Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Dann funktioniert deiner eben nicht, bei den abertausend anderen gehts, bei mir auch. Sogar mein alter Edge 1000 funktioniert da tadellos.
Und nein, Wahoo funktioniert nicht als Stand Alone Navi. Man ist gezwungen vorher zu planen und zu impotieren. Was nur über Programme auf dem PC oder mit Handy geht. Man kann keine Adresse oder Wegpunkte eingeben. Außerdem hat Wahoo große Schwierigkeiten auf Trails. Das gibt das Kartenmaterial von Wahoo nicht her.
Beim Garmin muss ich nichts planen und brauche kein Handy. Zudem ist die Karte bei Garmin deutlich übersichtlicher und detailierter. Ich kann auch mal den Kartenausschnitt vergrößern und verschieben. Wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist oder einfach mal frei Schnauze fährt, ein rießiger Vorteil.
In Sachen Navigation kann Wahoo nicht mit Garmin mithalten, da kann man sich auch nichts schönreden. Der Rest ist einfach Geschmackssache.
Das stimmt so nicht. Sämtliche Features, welche deiner Meinung nach der Wahoo nicht kann, mache ich öfters mit meinem Roam und Bolt V2. @SPBaumann hat das treffend korrigiert. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Richtig ist, dass die Routenplanung mit dem Handy bedeutend einfacher ist. Aber es geht auch ohne. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Grossteil der Fahrradfahrer sowieso ein Handy dabei hat.

Um es klarzustellen, ich habe nichts gegen Garmin. Sowohl Wahoo und Garmin haben ihre Vor- und Nachteile. Wer sich unschlüssig ist, soll sich bitte die Youtube-Videos von enjoyyourbike oder GPS Radler ansehen. Die zeigen beide Systeme bis ins Detail.
 
Ist halt die Frage, wer wie oft updatet. Ich habe den Roam erst seit Mitte März und seit dieser Zeit wurden die Dtl.-Karten einmal geupdatet.
Tja. Bei komoot weiß man es auch nicht...
Deswegen lieber freie Karten und Geräte, die damit umgehen können ;)
(oam 4h, openmtbmaps 1 Woche Aktualisierungszyklus)
 
Ich hatte gehofft, dass mir von den selbsternannten Wahoo-Experten hier jemand helfen könnte:
Was mache ich falsch, wenn das Update meldet: "Error: Install failed" ?
(Bolt hat per WLAN Zugriff auf die Updates & ist mit App via Bluetooth verbunden, Menü > Systeminfo > Installiere Udate > Update installieren? > Ja > Reboot > "Error: Install failed" :-( ...)
Als Version wird WA18-11530 angegeben und Freier Speicher = 242MB.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. 1000 Dank!
 
Ich hatte gehofft, dass mir von den selbsternannten Wahoo-Experten hier jemand helfen könnte:
Was mache ich falsch, wenn das Update meldet: "Error: Install failed" ?
(Bolt hat per WLAN Zugriff auf die Updates & ist mit App via Bluetooth verbunden, Menü > Systeminfo > Installiere Udate > Update installieren? > Ja > Reboot > "Error: Install failed" :-( ...)
Als Version wird WA18-11530 angegeben und Freier Speicher = 242MB.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. 1000 Dank!
"selbsternannte Wahoo-Experten" klingt irgendwie nicht danach, dass sich jemand hier angesprochen fühlen könnte. An Deiner Wortwahl solltest Du zukünftig besser noch ein wenig feilen.
Ich antworte trotzdem mal, obwohl ich mich nicht angesprochen fühle: die 242 MB sind zu wenig freier Speicher. Schaufel mal ein wenig mehr frei, dann sollte es klappen.

Nachtrag: kann wohl auch sein, dass Du ihn ans Ladegerät hängen musst oder dass er aktuell keine WLAN-Verbindung hat. Bis einschließlich Kanal 11 im 2,4 GHz-Netz klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem mal das gesamte Kartenmaterial gelöscht gehabt. Mit den Karten aus Südamerika kann ich im Alltag dann doch recht wenig anfangen. War ein einfaches 1,5GB frei zu bekommen auf meinem Bolt V1.
 
Herzlichen Dank!
Tut mir leid, "Failed"-Meldungen ohne Hinweis, woran es liegt, sind sehr frustrierend :-(
Der Tipp mit dem Ladegerät war gut! Danke! Ein voller Akku reicht zwar zig-fach zum Updaten, aber falls es der Software zu insicher ist, ohne Stromanschluss zu updaten, weil der Akku ja zwischendurch (theoretisch) leer werden könnte, dann wäre es logisch, dass das Update unterbunden wird.
Karten aufräumen und Übersee löschen, ist auch eine gute Idee. (Scheint mir momentan die Erklärung, weshalb bei mir 15,7 von 16GB voll sind :-( ...)
Probiere ich beides heute Abend...
Danke!
 
Ich hab jetzt nicht alle 53 Seiten gelesen also schonmal sorry, wenn das alte Kamellen sind:

Wie berechnet Wahoo eigentlich die Durschnittsgeschwindigkeit?
Das muss ne ganz kreative Formel sein?

(A) Vor zwei Wochen:
Rundenzeit: 1:32:12
Kilometer: 43,07
Tempo: 28,3 km/h

(B) heute:
Rundenzeit: 1:32:21
Kilometer: 43,05
Tempo: 28,4 km/h

Hä?
Strecke ca. 20m kürzer, 9 sek langsamer aber ne bessere Durchschnittsgeschwindigkeit?

Kurios wird es, wenn man den Schnitt selbst berechnet:

Triggerwarnung! Achtung, Mathe!

(A)
1:32:12 sind 5532 Sekunden
43070 Meter / 5532 Sekunden = 7,7856 m/s = 28,03 km/h

(B)
1:32:21 sind 5541 Sekunden
43050 Meter / 5541 Sekunden = 7,7694 m/s = 27,97 km/h


Jemand ne Idee, was da los ist?
Gleiche Strecke, gleiches Rad, gleiches Gerät (der alte Element).
Sind Rundenzeiten, also keine Pausen oder Standzeiten drin...
🤔
 
das Gerät macht sicher keinen Fehler, bei dieser einfachen Divisionsrechnung.
bei der Art der Geschwindigkeits- und Streckenerfassung könnte der Hund begraben liegen.

was verwendest Du?

  • GPS Messung (ohne Sensorik)
  • Sensor mit Magnet
  • Sensor ohne Magnet
  • und zusätzlich noch die Einstellung des Sensors in der App: Auto Erkennung oder feste Zuweisung des Radumfangs (bei letzterem ist es egal, ob Reifengrösse oder man. Eingabe des Umfangs)

das beste ist: Sensor mit Magnet und feste Angabe des Radumfangs.
mach das, und prüfe erneut.

(ich denke, das magnetlose Sensoren und reine GPS Messung (die sowieso) und die Auto Erkennung des Umfangs fehlerbehaftet sein könnten; irgendwelche Ausreiser und/ oder Spitzen nach oben/ unten)
 
Ich hab jetzt nicht alle 53 Seiten gelesen also schonmal sorry, wenn das alte Kamellen sind:

Wie berechnet Wahoo eigentlich die Durschnittsgeschwindigkeit?
Das muss ne ganz kreative Formel sein?

(A) Vor zwei Wochen:
Rundenzeit: 1:32:12
Kilometer: 43,07
Tempo: 28,3 km/h

(B) heute:
Rundenzeit: 1:32:21
Kilometer: 43,05
Tempo: 28,4 km/h

Jemand ne Idee, was da los ist?
Gleiche Strecke, gleiches Rad, gleiches Gerät (der alte Element).
Sind Rundenzeiten, also keine Pausen oder Standzeiten drin...
🤔
Die alten Wahoos (Elemnt und Bolt, nehme aber an, Roam und Bolt2 ebenso) speichern in den Lap-Records sowohl die Brutto- als auch die Netto-Rundenzeit ab. Die AV-Speed wird dann anhand der Netto-Rundenzeit berechnet.

Hier in diesem Beispiel sehr gut zu sehen (Fit File Bolt Aufzeichnung ins CSV Format konvertiert):

Nettozeit (total timer time): 925 sek (00:15:25)
Distanz: 2490,17 m
= 9.69 km/h (2,692 m/s)


Wahoo2.png
 
das Gerät macht sicher keinen Fehler, bei dieser einfachen Divisionsrechnung.
bei der Art der Geschwindigkeits- und Streckenerfassung könnte der Hund begraben liegen.

was verwendest Du?

  • GPS Messung (ohne Sensorik)
  • Sensor mit Magnet
  • Sensor ohne Magnet
  • und zusätzlich noch die Einstellung des Sensors in der App: Auto Erkennung oder feste Zuweisung des Radumfangs (bei letzterem ist es egal, ob Reifengrösse oder man. Eingabe des Umfangs)

das beste ist: Sensor mit Magnet und feste Angabe des Radumfangs.
mach das, und prüfe erneut.

(ich denke, das magnetlose Sensoren und reine GPS Messung (die sowieso) und die Auto Erkennung des Umfangs fehlerbehaftet sein könnten; irgendwelche Ausreiser und/ oder Spitzen nach oben/ unten)
Die beiden Runden wurden ja von dem selben Gerät mit der selben Messmethode (GPS) auf der selben Strecke erfasst.
Und für meine Rechnung habe ich ja nur die Daten verwendet, die das Gerät selbst für die Fahrten gespeichert hat.
Und das zeigt dann ja, dass der km/h Schnitt nicht über die Strecke / Zeit berechnet wird, die für die Runde hinterlegt sind.
Das finde ich halt unlogisch.

@Ralphi
Das klingt schonmal interessant.
Verstehe ich dich richtig, dass die Nettozeit aus dem fit File eine andere ist als die Zeit, die das Gerät bzw. die Elemnt App für die Runde anzeigt?
Und wenn ja, was wird von der Bruttozeit noch abgezogen?
Ich bin die Strecke ja ohne anzuhalten durchgefahren...
Sind das kleine Strecken, wo er das GPS Signal verliert und die er später breinigt?
 
@Ralphi
Das klingt schonmal interessant.
Verstehe ich dich richtig, dass die Nettozeit aus dem fit File eine andere ist als die Zeit, die das Gerät bzw. die Elemnt App für die Runde anzeigt?
Und wenn ja, was wird von der Bruttozeit noch abgezogen?
Ich bin die Strecke ja ohne anzuhalten durchgefahren...
Sind das kleine Strecken, wo er das GPS Signal verliert und die er später breinigt?
Das ist dazugehörende Aufschlüsselung in der Elemnt App. Dort wird offenbar die Bruttozeit aufgeschlüsselt (945 sek), die AV-SPD bezieht sich hingegen auf die Nettozeit.

Die Nettozeit kannst Du wohl nur dem Fit-File entnehmen bzw. einer Auswertungssoftware, die diese explizit aufschlüsselt. Die Wahoo App macht das nicht.

Wie die Wahoo Entwickler das im Detail implementiert haben, weiß ich natürlich nicht.

Dieses Beispiel ist meiner heutigen Laufrunde entnommen, bei der ich testen wollte, wie der Wahoo ohne expliziten SPD-Sensor die Geschwindigkeiten protokolliert (also die modulierte GPS-Speed), an meinen Rädern habe ich SPD-Sensoren montiert.

AutoPause war aktiviert, ich nehme an, dass die AutoPause die 20 sek. Unterschied zwischen Brutto- und Nettozeit bewirkt hat. Häufig wird intern die Nettozeit anhand eines Schwellenwertes berechnet, also z.B. SPD < 4 km/h wird als Stopp interpretiert und dementsprechend von der Nettozeit abgezogen.

