfeder nicht ihr Potential entfalten.
Gerade bei den Rock shox Gabeln habe ich bisher Einiges rausholen können und die bisherigen Kunden sind auch sehr zufrieden.
30 plus porto.

Bei Interesse PN und ich schicke dir gerne ein vorher nachher Video, damit Du siehst, ob es sich lohnt ;-)
 
Wie krieg ich denn den Smashpot mit dem Casting von ner 23er ZEB Ultimate mit BCs verbunden? Die originale Abschlussschraube der ZEB kann da nicht eingeschraubt werden wie es aussieht und ich hatte nichts anderes beim SP dabeiliegen. :confused:
 
Ne, die verwenden nicht die Originalschraube, da muss ja der Einsteller der HBO durch, dass muss eine Nuss sein, wie es Original bei Fox ist...

1677043802564.png
 
Ne, die verwenden nicht die Originalschraube, da muss ja der Einsteller der HBO durch, dass muss eine Nuss sein, wie es Original bei Fox ist...

Anhang anzeigen 1642626

Sitzt bei euch allen diese foodstud eigentlich 100 pro lückenlos in dem Loch oder ist da minimal mit einem millimeter Bruchteil Spiel?

Will nur wissen,ob das nötig ist,damit es auch dicht ist, oder ob das durch den Anpressdruck und die Mutter mit dem Dichtring Dichtgehalten wird
 
also....ich hab das jetzt schon ein paar mal ,aus und eingebaut, alles Dicht. 🤷‍♂️
Neee,missverstanden.

Ist da bei euch minimal Spiel,sodass man die strud in der Casting bohrung minimal hin und her bewegen kann oder sitzt das überall Spack?
Denn dichten sollen doch eh normalerweise eher Dichtungen als dichtsitzendes Metall, dachte ich.
 
Neee,missverstanden.

Ist da bei euch minimal Spiel,sodass man die strud in der Casting bohrung minimal hin und her bewegen kann oder sitzt das überall Spack?
Denn dichten sollen doch eh normalerweise eher Dichtungen als dichtsitzendes Metall, dachte ich.
Bei Fox wird die stud ins casting gepresst (da ist definitiv kein Spiel mehr nach dem Anziehen der Nuss), wodurch die O-Ringe abscheren bzw. sich Späne bilden können. Daher sollte man die O-Ringe auch immer im Auge behalten bzw. austauschen und die Tauchrohre ordentlich mit Iso "auswischen" (mit einem Tuch welches diese/evene Späne hoffentlich aufnimmt).
 
Leute ich checks net. Die Verwirrung war groß bei mir, weil die Federseite zu kurz kommt. Footstud kommt gar nicht raus, weil dämpfungsseitig kein Platz zum weiter aufschieben des Castings ist, da schlägts an. Ein Spacer für korrekte 170mm Federweg sind drin. Wo ist der Fehler?
20230222_130544.jpg
 
Leute ich checks net. Die Verwirrung war groß bei mir, weil die Federseite zu kurz kommt. Footstud kommt gar nicht raus, weil dämpfungsseitig kein Platz zum weiter aufschieben des Castings ist, da schlägts an. Ein Spacer für korrekte 170mm Federweg sind drin. Wo ist der Fehler?Anhang anzeigen 1642800
Dämpfung lässt sich doch einfach komprimieren. und auf der Federseite mit einem feinen Schraubenzieher oder ähnlichem den Fuß des Smashpot sanft durch die Öffnung fädeln (leicht anheben in der LAge wie dein Foto ist), dann kommt das Gewinde zum vorschein und du kannst die Mutter aufschrauben, lauf der Dämpferseite (golden schimmernd) weiter die Schraube verwenden.
 
hat hier schon mal jemand nachträglich den Federweg geändert ?
dafür muss man ja den Schrumpfschlauch runter schneiden und nach dem Spacer wechsel wieder neu einschrumpfen..
was für einen Schrumpfschlauch nehmt ihr dafür, muss das irgendwie was Säurefestes sein wegen dem Oel ?
hat da jemand einen Link ?
 
hat hier schon mal jemand nachträglich den Federweg geändert ?
dafür muss man ja den Schrumpfschlauch runter schneiden und nach dem Spacer wechsel wieder neu einschrumpfen..
was für einen Schrumpfschlauch nehmt ihr dafür, muss das irgendwie was Säurefestes sein wegen dem Oel ?
hat da jemand einen Link ?
Ich konnte meinen Schrumpfschlauch einfach runterziehen und wiederverwenden - hatte aber auch für den Notfall noch nen neuen da 👀 ☝️

Ist ein stinknormaler Schrumpschlauch 🤷🏻‍♂️ 20mm Durchmesser 2:1 (Das Rohr selber hat 15mm).

Bei der Feder würde ich einen mit Kleber nehmen (40mm 2:1; Feder hat AD ca. 28mm), falls es sowas gibt, ansonsten richtig einbrennen mit dem "Föhn" und die Feder vorher unbedingt entfetten und wenn er hält niemals wieder drehen/lösen. Es gibt nichts nerviges als wenn er auf Tour oder im Park rutscht und die Feder klackert 🤦🏻‍♂️ 😱
 
Achtung Schrumpfschlauch mit Kleber (zumindest die, mit denen ich zu hatte) wird knüppelhart. Da ist nichts mehr mit Federbewegung.
Das würde ich zumindest vorher austesten.
Bei der Feder würde ich einen mit Kleber nehmen (40mm 2:1; Feder hat AD ca. 28mm), falls es sowas gibt, ansonsten richtig einbrennen mit dem "Föhn" und die Feder vorher unbedingt entfetten und wenn er hält niemals wieder drehen/lösen. Es gibt nichts nerviges als wenn er auf Tour oder im Park rutscht und die Feder klackert 🤦🏻‍♂️ 😱
 
Frage, Woche alternative Öl kann ich benutzen und welche shinbelegubg müsste ich dann ggf nehmen?

Habe schon mehrere dämpfungsöle nur nicht dass empfohlene und will nicht unbedingt wieder ein neues kaufen 😄
 
So fertig ist die smashpot DeVille 2 😁
160mm
55lbs Feder
Bei 87 kilo in Ausrüstung

Könnte dem ersten Gefühl nach sein, dass ich aber noch bei 60 lbs landen werde.
Hab die Beshimmung erstmal bei original belassen.... Einfach vergessen auf 3 Shims runterzugehen. Aber bei nosies habe ich mit offenem HBO noch ca 4-4,5cm übrig. Daher denke ich im richtigen Einsatz könnte das vllt noch mit Mitte -geschlossen passen.
Gabel ist auch ordentlich kallibriert. Dadurch ist die Reibung natürlich eh sehr gering.
Bin gespannt auf die erste richtige Testfahrt, bis zu welcher es nur leider noch etwas dauern kann, wegen Arbeit und Urlaub am nächsten Wochenende. 🙈


IMG_20230305_082656.jpg
IMG_20230305_082828.jpg
IMG_20230305_082944.jpg
IMG_20230304_185902.jpg
IMG_20230304_185851.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230305_082852.jpg
    IMG_20230305_082852.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten