Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Wäre halt cool wenn Wahoo die Integration von eigenen Karten ermöglicht. Angeblich sind die schon in der Mache

Das wäre optimal. Aber stellt euch das mal nicht zu einfach vor. Die Karten müssen für schwarz-Weiß aufbereitet werden. Das ist keine Darstellungsoption von beliebigen Karten auf dem Elemnt. Ich wüßte zur Zeit keine Einzige schwarz-Weiß Aufbereitung für OSM.
Die Leute bereiten eh nur für Garmin auf und das ist alles bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sind bei der aufbereitung ja die beiden kurzen trails verlorengegangen?

gibt es trails gleicher klasse und ähnlicher kürze, bei denen das passiert ist? ggf mal einen bug report senden ...

im rennrad-news gibts auch ein wahoo thema, ich habe es mir aber noch nicht angeschaut

gesendet vom telefon
 
Ganz generell: Es wäre einfacher, wenn Du direkt den Link zur OSM einfügen würdest. Dein Bild oben ist ja auch noch mit Süden nach oben, da muss man die Stelle erstmal finden...
Ich würde jetzt gerne mal verstehen, wie es zu diesen Abweichungen kommen kann.
upload_2018-2-12_9-11-0.png

Die Karte von Wahoo ist veraltet; wie das kommt kann nur Wahoo beantworten.
Das der von Dir angesprochene Weg ganz fehlt, hängt möglicherweise mit dem "Schwierigkeitsgrad des Wanderweges" zusammen; womöglich schließt wahoo beim Erstellen der Karten solche Wege aus.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-12_9-11-0.png
    upload_2018-2-12_9-11-0.png
    1,4 MB · Aufrufe: 306
Ich hätte auch auf eine veraltete Karte im Wahoo getippt. Ist m.M. schon irgendwie Mist, dass man auf die Kartenerstellung vom Hersteller angewiesen ist.
 
Ganz generell: Es wäre einfacher, wenn Du direkt den Link zur OSM einfügen würdest. Dein Bild oben ist ja auch noch mit Süden nach oben, da muss man die Stelle erstmal finden...


Die Karte von Wahoo ist veraltet; wie das kommt kann nur Wahoo beantworten.
Das der von Dir angesprochene Weg ganz fehlt, hängt möglicherweise mit dem "Schwierigkeitsgrad des Wanderweges" zusammen; womöglich schließt wahoo beim Erstellen der Karten solche Wege aus.

Ich hatte reingeschrieben, dass ich die OSM Karte 180° gedreht habe.
Und nein - ich glaube nicht, dass die Karte veraltet ist. Hatte sowohl in dem von dir zitierten, als auch in dem originalen Beitrag reingeschrieben, dass der Wegezustannd SCHON JAHRE und weit vor Erscheinen des Elemnt so war.

Ein Auschluß auf Grund des Weg Kriteriums wäre ein No go. Gehen wir mal davon aus, dass du Recht hättest. Dann dürfte auch der Stichweg auf dem Bolt Screen nicht da sein, sondern nur der Reitweg.
 
Ist ja nur T2. Was meinste was da alles Wegfallen würde.

Es geht für den Renderer nicht darum, was für einen Schwierigkeitsgrad der Weg aufweist, sondern wie er getaggt ist!
Wird dieser Tag denn wirklich so häufig genutzt?
EDIT: Habe gerade mal in der Gegend geschaut wo ich mich gut auskenne; der Tag wird nicht benutzt.

Vorschlag: Such doch mal in der OSM ein paar Wege mit dem Tag und vergleiche mit der Karte des Wahoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen..... ich suche auch nach einer Alternative zu meinem in die Jahre gekommenen Edge 800. Garmin veröffentlicht ja leider keine technischen Daten auf Ihrer Seite, so dass man ja gar keine Einschätzung zur Prozessorleistung machen kann. Letztes Jahr war ich in Lenzerheide und bin die Bahnentour gefahren. Das war mit dem Edge eine mittlere Katastrophe und das Ding ist so langsam.

Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfahren von richtigen Trails (keine Waldwege, etc.). Vielen Dank!
 
Hallo zusammen..... ich suche auch nach einer Alternative zu meinem in die Jahre gekommenen Edge 800. Garmin veröffentlicht ja leider keine technischen Daten auf Ihrer Seite, so dass man ja gar keine Einschätzung zur Prozessorleistung machen kann. Letztes Jahr war ich in Lenzerheide und bin die Bahnentour gefahren. Das war mit dem Edge eine mittlere Katastrophe und das Ding ist so langsam.

Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfahren von richtigen Trails (keine Waldwege, etc.). Vielen Dank!

