Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Seit ein paar Monaten habe ich das Phänomen, dass manchmal gespeicherte Fahrten in der Elemnt App und dann auch in Strava mit der Beschreibung ANDERE gespeichert werden.
Es ist nur manchmal, konnte aber bisher nicht festestellen wan das genau auftritt.

Hat das sonst noch jemand und weiss woran das liegt?
 
Überlege mir für diese Saison auch ein GPS-Gerät zuzulegen. Mir ist eigentlich nur die Karte mit Routingfunktion, bzw. Aufzeichnung wichtig. Ich brauche ansonsten keine Sensoren wie Brustgurt, etc. Von daher ist mir vor allem ein gut lesbares Display, ein guter Akku und eine gute Karte wichtig.
Schlussendlich bin ich beim Garmin Ege 530 und dem Wahoo Elemnt Bolt 2.0 hängen geblieben. Nach einigem lesen, bzw. Videos schauen gefällt mir das Display, bzw. die Lesbarkeit beim Wahoo besser. Das Edge Display ist dafür ein wenig grösser. Die Kartenansicht gefällt mir bei beiden, habe aber nur Ausschnitte gesehen. Gemäss diesem Test sollen die Karten abseits der Strassen bei Wahoo nicht so gut sein... also genau da wo ich unterwegs bin. Und das Wahoo soll keine Möglichkeit für alternative Karten haben, was dann ein grösserer Nachteil ist. Beim Akku nehmen sich wohl beide Geräte nicht viel... schade nur das die Akkus fix verbaut ist. Wäre ein Austausch in ein paar Jahren "einfach" möglich beim Wahoo? Bei den alten Garmin Geräten war das gemäss Videos nie ein grosses Problem.

Wie seht ihr das? Vor allem das Kartenmaterial, bzw. die Qualität lässt micht zweifeln. Ich fahre vor allem in den Schweizer Bergen mit vielen Ausflügen nach Östereich, Italien und Frankreich.
 
Schwierig. Sowohl Garmin als auch Wahoo haben ihre Vorzüge. Ich bin vom Garmin 830 zum Wahoo Elemnt Roam gewechselt und bin sehr zufrieden. Der Garmin war mir mit den verschachtelten Menüs und den überladenen Funktion viel zu kompliziert. Das Navi war für mich nicht brauchbar und leitete mich selten ans Ziel.
Anders beim Wahoo. Einfachste Bedienung, die auf das nötigste reduziert ist. Die Ablesbarkeit des Displays ist top und das Navi brauchbar. Auch wenn man die Route mal verlässt.
Ich benutze des Wahoo sowohl beim Rennrad als auch beim Mountainbike. Einsatzort ist die Schweiz, Österreich und Italien. Die meisten Waldwege sind auf den Karten. Gefühlt nicht weniger als bei Garmin mit der vorinstallierten Karte.
Ob es alternative Karten gibt ist mir nicht bekannt, aber ich bin mit denen von Wahoo zufrieden.

Der neue Bolt hat momentan noch mit Softwareproblemen zu kämpfen. Dies sollte aber gemäss Wahoo mittels Update gefixt werden.
 
Der neue Bolt hat momentan noch mit Softwareproblemen zu kämpfen.
Das hat jede neue Software momentan. Ist seit Jahren gängige Praxis an den Kunden zu testen - ist deutlich günstiger und hat den größeren Pool an Testern.
Würde mir da bei Wahoo jedoch keinerlei Sorgen machen, der Updatefluss und das Changelog sind regelmäßig und verständlich.
 
Was für Software Probleme sind den da aktuell noch vorhanden? Welche die die korrekte Nutzung behindern?
Kann mich aktuell nicht entscheiden. Die Bedienung scheint bei Wahoo besser zu sein, die Karten dafür bei Garmin ein wenig besser. Beim Display geht der Punkt an Wahoo, wobei dass Garmin auch gut ablesbar ist. Bei Garmin könnte man auch eigene Karten nutzen, was bei Wahoo nicht geht. Eigentlich reicht mir die vorinstallierte Karte, wenn dort ziemlich alles Wanderwege eingezeichnet sind. In der Regel fahre ich ja nach einer (manchmal selbst geplanten) Route. Aber es kam schon öfters vor das wir einen interessante Singletrail gefunden haben und dann erst über die Topo-Apps versucht haben herauszufinden, was für ein Weg das ist und wo er hinführt...
Gibt es noch mehr Erfahrungen von Mountainbikers, die viel Singletrails fahren?
Hier in der Schweiz ist Wahoo zudem recht spärlich verbreitet... nicht viele Shops die die Geräte führen. Garmin führt irgendwi jeder. Nur überlege ich beim Garmin dann eher das 830er zu kaufen, als den 530er, wegen der Bedienung. Der Touch soll so schlecht nicht funktionieren, auch mit Handschuhen. Der 530er sieht umständlich aus.
 
Bei Garmin könnte man auch eigene Karten nutzen, was bei Wahoo nicht geht.
Die Möglichkeit eigene Karten zu benutzen ist das Killerfeature bei Garmin und der Smartphone-Lösung.
Ob Du das bei Dir in der Gegend brauchst oder nicht musst Du selbst wissen; Schweiz klingt nach Hochgebirge, da ändern sich Wegverläufe nicht so schnell und es gibt auch nicht so viele Wege.
 
Naja, das täuscht sehr. Gibt da doch einige Gegenden wo sich einige Trails in kurzer Zeit aufteilen. Aber klar, das hat man nicht überall. Ein Kumpel nimmt am Wochenende sind Vorgängermodell von den Garmins mit. Weiss gerade nicht welches Gerät genau. Dann kann ich damit mal rumspielen und mir selbst einen Eindruck verschaffen. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, da ich nicht mehr als Routen und Aufzeichnen möchte. Jegliche Sensoren, etc. brauche ich nicht...
Smartphone war meine Lösung bisher. Jedoch nicht am Lenker sondern in der Tasche. Hab die Touren jeweils relativ gut im Kopf und schaue immer mal wieder nach. Ist natürlich nicht so komfortabel. Aber auf dem Lenker möchte ich so ein grosses Gerät nicht und der Akku wird wohl kaum einen Tag durchhalten, wenn das Display meist an ist.
 
Wenn die Navigation wichtig ist, geht nichts über einen Garmin. Zum einen kann man OSM Karten nutzen die deutlich umfangreicher sind und ein Garmin funktioniert auch als Stand Alone Navi, ein Wahoo immer nur in Verbindung mit einem Handy. Beim Garmin aber schauen das das Modell auch Alternativrouten berechnet wenn man mal vom Weg abkommt. Das können bei Garmin nicht alle.
Mit der Ablesbarkeit hatte ich beim Garmin auch nie Probleme und der Akku oder das Display lassen sich recht einfach tauschen.
 
Wahoo, insbes. Bolt V1, muss aber vom handy mit routen gefüttert werden, man kann nicht irgendwohin scrollen und sagen "bring mich da hin". Ich weiß nicht ob/wie das beim Bolt 2 geht, beim 1er jedenfalls muss ich eine (bspw. Komoot)Route aufspielen, der er dann folgt, die auch beim verlassen nicht automatisch angepasst wird (was der V2 wiederum kann).
 
Hmmm... meist plane ich die Route ja schon vor und würde sie dann auf das Gerät laden. Aber es kommt halt auch mal vor, dass ich von der Route spontan abweichen möchte und dann dem Gerät sagen möchte, dass es mich über diesen Weg zu diesem Ort führen soll.
Wenn Wahoo, dann würde es der Bolt V2 werden.
 
Wie meinst du das bezüglich Stand Alone Navi? Das Wahoo kann doch auch ohne Handy navigieren?
Beim Wahoo musst du vorher eine Route planen und aufspielen. Beim Garmin kannst du das Navi nutzen wie im Auto. Entweder Punkte, POIs oder Adressen eingeben. Oder vom Navi Touren vorschlagen lassen wenn man in einer fremden Gegend ist. Garmin hat was Navi betrifft eindeutig die Nase vorn. Wahoo ist eher als Trainingstool gedacht. Der Rest ist Geschmackssache. Ich persönlich möchte auch keine Tastenbedienung. Wenn du das Handy eh immer dabei hast, dann geht auch alles mit Wahoo.
 
