• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Votec R3

Registriert
3. September 2001
Reaktionspunkte
271
Ort
Erftstadt
Hallo Zusammen,
bei E - Bay werden Votec RR - Rahmen günstig angeboten.
Ist wohl das Modell von 2001 / 02.
Hat jemand mit den Rahmen (R3 / R3 light) Erfahrungen gemacht ?

Brauche ein paar Angaben zu Fahrverhalten / wie Steif ist der Rahmen usw.

Fahre ein M6 light und bin bisher mit Votec zufrieden.
Möchte mein Stox RR auf Votec umbauen.
Habe eine 87 Schrittlänge und habe einen 58 Rahmen.
Bei den angebotenen Votec's gibt es nur noch 56.
Ist der Groß genug?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss

Dirk
 

Anzeige

Re: Votec R3
Hallo Dirk,

ich habe ein R3 in Rahmengröße 58 - ich bin total zufrieden mit dem Bike. Steif, schnell und super handling - was will man mehr.
Bin leider total pleite und muß mich jetzt nach allem anderen als letztes von dem Bike trennen.
Ausstattung: Ultegra 9-fach, Mavic Cosmic Elite. Farbe antrazith.
Wenn du interesse hast, kannst du ja ein Mail schicken. Bilder wären kein Problem.

Grüße vom Wolf
 
Hallo

Hab mitlerweile so einige Erfahrung mit dem R3 und muß sagen der Rahmen ist nicht schlecht aber auch sicher nichts Besonderes.
Aber vor allem ist Er neu viel zu teuer.

Die Schweißnähte sind nicht regelmäßig (haben Knubbel) leicht ist er nicht gerade und für dieses Gewicht auch nicht wirklich Steif.
Auserdem hab ich schon R3s mit verzogenem Hinterbau gesehen, man mußte das Hinterrad mehr auf eine Seite zentrieren, damit es nicht am Rahmen streift.

Alles in allem, (wenn der Hinterbau gerade ist) ein gerade noch fahrbarer Rahmen aber sicher kein Ruhmesblatt für Votec. (...der Rahmen ist auch nicht mehr im Programm...)

Wenn ich einen neuen Rahmen bräuchte würde ich mir kein R3 hohlen. Für 200 bis 300 Euronen gibt es mitlerweile neue Rahmen die auch einem neuen R3 weit überlegen sind und bei denen besteht nicht die Gefahr, dass das Material schon ermüdet ist wie beim gebrauchten R3.

Wenn du auf einen klangvollen Namen verzichten kannst dann schau dich in Internetforen doch mal nach günstigen noname-Rahmen um.
 
Ich fahre ein R3 der allerersten Serie (noch ohne Decails). Es ist ein Rahmen für Criterterien d.h. Tretlager 15 mm höher (wg Kurvenlage) und Oberrohr ein bischen kürzer (macht aber nix weil shimanos stis recht lange sind - wg griffposition). Das Rad ist schön wendig und von der Steifigkeit (für mich )ausreichend. Ein Storck ist am Hinterbau steifer - wers braucht... Leicht ist der Rahmen übrigens nicht wirklich. Richtig leicht kostet halt. Die Rahmenrohre sind allerdings recht interessant geformt - und es ist 7020er Alu.
Hoffe geholfen zu haben. Mein Tip wie immer, wenn günstig dann kaufen.
 
Ich fahr seit diesem Jahr ein R3 light und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Ich finde den Rahmen absolut ausreichend steif. Er vermittelt selbst bei hohen Geschwindigkeit ein sicheres Gefühl.
Ich hab den auch bei Ebay erstanden, war damals mit Gabel, Lenker, Vorbau und Sattelstütze für keine 400 € zu haben.
Es ist ein 54iger Rahmen und bei meiner Schrittläne 83 gerade noch ausreichend. (tendiere aber wegen dem handling immer zu der kleineren Rahmengröße)
Vielleicht hilft es Dir ja.

Grüße Martin
 
Zurück