Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Ich hab den Bolt V2 und wenn du von der Strecke ankommst, macht er sofort ein Re-Routing.
Ich meine "zum Start" der Route navigieren kann er auch - wobei ich nicht weiß ob das auch zum nächstgelegenen Punkt der Route vor Start gilt...

Das V1 / V2 macht Wahoo aber offiziell nicht. Beide heißen einfach nur Bolt...
 
Ich hab den Bolt V2 und wenn du von der Strecke ankommst, macht er sofort ein Re-Routing.
Ich meine "zum Start" der Route navigieren kann er auch - wobei ich nicht weiß ob das auch zum nächstgelegenen Punkt der Route vor Start gilt...

Das V1 / V2 macht Wahoo aber offiziell nicht. Beide heißen einfach nur Bolt...

Okay, vielen Dank! Ich komm immer mehr drauf, wie unglaublich gut dieses so günstige Teasi-Navi war. Ewig schade, dass die Bude in Konkurs gegangen ist.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich den Bolt v2 holen, die zahlreichen Berichte über GPS-Probleme haben mich bisher abgeschreckt.

Mittlerweile hat Wahoo ja zahlreiche Updates veröffentlicht. Sind die GPS-Issues noch immer präsent oder ist das Thema jetzt komplett vom Tisch?
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich den Bolt v2 holen, die zahlreichen Berichte über GPS-Probleme haben mich bisher abgeschreckt.

Mittlerweile hat Wahoo ja zahlreiche Updates veröffentlicht. Sind die GPS-Issues noch immer präsent oder ist das Thema jetzt komplett vom Tisch?

Ich hab und hatte keine GPS Probleme. Das einzige ist: Wenn du dauerhaft (länger als 1 min) mit unter ca. 8kmh fährst, das der Bolt dann 0kmh anzeigt. Tracking etc läuft schon weiter. Das ist auch kein Problem des Geräts per se sondern ein programmiertes Feature, was aber nach Kontakt mit wahoo angegangen werden soll.
(Ich war aber bisher nicht mehr MTB fahren, kann also sein, das das gefixt wurde)

Für Rennrad/Gravel sollte das Problem keins sein und wenn ist wohl der quick fix: Speed Sensor.

Und bitte wegen 3 Forenberichten nicht von einer generellen Problematik ausgehen. Ich Wette 99% der Nutzer kennen die kmh Thematik nicht und sind auch nicht davon betroffen. Man schreibt halt nicht in Forum wenn alles okay ist :D
 
Mein V2 verhält sich komplett unauffällig. Die Sensoren (Polar Pulsgurt, Speed und Cadence von Wahoo) funktionieren ebenfalls ohne zu murren.

Der GPS Fix dauert (auch draußen) für meinen Geschmack etwas zu lange wenn das Gerät mal 2 Tage aus war. D.h. der Bolt sollte vorausschauend beim Anziehen und Fertigmachen schon eingeschaltet werden :) Generelle GPS-Probleme, z.B. Signalverluste oder schlecht aufgezeichnete Tracks, hatte ich bisher nicht.

Dann wären da halt nur noch die etwas späten Abbiegehinweise, die ein vorausschauendes sich-navigieren-lassen erfordern. Auf der Straße stört es nicht so, im Wald muss man teilweise schon gut hinschauen.

All in all dennoch top zufrieden und bisher mein Lieblingskauf 2021.
 
Ich hab und hatte keine GPS Probleme. Das einzige ist: Wenn du dauerhaft (länger als 1 min) mit unter ca. 8kmh fährst, das der Bolt dann 0kmh anzeigt. Tracking etc läuft schon weiter. Das ist auch kein Problem des Geräts per se sondern ein programmiertes Feature, was aber nach Kontakt mit wahoo angegangen werden soll.
(Ich war aber bisher nicht mehr MTB fahren, kann also sein, das das gefixt wurde)
Das Problem "0 Km/h" wurde mit der Firmware WB15-13311-1 gefixt.
 
Moin, ich nutze den Roam auf meinen Touren. Mal ne blöde Frage.
Warum muss ich am Smartphone neben BT auch GPS aktivieren, damit die Kopplung zwischen Roam und Smartphone funktioniert?
Und kann man das irgendwie umgehen?
Ich versuche am Handy aus Energiespargründen immer so wenig wie möglich Sensoren zu aktivieren. Danke
 
Du kannst das Handy ja sogar daheim lassen, wenn die Route erstmal drauf ist.
ja, da stimmt. aber wo hat er denn geschrieben, das es ums Routen geht?
vielleicht will er ja nur Anrufe und/ oder Nachrichten mitgekommen...

hab ich mich auch schon gefragt.
glaub nicht, das mans umgehen kann, 100%ig kann ichs aber nicht behaupten.
ist wohl bewusst so pauschal gemacht, damit man immer alle Funktionen nutzen kann. möglicherweise gibts auch noch andere Gründe....

ich hab das Handy zwar dabei, aber nie (dauerhaft) verbunden. bzw. war das bisher nicht nötig.

eine dauerhafte Verbindung ist ja nur für Live Tracking und Nachrichten nötig.
 
Guten Morgen,

mein Elemnt (5 Jahre alt) gibt leider langsam den Geist auf und Wahoo zeigt sich kulant und wird mir ein neues Gerät günstig bestellen lassen. Jetzt ist die Frage was nehme ich, ROAM oder den Bolt V2, Anwendung MTB und Gravel, bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Kann mir jemand was raten?
 
