Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ja in der Elemnt App habe ich durch runter wischen das aktualisieren angestoßen. Die Komoot Tour ist deshalb trotzdem nicht zu sehen.

Manuelles laden des gpx geht,ist aber mit Komoot frikelig.
 
Spielt aber keine Rolle. Die Komoot Touren kommen in der App, unabhängig ob sich der Tacho über WLAN synchronisiert hat.
 
Spielt aber keine Rolle. Die Komoot Touren kommen in der App, unabhängig ob sich der Tacho über WLAN synchronisiert hat.
Klar, ich wollte nur sicher gehen, dass der Wahoo wirklich im Netz ist.
Hier im Thread hatte jemand schon einmal so ein Problem. Da lag es an Komoot, da er die Kaufversion nicht hatte. Ich weiß nicht, aber vielleicht klappt der Sync ja erst mit dem Komplettpaket?
 
Ich verstehe Eure Skepsis. Hier mal 2 Screenshots. Einmal die freigeschaltete Rennsteigregion und dann die geplante Route.
Anhand des Autobahndreiecks sieht man schön., dass sich die Route in dem freigeschalteten Bereich befinden sollte.
 

Anhänge

  • 2019-12-09 14_34_34-Höchster Punkt des Rennsteigs – Der Schneekopf 978m Runde von Schmückestra...png
    2019-12-09 14_34_34-Höchster Punkt des Rennsteigs – Der Schneekopf 978m Runde von Schmückestra...png
    580,5 KB · Aufrufe: 53
  • 2019-12-09 14_33_08-Komoot Regionen _ Mach die Welt zu deiner mit ein paar Klicks - Internet E...png
    2019-12-09 14_33_08-Komoot Regionen _ Mach die Welt zu deiner mit ein paar Klicks - Internet E...png
    614,8 KB · Aufrufe: 76
Geh die folgenden Punkte vielleicht nochmal durch:

In der Companion-App kontrollieren, ob der Haken hinter Komoot zu sehen ist (PROFIL-VERBUNDENE APPS).
Auf dem Wahoo auf die Seite ROUTE gehen, unten links ROUTE und SYNC drücken (mittlere Taste), dann erscheint oben das WLAN-Symbol und irgendwann im Hinweisfeld oben SYNCHRONISIERE KOMOOT.
 
@GS-Fahrer , die Punkte bin ich einzeln noch mal durchgegangen. Ergebnis: negativ.
Allerdings habe ich mal ein paar andere Strecken in Komoot als "geplant" gespeichert.
Diese waren dann sofort in der Wahoo App zu sehen. Also vermute ich, dass die Grenze der freigeschalteten Karte etwas großzügig gezeichnet ist und die geplante Strecke auf dem Rennsteig doch außerhalb dieser liegt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Andererseits kann ich die ja Offline verfügbar machen, was wieder dagegen sprechen würde. Irgendwie komisch.
 
PS: Ich habe das Problem jetzt lokalisieren können. Die Rennsteigtour war in Komoot als Wandertour hinterlegt.
Eine sehr ähnliche Radstrecke nur 1km enfernt wurde auf Wahoo synchronisiert.
Offensichtlich werden zum Wahoo keine Laufstrecken übertragen, sondern nur Radstrecken. Schade.
 
Naja, es würde auf dem Fahrradnavi schnell äußerst unübersichtlich, wenn da alle Touren erscheinen würden. Warum sollten sie auch?! Schließlich will ich radfahren.
Aber schön, dass es jetzt klappt.
 
@GS-Fahrer , prinzipiell gebe ich Dir recht. Was spricht allerdings dagegen, den Elemnt auch als Wandernavi einzusetzen?

Ich habe jetzt testweise eine geplante Wanderstrecke in eine MTB Tour umgewandelt. Sie war sofort auf dem Wahoo sichtbar.
Das blöde ist nur, dass Komoot die Route dann eigenständig "MTB gerecht" umplant und den Streckenverlauf ändert.
 
@GS-Fahrer , prinzipiell gebe ich Dir recht. Was spricht allerdings dagegen, den Elemnt auch als Wandernavi einzusetzen?

