Wanted: Gabel für Agressive XC, Freeride light

CarstenKausB

22/34
Hallo,

bitte nicht auf die Suche verweisen, gestöbert habe ich schon...

Es gibt nun an meinem Rad fast keine "Schwachstelle" mehr. Marin HT mit XT, Roox, Tune, etc. Teilen und einer Suntour Duro E 130mm :cool:

Bisher war ich mit der Gabel eigentlich zufrieden, kannte ja nur eine AMP, eine olle Judy und nun eben die Suntour mit der ich jetzt rund 1 1/2 Jahre fahre. Aber wenn ich meine Fahrtechnik durch üben schon nicht mehr verbessern kann, dann vielleicht durch´s Material ;)

ETA oder ähnliches habe ich bisher bei 130mm auch bei steilen Rampen nicht vermisst, die Zugstufe habe ich einmal eingestellt, kann aber eigentlich kaum einen Unterschied feststellen, wenn ich nicht von Anschlag bis Anschlag drehe. An der Suntour gefällt mir gut, daß ich eigentlich kein Losbrechmoment spüre und sie bisher nie durchgeschlagen hat. Ich wiege rund 83kg, bin 1,83 groß und fahre einen verspielten 15" Rahmen. Damit fahre ich gerne hoch, lieber runter (denke aber dabei immer, daß ich eine Famile zu versorgen habe) und Alpentouren.

Ich suche eine Gabel die

a) sowohl im Hardtail, als auch im früher oder später kommenden Fully harmoniert (das Fully wird wahrscheinlich nicht so viel FW haben. Es soll eigentlich nur Reservern bei Sprüngen oder groben Schlägen bieten. Ich habe aber da bisher auch keine Ahnung wieviel FW man da dann braucht),

b) leichter ist, bzw. nicht mehr wiegt als die Suntour (leider keine Ahnung was die wiegt. Glaube rund 2250 Gramm).

c) eine externe Zugstufenverstellung hat, sofern sie was bringt,

d) am liebsten komplett schwarz ist. Ich weiß, Optik ist eigentlich unwichtig, aber "auch die Augen isst man mit". Deshalb gefällt mir die Pike nicht soo gut, auch wenn es sonst eine Top Gabel ist,

e) eventuell ETA oder ähnliches hat,

f) muß kein aktuelles Modell sein (habt Mitleid mit meinem Portemonnaie), aber wenigstens schon "Disc only" sein,

g) nicht unbedingt eine Steckachse hat (gibt es XT Naben für Steckachsen?)

Bin ja mal gespannt...

Jruß,

Carsten

Wie wärs mit ner Marzocchi All Mountain 1 von 05?

-die Gabel hat einen verstellbarem Federweg, es gibt sie als 110-130mm, sowie als 130-150mm Version.

-wiegt 2,3kg

-Einstellmöglichkeiten:

Absenkung (ETA), Federwegverstellung (TAS), Zugstufe, Druckstufe (TST), Lockout und Federhärte über Luftdruck.

- 9mm Ausfallenden für Schnellspanner.

-Alu Schaft

AllMtn1-l.jpg

CarstenKausB schrieb:
gibt es XT Naben für Steckachsen?

Nein. Für 20mm Achsen müsstest du eine neue Nabe einspeichen.

Was willst du denn ungefähr ausgeben?

Hi, die 130-150mm Variante scheint genau richtig für mich zu sein. In ganz schwarz konnte ich sie allerdings leider nicht finden (gab´s wohl nur so?).

Der Preis ist relativ. Prinzipiell so günstig wie möglich. Wenn´s nicht reicht dann eben weiter sparen, wobei ich mit einem Preis um 300,- EUR gerechnet habe. Günstiger wär halt immer schöner...

Jruß,

Carsten

Sorry,
mußte gerade feststellen das der Link nur zu der Startseite geführt hat. Es geht um eine Magura Phaon CP 125 Disc/FIRM-tech schwarz Modell: 2006
für 300 €

Phaon hätte ich auch empfohlen... Disc only, Flight Control Federwegseinstellung, schön verarbeitet. Gibts bei Ebay im Moment sehr günstig zu haben, weil Auslaufmodell.

Manitou Nixon Platinum, zur Zeit 399,- bei HiBike
FDG_As5NIE-il.jpg

Ich fahre die bei 100 Kilo Eigengewicht nicht eben zimperlich, bin absolut zufrieden. Stufenloses Federwegsverstellen vom Lenker aus, ich könnte nicht mehr ohne. Das ist auch für den Biketransport im Auto genial...

Gruß, Lars

Zurück