Am neuen Bolt V2 gibt es aber auch die bring mich zu Funktion direkt am Gerät selber. Da braucht man kein Handy dafür. Meine geplanten Routen sehe ich auch direkt auf dem Bolt V2, da muss ich nichts mehr über dem Handy machen... Das wird einmal über die App automatisch Synchronisiert und fertig.

EDIT:
Für mich war der wechsel vom Garmin Edge 520 Plus auf den Wahoo Bolt V2 ein Quantensprung in Bedienung und Funktion.
Bei Garmin hat mich das bescheuerte und verschachtelte Menu genervt, so das ich nie großartig die Navigation verwendet habe, mit dem Bolt jetzt dafür umso mehr.
 
Am neuen Bolt V2 gibt es aber auch die bring mich zu Funktion direkt am Gerät selber. Da braucht man kein Handy dafür.
genau, diese ..bring mich zu... "Fadenkreuz- Funktion" machen den Bolt V2 und den Roam eigentlich zu Stand Alone Navi's.
Funktioniert, ist selbstredend aber nicht so komfortabel, wie auf nem Touch eine Adresse ein zu geben.
 
Was für Software Probleme sind den da aktuell noch vorhanden? Welche die die korrekte Nutzung behindern?
Kann mich aktuell nicht entscheiden. Die Bedienung scheint bei Wahoo besser zu sein, die Karten dafür bei Garmin ein wenig besser. Beim Display geht der Punkt an Wahoo, wobei dass Garmin auch gut ablesbar ist. Bei Garmin könnte man auch eigene Karten nutzen, was bei Wahoo nicht geht. Eigentlich reicht mir die vorinstallierte Karte, wenn dort ziemlich alles Wanderwege eingezeichnet sind. In der Regel fahre ich ja nach einer (manchmal selbst geplanten) Route. Aber es kam schon öfters vor das wir einen interessante Singletrail gefunden haben und dann erst über die Topo-Apps versucht haben herauszufinden, was für ein Weg das ist und wo er hinführt...
Gibt es noch mehr Erfahrungen von Mountainbikers, die viel Singletrails fahren?
Hier in der Schweiz ist Wahoo zudem recht spärlich verbreitet... nicht viele Shops die die Geräte führen. Garmin führt irgendwi jeder. Nur überlege ich beim Garmin dann eher das 830er zu kaufen, als den 530er, wegen der Bedienung. Der Touch soll so schlecht nicht funktionieren, auch mit Handschuhen. Der 530er sieht umständlich aus.
 
Was für Software Probleme sind den da aktuell noch vorhanden? Welche die die korrekte Nutzung behindern?
Kann mich aktuell nicht entscheiden. Die Bedienung scheint bei Wahoo besser zu sein, die Karten dafür bei Garmin ein wenig besser. Beim Display geht der Punkt an Wahoo, wobei dass Garmin auch gut ablesbar ist. Bei Garmin könnte man auch eigene Karten nutzen, was bei Wahoo nicht geht. Eigentlich reicht mir die vorinstallierte Karte, wenn dort ziemlich alles Wanderwege eingezeichnet sind. In der Regel fahre ich ja nach einer (manchmal selbst geplanten) Route. Aber es kam schon öfters vor das wir einen interessante Singletrail gefunden haben und dann erst über die Topo-Apps versucht haben herauszufinden, was für ein Weg das ist und wo er hinführt...
Gibt es noch mehr Erfahrungen von Mountainbikers, die viel Singletrails fahren?
Hier in der Schweiz ist Wahoo zudem recht spärlich verbreitet... nicht viele Shops die die Geräte führen. Garmin führt irgendwi jeder. Nur überlege ich beim Garmin dann eher das 830er zu kaufen, als den 530er, wegen der Bedienung. Der Touch soll so schlecht nicht funktionieren, auch mit Handschuhen. Der 530er sieht umständlich aus.
Die drei wichtigsten:
1. In Gebieten mit einem dichten Radwegenetz (z.B. Amsterdam) ist Navigation nahezu unmoeglich.
2. Temperaturangaben grob falsch.
3. Hoehenangaben grob falsch.
 