Aber wie Wahoo das genau macht, weiß ich nicht 8-)

1625689852059.png
 
Wenn die Navigation wichtig ist, geht nichts über einen Garmin. Zum einen kann man OSM Karten nutzen die deutlich umfangreicher sind und ein Garmin funktioniert auch als Stand Alone Navi, ein Wahoo immer nur in Verbindung mit einem Handy. Beim Garmin aber schauen das das Modell auch Alternativrouten berechnet wenn man mal vom Weg abkommt. Das können bei Garmin nicht alle.
Mit der Ablesbarkeit hatte ich beim Garmin auch nie Probleme und der Akku oder das Display lassen sich recht einfach tauschen.
Tut mir leid, aber da kann ich nur herzlich lachen. Zumindest wenn du dich nicht ausschließlich auf offroad beziehst, denn da kann ich aktuell wenig zu sagen. Tatsache ist aber, dass ich bereits letztes Jahr sowohl Garmin 530 als Element Roam ausprobiert habe, aber letztlich sogar beide wieder zurückgegeben habe, weil das geleistete, vor allem im Navibereich, eine absolute Frechheit war und zwar ganz besonders bei Garmin. Auch auf der Straße war eine verlässliche Navigation einfach nicht möglich. Insgesamt war Wahoo hier etwas besser.
Mit kauf eines Gravelbikes diesese Jahr habe ich den Versuch nochmal gewagt. Gestartet mit dem Garmin 130, aber da ich ja eigentlich auch navigieren will, diesen schnell wieder verkauft. Dann lange geschwankt zwischen Garmin 530 und Roam, letztlich aus kostengründen den Garmin genommen und wieder bitter enttäuscht worden. Ganz besonders nach dem aktuellen Update ist die Navigation garnicht mehr zu gebrauchen, man wird ständig zum wenden aufgefordert, obwohl man auf der richtigen Route ist.
An der Hotline wurde mir dies von Garmin sogar bestätigt, es gibt aktuell noch massive Probleme und täglich kommen bei denen Fehlermeldungen rein, das Thema ist dort also bekannt. Leider sah es für ihn aber so aus, als sei noch kein neues update angestoßen, wie genau er das einsehen konnte weiß ich natürlich nicht.
Tatsache ist aber, dass es ein Armutszeugnis für einen Hersteller wie Garmin ist, immerhin ist ja eine der Kernkompetenzen des Unternehmens die Navigation. Da merkt man bei den Bikecomputern herzlich wenig von.
Dienstag wird wohl der Bolt 2 bei mir eintreffen, konnte den spontan sogar günstiger ergattern, obwohl es den ansonsten quasi nirgendwo verfügbar gibt. Mal sehen wie der bei mir abschneiden wird.
Wenn es wieder ne mittlere Katastrophe wird, dann geht der zurück und ich wechsel wieder auf Handy mit ordentlicher Halterung (SP Connect kann ich sehr empfehlen). Powerbank dabei und schon ist die Akkulaufzeit nicht mehr das Totschlagargument. Das einzige was ich vermissen würde wäre die Steigungsanzeige in %, da gibt es keine Handyapp, die das sauber hinbekommt
 
Dann funktioniert deiner eben nicht, bei den abertausend anderen gehts, bei mir auch. Sogar mein alter Edge 1000 funktioniert da tadellos.
Und nein, Wahoo funktioniert nicht als Stand Alone Navi. Man ist gezwungen vorher zu planen und zu impotieren. Was nur über Programme auf dem PC oder mit Handy geht. Man kann keine Adresse oder Wegpunkte eingeben. Außerdem hat Wahoo große Schwierigkeiten auf Trails. Das gibt das Kartenmaterial von Wahoo nicht her.
Beim Garmin muss ich nichts planen und brauche kein Handy. Zudem ist die Karte bei Garmin deutlich übersichtlicher und detailierter. Ich kann auch mal den Kartenausschnitt vergrößern und verschieben. Wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist oder einfach mal frei Schnauze fährt, ein rießiger Vorteil.
In Sachen Navigation kann Wahoo nicht mit Garmin mithalten, da kann man sich auch nichts schönreden. Der Rest ist einfach Geschmackssache.
da war ich leider zu schnell und habe diesen Beitrag noch nicht gelesen. Ich kann nicht beurteilen ob bei dir nicht sein kann was nicht sein darf, weil man das eigene Gerät dann schlechtreden würde, oder ob du das einzige fehlerfreie Gerät ergattern konntest, was je hergestellt wurde^^.
Nochmal, Garmin, bzw der Kundenservice hat mir gegenüber am Telefon (zugegeben überraschend offen und ehrlich) zugegeben, dass es aktuell massive Probleme allgemein und vor allem bei der Navigation gibt. Die auch vorher bestehenden Probleme haben sich nicht gebessert, sondern verschlechtert. Kannst ja gerne Garmin kontaktieren und klären dass kein update nötig ist, da DU keinerlei Probleme hast. Unzählige Garmin- User werden es dir danken ....;-)
 
