Warme Winterschuhe Flatpedal

Habe bei den FiveTen als auch bei den Vaude die 40. Die Vaude sind sehr gut geeignet für Füsse mit hohem Spann und eher schmal geschnitten (ohne einzuengen). Am Ende bleibt wohl nur die Auswahlbestellung :)
 
Ich habe in den letzten Tagen noch ein wenig den Vaude angeschaut und gestern beim Stöbern in den Shops den Northwave Multicross Mid GTX entdeckt, welcher mir noch besser gefiel und sogar etwas günstiger war. Habe bestellt und werde berichten.

1670767515436.png


1670767563983.png
 
Der einzige Winterschuh für mich ist der fiveten Freerider EPS in mid oder low. Wasserdicht, mit Primaloft und griffiger Sohle. Und bis Gr 50 2/3 für uns, die auf großem Fuß leben.

iu
Ist halt wirklich Geschmackssache - Ich habe genau die gleichen und finde sie nach zwei Jahren nicht mehr toll. Wabbelig, kaum steif (verglichen mit Impact Pro!) saugen sich verhältnismäßig leicht von oben voll. Aber vielleicht sind die nach der Nutzungszeit auch einfach durch.
 
Ist halt wirklich Geschmackssache - Ich habe genau die gleichen und finde sie nach zwei Jahren nicht mehr toll. Wabbelig, kaum steif (verglichen mit Impact Pro!) saugen sich verhältnismäßig leicht von oben voll. Aber vielleicht sind die nach der Nutzungszeit auch einfach durch.
Für mich mit der Schuhgröße 50 2/3 ist es leider keine Geschmacksache sonder Zwangauswahl, weswegen ich auch keinen Vergleich habe. Bin aber damit zufrieden - heißt, dass sie nicht weniger als die anderen von fiveten halten. Steif sind sie nicht, das stimmt.
 
Für mich mit der Schuhgröße 50 2/3 ist es leider keine Geschmacksache sonder Zwangauswahl, weswegen ich auch keinen Vergleich habe. Bin aber damit zufrieden - heißt, dass sie nicht weniger als die anderen von fiveten halten. Steif sind sie nicht, das stimmt.
Ja ok verstehe. Das ist echt eine heftige Größe :eek: - Schlecht sind die Freerider EPS auf jeden Fall nicht!
 
Bei kalten Füssen ist aber auch das zu bedenken:
Die Beine sind unempfindlich gegen Kälte, man neigt dazu sich da kühl anzuziehen.
Aber es gilt bei mir: nur mit warmen Beinen sind warme Füsse möglich!
Also lieber ne Schicht mehr an den Beinen als 5 paar Schuhe als zu kalt zu brandmarken :D
 
Also, die Freerider EPS sind keine 45NRTH Winterstiefel, das ist klar. Bei mir geht so eine 30 bis 40 km MTB-Wintertour im Harz bei bis zu -10° C und Schnee mit normalen Merinosocken ohne Problem (Ich kann die dicken Wintersocken persönlich nicht tragen, weil ich dann mit großem Zeh vorne am Anschlag bin) Es ist aber wirklich so, wie @ralleycorse geschrieben hat; Wenn man die Hände und Füße warm halten will, sollen auch Torso, Arme und Beine warm sein.
 
Alles klar. Danke euch! @andi. Für mich bist du eine Referenz, bin an Füssen genau so verfroren. 😁 Komischerweise an den Händen überhaupt nicht.
 
Haben Schuhe für Flatpedal eigentlich eine besonders steife Sohle wie Klickschuhe? Wenn nein, gehen dann nicht auch ganz normale Winterstiefel?

(Ernstgemeinte Frage)
 
Kurzer Bericht zu meinen Northwave Multicross Mid GTX - Gr. 46. Dazu dann noch ein paar Vergleichfotos mit FiveTen Impact Pro und Freerider EPS.

Pro
  • schön kuschliges Innenmaterial, gestern bei -6° für 1:30h keine tauben Zehen bekommen
  • Passform in 46 normal, Platz für dicke Merinosocke ausreichend, trage sonst bei FiveTen auch 46
  • Verarbeitung wirkt sehr gut
  • man kommt gut in den Schuh hinein ohne Schuhlöffel, Schnürung funktioniert gut
  • ordentlich steife Sohle für meinen Geschmack. Man merkt das Pedal auf dem Trail nicht durch wie bei weicheren Flat Schuhen
  • Grip der Sohle auf meinen DMR Vaults war gut, auf leichteren Enduro Trails keine Probleme bekommen im Schnee
  • die Zehenbox ist sehr robust und bietet bei Einschlägen von vorn guten Schutz, vergleichbar mit dem Impact würde ich sagen!
Con



IMG_2656.jpeg


IMG_2657.jpeg

IMG_2655.jpeg

IMG_2659.jpeg

IMG_2658.jpeg

IMG_2660.jpeg

IMG_2667.JPEG
 
Haben Schuhe für Flatpedal eigentlich eine besonders steife Sohle wie Klickschuhe? Wenn nein, gehen dann nicht auch ganz normale Winterstiefel?

(Ernstgemeinte Frage)
Ich fahre jetzt den dritten Winter mit Stiefeln von Decathlon. Für mich passt das auf dem Flatpedal sehr gut, das Profil der Sohle ist auch nicht zu hoch. Gleichzeitig hat man guten Grip, wenn man doch mal ein paar Meter auf Schnee oder Eis gehen muss.
Bis ca. -5 Grad sind die okay. Wenn es kälter oder nass ist, ziehe ich noch Vaude Minsk Überschuhe drüber.
Die bei der Produktbeschreibung aufgeführten Temperaturen funktionieren evtl. beim Wandern. Beim Biken wird es bei -10/-15 Grad schon schwierig, weil ja auch der Fahrtwind noch dazukommt.

https://www.decathlon.de/p/wandersc...Wpv2qLP4IZ2SSgwKVrLhfjoZkJRsybixoCzEMQAvD_BwE
 
Haben Schuhe für Flatpedal eigentlich eine besonders steife Sohle wie Klickschuhe? Wenn nein, gehen dann nicht auch ganz normale Winterstiefel?

(Ernstgemeinte Frage)
Flatpedalschuhe sind steifer als normale Schuhe. Aber nicht so steif wie Klickschuhe. Hier wie dort gibt es natürlich Abweichungen.
In der groben Sohle finden die Pins weniger Halt. Dadurch wird der Grip schlechter. Wie deutlich das ausfällt und wie stark es dich stört ist eine Sache die du rausfinden musst.
 
Haben Schuhe für Flatpedal eigentlich eine besonders steife Sohle wie Klickschuhe? Wenn nein, gehen dann nicht auch ganz normale Winterstiefel?

(Ernstgemeinte Frage)
Ich fahr mit mittlerweile 20 Jahre alten Salomon Wanderschuhen, knöchelhoch (heute erst wieder bei -7). Die haben ein recht tiefes Profil, halten aber trotzdem top auf Flatpedalen (im Sommer fahr ich 5.10 oder Shimano GR7). Zumal ich im Winter auch nicht so tief in die Trickkiste greife wie sonst :) Ansonsten siehe Pilatus' Post #47 :daumen:
 
Moien
also nun berichte ich auch mal ......
Gestern mitten in der Nacht (08:30) bei -12 mit den Jungs losgeradelt.
Dank den guten Tipps und Links hier im Forum waren meine Füsse trocken und warm.
Gekauft und ausprobiert habe ich die Treter von Decathlon
diese Treter sind es geworden
Anfangs warm, dann wurde es etwas kühl, aber nachdem ich dann ein paar meter gegangen bin, haben die wieder Temperatur aufgebaut und die auch gehalten.
60% Merino Socken von Decathlon, Plastiktüte und dünne "Arbeitssocken - Anzugsocken" und dann die Schuhe.
Hält Bombe.
Die teuren Radschuhe bei den Jungs haben alle versagt gestern bei den Temperaturen
 
Zurück
Oben Unten