Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Wollte ich auch sagen, am Mac gings jetzt nicht, aber Windows sollte es weiterhin können.
Wieso nicht? Mit Hilfe des Android File Transfers kann ich problemlos dit fit Dateien auf meinen IMac ziehen. Ganz ohne Cloud und Online Services. Von da nach RT importieren klappt auch. Ok, direct Sync mit Garmin ist einfacher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Nessii wohl weils MTP spricht, habs nur kurz ausprobiert und nichts installiert, dachte kurz es wäre doch USB mass storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nessi Ich habs an einem MacBook Pro (2012) auch noch nicht mit dem Android File Transfer zum laufen bekommen. Hast du außer Bolt per USB-Kabel anschließen und der AFT-Software noch Weiteres am System einstellen/mounten/installieren müssen?
 
Nein, das lief nach der Installation wirklich spontan problemlos ohne weitere Programme. Installation von der Android Software habe ich vor ca 3 Wochen durchgeführt. Versionen müsste ich mal prüfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab nochmals nachgeschaut: Android File Transfer in Version 1.0.11 zusammen mit Mac OS High Sierra (10.13.4.) funktioniert tadellos. Bolt anschliessen über USB, Öfnnen von AFT und unter "exports" finden sich die xxxx.fit Dateien, die dann auf die eigene Cloud, Festplatte oder ähnliches gezogen werden können. Rubitrack z.B. kann auch diese FIT Dateien lesen und verarbeiten.
 
Kurze Frage:

Ich brauche eine Lenker-Halterung für den ELEMNT (nicht Bolt) für das 29er-Fully.

Habt ihr noch einen Geheimtipp, welche es am Markt gibt?
Die originale ist mir zu viel Plastik, K-EDGE passt mit dem blauen Insert überhaupt nicht ans Bike (kann man den tauschen z.B. verkehrt montiert von Garmin?) - was kennt ihr noch?

DANKE!
 
Schau mal bei AliExpress. Nach "Garmin mount" suchen. Kommt aus Fernost, dauert in der Regel 3-6 Wochen bei Normalversand. Bei Fragen wegen Zoll etc. einfach melden.
 
Der Wahoo ist mit der Halterung genau über der Ahead-Kappe (bei nem 50er Vorbau). Ansonsten etwas weiter vorn.
K-Edge Ahead Kappe geht auch, muss man etwas bearbeiten, finde ich aber suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Bolt jetzt seit Oktober und bin bisher voll zufrieden.
Ok, die Steigungsanzeige kommt leider immer erst nach ca. 3 Sekunden Verzögerung aber ansonsten bisher alles top.

Ich hab jetzt angefangen die LED's für die Herzfrequenz zu nutzen.
Jetzt verstellen sich bei mir fast nach jeder Fahrt die Freuenzzonen, so dass die LED's dann die ganze Fahrt über nur den roten Bereich anzeigen.
Ich denke mal das Probem liegt eher an der App als am Bolt selbst.
Hat jemand noch dasselbe Problem? App läuft bei mir unter Android 7.1.2
 
Gibt es eigentlich ein Gerät, welches meine Position auf einem Höhenprofil eines geladenen Tracks anzeigen kann?
Ist hier zwar der Wahoo Thread, ich will aber keinen eigenen eröffnen und vielleicht kann das ja der Wahoo...
 
meinst Du sowas hier?
Das kann der Bolt, aber nur wenn Du eine Route geladen hast

g37w3ahh.png
 
Das scheint dem zu entsprechen, was ich meine. Es geht darum, beispielsweise bei einem Marathon oder einer Alpentour die man geladen hat zu wissen, wann ich wie viele Körner brauch und wie viel Steigung noch kommt
 
ja das ist genau, was das Bild darstellt.
Man lädt eine Strecke, sieht das Höhenprofil und auch den aktuellen Standpunkt
 
