Wartezimmer Votec : Bikes 2011

Toxo wird dir an deiner Gabel lediglich das Fluid gegen das neue green Fluid tauschen. Dazu gibts noch nen Service, den du immer bezahlen musst. Deine Gabel ist doch noch nicht mal ein Jahr alt! Würde ich nicht machen. Wenn du unbedingt Geld los werden willst, schicke ich dir später meine Bankdaten. :D Schau mal in den Talas Thread. Es gibt sogar ein Video auf deutsch zu dem Öl-Tausch. Es ist relativ simpel. Die W Zahl des Öls ist ziemlich egal. Nimm was du im Keller findest. Sinnvoll ist es nur synthetisches Öl zu verwenden, da dies nicht so sehr auf Kälte reagiert.
Beim Dämpfer hab ich eigentlich von deinem RP23 gesprochen. Angeblich ist der wohl ganz gut zu tunen. Zumindest meinten die Leute von Push das zu meinem Kollegen.

Hey nicht egal akami wenn schon bitte 5w30vollsyntetisch und mit 10%
MATHY hochleistungsöl das ist einer der besten zusatzöle das man kaufen kann du wirst sehen damit läuft dann deine talas wie butter. Aber ich bin ja immer so dumm:lol::lol::lol::heul::heul::heul::heul::heul:
 
Es ist völlig egal, welche Viskosität das Öl hat. Stink normales Motoröl reicht vollkommen, da es nur schmieren soll und nichts anderes. Syntetisches Öl ist von Vorteil. Warum, weshalb und wieso hab ich weiter oben schon geschrieben. :rolleyes: Ob du nun ein 10er, 5er, oder ein 0er Öl nimmst, ist völlig egal. Ein gesunder Menschenverstand nimmt das, was er vom letzten Ölwechsel noch im Restekanister aus dem Keller hat. Hauptsache kein Gabelöl!
 
Ich nehm Gabelöl, weil ich's noch im Keller hab;-)

Kannst du natürlich machen. Allerdings besitzt Gabelöl nicht so gute Schmiereigenschaften wie ein Motoröl, da es ja hauptsächlich dämpfen soll. Hier ging es ja darum die Talas etwas lebendiger zu machen und dies schaffst du eben nur mit nem Öl, das auch ordentlich schmiert und dafür gemacht ist zu schmieren.
 
servus! ich weiß das gehört eigentlich nicht in diesen thread, aber kann mir mal bitte jemand kurz beschreiben was man unter dem losbrechverhalten eines dämpfers versteht?! habe diesen ausdruck hier zum ersten mal gelesen...
 
Eigentlich hat das nichts mit Moment zu tun sondern nur mit Kraft.
Das ist die Kraft die man aufwenden muss um die Gabel in Bewegung zu setzen, ähnlich der Haftreibung zwischen zwei Festkörpern.
 
Nabend Jungs!

Nen Kommilitone von mir hat interesse an nem Bike. Eigentlich lief alles auf das Canyon Strive 9.0 mit Hammerschmidt hinaus jedoch gibts das nicht mehr. Mit im Gespräch war auch das Votec V.SX für um die 3k konfiguriert. Dazu wollte ich mal fragen wie ihr das im Vergleich mit dem Strive seht. Hat das V.SX eine Bikeparkfreigabe bzw kann mein Kumpel mit seinen 90KG es auchmal krachen lassen auf ruppigeren trails und auchmal nen Drop nehmen? Falls nicht wollte ich mal fragen wie uphill-tauglich das V.SR ist. Ist das mit dem Torque von Canyon zu vergleichen? Ich selbst fahre das Torque Trailflow mit 170/180 und komme eigentlich überall hoch, wenn auch nicht in Bestzeit.

Vielen Danl für die Infos!
 
Nabend Jungs!

Nen Kommilitone von mir hat interesse an nem Bike. Eigentlich lief alles auf das Canyon Strive 9.0 mit Hammerschmidt hinaus jedoch gibts das nicht mehr. Mit im Gespräch war auch das Votec V.SX für um die 3k konfiguriert. Dazu wollte ich mal fragen wie ihr das im Vergleich mit dem Strive seht. Hat das V.SX eine Bikeparkfreigabe bzw kann mein Kumpel mit seinen 90KG es auchmal krachen lassen auf ruppigeren trails und auchmal nen Drop nehmen? Falls nicht wollte ich mal fragen wie uphill-tauglich das V.SR ist. Ist das mit dem Torque von Canyon zu vergleichen? Ich selbst fahre das Torque Trailflow mit 170/180 und komme eigentlich überall hoch, wenn auch nicht in Bestzeit.

Vielen Danl für die Infos!

Ich hab heute direkt neben meinem SX ein Strive gesehen und fand den Unterschied schon gewaltig, da stehen sich mMn. ein AM und ein Enduro gegenüber! Also mitm Strive in Park?....

Das SX hat ne Parkfreigabe, aber die Ansage zu Parks ist das SR, ich hab damals an Votec auch deshalb geschrieben, aber hab mich wegen Agilität dann doch für das SX entschieden. Uphill mit dem Lockout im DT Swiss natürlich traumhaft! Und das runterbrettern am WE war mitm SX auch bombig!! :D

Zum SR kann ich nix sagen außer dass ich es auch saugeil finde :D
 
broenner, tu dir nen gefallen und fass da nix an. du kriegst das klein. ausserdem ist das shice egal wie teuer das öl ist. es soll schmieren.
 
@bascopeach: danke für die schnelle Antwort. Also meinst du, dass das Strive "leichter" bzw AllMountiger als das V.SX ist oder andersrum?

Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen? Wäre super!
 
also, rein vom gefühl her würde ich das strive in die kategorie des scott ransom einordnen. welches ich hatte/habe. kann gutgehen mit park, auf dauer wird er aber nicht glücklich werden damit.
 
ok. also es ist ja auch nicht so, dass er hauptsächlich im Park fährt. Das neue Rad sollte einfach nur eine kleine Park-Reserve haben um ab und an mal (vllt so 2x/halbes Jahr) sowas zu fahren. Hauptsächlich werden dann AM/Enduro Touren gefahren. so 80% denk ich mal.
 
Aktueller Status:

- keine 350er Feder lieferbar (an sich kein Problem)
- Lyrik DH in schwarz nicht vorrätig, stattdessen weiß
- Versand erfolgt noch heute, per Nachnahme

Das mit der Gabel stört mich etwas, ich bin kein Fan weißer Teile.

Bei Votec ist es fast wie bei Trabant.
Man ist froh wenn man endlich eins hat, egal welche Farbe ;)
 
Aktueller Status:

- keine 350er Feder lieferbar (an sich kein Problem)
- Lyrik DH in schwarz nicht vorrätig, stattdessen weiß
- Versand erfolgt noch heute, per Nachnahme

Das mit der Gabel stört mich etwas, ich bin kein Fan weißer Teile.

Bei Votec ist es fast wie bei Trabant.
Man ist froh wenn man endlich eins hat, egal welche Farbe ;)

Das hat mich sowas von gestört, ich hatte Glück, die letzte Lyrik RC2 DH vorrätig, puh!! Aber wenn du ne schwarze möchtest würde ich warten, die sieht einfach umwerfend aus!!
 
@bascopeach: danke für die schnelle Antwort. Also meinst du, dass das Strive "leichter" bzw AllMountiger als das V.SX ist oder andersrum?

Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen? Wäre super!

Das Strive ist definitiv AMiger als das SX und wie für den Park gemacht sah es auch nicht aus, ich würde echt das SX nehmen, mehr Reserven, 1000x geilere Optik und geile Uphill-Qualitäten.

Und die Schwester muss er dann auch nicht ins Puff schicken ;)
 
So ich warte jetzt auch wieder auf Teile für mein SX:

1. 34Z Titan Kettenblatt
2. 20Z Titankettenblatt
3. Goodridge Bremsleitungen V/H
4. Trickstuff Bremsflüssigkeit
5. NOKKON Schaltzüge
6. Leitungsverlegung
7. Sobald verfügbar Trickstuff XTR-Bridge

Und gleich wird geklärt, ob ich mir einen FOX VAN kaufe und den umbauen lasse. Dann würde ich nämlich noch zusätzlich darauf warten.
 
Was für'n Dämpfer genau? Was daran umbauen?
Der Rest der liste ist passend zu deinem Rad, aber echt Titan Kettenblätter? Was kostet sowas? Verschleiss?
 
1. Fox - Van RC Dämpfer - 2011, geplanter Umbau: Ausgleichsbehälter extern, Titanfeder
2. Ich komme günstiger an die Blätter ran. Verschleiß soll sich ja angeblich dadurch minimieren.
3. Die Leitungen/Schaltzüge kommen in silber
4. Ich habe einen Bekannten mit CNC-Fräse, der soll mit noch mal ne hübsche Schwinge basteln.
 
1. Fox - Van RC Dämpfer - 2011, geplanter Umbau: Ausgleichsbehälter extern, Titanfeder
2. Ich komme günstiger an die Blätter ran. Verschleiß soll sich ja angeblich dadurch minimieren.
3. Die Leitungen/Schaltzüge kommen in silber
4. Ich habe einen Bekannten mit CNC-Fräse, der soll mit noch mal ne hübsche Schwinge basteln.

Ich kann die Fotos kaum erwarten!!
 
O.K. Toxoholics baut nicht mehr um. Also dann werde ich wohl meinen Dämpfer in die Hände von Push legen.

@ Randy:
ich bin doch "Gesundheits- und KRankenpfleger mit Weiterbildung zum sozial-pädagogischen Praxisanleiter im Gesundheitswesen mit Zusatzqualifikationen" - Also ich darf doch bitten :lol: :D
 
So ich werde mal in die Stadt, meine Ausbildung zwingt mich mir ein LAptop zu kaufen *grml* Vielelciht gibt es da ja auch was von Votec und ohne lange Lieferzeit, denn 16.5 Wochen kann ich auf das Ding net warten :D
 
Also wie soll den der der Dämpfer da reinpassen (welche Richtung)? Es geht nicht! Schau dir mal an wie wenig platz an der Aufnahme der hinterbauschwinge ist!
 
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