Was war eine Katastrophe? Bist du mit Abbiegehinweisen gefahren?
Fakt ist, der 800 ist älter und ist langsam.
Aber einen Trail der runter geht, navigieren, kann kaum ein Navi. Das liegt nicht am Navi, sondern am GPS. Selbst Navis mit eingebauten Kompass reagieren bergab zu träge.
Meiner Meinung braucht man das aber bergab nicht. In den meisten Fällen sind die Trails eindeutig. An wirklichen Abzweigungen muss man dann halt man einen Moment länger auf die Karte schauen. Für die groben Fehler hilft die Streckenabweichung. Die schlägt normalerweise nach 20-30m zu. Abbiegehinweise bergab, aber auch bergauf auf Trails machen einen bekloppt und die Kumpel auch, die erschlagen einen.
Das Einzige was man sonst noch machen, ist Strecken selbst vorbereiten. Wegpunkte wirklich nur an neuralgischen Punkten und ausreichend vorher setzen.

Dieses Verhalten ist also kein Grund, auf eine andere Marke umzusteigen. Wenn du allerdings stabile Software und gute Akkuleistung willst, dann schau dir den Elemnt an.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Kartendarstellung des Elements für Rennrad und Strasse perfekt.
Auf dem MTB nur geeignet um vorherige Routen abzufahren.
Um Strecken zu erkunden, kann man leider nicht in der Karte scrollen und die verschiedenen Wegtypen werden nicht deutlich. Das ging bei meinem vorherigen Polar V650 relativ gut. Wer das möchte ist bei Garmin wohl besser aufgehoben.
Eine hier schon diskutierte störende Eigenart des Elements ist, dass er bei Routen und Abbiegehinweisen immer akustische Signale gibt und diese sich nicht abschalten lassen. Soviel zum Fahren mit den Jungs ;-)
Von allen anderen Features, wie Menüführung, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Konnektivität und Akkulaufzeit bin ich dagegen vollends vom Element überzeugt.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Kartendarstellung des Elements für Rennrad und Strasse perfekt.
Auf dem MTB nur geeignet um vorherige Routen abzufahren.
Um Strecken zu erkunden, kann man leider nicht in der Karte scrollen und die verschiedenen Wegtypen werden nicht deutlich. Das ging bei meinem vorherigen Polar V650 relativ gut. Wer das möchte ist bei Garmin wohl besser aufgehoben.
Eine hier schon diskutierte störende Eigenart des Elements ist, dass er bei Routen und Abbiegehinweisen immer akustische Signale gibt und diese sich nicht abschalten lassen. Soviel zum Fahren mit den Jungs ;-)

Ist etwas zu einseitig dargestellt. Ich hatte vorher einen 1000er und ich habe auch genug Kumpel mit irgendwelchen Garmin.
Trails erkunden mit Karte? Mit Touchscreen? Selbst auf nem GPSmap (mini joystick) - Quatsch. Macht keiner wirklich. Der Normalfall der Kartennutzung ist, dass man unerwartet eine Alternative braucht. Erkunden bereitet man vorher vor.
Bevor man dbzgl. was auf dem Garmin was gemacht hat, hat man dreimal das Handy rausgeholt. Und hier kommt jetzt der entscheidende Unterschied und weitere Vorteil. Mit dem Elemnt kann ich problemlos ne Alternativroute auf dem Handy planen (Geht aber mit Garmin mittlerweile auch). Aber plan mal ne Alternativroute auf dem Garmin selbst.
Aber was hier der Vorteil ist, ist auch gleichzeitig der Nachteil. Routenplanung funktioniert auf dem Garmin autark, wenn auch sehr umständlich.
Aber wenn ich mich häufig in Regionen mit schlechter Datenverbindung befinde UND häufig die Karte verschiebar brauche und/oder häufig umroute, sollte man das in seine Überlegungen einbeziehen.
Ich habe viele Jahre den 1000er genutzt und SEHR selten mal die verschiebare Karte genutzt. Umrouten garnicht.
Zu den akustischen Signalen. Du kannst sie ganz abschalten. Und wie oben erwähnt. Routing für MTB ohne Anpassung ist auf jedem Gerät, auch Garmin, nervig. Da hilft nur vernünftig vorbereiten, oder nur mit Streckenabweichung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nach nun knapp 6 Monaten öfters mal genervt hat ist die fehlende Topographie.

Man fährt halt einfach mal raus und lässt sich irgendwohin spülen.
Mein Gebiet ist Rhein-Ahr-Eifel...also Typisch Mittelgebirge...200-300hm auf und ab.

Möchte man nun mal nur noch einen letzten anstieg bewältigen und verlässt sich nur auf die kartendarstellung passiert es eigtl ständig das man doch noch mehr als ein mal in einen Tal landet.
(anstatt höhe x zu halten um an sein imaginäres ziel zu kommen)
Wäre mit dieser schattendarstellung schon behoben...müssten ja nichtmal die höhenlinien sein.

Wayne
 
... als was meine ich mit zu langsam. Eigentlich genau das, was ich geschrieben habe. In Lenzerheide ist mir oftmals passiert, dass bei Bergabstrecken das GPS / der Edge / oder was auch immer nicht mitkam. Vielleicht hätten Abbiegehinweise geholfen, keine Ahnung. Es nervt halt schon, wenn man die kleine Wegegabelung immer mal wieder verpasst, weil die Karten im Garmin nur rotieren und das Ding nix mehr gefiltert bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Road-Strecken gänzlich anders ist. Da fährt man doch schon etwas vorausschauender und sieht die Wegegabelung eher als auf kleinen, verwinkelten Trails.