Ich habe jetzt testweise eine geplante Wanderstrecke in eine MTB Tour umgewandelt. Sie war sofort auf dem Wahoo sichtbar.
Das blöde ist nur, dass Komoot die Route dann eigenständig "MTB gerecht" umplant und den Streckenverlauf ändert.
Ja, das ist blöd bei Komoot. Wäre gut, wenn man das Neuberechnen abstellen könnte. Teilweise kann man durch den Wandermodus auch das störrische Verhalten umgehen, wenn Komoot sich weigert, über einen bestimmten Weg zu fahren. Dann bleibt momentan nur, die Komoot-"Wander"tour als GPX herunterzuladen und in der Companion-App zu importieren, mit dem Nachteil von fehlenden Abbiegehinweisen.
Zum Wandern würde ich immer das Smartphone mit OsmAnd oder Locus Maps vorziehen. Da kann man dann unterwegs Favoriten setzen, nach POIs gucken etc.

Edit: Und, wie hier vorher schon erwähnt, funktioniert das Gerät nicht so richtig, wenn man damit zu langsam unterwegs ist. Beispielsweise werden die Höhenmeter falsch summiert, wenn man unter 4 km/h unterwegs ist. Zumindest war das vor einem halben Jahr noch so.
 
Hi Leute, ich hab ein Problem, dass ich nicht kapiere und auch keine Lösung finde.

Hab mein Handy resetet, jetzt wollte ich das Elemnt wieder koppeln, aber das Handy scannt den QR Code nicht. Mit einem anderem QR Code Scanner als dem der Wahoo App, scannt er es. Das Tablet hat das Elemnt gefunden.
Jemand nen Tipp. Ohne Handy ist das Wahoo ja quasi nutzlos...
 
N‘Abend zusammen!

Ich möchte mir jetzt auch ein GPS/Navi fürs Bike zulegen und bin nach einigen Reviews und Videos zu den Garmin und Wahoo Geräten beim ELEMNT Bolt gelandet.

Nun stellen sich mir folgende, hoffentlich nicht ganz so dumme, Fragen worauf ich noch keine Antwort gefunden habe:

Angenommen ich bin im Urlaub und habe in Komoot eine empfohlene Tour gefunden, die ich gerne fahren möchte.
Ich habe die Tour über Komoot und Wahoo App auf den Bolt geladen.
Mein Standort bei Fahrtbeginn befindet sich aber nicht auf der Route und auch nicht in der Nähe des Startpunktes.

1. Kann mich der Bolt dann zur Tour bzw. dessen Start navigieren? Gerne auch mit Hilfe des Smartphones?
2. Ich fahre nun der Tour aus Komoot nach. Nimmt der Bolt meine Leistung auf, sodass ich diese wiederum in Strava synchronisieren kann und meine Tourdaten dort finde? Quasi so als ob ich nur aufzeichnen würde. (Vermutlich die dümmste Frage, aber das hat sich mir aus den Videos und Berichten nicht erschlossen)
3. Angenommen Frage 1. geht oder ich fahre hintereinander zwei Touren von Komoot, Zeichnet der Bolt das zusammen auf? Also so, dass ich dann später eine Aufzeichnung habe, die Zuhause/in der Unterkunft beginnt, die Tour und den Heinweg umfasst?

Hat das mal jemand getestet?
Besten Dank!

Gruß Rene
 
Ich glaube, Punkt 1 kann der Bolt nicht (ich habe den Roam), bin aber nicht sicher.

2. klar, synchronisiert als Aufzeichnung mit Strava.

Und 3. Ja, das ist dann eine Tour durchgehend.
 
Ich glaube, Punkt 1 kann der Bolt nicht (ich habe den Roam), bin aber nicht sicher.

2. klar, synchronisiert als Aufzeichnung mit Strava.

Und 3. Ja, das ist dann eine Tour durchgehend.
Cool, danke!
Wie läuft das dann grob? Bevor ich los fahre, starte ich normal die Aufzeichnung.
Am Startpunkt der Tour nehme ich das Handy und Snyce mir die Route von Komoot auf den Bolt bzw. Sie ist schon da. Und während die Aufzeichnung läuft kann ich dann das Navigieren starten und der Route folgen und er zeichnet einfach weiter auf?

Wie ist das mit dem Roam? Der könnte das mit Route zur Tour und er navigiert auch wieder bei Verlassen der Route zurück?
 
Du kannst dir mit Komoot aber ganz einfach ne Route erstellen lassen, die dich zum Startpunkt führt. So mache ich das auch immer. Dauert nur ein paar Sekunden und durch die schnelle Synchronisation mit der App ist die Route ruckzuck auf dem Gerät
 
Zurück
Oben Unten