Tut mir leid, aber da kann ich nur herzlich lachen. Zumindest wenn du dich nicht ausschließlich auf offroad beziehst, denn da kann ich aktuell wenig zu sagen. Tatsache ist aber, dass ich bereits letztes Jahr sowohl Garmin 530 als Element Roam ausprobiert habe, aber letztlich sogar beide wieder zurückgegeben habe, weil das geleistete, vor allem im Navibereich, eine absolute Frechheit war und zwar ganz besonders bei Garmin. Auch auf der Straße war eine verlässliche Navigation einfach nicht möglich. Insgesamt war Wahoo hier etwas besser.
Mit kauf eines Gravelbikes diesese Jahr habe ich den Versuch nochmal gewagt. Gestartet mit dem Garmin 130, aber da ich ja eigentlich auch navigieren will, diesen schnell wieder verkauft. Dann lange geschwankt zwischen Garmin 530 und Roam, letztlich aus kostengründen den Garmin genommen und wieder bitter enttäuscht worden. Ganz besonders nach dem aktuellen Update ist die Navigation garnicht mehr zu gebrauchen, man wird ständig zum wenden aufgefordert, obwohl man auf der richtigen Route ist.
An der Hotline wurde mir dies von Garmin sogar bestätigt, es gibt aktuell noch massive Probleme und täglich kommen bei denen Fehlermeldungen rein, das Thema ist dort also bekannt. Leider sah es für ihn aber so aus, als sei noch kein neues update angestoßen, wie genau er das einsehen konnte weiß ich natürlich nicht.
Tatsache ist aber, dass es ein Armutszeugnis für einen Hersteller wie Garmin ist, immerhin ist ja eine der Kernkompetenzen des Unternehmens die Navigation. Da merkt man bei den Bikecomputern herzlich wenig von.
Dienstag wird wohl der Bolt 2 bei mir eintreffen, konnte den spontan sogar günstiger ergattern, obwohl es den ansonsten quasi nirgendwo verfügbar gibt. Mal sehen wie der bei mir abschneiden wird.
Wenn es wieder ne mittlere Katastrophe wird, dann geht der zurück und ich wechsel wieder auf Handy mit ordentlicher Halterung (SP Connect kann ich sehr empfehlen). Powerbank dabei und schon ist die Akkulaufzeit nicht mehr das Totschlagargument. Das einzige was ich vermissen würde wäre die Steigungsanzeige in %, da gibt es keine Handyapp, die das sauber hinbekommt
Dann lach gerne weiter. Ich fahre solange einfach weiter und freue mich an meinem funktionierenden Garmin der mich auf allen Wegen sehr gut navigiert. Ich hab es letzte Woche dann man mit dem Rennrad auf der Straße probiert und absichtlich die Route verlassen. Auch hier funktionierte die Neuberechnung einwandfrei. Ansonsten funktioniert Kompass und Karte immer falls du mal nicht weiter kommst.
 
Ey , weißt was, du hast Recht und alle anderen, darunter Garmin selber, haben Unrecht.
Demnach liegt Volmarstein auch mitten in Dortmund, zumindest hat mein garmin das grade behauptet. Das er mich zigmal falsch schicken wollte bilde ich mir auch ein. Ich kannte die Strecke , also bin ich stur geblieben und nach einiger Überlegung kam auch der Garmin dann zur Überzeugung das ich recht habe. Das geht gut wenn man die Strecke kennt, ist aber Scheisse wenn man ortsfremd ist.
Aber hey, wirst schon recht haben, nichts liegt mir ferner als DIR zu widersprechen. Klar, ist es jetzt für sich gesehen ein Einzelfall. Aber es gibt in Summe gesehen sehr, sehr viel mehr , welche die Navigation von garmin als schlecht ansehen, als Leute die deine Meinung vertreten.
Nicht falsch verstehen, alle Anbieter sind deutlich verbesserungswürdig was die Navigation angeht. Als Hersteller von echten Navigationsgeräten aber nicht besser zu sein als die Konkurrenz ist schon ein Armutszeugnis
 
