Wartung Gleitlager helius AM

Leider ist mein schwarzer 2,5er abhanden gekommen - jetzt muss ich wohl nach einem passenden beim Bauhaus fahnden!

Lass das lieber mit dem Bauhaus und kaufe Dir im Werkzeughandel oder im Netz einen guten Satz. Besonders bei den kleinen Größen sind das Material und vor allem die Toleranzen der "hauseigenen" Inbusschlüsseln unter aller Sau. Teuer sind sie auch noch.
 
Danke für den Hinweis,

aber ich sehe vermutlich im Internet genau so wenig ob die Qualität gut ist wie im Bauhaus...?!
Werde das Bike mit hin nehmen und direkt ausprobieren. Und wenn es nicht passt, wird direkt vor Ort umgetauscht. "Unser" Bauhaus ist so groß, da gibt es einige Marken und Preisunterschiede.....
 
Stimmt, ich hab ja den Proxxon MC 15 Drehmomentschlüssel, der ganz OK ist bis dato. Demzufolge könnte es gut passen.
Aber ich guck mal ob es den 2,5er nicht auch einzeln gibt. So viele kleine Inbus braucht man ja am Bike doch nicht und der Rest den ich habe ist da brauchbar...
 
So, inzwischen hab ich einen neuen Inbus am Start. Vom OBi, für Euro 2,05 - passt einwandfrei.

Leider ließ sich das Problem dadurch nicht lösen. Bei ausgebauter Schraube, wackelt bei der rechten Druckstrebe fast nix, während die linke (Non-Drive Side) gut Spiel hat. Komplett (gemäßigt) fest, wird das Wackeln weniger, ist aber noch vorhanden....
Testen tu ich das, indem ich das Rad am Sattel fest halte und dann am Hinterrad in Achsrichtung ziehe und drücke.

Scheint wohl was ernsterers zu sein....Mist, nach so wenig Nutzung.....
Ist es richtig, dass ich für eine Inspektion der Lager zunächst die Dämpferschwinge lösen/abbauen muss? Denn wenn ich nur die besagte Schraube an der Dämpferanlenkung löse und entferne, hängt ja immer noch alles fest zusammen....?!
 
Moin, das Problem hört aber auch verdächtig nach Hinterbau-Hauptschwingenlager an. War bei mir auch der Übeltäter. Kontrollier mal zusätzlich dort.

Grüße
 
@Martin1508

Alles fest, scheint in der Tat nur am Druckstrebe/Dämpferschwinge-Lager zu liegen.

@guru39

Danke für den hinweis, aber in dem Fall ist es eindeutig, weil ich das Spiel an der Verbindung deutlich sehe beim Wackeln...

Was nun? Soll ich ein Video vom Wackeln machen??....:)
 
Bei ausgebauter Schraube, wackelt bei der rechten Druckstrebe fast nix, während die linke (Non-Drive Side) gut Spiel hat. Komplett (gemäßigt) fest, wird das Wackeln weniger, ist aber noch vorhanden....

Ist es richtig, dass ich für eine Inspektion der Lager zunächst die Dämpferschwinge lösen/abbauen muss? Denn wenn ich nur die besagte Schraube an der Dämpferanlenkung löse und entferne, hängt ja immer noch alles fest zusammen....?!
Nur zur Sicherheit:
1.) Du hast die Madenschraube wirklich geöffnet und einige Umdrehungen rausgedreht.
Sonst kann es passieren, dass Du bei leichter Abnutzung der Gleitscheiben die Vorspannschraube gegen die Kontermade klemmst und die Lagerung nicht richtig vorgespannt ist.
2.) Du hast auch die beiden Horstlinklager neu vorgespannt?

Falls 1. und 2. o.k. kannst Du mal die Umlenkhebel abnehmen (Achtung: unten hat die Achse eine Presspassung in den beiden Hebeln). Dann kannst Du durch leichtes Wackeln an den beiden Sitzstreben (Druckstreben) mal überprüfen, ob die Geschichte symmetrisch wackelt (beide Horstlinklager o.k.) oder nicht (am einem der Horstlinks ist etwas nicht in Ordnung).

Dann kann man mal weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Nicolai noch immer diese grausamen Axialgleitlager mit Radialnadellager und geschliffener Achse?

War über viele Jahre Axialgleitlager (Gleitscheiben) mit Gleitlagerbuchsen für die Achse. Und dieses Konzept ist für mich optimal beim Fully-Hinterbau, weil die Tragflächen der Buchsen zu hoher Standfestigkeit führen. Sprich, die Achsen halten ewig. Auch die Gleitscheiben halten lange und können bei Bedarf einfachst getauscht werden. Das ganze bei einfachster Wartung/Pflege.

Wie ordentlich die Achsen nach extremer Dauernutzung noch aussehen kannst Du in Post http://www.mtb-news.de/forum/t/wartung-gleitlager-helius-am.682061/page-2#post-12525200 begutachten.

Einziger Pseudonachteil: der Ansprechtest auf dem Parkplatz täuscht dem unbedarften Anwender Nachteile gegenüber Wälzlagern vor. Im praktischen Einsatz kannst Du das höhere Losbrechmoment der Gleitlager aber vernachlässigen

:aetsch: Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@codit

Mensch, ihr seid die Allerbesten...Punkt 1. war genau das Problem. Madenschraube zu weit drin, deshalb konnte nix kontern/klemmen.
Jetzt ist alles wieder heile und ich später unterwegs auf einer kleinen Hausrunde....:hüpf:

Vielen Dank! An Alle!!!!!!! :daumen:
 
Und dieses Konzept ist für mich optimal beim Fully-Hinterbau, weil die Tragflächen der Buchsen zu hoher Standfestigkeit führen. Sprich, die Achsen halten ewig

Nicolai konnte mich absolut nicht überzeugen mit Ihrer Hinterbaulagerung.
Ach wenn es anscheinend bei vielen schon länger hält. Die Konstruktion der Lagerung ist kostengünstig, aber das Produkt ist relativ teuer.
Meine Axialgleitlager waren schnell verschlissen und der Hinterbau war schwergängig wie ein altes Gartentor.
Ausgerechnet die Amerikaner müssen es den deutschen Ingenieuren zeigen wie es geht. