Wartezimmer Votec : Bikes 2011

Hauptsächlich wäre interessant, welche Federn bei welchem Gewicht passen.
Vom FR kann man mit dem Übersetzungsverhältnis dann auch aufs SR schließen.

Ich habe mich auch entschieden. Nächsten Monat wird der Fox Van gekauft und zu Toxoholics zwecks Umbau gschickt. Die gabel wird direkt mitgegeben. Ich bin ja aml gespannt....

Hii Leute bin wieder zurück aus der Eifel.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@Akami: Wieviel bezahlst du bei Toxo für den Umbau ?

Und warum schickst du deine Gabel auch mit ein?

UNd warum hängst du dir nicht mal eine 180er TALAS rein?

danke
bye

1. Ich werde morgen bei Toxoholics anrufen und fragen, was mich Gabeltuning plus Dämpfertuning/Umbau kosten wird. Vielelcht gibt es ein Kobiangebot, Ansonsten sind das glaub ich um die €350.00,-

2. Ich möchte das Losbrechmoment verringert haben. Die Talas soll sich dann ja angeblich anfühlen wie die Totem. Geiler als meine 66 ist sie in jedem Fall.

3. Was nützen mir 180mm, wenn ich am Heck nur 160mm und mir damit zusätzlich noch die Geometrie verschandel?

Nächsten Monat wird der Fox Van gekauft und zu Toxoholics zwecks Umbau gschickt. Die gabel wird direkt mitgegeben. Ich bin ja aml gespannt....

Warum versuchts du es nicht erst mal bei Push Tuning in UK? Bis jetzt habe ich von denen nur Gutes gehört. Dein Dämpfer wird dort an deinen Rahmen, dein Fahrverhalten und deine Vorlieben angepasst. Ein Kollege von mir hat das mit einem RP23 und seinem Nomad gemacht und ist mehr als zufrieden.
Bei der Talas bringt das umrüsten auf Motoröl schon einiges. Wenn man dazu noch die Schaumstoffringe auswäscht und in Motoröl tränkt, rennt die Gabel um einiges besser. Kann ich nur jedem Talas Besitzer ans Herz legen.

1. Pushtuning war mir noch kein Begriff. Bauen die denn auch auf einen externen Ausgleichsbehälter um?

2. Ja mit dem Öl habe ich auch schon gehört (5WT). Ich dachte nur, wenn ich mich schon an die wende, mache cih ein komplettpaket daraus.

So,die reverb läuft wieder.danke für eure rundumbetreuung:-) andy,du hattest recht,hab sie schlecht angelenkt (sattel verschoben).brunox hat auch gut getan.kein luftproblem.grüße vom bikepark ochsenkopf u hoff. klappts mal alle zusammen in stromberg! (kann diese woche net mit)

Toxo wird dir an deiner Gabel lediglich das Fluid gegen das neue green Fluid tauschen. Dazu gibts noch nen Service, den du immer bezahlen musst. Deine Gabel ist doch noch nicht mal ein Jahr alt! Würde ich nicht machen. Wenn du unbedingt Geld los werden willst, schicke ich dir später meine Bankdaten. :D Schau mal in den Talas Thread. Es gibt sogar ein Video auf deutsch zu dem Öl-Tausch. Es ist relativ simpel. Die W Zahl des Öls ist ziemlich egal. Nimm was du im Keller findest. Sinnvoll ist es nur synthetisches Öl zu verwenden, da dies nicht so sehr auf Kälte reagiert.
Beim Dämpfer hab ich eigentlich von deinem RP23 gesprochen. Angeblich ist der wohl ganz gut zu tunen. Zumindest meinten die Leute von Push das zu meinem Kollegen.

Ansprechverhalten ist durchweg gut. Ich kann es selbst leider nicht wirklich beurteilen, da ich den Rahmen nur mit dem gepushten RP 23 kenne. Das Losbrechmoment ist auf jeden Fall nochmal ein gutes Stück geringer, als an meinem Rad. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da zwei völlig unterschiedliche Systeme. Ich würde bei Push mal meine Probleme schildern und anfragen, was sie dagegen machen können. Danach würde ich mich dann entscheiden. Aber dies hier nur als Tip am Rande.
Eigentlich gehört sowas auch in den V.SX Thread und nicht hier ins Wartezimmer. ;)

Ich habe mich auch entschieden. Nächsten Monat wird der Fox Van gekauft und zu Toxoholics zwecks Umbau gschickt. Die gabel wird direkt mitgegeben. Ich bin ja aml gespannt....

WO ist der "gefällt mir" Button!!!

3. Was nützen mir 180mm, wenn ich am Heck nur 160mm und mir damit zusätzlich noch die Geometrie verschandel?

Was das angeht sollte die 180er die Geo an sich nicht groß ändern, da sich ja einiges der Technik im unteren Teil der Gabel befindet, und die Steckachse ja weiter nach oben gerückt ist... Hab ich mal irgendwo gelesen "gefährliches Halbwissen", prüf das mal nach... (wenn du magst)

talas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie hoch die Talas baut, aber mit einer 170er Lyrik und externem Steuersatz baut das wahrscheinlich genauso hoch. Das mehr an sag ist auch noch zu beachten. Der Hinterbau hat eh bißchen mehr als 160mm federweg.
Willst du einen dämpfer mit externem AGB verbauen?
Ein gepushter Monarch rt3 sollte der beste Kompromiss sein, und preislich auch hoch interessant!

leergewicht meinerseits 96kg - 600er feder. die 550er war n tickn zu soft. höher als 600 würd ich selbst aber nicht gehen.

Da beim SR das Übersetzungsverhältnis 1:2,67 ist (FR 1:3,15)
komme ich dann bei 70kg auf eine ~350-375er Feder im SR.

Eine 400er hab ich sowieso noch da, also werde ich wohl eine 350er bestellen. Dann kann ich ausprobieren.

Noch mehr Erfahrungen?

Fahre am V.FR mit ca. 78kg "leergewicht" eine 500er.
Das harmoniert für mich ganz gut mit der Boxxer und ist immernoch eher auf der straffen Seite.
Die 550er war mir ZU hart.
450er habe ich noch nicht getestet..dürfte dann vermutlich sehr soft sein und werde ich erstmal auch nicht probieren.

Fahre am V.FR mit ca. 78kg "leergewicht" eine 500er.
Das harmoniert für mich ganz gut mit der Boxxer und ist immernoch eher auf der straffen Seite.
Die 550er war mir ZU hart.
450er habe ich noch nicht getestet..dürfte dann vermutlich sehr soft sein und werde ich erstmal auch nicht probieren.

Für das SR umgerechnet komme ich mit 70kg dann auf eine "380er" Feder.
Das stimmt ja recht gut überein.

Sicherlich ist es eine Milchmädchenrechnung, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass entweder die 350er oder eine der vorhandenen 400er oder 450er passt.
Oder ich bau doch mal den Vivid in Länge 222x70mm ein :D

they wanted to deliver the bike with the Fox shock or Vivid spring.. but I prefer to wait one to two weeks longer to receive the bike with Vivid air..

1. Pushtuning war mir noch kein Begriff. Bauen die denn auch auf einen externen Ausgleichsbehälter um?

2. Ja mit dem Öl habe ich auch schon gehört (5WT). Ich dachte nur, wenn ich mich schon an die wende, mache cih ein komplettpaket daraus.

Welches MOTORöl kommt da genau rein, ich habe noch zusatzöl daheim der liter 27euro vll sollte ich das mal in meine totem tun da läuft die noch geiler als jetzt schon.

Zurück