Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ich sagte es doch schon - es liegt an der Geschwindigkeit bergab. GPS kommt da schon mal garnicht mit. Aber auch ein eingebauter Kompass ist dafür einfach zu träge.
Das einzige was hilft ist auf solchen Strecken Wegpunkte einzutragen, die dich FRÜHZEITIG auf entsprechende Abzweige hinweisen. 100m 200m oder wieviel auch immer. Auch hier gilt, es gibt bei der Ermittlung der GPS Position immer systembedingt eine Verzögerung, sprich wie frühzeitig du den Wegpunkt setzt, hängt von der zu erwartenden Geschwindigkeit ab.

Ich glaube nicht dass es an der Geschwindigkeit liegt. Viele verwenden das Handy als Navi im Auto und da sind die Geschwindigkeiten höher und das Navigieren funktioniert damit sehr gut und genau. Ich denke eher dass es an dem verbauten GPS im Elemnt liegt. In dem Test https://gpsradler.de/test-technik/wahoo-elemnt-test/ steht: " Der GPS Empfänger stammt vermutlich von MTK und gehört nicht zu den präzisesten Modellen. Für die Verwendung am Fahrradlenker mit (normalerweise) freier Sicht zum Himmel ist die GPS-Genauigkeit ausreichend. Die Zeit bis zum ersten Sat-Fix ist nicht die schnellste, aber okay." Ich denke daran liegt das Problem.

Aber was ich nicht verstehe, ich kann ja auch einen zusätzlichen Bluetooth Sensor mit Magnet an den Speichen für die Geschwindigkeit anbringen, was auch der Elemnt als Sensor erkennt. Somit könnte er doch die Geschwindigkeit des Sensors zusätzlich zum GPS zur Berechnung für die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen mit einbeziehen. Ist der zusätzlich Sensor dann nur dafür gut, dass der Elemnt eine Geschwindigkeit anzeigen kann, falls mal das GPS Signal weg ist?
Ich muß nochmal genau darauf achten, ich glaube dass die Kartenanzeige mit dem Pfeil auf dem Elemnt richtig dargestellt ist nur die angezeigten Meter bis zu Abzweigung paßt nicht dazu. Er zeigt häufig noch 20m obwohl der Pfeil auf der Karte schon an der Abzweigung ist, so wie es auch wirklich ist. Normal müßte doch dann der Pfeil auch 20m vor der Abzweigung angezeigt werden auf der Karte. Bei dem Video kann man gut sehen, dass die Meter nicht mit der Realität bzw. dem Pfeil übereinstimmt.
.
 
Ich glaube nicht dass es an der Geschwindigkeit liegt. Viele verwenden das Handy als Navi im Auto und da sind die Geschwindigkeiten höher und das Navigieren funktioniert damit sehr gut und genau. Ich denke eher dass es an dem verbauten GPS im Elemnt liegt. In dem Test https://gpsradler.de/test-technik/wahoo-elemnt-test/ steht: " Der GPS Empfänger stammt vermutlich von MTK und gehört nicht zu den präzisesten Modellen. Für die Verwendung am Fahrradlenker mit (normalerweise) freier Sicht zum Himmel ist die GPS-Genauigkeit ausreichend. Die Zeit bis zum ersten Sat-Fix ist nicht die schnellste, aber okay." Ich denke daran liegt das Problem.

Aber was ich nicht verstehe, ich kann ja auch einen zusätzlichen Bluetooth Sensor mit Magnet an den Speichen für die Geschwindigkeit anbringen, was auch der Elemnt als Sensor erkennt. Somit könnte er doch die Geschwindigkeit des Sensors zusätzlich zum GPS zur Berechnung für die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen mit einbeziehen. Ist der zusätzlich Sensor dann nur dafür gut, dass der Elemnt eine Geschwindigkeit anzeigen kann, falls mal das GPS Signal weg ist?
Ich muß nochmal genau darauf achten, ich glaube dass die Kartenanzeige mit dem Pfeil auf dem Elemnt richtig dargestellt ist nur die angezeigten Meter bis zu Abzweigung paßt nicht dazu. Er zeigt häufig noch 20m obwohl der Pfeil auf der Karte schon an der Abzweigung ist, so wie es auch wirklich ist. Normal müßte doch dann der Pfeil auch 20m vor der Abzweigung angezeigt werden auf der Karte. Bei dem Video kann man gut sehen, dass die Meter nicht mit der Realität bzw. dem Pfeil übereinstimmt.
.

Die Geschwindigkeit ist ein Teilaspekt. Die Genauigkeit fällt bei langsamerer Geschwindigkeit stärker ins Gewicht. Das Problem ist nicht der Empfänger. GPS hat immer noch eine definierte Ungenauigkeit für private Nutzung und die fällt beim Bike stärker ins Gewicht.
Die Problem der Abbiegehinweise hast du abhängig von der Generierung. Fahr mal nen 1000er mit automatisch generierten Abbiegehinweisen auf nem Trail bergab, der kommt aus dem Piepsen garnicht mehr raus. Ich hab das mal nen paar Touren ausprobiert und meine Kumpel haben mich fast erschlagen. Wenn du vernünftige Abbiegehinweise willst, ist das keine Frage des Gerätes sondern wie du sie generierst. Umso mehr Automatiken ums so beschissener. Wenn automatisch generiert, dann wenigstens mit einem Tool, was dir erlaubt zu entscheiden wieviel Meter vor dem Punkt der Hinweis erfolgen soll.20m ist definitiv zu wenig. Es gibt zwangläufig IMMER eine Verzögerung, da Empfang und Berechnung erfolgen muss. Der Beste Weg ist, die entsprechenden Hinweise manuell zu erstellen. Oder halt garnicht und mit Streckenabweichung zu fahren.
Auch ein Garmin zeigt dir eine Streckenabweichung erst nach 20-30 m an. Das zeigt dir, dass ein Abbiegehinweis 20m davor viel zu kurz ist.

Zum Sensor. Was hilft es dir den einzubeziehen. Es müsste immer in Bezug zur aktuell per GPS ermittelten Position gesetzt werden. Geradeaus wäre es denkbar einen Unterschied der per Sensor ermittelten Strecke zu der per GPS Postion ermttelten Strecke geben. Und jetzt? In welche Richtung? Du könntest das nur nutzen zu sagen - ok es gibt eine Dikrepanz - bitte aktuelle Position erurieren. Macht er eh und kostet nur zusätzliche Zeit.
Der Sensor dient nur dazu dir die aktuelle Geschwindigkeit genauer und mit weniger Schwankungen anzuzeigen. Und einer genaueren Ermittlung der Gesamtstrecke. Dies aber nur, wenn du deinen Radumfang wirklich nachgemessen hast. Wenn du dich auf die Standardwerte verlässt, bleibt nur noch die geringe Schwankung der aktuellen Geschwindigkeit.
 
Hm klingt einleuchtend wobei ich jetzt nicht meine wann die Abbiegehinweise erfolgen, sondern das er 20m bis zur Abbiegung anzeigt, man selber aber sich an der Abbiegung bereits befindet. Der Pfeil auf der Karte wird auch schon auf der Abbiegung angezeigt nur die Meteranzeige passt nicht .
Das mit dem Radumfang habe ich mir auch schon gedacht, dass ich doch genau einstellen müßte welche Entfernung der Magnet zur Achse hat und welchen Radumfang ich habe. Bisher habe ich diese Einstellung noch nicht gemacht bzw gefunden.
 
Der Wahoo Sensor sitzt an der Nabe und ermittelt den Radumfang selbst (bzw. macht das das Gerät, afaik fortlaufend) über GPS mit. Denke da ist dann ne ganz gute Näherung möglich.
 
Hm klingt einleuchtend wobei ich jetzt nicht meine wann die Abbiegehinweise erfolgen, sondern das er 20m bis zur Abbiegung anzeigt, man selber aber sich an der Abbiegung bereits befindet. Der Pfeil auf der Karte wird auch schon auf der Abbiegung angezeigt nur die Meteranzeige passt nicht .
Das mit dem Radumfang habe ich mir auch schon gedacht, dass ich doch genau einstellen müßte welche Entfernung der Magnet zur Achse hat und welchen Radumfang ich habe. Bisher habe ich diese Einstellung noch nicht gemacht bzw gefunden.

Also ich kann dir nur erklären, wie es beim Garmin funktioniert, weil ich für MICH entschieden habe, das Abbiegehinweise für MTB auf richtigen Trails nicht funktionieren und das erst garnicht auf dem Elemnt probiert.

