Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

@rokl58 Ich habe den Bolt V2 gleich beim Release gekauft und kenne die Probleme mit dem GPS Empfang. Ich bin deswegen stetig mit dem Kundenservice in Kontakt. Ich tippte neben einem Softwarefehler auch noch zusätzlich auf einen Hardwarefehler. Wahoo bestritt dies und sagte dass es sich lediglich um einen Softwarefehler handle, welcher durch Softwareupdates gefixt werde. Ich hatte die Wahl zwischen a) Geld zurück, b) Austausch, c) einen kostenlosen Speedsensor oder d) einfach zuwarten bis das Problem behoben wird. Mittlerweile sind einige Updates erschienen und das Problem wurde behoben. Lediglich die Abbiegehinweise erscheinen manchmal zu spät.
Mein Elemnt Roam (ja, ich habe den Roam und Bolt V2) hatte nie Probleme.

Ob und wann tatsächlich ein neuer Roam erscheint, weiss ich nicht. Ich dachte damals es sei naheliegend, da der kleine Bruder Bolt technisch ebenbürtig oder teils sogar überlegen ist. Reine Spekulation meinerseits 😉
Danke fuer die Antwort. Was mich erstaunt ist dass einige die GPS Probleme nicht haben, viele jedoch schon. Ob da noch Produktionsschwankungen eine Rolle spielen? Kuerzlich ist auf reddit eine umfangreiche Liste erstellt mit den am haeufigsten rapportierten Problemen. Link vindet man auf dc rainmaker bolt v2 im Diskussionsteil ganz am Ende. Fand ich sehr interessant.
 
Die Konkurrenz dürfte sicherlich darüber erfreut sein, dass Wahoo Lieferschwierigkeiten hat. Massive Probleme kann ich (Roam) jedoch nicht feststellen und bevorzuge den Roam derzeit auch klar gegenüber dem Hammerhead K2 (habe ich (noch) da) und dem Edge 1030 für meine Anwendungszwecke. Sicherlich hat jedes der Geräte Stärken und Schwächen - wenn man es aber nüchtern betrachtet, bietet Wahoo das aus meiner Sicht rundeste Ecosystem.
Kannst De kurz angeben warum Du den Roam gegenueber dem Karoo 2 bevorzugst? Beide Geraete stehen auch auf meiner Einkaufsliste, obwohl ich den bolt v2 dem roam vorziehen wuerde.
 
Danke fuer die Antwort. Was mich erstaunt ist dass einige die GPS Probleme nicht haben, viele jedoch schon. Ob da noch Produktionsschwankungen eine Rolle spielen? Kuerzlich ist auf reddit eine umfangreiche Liste erstellt mit den am haeufigsten rapportierten Problemen. Link vindet man auf dc rainmaker bolt v2 im Diskussionsteil ganz am Ende. Fand ich sehr interessant.
Ich will die Probleme des Bolt V2 keinesfalls bestreiten. Wie geschrieben, hatte ich Anfangs auch Probleme mit dem GPS, welche jedoch fortlaufend verbessert bzw. behoben wurden. Ich stehe mit Wahoo in Kontakt und habe ihnen die aufgezeichneten Routen mit Fehlern zwecks Analyse zugestellt. Gemäss Wahoo-Support werden bezüglich der GPS-Fehler noch weitere Updates folgen.

Ob andere Bolt Nutzer stand heute noch Probleme haben, kann ich nicht beurteilen. Ärgerlich ist es allemal ein unfertiges Produkt zu verkaufen.
 
Bei mir passt inzwischen die Höhe, die Anzeige war vorher immer gute 50 meter zu hoch und die Gesamthöhenmeter waren auch deutlich weniger als bei den Kollegen mit Garmin, hat sich auch verbessert. GPS Suche hat nach dem einschalten immer relativ lange gedauert, das geht inzwischen auch deutlich schneller, auch bei dem schlechten Wetter gerade, da hat der V2 wirklich ewig gebraucht bis er das Signal erfasst hat.
 
