Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

ist denke ich Ansichtssache.
Mir reicht die Displaygröße bei der Kartendarstellung vollkommen und ich komme damit gut klar.
Für andere widerrum muss das Display extra groß sein.
 
Das Rerouting ist doch gerade die Stärke des Roam gegenüber des Bolt. Wobei ich eingestehen muss, dass die Kartendarstellung bei Wahoo im Wald (Trails) dem von Garmin hinterher ist. Aber jedes der Systeme hat andere Stärken und Schwächen ... ;)
 
Das Rerouting ist doch gerade die Stärke des Roam gegenüber des Bolt. Wobei ich eingestehen muss, dass die Kartendarstellung bei Wahoo im Wald (Trails) dem von Garmin hinterher ist. Aber jedes der Systeme hat andere Stärken und Schwächen ... ;)
Es ging aber doch gar nicht um aktives Routing - lediglich um das herumfahren im Wald mit sichtbarer Karte. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Wenn es nicht unbedingt Neuware sein muss, schau mal auf eBay nach dem Wahoo Elemnt. Den habe ich mir günstig geschossen und zugelegt, weil mir weder die eingeschränkten Navifunktionen des Bolt noch das Schickimickie Roam gefallen haben.
Der Elemnt kommt mit großem s/w Display ohne Touch und allen Routingfunktionen des Roam daher. Für mich der perfekte Kompromiss aus P/L
 
Ich bin gerne auch mal frei Schnauze im Wald unterwegs und entscheide spontan welchen Weg ich fahren möchte.
Gibt die Kartendarstellung das auf dem Bolt her?
Wege die es gibt (die jemand in die OSM eingetragen hat), werden bei Wahoo auch dargestellt. Insofern geben die Geräte das schon her. Allerdings gibt es grade bei den farblosen Geräten naturgemäß kaum Möglichkeiten, Wegearten unterscheidbar darzustellen. Zudem kann man den Kartenausschnitt auch nicht verschieben (ich weiß nicht, ob das beim Roam vielleicht doch geht).
Also grundsätzlich kann man natürlich damit im Wald rumfahren, aber man kann kaum gezielt anhand der Karte auf dem Gerät einen Weg suchen und ansteuern. Das Konzept bei Wahoo ist, das mit dem Handy zu machen. Das ist in meinen Augen sowieso der bessere Weg (größeres Display, mehr Rechenbumms, freie Kartenauswahl, verschiedene Router,...), weshalb ich ein Elemnt (und kein Garmin) benutze.
 
Wege die es gibt (die jemand in die OSM eingetragen hat), werden bei Wahoo auch dargestellt. Insofern geben die Geräte das schon her. Allerdings gibt es grade bei den farblosen Geräten naturgemäß kaum Möglichkeiten, Wegearten unterscheidbar darzustellen. Zudem kann man den Kartenausschnitt auch nicht verschieben (ich weiß nicht, ob das beim Roam vielleicht doch geht).
Also grundsätzlich kann man natürlich damit im Wald rumfahren, aber man kann kaum gezielt anhand der Karte auf dem Gerät einen Weg suchen und ansteuern. Das Konzept bei Wahoo ist, das mit dem Handy zu machen. Das ist in meinen Augen sowieso der bessere Weg (größeres Display, mehr Rechenbumms, freie Kartenauswahl, verschiedene Router,...), weshalb ich ein Elemnt (und kein Garmin) benutze.
Danke für die Info!
 
Ich hatte auf meinem Bolt alle Karten gelöscht und wollte die benötigten laden. Seit heute morgen hängt er bei allen Karten "in Warteschlange" und keine Karte wurde bisher geladen. Habe ihn jetzt mit dem Handy neu gekoppelt - wieder das selbe Spiel. Firmware (WB15-8226) und auch die App auf dem iPhone ist aktuell. Hat jemand eine Idee?