Auf dem Garmin:

1. Du fährst ne richtige Route (keinen Track). Dann ist das wie Auto. Er erkennt die Abzweige an Hand Strecke. Hier kannst du nix einstellen. Echte Routen funktionieren aber schlecht auf Trails
2. Du fährst einen Track mit Abbiegehinweisen von Garmin automatisch auf dem Gerät generiert. Hier erkennt er nicht wirklich Abzweige, sondern nur Richtungsänderungen des Tracks. Auf echten Trails kannst du dir ungefähr vorstellen was passiert.
3. Ein Track mit automatisch erstellten Abbiegehinweisen durch das Tool was du benutzt, beispielsweise GPSies. Hierbei handelt es praktisch um Wegpunkte die bei Annäherung eine Meldung auslösen. Die Tools versuchen halbwegs sinnvoll die Anzahl nicht zu groß werden zu lassen. Weiterhin kannst du bei den meisten Tool hier entscheiden, wieviel Meter vor der eigentlichen Abzweigung dieser Wegpunkt gesetzt werden soll. Dies hat genau den Zweck, die GPS Ungenauigkeit und Tatsache das die aktelle Position immer ein wenig der echten hinterher sein muss. (letzteres kann übrigens auch durchaus, trotz größerer relativer Genauigkeit beim feststellen. Da kommen Hinweise manchmal spät nicht weil die Karte schlecht wäre, sondern weil die Position ein wenig hinterher ist)
4. Ein Track, bei dem du die Wegpunkte selbst setzt. Bei automatischer Generierung erhälst du viele Hinweise, die eigentlich unnötig sind, weil der Streckenverlauf eh eindeutig ist. Man erkennt gut, wo man welche setzen sollte und wo nicht., Aber das ist natürlich ein wenig Aufwand.

Ich fahre nur mit Hinweis auf Streckenabweichung und völlig ohne Abbiegehinweise. Sollte man wirklich mal falsch fahren, beschwert sich der Garmin oder Bolt nach spätestens 20-30m. Das erspart mir das nervige Gepiepse.
 
Der Wahoo Sensor sitzt an der Nabe und ermittelt den Radumfang selbst (bzw. macht das das Gerät, afaik fortlaufend) über GPS mit. Denke da ist dann ne ganz gute Näherung möglich.

Das funktioniert beim Elemnt systembedingt genauso gut, oder besser schlecht, wie beim Garmin. Üblicherweise ist beim Start noch nicht die optimale Genauigkeit erreicht und die ermittelten Werte ziemlich ungenau. Beim Garmin habe ich das mal regelmässig kontrolliert (ging beim Garmin). Da gab es Unterschiede im Radumfang von 10cm !!! von Tag zu Tag.
Der echte Radumfang ist schnell ermittelt und eingetragen. Insbesondere da beiim Elemnt über Handy. Geht deutlich smarter als beim Garmin.
 
Das stimmt, der wahoo sensor sitzt auf der Nabe. Ich habe aber einen von Topeak und da ist der Magnet an der Speiche und der sensor sitzt auf der Strebe so daß er auch die Trittfrequenz messen kann. Ist natürlich blöd wenn man dann im Elemnt nichts einstellen kann, wobei ja damit geworben wird dass er so gut wie alle Bluetooth Sensoren unterstützt.
 
Das stimmt, der wahoo sensor sitzt auf der Nabe. Ich habe aber einen von Topeak und da ist der Magnet an der Speiche und der sensor sitzt auf der Strebe so daß er auch die Trittfrequenz messen kann. Ist natürlich blöd wenn man dann im Elemnt nichts einstellen kann, wobei ja damit geworben wird dass er so gut wie alle Bluetooth Sensoren unterstützt.

:confused: - Natürlich kann man das beim Elemnt (wie auch beim Garmin) einstellen. Aber beide offerieren eine automatische Einstellung an Hand von GPS, was eigentlich widersinnig ist. Du kannst also bei beiden den Radumfang in mm einstellen.

Das mit dem Radumfang habe ich mir auch schon gedacht, dass ich doch genau einstellen müßte welche Entfernung der Magnet zur Achse hat und welchen Radumfang ich habe. Bisher habe ich diese Einstellung noch nicht gemacht bzw gefunden.