Kannst De kurz angeben warum Du den Roam gegenueber dem Karoo 2 bevorzugst?
Erstmal - für mich haben beide Geräte ihre Vorzüge, weswegen ich mich noch nicht wieder vom K2 getrennt habe. Aber:
  • die Akkureichweite des Roam ist in meinem Setup um den Faktor 2,x weiter, als die des K2
  • beim K2 ist der Akkuverbrauch auch maßgeblich davon abhängig, ob man grafische Anzeigen konfiguriert hat (es geht nicht um den aktuellen Screen, sondern im Profil)
  • das Display des Roam ist deutlich spiegelfreier als das des K2 (ich fahre primär Strasse, daher ist das ein Problem)
  • mit dem Halterungsadapter auf Garmin ist der K2 ein ziemlicher Wackeldackel und hat sich bei mir in Fahrt aus dem Halter gelöst, glücklicherweise ohne Schaden
  • wenn ich Routen in Strava oder Komoot plane, sync der Roam diese direkt, beim K2 bedarf es eines Zwischenschritts über das HH Dashboard
  • Strava Segmente werden bei mir nach wie vor nicht zuverlässig am K2 angezeigt - allerdings noch deutlich besser, als vor ein paar Monaten
  • das Wiederverbinden von Sensoren nach Pausen ist schon mal ein gewisses Glücksspiel
  • das Wahoo Ecosystem ist wirklich sehr gut und insbesondere die App, wenn man bestimmte Daten nach einem Ride einsehen will, die einem Strava nicht anzeigt (Power Balance, Schaltverhalten, ...)

Okay, einiges davon fällt schon unter FirstWorldProblem, zumal der K2 einige Dinge auch deutlich besser kann, als der Roam, wie zB:
  • die Anzeige des Höhenprofils ist ein absoluter Traum - ich frage mich, warum Wahoo das nicht hin bekommt.
  • auch die Anzeige der Karte ist off-road deutlich besser als bei Wahoo.
  • auch die freie Konfigurierbarkeit des K2 hinsichtlich der Darstellung ist wirklich toll, wobei man bei grafischen Elementen wg. Batterieverbrauch vorsichtig sein muss.

Aktuell nutze ich den K2 zum Testen beim "Graveln", sonst aber den Roam.
 
Deutlich. Danke. Was mich ein bisschen frustriert sind die widerspruechlichen Meinungen ueber die Probleme mit den verschiedenen Geraeten. Habe jetzt einige Wochen so ziemlich alles gelesen was ich auf Internet finden konnte, bin jedoch auch nicht schlauer geworden. Deshalb jetzt ein Geraet nach dem anderen kaufen, testen und wieder zuruecksenden falls es nicht gefaellt. Aufwendig, nicht sehr umweltfreundlich, aber m.E. kaum zu vermeiden. Schliesslich investiert man einen gehoerigen Geldbetrag fuer was diese Geraete leisten. Beginne mit dem Edge 530 (erhalte ich morgen), danach der Bolt v2 (falls er wieder kaeuflich ist) und letztendlich der Karoo 2. Beim Edge 530 bin ich gespannt auf die Ablesbarkeit des Displays im NaviMode unter verschiedenen Lichtverhaeltnissen. Was ich darueber so gelesen habe reicht von 'deutlich', 'keine Probleme' bis zu 'unlesbar'. Hatte mal einen Edge 800 und da war die zu fahrende Route bei Sonnenschein beinahe nicht mehr abzulesen. Darueberhinaus bin in gespannt auf das Ansprechverhalten der 6 Tasten und die Bedienung der Tasten im Gelaende.

Mein derzeitiger GPS Computer ist der Wahoo Elemnt. Fuer meine Anwendungen perfekt. Leider nach jetzt 3 Jahren i) Temperatursensor defekt, ii) Hoehenunterschiedsangaben um einen Faktor 2-10 (!) falsch (nach einem Marathon im Dauerregen), iii) Akkuangabe unzuverlaessig, obwohl die ersten 2 Jahre alles einwandfrei funktionierte. Eigentlich erwarte ich, dass die Lebensdauer deutlich laenger ist als Ende Garantiezeit + 1 Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat n Edge 520 - das ist schon ein ziemlicher Tamagotchi im Vergleich zu den anderen genannten Geräten. Bzgl Roam und K2 hatte ich schon mal wo anders angeboten, wenn jemand aus dem Bonner Umland kommt, man sich auch mal "fahrend" treffen kann, um den direkten Vergleich zu haben.
 
Rockl58: ich würde anstatt dem Edge 530 lieber zum Edge 830 greifen. Die Bedienung ist einfach besser am Gerät über Touch als mit Tasten. Du bist einfach schneller dort wo du hin möchtest und kannst auch schneller Einstellungen vornehmen.
Vom K2 habe ich mir auch schon ein wenig Tests angeschaut. Mich würde die Akkulaufzeit stören und dass er keinen Lichtsensor verbaut hat.
Wegen der Ablesbarkeit des Displays kommt es auch darauf an welche Radbrille man verwendet. Gerade bei so versiegelten Gläsern kann es manchmal schwieriger sein bei weniger Licht alles zu erkennen.