Guten Morgen,

mein Elemnt (5 Jahre alt) gibt leider langsam den Geist auf und Wahoo zeigt sich kulant und wird mir ein neues Gerät günstig bestellen lassen. Jetzt ist die Frage was nehme ich, ROAM oder den Bolt V2, Anwendung MTB und Gravel, bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Kann mir jemand was raten?
Als Gerät mag ich den Roam lieber, weil bissl größeres Display, die Form liegt mir auch mehr, habe ihn auch.

aber der Bolt hat schon einen ordentlichen Speicher, beim Roam steht das noch aus, meine ich. Natürlich reichen die 2GB schon, bissl erbärmlich ist es trotzdem ;-)
 
Wenn man das Kartenmaterial benötigt, sind die 2Gb zu wenig. Ich finde den Roam auch viel zu globig vom Gehäuse her, dafür das man effektiv nur eine Zeile mehr am Display gegenüber dem Bolt V2 hat. Das Display vom Roam ist nur länger aber nicht bis marginal breiter.

Für mich persönlich ist der neue Bolt zukunftsorientierter als der aktuelle Roam.
 
Wenn man das Kartenmaterial benötigt, sind die 2Gb zu wenig. Ich finde den Roam auch viel zu globig vom Gehäuse her, dafür das man effektiv nur eine Zeile mehr am Display gegenüber dem Bolt V2 hat. Das Display vom Roam ist nur länger aber nicht bis marginal breiter.

Für mich persönlich ist der neue Bolt zukunftsorientierter als der aktuelle Roam.
Objektiv zuwenig allerdings nur, wenn man in der Woche auf drei verschiedenen Kontinenten radelt ;-)

(finde 2GB aber auch skurril wenig heutzutage)
 
Objektiv zuwenig allerdings nur, wenn man in der Woche auf drei verschiedenen Kontinenten radelt ;-)

(finde 2GB aber auch skurril wenig heutzutage)
Nein, zu wenig. Es reicht schon nicht für ganz Deutschland, das benötigt 2,38Gb. Gut, man kann Deutschland noch einmal in die jeweiligen Bundesländer aufteilen, trotzdem, 2 Gb sind zu wenig und nicht Zeitgemäß.
IMG_7333.PNG IMG_7334.PNG
 
Danke für eure Hilfe!

Nach dem Lesen von diesem Vergleich geh ich glaub ich echt auf den neueren Bolt, Display hab ich immer auch das Handy dabei mit guten Karten, ansonsten hat mir auch der Elemnt immer gereicht und ich fahre sowieso nicht oft Tracks nach.

https://www.sportivecyclist.com/wahoo-elemnt-roam-vs-bolt-v2/
Andere Frage, hat jemand beim Elemnt mal selbst die Bateerie getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit kurzem auch einen Bolt V2, bei längeren Pausen mit ausgeschaltetem Wahoo hab ich aber noch so Probleme:
Fahrten zur Arbeit und nach Hause hab ich immer gerne als eine Aktivität gespeichert. Bedeutet nach Ankunft in der Arbeit Aufzeichnung auf Pause gestellt und Bolt ausgeschaltet. Beim Heimfahren dann wieder einschalten (und Aufzeichnung fortführen).
Nun ist mir schon ein paar Mal passiert, dass die Hinfahrt nicht pausiert wurde, sondern gleich gespeichert. Die Heimfahrt ist dann also kein Fortsetzen der alten Aktivität sondern eine neue.

Nicht schlimm, aber ich wüsste gerne ob es da eine definierte Ursache gibt? Pausenzeit, Companion-App beendet, ...? Mit meiner kurzen Erfahrung bisher konnte ich nichts ausmachen.

/Edit:
Ansonsten, was mir im direkten Vergleich zum bisherigen Sigma Rox 11 auffällt:
  • Sehr lange Startzeiten, der Sigma ist schneller einsatzbereit - braucht dafür aber mehr Tastendrücke bis die Aufzeichnung starten kann.
  • Beim Sigma läßt sich der Höhenmesser auf bestimmte Positionen "kalibrieren". Er erkennt beim Losfahren also dass ich jetzt zu Hause oder bei der Arbeit bin und übernimmt direkt die dort festgelegte Höhe. Der Wahoo kann das nicht und braucht dementsprechend länger bis die korrekte Höhe angezeigt wird.
  • Die Temperaturanzeige zeigt ca. 2° zuviel an. Der Sigma war hier deutlich genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
definierte Ursache gibt?
glaube mal gehört zu haben, das die Zeitspanne "Gerät aus" darüber entscheidet, ob die Aktivität fortgesetzt wird, bzw eine neue gestartet wird.
kann aber nicht sagen, wie lange das ist.
schalt das Gerät halt mal in der Mittagspause ein, mal kurz start/stopp drücken und wieder aus, damit wieder die volle Zeit zur Verfügung steht...

hab auch nen Rox 11.0 und nen wahoo (Roam) hier. stimmt, die Höhen/ GPS Pos. Synchronisation beim Rox ist genial.
zudem kann man ja auch noch gespeicherte und manuelle Werte ein geben.

der Rox hat im allgemeinen einen besseren und schnelleren GPS Empfang.
der Roam braucht mit der Höhe lange, und dann ist sie auch noch jedesmal ein bisschen anders.
ich wäre schon happy, wenn man die Möglichkeit hätte, die Höhe manuell rein zu schreiben.
villeicht kommts noch per SW Update
 
Zurück
Oben Unten