Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Das Problem hatten mehrere (mich eingeschlossen, siehe App-Rezensionen).
Gestern wurde ein Update der App veröffentlicht, welches das Problem beheben soll. Testen konnte ich es noch nicht
 
Hi,

Problem bestand auch bei mir mit dem Element Roam. Es hat geholfen, die Verbindung zu Strava in den Einstellungen zu deaktivieren und dann wieder neu zu registrieren. Anschließend ging es bei mir wieder.
 
Meinst du in den Einstellungen oder im Profil? In den Einstellungen wüsste ich nicht, wo ich Strava deaktivieren könnte. Im Profil hab ich Strava als erstes Mal rausgeworfen und wieder angemeldet. Da passiert leider nix. Das ist Mist. Lief von Anfang an eigentlich alles völlig problemlos
 
Habe aktuell ein ähnliches Problem mit dem Elemnt Roam. Hochladen der Aktivität bei Strava läuft problemlos. Er synchronisiert aber seit einigen Tagen die von mir markierten Segmente (habs mit PC u. App versucht) nicht mehr? Hatte anfangs bereits tadellos funktioniert. Habe bereits den Roam zurückgesetzt und die WahooApp neu installiert. Strava Berechtigung wurde auch schon desöfteren gelöscht und wieder aktiviert. Hatte von euch schon einer das Problem? Ticket bei Wahoo ist eröffnet aber wird sicher etwas dauern, bis eine Antwort kommt.
 
Meinst du in den Einstellungen oder im Profil? In den Einstellungen wüsste ich nicht, wo ich Strava deaktivieren könnte. Im Profil hab ich Strava als erstes Mal rausgeworfen und wieder angemeldet. Da passiert leider nix. Das ist Mist. Lief von Anfang an eigentlich alles völlig problemlos

Das war in den Einstellungen meine ich. Da konnte man die Verknüpfung mit Strava aufheben und musste die Konten dann wie bei der Ersteinrichtung wieder verknüpfen. Bei mir wurden danach automatisch die letzþen 3 Fahrten hochgeladen.
 
So, habe das nochmal nachgeschaut. Ist in der Element App, Einstellungen, Autom. Hochladen. Da kann man Strava dann rausnehmen und neu registrieren. Das geht rappzapp. Vll. hilft es ja jemandem.
 
Seit ich vor ein paar Tagen mal ein Update der Karten gemacht habe, werden bei bestimmten Karten-Massstäben keine Wege und Strassen mehr auf der Kartenansicht angezeigt. Ein Workaround besteht darin nur die Karte für die Schweiz (eine Regin/Land) installiert zu haben. Sobald ich eine andere Region hinzufüge, taucht das Problem wieder auf. Das Problem scheint seit letzten Jahr vorhanden zu sein: Externes Forum

Schade, bisher war ich mit dem Wahoo Elment Bolt zurfrieden. Aber mit diesem Bug und dem "Cloud Zwang" macht das Teil nicht mehr so viel her. Wollte mir für nächten Winter einen Kickr Traininer besorgen. Das lass ich jetzt aber sein. Alternativen für Trainer und Navi werde ich eventuell anschauen müssen.

Grüsse
 
Ich schwanke im Moment zwischen Elemnt Bolt und Garmin 530.
Hat von euch schon mal jemand alle im Vergleich genutzt und kann seine Erfahrungen teilen?
Gerne auch im Vergleich zum Roam, wobei mir dieser die zusätzlichen 100€ nicht Wert sind.
Würdet ihr immer das Gerät allein holen oder das Bundle?
 

Ganz guter Vergleich der beiden Geräte. Ich fahre den Bolt und bin sehr zufrieden.
Einzig die Kartendarstlung ist sehr eingeschränkt, da man die Karte nicht verschieben kann. Dafür ist die Verbindung zu Strava und Komoot wirklich erstklassig.
 

Ganz guter Vergleich der beiden Geräte. Ich fahre den Bolt und bin sehr zufrieden.
Einzig die Kartendarstlung ist sehr eingeschränkt, da man die Karte nicht verschieben kann. Dafür ist die Verbindung zu Strava und Komoot wirklich erstklassig.

Die Jungs machen sehr schöne Tests. Man darf aber nicht vergessen, dass die Jungs RR-Fahrer sind.
Außer dem von dir genannten Nachteil der Verschiebarkeit möchte ich noch den Mangel an Alternativkarten nennen. Das ist dann nicht nur eine Frage des Gefallens, sondern wie gut die Kartenumsetzung in der eigenen, oder den gewünschten Regionen ist.
Ich finde den Bolt nicht optimal für MTB. Zudem ist er auch nicht so robust. Bei meinem sind beim ersten Sturz die Nasen der Bajonett Halterung abgebrochen, dass ist mir mit jetzt 5 Garmin nicht passiert. (Obwohl es anderen auch mit Garmin zu passieren scheint, weil ich ein Garmin Reparaturset dafür genutzt habe :D ).
Aber wer die Navigation des Bolt nur im Notfall einsetzen will, für den sollte schon passen.

Zum Thema Kartenverschiebung - wer das WIRKLICH nutzt, der sollte besser zum 830 greifen. Mit Tasten Karte verschieben macht man genau 1x, dann nie wieder. Auch hier, im Notfall reicht's, bei regelmässiger Nutzung nervt's.
 
Ich fahre MTB.
Der Bolt gefällt mir vor allem wegen der Größe und der einfachen Bedienung sehr gut.
Mein Nachteil ist hier auch die fehlende Möglichkeit der Routenneuberechnung.
Wenn ich mich auf einer Route befinde und einen alternativen Weg benutze, weil ich den ansprechender finde möchte ich von dort gerne weiter navigiert werden.
Funktioniert das mit dem 530 gut?
Den 830 möchte ich gerade wegen des Touchdisplays nicht. Gerade mit Handschuhen oder bei Regen bevorzuge ich Tastenbedienunt.
 
Ist es bei euch auch so, dass ihr den Track nicht in Apple Health (Aktivitäten) bekommt? Auch wenn man die Health Daten von Strava schreiben lässt kommt der Track nicht mit. Ich drehe durch....
 
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein Bolt nicht mehr mit meinem Wlan verbindet. Er bringt den Fehler
BT ERROR #3
Neu gestartet hab ich schon etliche Male, Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN getrennt und neu verbunden.
Ein Update steht bereit, aber ohne WLAN lädt er es natürlich nicht herunter. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung parat?
 

Anhänge

  • 1589019989072715576704210073855.jpg
    1589019989072715576704210073855.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 81
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein Bolt nicht mehr mit meinem Wlan verbindet. Er bringt den Fehler
BT ERROR #3
Neu gestartet hab ich schon etliche Male, Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN getrennt und neu verbunden.
Ein Update steht bereit, aber ohne WLAN lädt er es natürlich nicht herunter. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung parat?

Hast Du schon mal versucht, ein anderes WLAN zu verwenden? Vielleicht das vom Internet Hotspot eines Handys?

Gruss
Timo
 
Ist es bei euch auch so, dass ihr den Track nicht in Apple Health (Aktivitäten) bekommt? Auch wenn man die Health Daten von Strava schreiben lässt kommt der Track nicht mit. Ich drehe durch....

Hab heute Morgen gesehen, dass es von der Elemnt App ein Update gibt, welches das Problem beheben soll

Gruss
Timo
 
Moin.

ich habe seit paar Tagen das Bolt.
Gerät ist neu und hat neustes Update.

Frage: erworbene Höhenmeter (Anstieg / Abstieg)

Wenn ich im Wald unterwegs bin, fällt die Geschwindigkeit des öfteren auf 0 km/ h, häufig bei Anstiegen wo man langsam hochfährt, selten auch bei normaler Geschwindigkeit.

Problem : die Höhe (Barometer) nimmt während dieser "Totzeit" zu aber die Höhenmeter (Anstieg) bleiben unverändert. Das summiert sich auf, am Ende des Tages hat das ein größeres Delta zu Folge.

Hat dieses Problem schon jemand gehabt und gibt es eine Lösung?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den Wahoo Speed Sensor mitbenutze, das Gerät die Geschwindigkeit überschreibt und so evtl auf die Höhenmeter genauer aufzeichnet.
 
Mit dem Geschwindigkeitssensor fünktioniert das zuverlässiger und auch noch genauer.
Den nutze ich auch beim Roam und bisherkeine Probleme.
 
Moin.

ich habe seit paar Tagen das Bolt.
Gerät ist neu und hat neustes Update.

Frage: erworbene Höhenmeter (Anstieg / Abstieg)

Wenn ich im Wald unterwegs bin, fällt die Geschwindigkeit des öfteren auf 0 km/ h, häufig bei Anstiegen wo man langsam hochfährt, selten auch bei normaler Geschwindigkeit.

Problem : die Höhe (Barometer) nimmt während dieser "Totzeit" zu aber die Höhenmeter (Anstieg) bleiben unverändert. Das summiert sich auf, am Ende des Tages hat das ein größeres Delta zu Folge.

Hat dieses Problem schon jemand gehabt und gibt es eine Lösung?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den Wahoo Speed Sensor mitbenutze, das Gerät die Geschwindigkeit überschreibt und so evtl auf die Höhenmeter genauer aufzeichnet.

Edit: ich habe wg. der o.g. Thematik auch bei Wahoo ein Ticket aufgemacht.

Antwort von Wahoo:

"... für niedrigere Geschwindigkeiten empfiehlt sich sich generell ein Geschwindigkeitssensor, GPS ist da zunehmend ungenau.
An der Ermittlung der Gesamthöhenmeter wird das aber nur eingeschränkt etwas ändern.
Der Algorithmus des Element addiert keine Höhenmeter unterhalb von 3-4 km/h."

Für mich ein klares No-Go, wenn das wirklich stimmen sollte. Gerade bei Touren mit viel und technischen Anstiegen krabbelt man wortwörtlich hoch. k.a. warum Wahoo das einfach fallen lässt, zumal ein Algorithmus ja hier mathematisch anpassbar wäre.
 
Zurück
Oben Unten