Wahljahr 2009???

Registriert
9. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Pullritz
hallo. also um gleich zum thema zu kommen. da ich mit meinem alten mtb nie so richtig glücklich war habe ich mich schon vor längerer zeit entschieden ein neues mtb zu kaufen. habe sehr lange überlegt was es werden soll, verschiedene bikes probegefahren und mir auch schon eines ausgekuckt, tut allerdings hier nichts zur sache.
in der aktuellen mountainbike gibt es einen artikel über entscheidungshilfen zum bikekauf. da geht es in einem absatz darum, ich zitiere:

"wann kaufen? am besten jetzt! .....bikes werden teurer! teilweise drastisch gestiegene einkaufspreise für komponenten werden die meisten hersteller spätestens zur saison 2010 zwingen die preise anzuheben. wie hoch die aufschläge tatsächlich ausfallen werden, ist im moment noch nicht absehbar - das sie deutlich spürbar sein werden, gilt als sicher. das bedeutet dass sie bereits in wenigen monaten weniger bike für ihr geld bekommen!....."

was haltet ihr von dieser aussage? alles nur ein großer fake der bikeindustrie? oder hat das alles mit der "krise" zu tun von dem jeder redet? oder kann hier jemand genaue angaben dazu machen?

also was meint ihr? soll ich jetzt zuschlagen und kaufen wo die lager noch voll sind und es jedes modell in jeder ausstattung noch gibt?
 
Wenn du mit dem alten nicht glücklich bist, dann würde ich sowieso jetzt in ein neues investieren, ganz egal wie die Preise sich entwickeln werden.
 
ja, das stimmt. da ich aber nicht nur mtb fahre sondern auch rr kommt es mir nun auf paar wochen/monate nicht an. mir geht es u.a. darum soviel bike für wenig geld zu bekommen. was sicherlich jeder verstehen kann. es bezahlt schließlich niemand höchstpreise für ein minderwertiges bike, oder doch?
ich würde sogar bis zur nächsten eurobike warten um zu sehen was 2010 auf den markt kommt. nur dieser ausschnitt des von mir oben zitierten artikels gibt mir nun zu denken. außerdem gehts hier um mehr als nur um mich, wenn ich das sagen darf. wir wollen schließlich alle für unsere bikes oder dessen parts keine extremen preise zahlen.
 
Also interessiert dich mehr, wohin die Preise gehen werden, als ob du dir jetzt ein Bike kaufen solltest.

Schwere Frage, in anbetracht der momentanen Krise denke ich nicht, dass nach oben noch viel Luft ist. Andererseits sind Preissenkungen für aktuelle Komponenten im Bikesektor eher unüblich. Ich tippe auf stagnierende Preise. Allenfalls leicht steigend ist drin, aber so stark wie die MTB das befürchtet, geht auf keinen Fall. Erstens haben die Leute gar nicht mehr das Geld und zweitens sind die Rohstoffkosten inzwischen wieder ordentlich gesunken. Wenn sich preislich was tut, dann meiner Meinung nach nur im Prozentbereich.
 
tesa hat schon recht, wenn keine Hyperinflation kommt(die Regierungen hauen grad nur so mit dem Geld um sich), dann werden die Preise stabil bleiben... Die Hersteller wollen natürlich jetzt auch etwas vom Kuchen abhaben(siehe Abwrackprämie), deshalb werden meiner Meinung nach solche Artikel gedruckt, damit etwas gekauft wird, kann aber auch sein die MTB hat Beziehungen zur EZB und weiß schon mehr....
 
Zurück