Ich denke die Geräte werden auch deshalb unterschiedlich bewertet, weil jeder andere Ansprüche hat und die Geräte von jeden anders genutzt werden. Für viele ist vielleicht das Höhenprofil uninteressant und merken gar nicht wenn es Abweichungen gibt. Andere navigieren kaum und merken gar nicht das Abbiegehinweise falsch kommen usw.
Die Geräte sind so umfangreich und nicht jeder nutzt es intensiv. Die sind einfach zufrieden so wie es ist weil sie die Fehler nicht erkennen oder unwichtig für sie ist.
Was mir aber z. B. aufgefallen ist, der Edge 520 Plus ist ja etwas älter. Da kommt schon lange kein Update mehr von Garmin. Der Wahoo Elemnt ist auch älter und da kommen immer noch Updates auch wenn es schon Nachfolger gibt. So was finde ich auch gut.
 
@scth: Hab lange ueber Edge 530 vs 830 nachgedacht, bin jedoch (vorlaeufig) zu dem Schluss gekommen, dass fuer mich Tasten besser sind als ein Touchscreen (auch wenn die Einrichtung umstaendlicher ist). Ich denke dass ich nach einmaliger Einrichtung nicht mehr so viel in den Untermenues unterwegs sein muss (ist eine Vermutung, die sich noch bestaetigen muss); habe ja, wie schon erwaehnt, mit dem Edge 800 Erfahrung und gehe mal davon aus dass Garmin bzgl Menufuehrung und -struktur seitdem nichts geaendert hat. Bzgl. der Ansprueche hast Du sicherlich recht. Brille ist ein schoenes Beispiel. Jemand der mit polarisierten Brillenglaesern unterwegs ist wird ein Display eher bemaengeln als jemand ohne Polarisation. Wenn jemand die Navigation nicht verwendet, wird er die schlechte Ablesbarkeit der Route auch nicht bemaengeln etc. In dieser Hinsicht muss man alle "Erfahrungsberichte" und "Reviews" mit Vorsicht geniessen. Die meisten "Reviews" sind auch nichts anders als eine Auflistung der Specs, die ich auch auf der Herstellerseite nachlesen kann. Selbst die beruehmten In-Depth-Reviews von DC Rainmaker, die ich seit Jahren gerne folge, haben bei mir einige Fragezeichen aufgerufen seitdem ich weiss dass er bei "Garmin Events" als Sprecher und Fachmann auftritt.
 
Habe mich auch bewusst wegen der Schlichtheit für den Bolt entschieden. Er wirkt auf mich wie ein extrem aufgebohrter Sigma-Fahrradtacho, von denen ich schon als Kind welche am Rad hatte und genau das wollte ich. Die Ablesbarkeit ist allererste Sahne und ich muss während der Fahrt ohnehin nicht mehr machen als ich über die die Hardwaretasten könnte.

Ein Touchscreen-Bikecomputer wäre mir schon wieder zu weit am Smartphone.
 
@scth:
...
"Reviews" mit Vorsicht geniessen. Die meisten "Reviews" sind auch nichts anders als eine Auflistung der Specs, die ich auch auf der Herstellerseite nachlesen kann. Selbst die beruehmten In-Depth-Reviews von DC Rainmaker, die ich seit Jahren gerne folge, haben bei mir einige Fragezeichen aufgerufen seitdem ich weiss dass er bei "Garmin Events" als Sprecher und Fachmann auftritt.
Naja, ganz so stellt sich die Sache doch nicht dar.
Dass man DC Rainmaker eine gewisse Nähe zu Garmin unterstellen kann, ist zwar richtig, schließlich bezog sich Rays erstes Review auf einen Garmin Forerunner (war also quasi eine Art Door-Opener für ihn), aber alles in allem geht er die Sache doch recht neutral an.

Kontakte (aktives Netzwerken) sind in dieser Branche nun einmal essentiell, anderenfalls kommt man gar nicht an die entsprechenden Infos, was bedeutet, dass man beim Reviewen gar nicht in die Tiefe gehen kann.

Was die Garmin Events betrifft: Ray war des öfteren unabhängiger Sprecher auf den Ant-Symposiums (https://www.thisisant.com/business/events/ant-symposium-2019).
Dynastream (Entwickler des Ant Protokolls) ist zwar mittlerweile eine Garmin Tochter, diese Ant-Symposiums waren aber immer eine Herstellerübergreifende Geschichte, die a.) dem Erfahrungs- und Infoaustausch, b.) der persönlichen Kontakaufnahme und c.) dem sich daraus ergebenden Netzwerken diente.
Wirklich alle Firmen von Rang in der Sport-Gadgets Industrie waren dort vertreten. Entwickler, um Infos einzuholen - und natürlich auch Kontakte zu knüpfen - und Marketingleute und CEOs, um auf dem Laufenden zu Bleiben und auch in gewisser Feedback vor Ort einzuholen und abzugeben.

Man sollte diese (vermeintliche Garmin) Tätigkeit also nicht überbewerten, zumal Ray auf diesen Veranstaltungen primär die Usersichten vertreten hat. Wenn Ray nicht gut Netzwerken könnte, dann gäbe es sein Blog gar nicht.

Was ich sagen will, 100%'tige Unabhängigkeit gibt es nie, aber DC Rainmakers Reviews dürften zu den Unabhängigsten und Neutralsten gehören, die man in der Öffentlichkeit im Bereich der Sport-Gadgets finden kann. Eben weil er mittlerweile eine feste Größe ist und nicht darauf angewiesen ist, es sich mit den Herstellern nicht zu verscheißen.
Kleine Blogger, die vielleicht mal ein Testgerät für ein Review erhalten, müssen da ganz anders agieren, wobei ich jetzt aber keineswegs sagen will, dass kleine Blogger per se nicht unabhängig Reviewen würden.
 
Ich habe auf meinem Wahoo Elemnt Bolt in den Maps Routen gefunden, die ich definitiv mal abgespeichert habe, jedoch nicht löschen kann.
Ich sehe diese nicht in meiner Wahoo App obwohl diese als "Wahoo" gekennzeichnet auf dem Bolt angezeigt werden.

Wie lösche ich diese vom Gerät?
 
Naja, ganz so stellt sich die Sache doch nicht dar.
Dass man DC Rainmaker eine gewisse Nähe zu Garmin unterstellen kann, ist zwar richtig, schließlich bezog sich Rays erstes Review auf einen Garmin Forerunner (war also quasi eine Art Door-Opener für ihn), aber alles in allem geht er die Sache doch recht neutral an.

Kontakte (aktives Netzwerken) sind in dieser Branche nun einmal essentiell, anderenfalls kommt man gar nicht an die entsprechenden Infos, was bedeutet, dass man beim Reviewen gar nicht in die Tiefe gehen kann.

Was die Garmin Events betrifft: Ray war des öfteren unabhängiger Sprecher auf den Ant-Symposiums (https://www.thisisant.com/business/events/ant-symposium-2019).
Dynastream (Entwickler des Ant Protokolls) ist zwar mittlerweile eine Garmin Tochter, diese Ant-Symposiums waren aber immer eine Herstellerübergreifende Geschichte, die a.) dem Erfahrungs- und Infoaustausch, b.) der persönlichen Kontakaufnahme und c.) dem sich daraus ergebenden Netzwerken diente.
Wirklich alle Firmen von Rang in der Sport-Gadgets Industrie waren dort vertreten. Entwickler, um Infos einzuholen - und natürlich auch Kontakte zu knüpfen - und Marketingleute und CEOs, um auf dem Laufenden zu Bleiben und auch in gewisser Feedback vor Ort einzuholen und abzugeben.

Man sollte diese (vermeintliche Garmin) Tätigkeit also nicht überbewerten, zumal Ray auf diesen Veranstaltungen primär die Usersichten vertreten hat. Wenn Ray nicht gut Netzwerken könnte, dann gäbe es sein Blog gar nicht.

Was ich sagen will, 100%'tige Unabhängigkeit gibt es nie, aber DC Rainmakers Reviews dürften zu den Unabhängigsten und Neutralsten gehören, die man in der Öffentlichkeit im Bereich der Sport-Gadgets finden kann. Eben weil er mittlerweile eine feste Größe ist und nicht darauf angewiesen ist, es sich mit den Herstellern nicht zu verscheißen.
Kleine Blogger, die vielleicht mal ein Testgerät für ein Review erhalten, müssen da ganz anders agieren, wobei ich jetzt aber keineswegs sagen will, dass kleine Blogger per se nicht unabhängig Reviewen würden.
Das hoert sich ganz gut an. Bleibe sowieso seine blogs lesen.
 
Also ich hatte den Wahoo nun drei Jahre. Als Fazit kann man sagen das er eigentlich vor allem hinsichtlich Route, Länge und Akku super ist. Bei Wald aber der GPS schwach ist und der barometrische Höhenmesser Müll ist. Das während dem Hochladen kein Abgleich zur GPS Höhenmessung bzw. zu den allgemeinen GPS Daten stattfindet, bei einem GPS Gerät :D, ist sehr bedauerlich. Die unsinnige Höhenmetermessung zeigt sich an meinen Rad am Ring 24 Std Rundenzeiten (im 4er Team):

Laut Veranstalter: 26 km 550 Höhenmeter
Runde 1 25,99 km 46:28 min 488 hm trocken, bewölkt
Runde 2 25,98 km 51:54 min 110 hm Regen
Runde 3 25,96 km 48:35 min 233 hm nach Regen
Runde 4 25,98 km 54:02 min 396 hm leichter Regen
Runde 5 25,97 km 54:06 min 485 hm Regen
Runde 6 26,00 km 55:38 min 133 hm Gewitterinferno
Runde 7 25,96 km 56:13 min 179 hm Weltuntergang

Das läßt sich nicht durch Luftdruckveränderungen erklären. Ich hatte immer die aktuellste Firmware und auch bis vor kurzem bei Touren extreme Unterschiede zum Ist bzw. auch zur Strave Iphonemessung. Jetzt liegt er irgendwo im Karwendel. Ich fahr erstmal wieder via Iphone.
 
Bei meinem Wahoo Elemnt war die Genauigkeit der Hoehenangaben fuer Anstieg/Abfahrt zu Beginn sehr gut. Die Probleme begannen bei mir nach einem sehr nassen Marathon. Danach waren alle Werte ca 20-30% zu hoch und das hat sich auch nicht mehr verbessert. Nach einem zweiten nassen Marathon dieses Jahr war es ganz vorbei mit den brauchbaren Hoehenangaben. Angaben gemittelt 200% zu hoch mit Ausreissern von bis zu 3000% (d.h. Faktor 30 zu hoch!). Zudem verabschiedete sich der Temperatursensor. Ich vermute dass zuviel Feuchtigkeit ueber die zwei Mal 4 Loecher an der Rueckseite des Wahoo Elemnt hierfuer verantwortlich sind. Beim Bolt v2 und Roam finden sich diese grossen Loecher nicht mehr.
 
Weiß zufällig jemand, ob man eine Aufzeichnung fortsetzen kann, wenn man ein Element (klassisch) in der laufenden Aufzeichnung abschaltet? Z.B. weil man eine längere Pause macht und Akku sparen* will.

*Und zwar wirklich, weil man 6-7 Tage ohne Steckdose rumkurvt. Im Rahmen von Tagestouren war das nie nötig, sonst wüsste ich ja schon, ob das geht. :D
 
Weiß zufällig jemand, ob man eine Aufzeichnung fortsetzen kann, wenn man ein Element (klassisch) in der laufenden Aufzeichnung abschaltet? Z.B. weil man eine längere Pause macht und Akku sparen* will.

*Und zwar wirklich, weil man 6-7 Tage ohne Steckdose rumkurvt. Im Rahmen von Tagestouren war das nie nötig, sonst wüsste ich ja schon, ob das geht. :D
Ja geht, allerdings nur 6 Stunden. Ist das Gerät länger aus, einfach kurz vor Ablauf der 6 Stunden kurz mal einschalten, dann wird der Timer zurück gesetzt. Ist nervig, da ich auch immer in der Mittagspause kurz mal den Wahoo einschalten muss, damit meine Pendlerei am ende des Tages als eine Tour gewertet wird.

Das war bei Gamin nicht so und ich verstehe auch nicht warum das Wahoo so gemacht hat. Aber mit dem kleinen Workaround kann ich relativ gut leben ;)
 
Hola! Wie kommt man eigentlich bei einer runtergeladenen GPS-Tour zum nächstgelegenen Punkt der Tour? 🤔

Ich will ja von daheim oder vom Hotel nicht immer zum Start pedalieren müssen?


Thx und lg, Ro
 
Nein - das ist ein Feature welches dem Roam vorbehalten bleibt.
Der Bolt kann dich einen vorgefertigten Track entlang schicken, jedoch nicht wieder darauf zurück oder zum Start führen.
 
Zurück
Oben Unten