Die drei wichtigsten:
1. In Gebieten mit einem dichten Radwegenetz (z.B. Amsterdam) ist Navigation nahezu unmoeglich.
2. Temperaturangaben grob falsch.
3. Hoehenangaben grob falsch.
Der Punkt 1 würde behoben, falls du auf das DCRainmaker Problem anspielst. GPS Fix und Genauigkeit ist aber trotzdem erst mit dem letzten Update ok geworden.
 
Bei mir kam gerade Error beim Versuch, dass Update auf dem BoltV2 zu installieren :-(
Kann es sein, dass das Update misslingt, wenn das Downloaden via WLAN zu lange dauert oder welche Ursachen könnte es noch geben?
 
Wenn die Navigation wichtig ist, geht nichts über einen Garmin. Zum einen kann man OSM Karten nutzen die deutlich umfangreicher sind und ein Garmin funktioniert auch als Stand Alone Navi, ein Wahoo immer nur in Verbindung mit einem Handy. Beim Garmin aber schauen das das Modell auch Alternativrouten berechnet wenn man mal vom Weg abkommt. Das können bei Garmin nicht alle.
Mit der Ablesbarkeit hatte ich beim Garmin auch nie Probleme und der Akku oder das Display lassen sich recht einfach tauschen.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Das Garmin Edge 830 führte mich nie, wirklich nie zum Ziel. Während der Fahrt kam öfters die Meldung „Streckenabweichung“ und „Wenden“, obwohl ich mich auf der Originalroute befand. Davon erholte sich das Navi nie und ich musste den Edge neu starten. Nach ein paar Km das selbe von vorn. Wenn ich mich absichtlich von der Originalroute entfernte, beispielsweise bei einer Sperre oder Umleitung, konnte der Edge nicht damit umgehen und terrorisierte mich mit der bekannten Meldung „Streckenabweichung“.
Ich habe dann testweise einen Wahoo Elemnt Roam bestellt und mit dem 830 verglichen. Beim Roam funktioniert das Navi hervorragend und bringt mich immer ins Ziel. Bei Streckenabweichungen wird sofort eine Alternativroute berechnet und auch angezeigt.

Und Wahoo (Roam und Bolt V2) funktionieren sehr wohl als Stand Alone Navi. Ich denke jedoch dass die wenigsten ohne Handy unterwegs sein werden.

Für die Unentschlossenen empfehle ich die youtube Videos von enjoyyourbike. Er erklärt die beide Systeme sehr genau, zeigt die Vor- und Nachteile auf und macht auch Testfahrten.
73809C1D-1B44-4DCB-8E7D-C7D5A381724E.jpeg
 
Hi zusammen,

weiß jemand ob und wie man ein MiBand als Herzfrequenzsensor mit dem Wahoo Roam verbinden kann? Hatte es heute erfolglos probiert und hoffe auf einen Lifehack 😎
 
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Das Garmin Edge 830 führte mich nie, wirklich nie zum Ziel. Während der Fahrt kam öfters die Meldung „Streckenabweichung“ und „Wenden“, obwohl ich mich auf der Originalroute befand. Davon erholte sich das Navi nie und ich musste den Edge neu starten. Nach ein paar Km das selbe von vorn. Wenn ich mich absichtlich von der Originalroute entfernte, beispielsweise bei einer Sperre oder Umleitung, konnte der Edge nicht damit umgehen und terrorisierte mich mit der bekannten Meldung „Streckenabweichung“.
Ich habe dann testweise einen Wahoo Elemnt Roam bestellt und mit dem 830 verglichen. Beim Roam funktioniert das Navi hervorragend und bringt mich immer ins Ziel. Bei Streckenabweichungen wird sofort eine Alternativroute berechnet und auch angezeigt.

