Wann wechselt Ihr Eure Vorderreifen??

sipaq

AWB-Taunus-Trailhunter
Ich wollte mal in die Runde fragen, wann Ihr Eure Vorderreifen normalerweise wechselt. Beim Hinterreifen mache ich das normalerweise, wenn er nur noch ca. 30%-40% Restprofil hat.

Aber da mein Vorderreifen ja der Grip und die Seitenführung viel wichtiger sind, sollte man es wohl da nicht so weit kommen lassen, oder? Mein Fat Albert Front 2,4 Evo hat jetzt ca. 3000km vorne runter und die kleinen Einkerbungen auf den Stollen sind nur noch ansatzweise vorhanden. Die Seitenstollen sehen aber noch fast wie neu aus.

Wäre der Reifen damit für Euch schon fällig? Wie weit fahrt Ihr das Profil vorne runter oder wechselt Ihr vorne eher nach Gefühl.

Mir fehlen einfach die Erfahrungswerte, weil meine beiden vorherigen Vorderreifen jeweils vorzeitig getauscht wurden (einmal Flanke aufgerissen, einmal wegen Unwucht kostenlos getauscht).

Bei nem Nobby Nic merkst es gleich wenns Dich hinlegt :lol:

Wenn die Seitenstollen noch weit über dem sind was mittig noch vorhanden ist, ist das normal. Du fährst ja nie dauerhaft Schräglagen:)

Wenn Du das Gefühl bekommst dass der Reifen zu schwimmen anfängt, oder Du auf deiner Standardrunde merkst, dass Du schon schneller durchgekommen bist, dann ist er fällig.

Solange Du für Dich noch nicht merkst dass der Reifen für die Tonne ist, fahr ihn halt einfach noch oder wechsle ihn aus. Die paar Kilometer wären mir wurscht.

Man kann auch einen Fat Albert Front auf dem Hinterrad zu ende radeln.
Ich fahre jeden Reifen so lange auf dem Hinterrad bis ich der Meinung bin das es Zeit wird für den Gummicontainer.

Man kann auch einen Fat Albert Front auf dem Hinterrad zu ende radeln.
Ich fahre jeden Reifen so lange auf dem Hinterrad bis ich der Meinung bin das es Zeit wird für den Gummicontainer.
Klar, dass könnte ich auch machen, aber das macht ja irgendwie beim dedizierten Front/Rear Profil des neuen Fat Albert nicht mehr so richtig Sinn. Außerdem hab ich hinten noch einen recht neuen FA Performance (nur gut 400km gelaufen) drauf.

Das beantwortet aber alles meine Frage nicht. Mir sind die Alternativen durchaus klar und bewusst. Ich möchte aber gerne wissen, wann bei Euch der Zeitpunkt gekommen ist, dass Ihr sagt: "Der Reifen vorne muss gewechselt werden bzw. ans Hinterrad verfrachtet werden!"

Na der Zeitpunkt ist gekommen wenn der Hinterreifen durch ist. Das ist immer früher als vorn. Alles andere wäre irgendwie unsinnig (es sei denn man gönnt sich wirklich den Luxus spezielle Vorder- und Hinterreifen zu fahren...)

ich hab meinen albert gewechselt als er die stollen vorne verloren hat. prinzipiell würde ich den reifen tauschen wenn ich das gefühl habe jetzt ist er weg. aber normal hält der vorne bei mir kaum länger als hinten.

Zurück