Oder meinst du das? Sprich du findest die Einstellung nicht? Oder der Sensor wird wirklich nicht vollständig unterstützt?
Auf jeden Fall muss du nix mit Magnetabstand etc. einstellen, sondern einfach Radumfang in mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schaue ich heute gleich mal nach wo ich den Radumfang einstellen muß. Der Sensor selber wird sofort erkannt. Aber ich denke es macht trotzdem einen Unterschied wie weit der Magnet von der Nabe weg ist.
 
Stimmt, du hast recht. An den Umdrehungen ändert sich ja nichts. Die bleibt ja gleich egal ob der Magnet innen oder außen sitzt. Da hatte ich zu kompliziert gedacht o_O
Hier ist auch die entsprechende Tabelle zum Eintragen des Radumfanges:
https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/115000738484

Vergiss bitte die Tabelle und miss nach.
Zu den Sensoren. Ne schöne Geschichte bei Wahoo ist, dass man den TF Sensor an den Schuh montieren kann. So braucht man den nur einmal und hat den nicht mehr an der Kurbel, oder wie du an der Strebe und jeweils ein Magnet. Den Geschwindigkeitsensor bräuchtest du aber pro Rad. (JA man könnte auch wechseln)
 
Hallo,

ich überlege meinen Edge 1000 gegen einen Elemnt oder Elemnt Bolt einzutauschen. Kann mir jemand der Nutzer infos zu folgenden Offenen Fragen geben?
- Wie hoch ist der Elemnt oder Elemnt Bolt bei der Vorbaumontage von Oberkante des Vorbaus. Gerade am Edge1000 mag ist sehr, dass er sich sehr flach auf den Vorbau einfügt.
- Wie verhält sich der Elemnt bei Tracks auf Pfaden, die nicht im Kartensatz vom Wahoo enthalten sind (üblicherweise nicht eingetragene Pfade). Versucht er diese umzurechnen oder nimmt er diese Tracks ohne Veränderung?
- Wie verhält sich der Elemnt, wenn in einer GPX-Datei mehrere Tracks und auch POIs enthalten sind? So habe ich üblicherweise meine größeren Touren für den Edge geplant)
- Kann man für Ausrüstungsgegenstände eine Startkilometerzahl vorgeben, damit die Gesamtkilometer der Räder bei einem Wechsel von Garmin Connect zu Wahoo ohne Informationsverlust möglich ist?

Grüße Nils
 
Hallo

ich hab interesse an einem Elemnt Bolt und ein paar fragen.

Ist das Display zum Navigieren groß genug?

Da ich nicht ständig auf das Gerät gucken will wäre es für mich wichtig das ein Richtungs wechsel durch ein akustisches Signal angekündigt wird das ist bei dem Elemnt Bolt ja der Fall oder? Per LED und hinweis auf dem Display wird es ja auch angezeigt?

Gibt es ein Halter für 35er Lenker?
 
Hallo,

- Wie hoch ist der Elemnt oder Elemnt Bolt bei der Vorbaumontage von Oberkante des Vorbaus. Gerade am Edge1000 mag ist sehr, dass er sich sehr flach auf den Vorbau einfügt.

Grüße Nils

Du meinst wenn der Elemnt bzw. Bolt auf dem Vorbau sitzt? Der Elemnt paßt bei mir nicht auf dem Vorbau. Ist ein 90er Vorbau und hinten schaut der Schaft von der Gabel aus dem Vorbau, ca 1,5cm. Ich könnte ihn zwar montieren, aber dann kannst du ihn nicht aus der Halterung drehen, da er am Schaft anstößen würde. Die Halterung die beim Wahoo dabei ist für Lenker bzw. Vorbaumontage baut sehr hoch, das sie Löcher für die Kabelbinder hat und auch einen sehr dicken Gummi darunter. Wenn du es flach haben willst, dann kauf dir von Garmin das Set "Quarter turn bike mount". Gibt es teilweise recht günstig. Du mußt nur eine Aussparung etwas mit dem Messer wegschneiten, dann paßen die auch für den Wahoo. Großer Vorteil, sie werden mit Gummis befestigt und nicht mit Kabelbinder. Dadurch sind sie flacher und der Gummi der dabei ist, ist auch flacher als der von Wahoo. Somit ist der Halter von Garmin schon 5mm flacher als der von Wahoo. Ich habe die beiligende Halterung verwendet damit der Elemnt vorm Vorbau sitzt. Somit ist die Oberkante vom Elemnt in einer Höhe mit der Oberkante der Vorbauschrauben. Ich finde das schaut recht gut aus, da dann der Vorbau und Lenker cleaner aussieht.

Hallo

ich hab interesse an einem Elemnt Bolt und ein paar fragen.

Ist das Display zum Navigieren groß genug?

Da ich nicht ständig auf das Gerät gucken will wäre es für mich wichtig das ein Richtungs wechsel durch ein akustisches Signal angekündigt wird das ist bei dem Elemnt Bolt ja der Fall oder? Per LED und hinweis auf dem Display wird es ja auch angezeigt?

Gibt es ein Halter für 35er Lenker?

Ich habe den Elemnt genau aus diesem Grund gewählt. Im Alter werden halt die Augen auch schlechter und beim Elemnt sehe ich alles noch gut. Die Karte kann ich auch gut sehen, wobei ich noch nicht genau weiß wieviel Beachtung man der Karte schenken sollte. Wenn du auf der geraden Straße fährst, dann machst schon mal einen Blick drauf, aber dass du paar Minuten nur mit dem Blick auf der Karte fährst ist wohl weniger der Fall. Wichtiger sind wohl das akustische Signal und die LED Leiste die anzeigen, dass eine Abbiegung erfolgt. Die Led Leiste leuchtet auch in die Richtung in der du Abbiegen mußt. Ich dachte mir halt auch, das gerade auf dem MTB ein größeres Display von Vorteil ist, weil gerade wenn es uneben ist und wackelt oder ich mit dem Augen weiter weg bin vom Elemnt, erkenne ich auf die schnelle noch mehr. Viele haben ja den Bolt auf dem Rennrad, aber die sitzen ja auch gestreckt und mit dem Kopf dann schon fast übern Bolt, so dass da Ablesen auch leichter fällt. Was beim Bolt anders ist, die Beleuchtung ist kräftiger als beim Elemnt und die Piepton ist lauter als beim Elemnt. Piepen und LED Hinweis beim Abbiegen machen beide.
Schau dir mal das Video an, hier werden der Elemnt und der Bolt verglichen, da siehst auch das das Display vom Elemnt so weiß schwarz ist und beim Bolt so grünlich schwarz.
 
Du meinst wenn der Elemnt bzw. Bolt auf dem Vorbau sitzt? Der Elemnt paßt bei mir nicht auf dem Vorbau. Ist ein 90er Vorbau und hinten schaut der Schaft von der Gabel aus dem Vorbau, ca 1,5cm.

Ich hab bei mir den Edge auf einem Syntace Megaforce2 60mm. Ich glaube dann sollte der Elemnt mit einer abgefeilten Garminhalterung passen. Wie sicher sitzt denn dann der Elemnt? Den Edge sichere ich parallel immer noch mit der Handschlaufe um den Vorbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass er so einfach aus der Halterung fällt, da man ihn ja drehen muß. Auch ist da ein gewisser Widerstand vorhanden. Da wackelt nichts. Ich habe auch für meinen Elemnt eine Silikon Hülle darüber. Dadurch ist er dann ganz schwarz und finde das schaut nicht schlecht aus. Dadurch ist er nochmals geschützt. Es gibt zwei verschiedene davon. Die eine Hülle geht außen rum und die Tasten sind auch unter Gummi. Ich finde sie lassen sich auch besser bedienen dadurch. Ich habe auch noch eine zweite TPU Hülle. Die geht auch hintenrum, aber dafür sind die Tasten frei und lassen sie sich somit etwas schwerer bedienen.
https://www.ebay.de/itm/Silikon-Gum...hash=item212730e080:m:mxXd7JBCBZvKGzh8w-d6Yeg

https://www.amazon.de/TUSITA-Schutz...5&sr=8-2-fkmr0&keywords=wahoo+element+silikon
 
Mein Kollege hat mir etwas Handballharz auf den Sockel, damit sitzt das Ding bombenfest, lässt sich aber trotzdem noch bewegen, vorher war mir zu wenig Widerstand.