Und Wahoo (Roam und Bolt V2) funktionieren sehr wohl als Stand Alone Navi. Ich denke jedoch dass die wenigsten ohne Handy unterwegs sein werden.

Für die Unentschlossenen empfehle ich die youtube Videos von enjoyyourbike. Er erklärt die beide Systeme sehr genau, zeigt die Vor- und Nachteile auf und macht auch Testfahrten.
Anhang anzeigen 1295384
Dann funktioniert deiner eben nicht, bei den abertausend anderen gehts, bei mir auch. Sogar mein alter Edge 1000 funktioniert da tadellos.
Und nein, Wahoo funktioniert nicht als Stand Alone Navi. Man ist gezwungen vorher zu planen und zu impotieren. Was nur über Programme auf dem PC oder mit Handy geht. Man kann keine Adresse oder Wegpunkte eingeben. Außerdem hat Wahoo große Schwierigkeiten auf Trails. Das gibt das Kartenmaterial von Wahoo nicht her.
Beim Garmin muss ich nichts planen und brauche kein Handy. Zudem ist die Karte bei Garmin deutlich übersichtlicher und detailierter. Ich kann auch mal den Kartenausschnitt vergrößern und verschieben. Wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist oder einfach mal frei Schnauze fährt, ein rießiger Vorteil.
In Sachen Navigation kann Wahoo nicht mit Garmin mithalten, da kann man sich auch nichts schönreden. Der Rest ist einfach Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischmeister: Eigentlich wurde es weiter oben schonmal von @TiCiLA und @Rolli2609 geschrieben, aber ich versuche es nochmal.
Und nein, Wahoo funktioniert nicht als Stand Alone Navi. Man ist gezwungen vorher zu planen und zu impotieren. Was nur über Programme auf dem PC oder mit Handy geht.
Das, was du schreibst, gilt für den Bolt, nicht für den Roam und Bolt V2 ...
Man kann keine Adresse oder Wegpunkte eingeben.
... denn man kann bei beiden letztgenannten sehr wohl Wegpunkte eingeben. Und zwar über die "bringe mich zu"-Funktion, wo man mittels Fadenkreuz auf der Karte den Zielpunkt setzt. Was tatsächlich nicht geht: 1.) Zwischenwegpunkte für die so im Gerät geplante Route zu setzen. 2.) Adressen eingeben. Letzteres kann man umgehen, in dem man vorher gespeicherte Adressen (z.B. Omma & Oppa), als Ziel auswählt. Aber das Festlegen von Favorites (=Adressen) erfordert -da hast du Recht- eine Vorausplanung am Handy. Aber es ist falsch zu behaupten, dass alle Wahoos nicht stand-alone navigieren können.
Außerdem hat Wahoo große Schwierigkeiten auf Trails. Das gibt das Kartenmaterial von Wahoo nicht her.
Ich fahre ausgiebeig hier im Raum Jena umher, und bis jetzt war unter jeder getrackten Route ein entsprechender Strich unterlegt, d.h. lt. Karte habe ich mich immer auf Wegen bewegt. Ausnahme ist so ein -sagen wir selbstgebautes- "Trailcenter", wo aber generell mehr Wege als Bäume vorzufinden sind. Ich würde sagen, alle Wege, die bei Komoot eingetragen sind, sind auch im Wahoo-Kartenmaterial zu finden. Da muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob das ausreicht oder nicht. Ist wahrscheinlich auch von Region zu Region unterschiedlich.
Ich kann auch mal den Kartenausschnitt vergrößern und verschieben. Wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist oder einfach mal frei Schnauze fährt, ein rießiger Vorteil.
Vergrößern/verkleinern geht auch problemlos bei Wahoo-Geräten. Verschieben -eher umständlich- über die Scrollfunktion. Aber das liegt an der strategischen (und m.M.n. richtigen) Entscheidung, auf ein Touchdisplay zu verzichten. Ein Garmin 530 müsste diesbezüglich identisch sein.
 
Zurück
Oben Unten