Ergänzung: Auch am eingestellten Wlan Kanal liegt es nicht, bei dem ja Wahoo ein wenig wählerisch ist... Auf Werkszustand zurück gesetzt hat auch nichts gebracht. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mich besitze seit einigen Wochen den Wahoo ELEMNT Bolt.
Da bei mir ein akuter Bluthochdruck (vererbt) festgestellt wurde , fang ich seit neusten wieder mit Radsport an.
Und bin auf der Suche nach einem Fitness Uhr die mit Wahoo sich verbinden lässt.
Ich bin von dem Design und der Funktion der Apple Watch 5/6 angetan und wollte da fragen wie da die Erfahrungen sind ?

mit freundlichen Grüßen
 
doofe Frage, für was willst Du die Uhr mit dem Bolt verbinden?
Pulsmessung?
Ansonsten bringt es Dir ja nichts die Uhr mit dem Bolt zu verbinden.
 
Den empfinde ich irritierend - würde mit der Watch mein Puls messen , Musik hören . Eventuelle Nachrichten und Anrufe entgegennehmen und beim Rad fahren, mir das aufm Bolt anzeigen wollen.
 
Den empfinde ich irritierend - würde mit der Watch mein Puls messen , Musik hören . Eventuelle Nachrichten und Anrufe entgegennehmen und beim Rad fahren, mir das aufm Bolt anzeigen wollen.
Anrufe vom Handy kannst du dir auf dem Bolt anzeigen lassen, das funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Allerdings wirst du die Pulsanzeige von der Apple Watch nicht auf den Bolt bekommen - zumindest ist mir kein Weg bekannt und im Gelände zu versuchen einhändig den Puls von der Apple Watch abzulesen ist mir persönlich zu gefährlich.
Ich habe zwar eine Apple Watch, nutze aber auf dem Bike ausschließlich meinen Bolt mit Brustgurt.
 
Garmin Uhren können den Puls senden, allerdings ist zb meine Vivoactice 3 ein dermaßenes Schätzeisen, das die Übertragung gar keinen Sinn macht. Von Wahoo gibt es doch diesen Armpulsgurt. Da liest man viel Gutes drüber.
 
nur um beim Fahren Musik zu hören und Anrufe entgegenzunehmen eine Smartuhr kaufen?
Na dann lieber einen günstigen Pulsgurt und den Rest eben über Handy mit Kopfhörer (wenn Musik beim Fahren sein muss...)
 
Anrufe vom Handy kannst du dir auf dem Bolt anzeigen lassen, das funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Allerdings wirst du die Pulsanzeige von der Apple Watch nicht auf den Bolt bekommen - zumindest ist mir kein Weg bekannt und im Gelände zu versuchen einhändig den Puls von der Apple Watch abzulesen ist mir persönlich zu gefährlich.
Ich habe zwar eine Apple Watch, nutze aber auf dem Bike ausschließlich meinen Bolt mit Brustgurt.

Doch es gibt nun wohl eine Möglichkeit durch dieses Peletonbike. Da gibts es nen Transmitter welcher die Daten über ne App ausliest und per Bluetooth Transmitter sendet ... Gibts derzeit glaube aber nur in den USA
 
Kurze Frage zum Element Roam:
Kann man nirgends einstellen, dass er beim Rerouting auch direkt den weiteren Weg anzeigt, welchen man nach Beendigung des Reroutings weiterfahren muss, bevor man dort angekommen ist? Das empfinde ich als sehr störend, weil man doch vorausschauend fahren möchte und man so bsp. geraudeaus auf eine Kreuzung zufährt und dann wirklich erst in der letzten Sekunde feststellt, dass man z.B. scharf links muss, wo man sich eigentlich vorher schon hätte orientieren/einordnen müssen. Ist das wirklich so gewollt oder kann man es anpassen?
 
Ich hatte auf meinem Bolt alle Karten gelöscht und wollte die benötigten laden. Seit heute morgen hängt er bei allen Karten "in Warteschlange" und keine Karte wurde bisher geladen. Habe ihn jetzt mit dem Handy neu gekoppelt - wieder das selbe Spiel. Firmware (WB15-8226) und auch die App auf dem iPhone ist aktuell. Hat jemand eine Idee?

Ergänzung: Auch am eingestellten Wlan Kanal liegt es nicht, bei dem ja Wahoo ein wenig wählerisch ist... Auf Werkszustand zurück gesetzt hat auch nichts gebracht. ???
Hast du bereits eine Lösung? Ich habe das selbe Problem. -.-
 
Hast du bereits eine Lösung? Ich habe das selbe Problem. -.-

Das war meine Antwort vom Wahoo Support:

Hallo Thomas,

tut mir Leid, dass das Problem auftritt. Lösche am besten mal per USB den Ordner "MAPS" auf dem BOLTund installiere dann die Karten neu über die ELEMNT App. Bitte auch die WLAN-Router Einstellungen überprüfen, der ELEMNT unterstützt nur 2,4 GHz Netzwerke auf Kanal 1-11.

Beste Grüße

Markus Ratgeber


Ich habe es ja tagelang probiert und es hat nichts funktioniert. Irgendwann hat er wieder angefangen Kartenteile zu laden. Wenn ich mich noch erinnere gab es zu der Zeit auch ein Firmwareupdate. Ob sich dies positiv auf mein Problem ausgewirkt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Die Antwort vom Support hat sich mit dem Laden der Karten überschnitten und ich habe es weiter gar nicht ausprobiert. Aktuell sind meine benötigten Karten auf dem Wahoo und ich werde definitiv nichts mehr löschen... ;-) So ganz vertraue ich der Geschichte nicht mehr!
 
Hallo Community, ich habe eine Frage zum Bolt (habe noch keinen, bin noch am recherchieren was das richtige für mich ist)

- Wenn ich eine Tour gefahren bin, dann poppt diese (so mein Verständnis) ja mehr oder weniger automatisch durch sync. mit dem Handy in Strava und Konsorten auf, korrekt? Oder muss hierfür ein extra Vorgang angestoßen werden? Falls nicht (also alles automatisch läuft), wie verhält es sich dann mit den ganzen "kleinen" Fahrten, wie z.b. abends zum Kumpel und wieder zurück? Diese möchte man ja nicht wie ein dickes Training in Strava auftauchen haben, da geht es ja (mir zumindest) nur darum, die Kilometer mitzuschreiben um eine Gesamtfahrleistung des Rades über die Jahre mitzuloggen.

- Wenn man eine Route abfährt, also durch Import die Navi-Funktion nutzt, werden diese dann auch wie oben beschrieben geloggt und wieder ausgespuckt (also "rein" geht die Route als GPX, und "raus" kommt das Trainings-Log) ?

Mir fehlt hier, wie ihr merkt das Verständnis rund ums handling und die Begrifflichkeiten eines solchen Geräts. Da ich bisher kein GPS computer hatte, bitte ich hier um nachsicht ;-) Danke euch für ein paar infos!
 
Das ist abhängig davon, ob Du eine Aufzeichnung startest. Alternativ kannst du die Aufzeichnung am Ende auch verwerfen, wenn du diese nicht in Strava haben möchtest.
 
Danke, das hilft schonmal :) Wie nutzt ihr denn das Teil, auch zum Erfassen der Gesamtlaufleistung des jeweilgen Rads? Früher, oder generell bei Standard Tachos stellte sich diese Frage ja nicht, da diese ja immer an sind und eh nicht, bzw nur durch Löschen von Trip-Infos oder vergleichbarem, zwischen zwei Touren differenzieren. Das ist beim Bolt, wenn ich euch richtig verstehe, automatisch über das "Starten müssen" gegeben...
 
Bei mir fällt alles in strava aber ist erstmal privat. Handelt es sich um eine langweilige Alltagsfahrt bleibt sie privat (es sei denn der super Segmentrekord wurde gefahren 😂).

In komoot taucht deine Aufzeichnung als "Rennradtour" auf. Das lässt sich nicht ändern.

Wenn du die Aufzeichnung am Gerät nicht startest oder am Ende nicht speicherst, kommt nix in die Cloud.

Bei mir zeichnet der Bolt jede Fahrt auf, für die Statistik.
 
Zurück
Oben Unten