Was meint ihr; liegt es am alten Garmin oder ist das einfach so?
 
Was mich nach nun knapp 6 Monaten öfters mal genervt hat ist die fehlende Topographie.

Man fährt halt einfach mal raus und lässt sich irgendwohin spülen.
Mein Gebiet ist Rhein-Ahr-Eifel...also Typisch Mittelgebirge...200-300hm auf und ab.

Möchte man nun mal nur noch einen letzten anstieg bewältigen und verlässt sich nur auf die kartendarstellung passiert es eigtl ständig das man doch noch mehr als ein mal in einen Tal landet.
(anstatt höhe x zu halten um an sein imaginäres ziel zu kommen)
Wäre mit dieser schattendarstellung schon behoben...müssten ja nichtmal die höhenlinien sein.

Wayne

Ist aber nun mal nen einfaches black/white Display. Da wären Höhenlinien leichter zu realisieren, als Graustufen.
Wenn du dann an so ner Stelle nicht bereit bist, das Handy rauszuholen musste wohl ein Gerät mit Farb Display und Topo Karte nehmen. Muss kein Garmin sein. TwoNav und Xplova wären da auch ne Alternative. Oder Hammerhead Karoo - aber da würde ich noch ein wenig warten.
 
... als was meine ich mit zu langsam. Eigentlich genau das, was ich geschrieben habe. In Lenzerheide ist mir oftmals passiert, dass bei Bergabstrecken das GPS / der Edge / oder was auch immer nicht mitkam. Vielleicht hätten Abbiegehinweise geholfen, keine Ahnung. Es nervt halt schon, wenn man die kleine Wegegabelung immer mal wieder verpasst, weil die Karten im Garmin nur rotieren und das Ding nix mehr gefiltert bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Road-Strecken gänzlich anders ist. Da fährt man doch schon etwas vorausschauender und sieht die Wegegabelung eher als auf kleinen, verwinkelten Trails.

Was meint ihr; liegt es am alten Garmin oder ist das einfach so?

Ich sagte es doch schon - es liegt an der Geschwindigkeit bergab. GPS kommt da schon mal garnicht mit. Aber auch ein eingebauter Kompass ist dafür einfach zu träge.
Das einzige was hilft ist auf solchen Strecken Wegpunkte einzutragen, die dich FRÜHZEITIG auf entsprechende Abzweige hinweisen. 100m 200m oder wieviel auch immer. Auch hier gilt, es gibt bei der Ermittlung der GPS Position immer systembedingt eine Verzögerung, sprich wie frühzeitig du den Wegpunkt setzt, hängt von der zu erwartenden Geschwindigkeit ab.
 
Wenn du dann an so ner Stelle nicht bereit bist, das Handy rauszuholen musste wohl ein Gerät mit Farb Display und Topo Karte nehmen.

War auch weniger als generelle Kritik gemeint sondern eher eine Erfahrung nach längerem gebrauch.

Mit dem Karoo liebäugele ich tasächlich und habe mir auch schon den early adopter link schicken lassen :daumen:
 
Doch, aber das Garmin nicht.
Wie oft höre ich unterwegs den Satz. Lass uns mal kurz anhalten, ich muss mal auf dem Garmin schauen wo es weitergeht :D

Zeitgemäße Geräte haben damit überhaupt kein Problem.....

Ja - es gibt alte Garmin z.B. GPSmap60, die sind perse langsam. Trotzdem ist das Problem BERGAB primär in GPS und der FAHRgeschwindigkeit begründet UND in häufig wechselnden Richtungen. Auf ebener Strecke, normale Route ist nen 1000er z.B. schnell genug.
Der Elemnt wird da aber nicht besser sein. Im Gegenteil meine ich festgestellt zu haben, dass er die Karte in Stufen dreht und nicht überganslos.
 
Ja - es gibt alte Garmin z.B. GPSmap60, die sind perse langsam. Trotzdem ist das Problem BERGAB primär in GPS und der FAHRgeschwindigkeit begründet UND in häufig wechselnden Richtungen.


nein
Und wenn du es noch 133 Mal wiederholst.
Das Problem ist die Gerätehardware. Und die ist schlicht nichtmehr zeitgemäß bei vielen gps Geräten
Mein Beispiel stammt größtenteils von 520er, 810er und 820 Geräten....
 
Das einzige was hilft ist auf solchen Strecken Wegpunkte einzutragen, die dich FRÜHZEITIG auf entsprechende Abzweige hinweisen.

Tut mir leid, ich kann mich nicht erinnern, dieses Problem mit meinem S5mini schon mal gehabt zu haben. Aber vielleicht bin ich auch zu langsam...
Sollte es solch ein Problem geben: mit Locus pro kann man solche Hinweise schnell und bequem automatisch einfügen lassen.
 
Zurück
Oben Unten