Ey , weißt was, du hast Recht und alle anderen, darunter Garmin selber, haben Unrecht.
Demnach liegt Volmarstein auch mitten in Dortmund, zumindest hat mein garmin das grade behauptet. Das er mich zigmal falsch schicken wollte bilde ich mir auch ein. Ich kannte die Strecke , also bin ich stur geblieben und nach einiger Überlegung kam auch der Garmin dann zur Überzeugung das ich recht habe. Das geht gut wenn man die Strecke kennt, ist aber Scheisse wenn man ortsfremd ist.
Aber hey, wirst schon recht haben, nichts liegt mir ferner als DIR zu widersprechen. Klar, ist es jetzt für sich gesehen ein Einzelfall. Aber es gibt in Summe gesehen sehr, sehr viel mehr , welche die Navigation von garmin als schlecht ansehen, als Leute die deine Meinung vertreten.
Nicht falsch verstehen, alle Anbieter sind deutlich verbesserungswürdig was die Navigation angeht. Als Hersteller von echten Navigationsgeräten aber nicht besser zu sein als die Konkurrenz ist schon ein Armutszeugnis
Natürlich habe ich recht. Wenn ich behaupte das mein Garmin einwandfreii funktioniert, und das auch tut, dann habe ich recht. Denn nichts anderes habe ich behauptet. Wenn Garmin Probleme einräumt dann ist das gut für Garmin weil sie es offen kommunizieren, aber schlecht für betroffene Nutzer. Aber irgendwie scheint das weltweit riesige Problem epischen Ausmaßes an vielen vorbei gegangen zu sein. Bisher ist mir von keinem Massenaufschrei bekannt. Was in deutschen Foren aber sehr schnell geht. Ich zweifel aber schon deshalb an deinen Aussagen, weil du einem Garmin 530 Funktionen andichten willst, die er gar nicht hat.
 
Die da wären? Sagt übrigens derjenige, der allgemein permanent Garmin in den allerhöchsten Tönen lobt, ohne genau den 530 zu berücksichtigen, der bei manchen Features, besonders Navigation, zurücksteht. Dennoch die Frage, was genau habe ich dem Gerät angedichtet was es nicht kann?

p.s.: wo wir grade dabei sind was der 530 nicht kann. Ich bin auf der Tour auch ne Strecke gefahren, die definitiv teilweise über 20% Steigung hatte, selbst im Schnitt hat der Weg 15%. Dennoch ist die Steigungsanzeige nie über 15% gegangen.
Ob das auch ein neu eingebauter Bug ist mag ich nicht zu beurteilen, ich bilde mir ein, dass das Gerät vorher auf Strecken, die max 17% hatten, diese aber auch angezeigt hat. Mag mich aber auch täuschen. Das ist natürlich nichts krass wichtiges, aber eben ein weiterer Punkt der nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

ich hab das Problem das mein Bolt seit der Salzkammergut gestern komplett spinnt.
er geht immer an und aus. Soll heißen er geht bis zum Start Bildschirm wo Wahoo steht und dann wird alles schwarz und das Spiel fängt von vorn an.
wie kann ich das unterbinden und den Bolt wieder starten?
 
Heute kam mein Bolt V2 an, ist mein erstes Wahoo Gerät.

Den ersten GPS Fix habe ich beim Einrichten kurz vor der Tür gemacht. Als ich dann zwei Stunden später zu einer Tour aufgebrochen bin, hat es nochmal 4 Minuten nach Abfahrt gedauert, bis der Fix wieder da war, d.h. ein gutes Stück von der Aufzeichnung fehlt.

Wie lange dauert der Fix normalerweise wenn man beispielsweise alle zwei Tage fährt und der Abfahrtsort immer der letzte Ankunftsort, also idR zuhause :D ist?
 
Zurück
Oben Unten