Übrigens habe ich am einen Rad einen Halter von Barfly, Bild ähnlich wie hier, wird am Lenker befestigt und der Wahoo "schwebt" dann irgendwo über dem Vorbau/Ahead Kappe. Ist der Barfly4MTB.

barfly-1462458205813-g55s848gxv72-630-354.jpg
 
Zur Info. Neues Firmware Update für Elemnt und Bolt ist raus mit folgenden Änderungen:
  • FIXED: Instantaneous power data field is inverted instead of 3 second avg power
  • FIXED: Pages reset on boot
  • FIXED: GPS dropping after 3-4 hours
  • FIXED: Time on BoltApp showing an hour behind for users in Turkey
  • FIXED: Center LED remaining lit during left turns
  • FIXED: No elevation added when riding slowly
  • FIXED: Planned workout graph disappearing after changing pages
  • FIXED: 'Watts/KG - lap', 'Watts/KG - workout ' showing as N/A
 
Was bedeutet "No elevation added when riding slowly"? Werden Höhenmeter bei niedriger Geschwindigkeit jetzt kumuliert oder gerade nicht mehr kumuliert?

Wie wird beim Elemnt eigentlich die aktuelle Höhe am Startpunkt ermittelt? Gibt es die Möglichkeit manuell einzugeben? Ich frage, weil ich gerade meinen Lezyne zurückgegeben habe und bei dem grundsätzlich nur die GPS Höhe verwendet wurde und er zu deren Ermittlung 10 Minuten braucht.
 
@anderson Höhe wird ermittelt und auch angeglichen. Ich hab bei ein paar Touren in den Bergen das Phänomen gehabt, dass die aggregierten HM nicht hochgezählt wurden, waren dann immer so Rampen mit 18-23%, wo man sich halt kaum bewegt. Denke dafür ist der Fix, war auch monatelang mit Support in Kontakt und die haben auch jede Menge Logs von meinem Gerät bekommen.
Die eigentliche Höhe in Metern über NN ist sehr zuverlässig und konsistent mit dem Garmin Edge 1000 von meinem Kollegen, mal sehen obs jetzt die aggregierten Daten gefixt haben.

Nochmal zum Verständnis, Phänomen war Höhenmeter wurden gemacht, Höhenmesser hat das auch korrekt angezeigt, aber in den aggregierten Daten wurden nicht alle gemachten HM berücksichtigt, also vom User beobachtetes und reales Höhenmeter-Delta laut Wahoo Barometer/Höhenmeteranzeige: 150m, im Track aber vielleicht nur 75HM dazuaddiert. Die Vermutung von mir war dann, dass es passiert wenn man sehr langsam fährt (<4-5km/h), das konnte ich bei mir während des Fahrens nachvollziehen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Die Aussage "No elevation added when riding slowly" könnte ja darauf hinweisen, dass der von dir beschriebene Fehler behoben sein könnte.

Nochmal zur Frage der manuellen Eingabe der aktuellen Höhe. Ist es möglich, diese selbst einzugeben oder gar Starthöhen (beispielsweise Home) festzulegen (wie beim Rox 11.0 möglich)

Was mich immer wieder wundert ist, dass es scheinbar unmöglich ist, ein von Beginn an funktionierendes Gerät zu konstruieren.
 
Nochmal zur Frage der manuellen Eingabe der aktuellen Höhe. Ist es möglich, diese selbst einzugeben oder gar Starthöhen (beispielsweise Home) festzulegen (wie beim Rox 11.0 möglich)


Nein..geht nicht. Hatte zuvor auch den Rox und habe beim Elemnt nach dieser funktion gesucht.
Es ist aber auch nicht nötig.
Ich habe in meiner Umgebung viele Referenzpunkte mit eingetragenen höhen...Hütten und Gipfelkreuze etc und das zeigt mir der Elemnt immer die richtige höhe an.

Immerhin arbeitet er mit den OSM Karten die ja bekanntlich recht gut sind.

Beim Rox und seiner Barometrischen Messung gab es bei Wetterwechsel immer Chaos.
 
Beim Rox und seiner Barometrischen Messung gab es bei Wetterwechsel immer Chaos.

Der Elemnt ermittelt Höhe doch auch barometrisch. Nur Starthöhe wird per GPS ermittelt. Keine Ahnung, ob er auch noch zwischendurch ab und zu nen Abgleich für die aktuelle Höhe hat.
Kann mit die Starthöhe nicht in der App eingeben?
 
Zurück
Oben Unten