Ich geh wieder zurück zu Garmin. Hintergrund - Sturz. Der Fronthalter war nur leicht angezogen, dass er sich verdrehen konnte. Das hat auch funktioniert. Trotzdem sind beide Nasen am Bolt abgebrochen. Scheint ein normales preiswertes Plastik zu sein, deutlich weniger stabil, als das von Garmin. Zeigt auch dieses typische heller werden bei Dehnung.
Soweit so gut. Dann bei Wahoo gemeldet. Da musst ich dann leider erfahren, dass der Bolt nicht repariert werden kann. Also der gleiche Scheiss wie bei Garmin. Zwar auch nen Crash-Replacement Angebot bekommen - wie Garmin - aber was hilft es. Die Qualität des Plastik lässt befürchten, dass dieser Sturzschaden dann häufiger auftritt. Also noch schlechtere Umstände als bei Garmin. Zudem einige Nachteile im Handling, z.B. Daten-Import nur über Strava Umweg.
Gerade beim Service hatte ich gehofft, dass Wahoo hier nachhaltiger agiert.
Bedingt durch diese Tatsache habe ich meinen 1000er noch mal angeschaut und selbst reparieren können, zudem werde ich den Akku tauschen, was einfach selbst zu bewerkstelligen ist und nur nen 10er kostet. Den 1000er werde ich dann für Touren mit Navigation schonen und mir nen Edge 130 (nicht 1030) zulegen.
Der Bolt ist als Gerät durchaus ne Alternative, allerdings nicht wenn gelegentliche Stürze nicht ausschliessen sind und auch nicht, wenn man auf mehr Nachhaltigkeit bei Wahoo setzen wollte.
Falls Du den Bolt noch hast (oder für andere mit dem Problem), hier gibt es ein Reparaturset.
www.dogearsgps.com
Ist zudem aus Metall.

Edit: Natürlich dann um 90° versetzt montieren.
 
falls es jemand noch nicht mitbekommern hat.
Es gibt jetzt ein neues Firmware Update

BOLT WF09-1937 - 3 June, 2018
  • FIXED: Favero Assioma average power and cadence incorrect
  • FIXED: PowerTap hub power meter data low
  • FIXED: Issue where user has to resync starred segments before each ride
  • FIXED: Current grade data could fluctuate on a steady climb
  • FIXED: bug with Garmin Vector power meter calibration
  • FIXED: bug causing issues with GPS accuracy during long rides (6+ hours)
  • FIXED: bug causing sensor disconnects and failure to recover sensor connection after disconnect
  • Revise French translation for new lap
OTHER ANDROID COMPANION APP FIXES
  • FIXED: 'Take me to' feature unable to search for specific addresses
  • FIXED: Ability to enable automatic uploads not working
  • FIXED: MapBox crash when changing pages
 
Hallo, interessiere mich für das WAHOO Elemnt (das größere) das ständige Handy aus Hosentasche nervt mich. Ist das WAHOO für einen Frischling bedienerfreundlich und ist von Komoot gut Touren übertragbar?
Gibt es momentan ein Schnäppchen Angebot?
Grüße Mike
 
Kurze Frage:

Ich brauche eine Lenker-Halterung für den ELEMNT (nicht Bolt) für das 29er-Fully.

Habt ihr noch einen Geheimtipp, welche es am Markt gibt?
Die originale ist mir zu viel Plastik, K-EDGE passt mit dem blauen Insert überhaupt nicht ans Bike (kann man den tauschen z.B. verkehrt montiert von Garmin?) - was kennt ihr noch?

DANKE!

Der ist schön, aber leider auch schön teuer:
https://www.enjoyyourbike.com/Navig...uer-Garmin-Edge-Wahoo-Elemnt-Bolt::12756.html
 
Danke!

Problem aber, dass man meinen AX Lightness Rigid Vorbau von Fahrerseite her schraubt... Aber auf den Tune-Vorbau passt er!
Ein ähnliches Konzept gibt es von Carbonworks - aber bisher nur für den Garmin. Lt. Hersteller im Laufe des Sommers auch für den Elemnt und man MUSS von Fahrerseite her einen offenen Vorbau haben - was Tunes Geiles Teil leider ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, interessiere mich für das WAHOO Elemnt (das größere) das ständige Handy aus Hosentasche nervt mich. Ist das WAHOO für einen Frischling bedienerfreundlich und ist von Komoot gut Touren übertragbar?
Gibt es momentan ein Schnäppchen Angebot?
Grüße Mike

Ich finde die Wahoo sehr bedienerfreundlich und die Touren von Komoot übertragen sich quasi automatisch. Die Konfiguration des wahoo machst Du mit der entsprechenden App übers Smartphone.
Der Elemnt wäre heute auch mein Favorit. Ich hatte mir letztes Jahr den Bolt geholt und meine Freundin den Elemnt. Der Elemnt ist mit dem größeren Display einfach besser abzulesen beim Fahren.
Mit den Touren von Komoot haben wir jetzt nicht so die tolle Erfahrung gemacht bei uns in der Region. Zu oft gibt es die Wege einfach nicht (mehr) oder man steht Mitten auf dem Acker... Kann man zwar beim nächsten mal umfahren bzw. anders planen, aber bei der ersten Tour ist meistens viel Frust dabei. Kann aber der Wahoo nichts dafür.
 
Zurück
Oben Unten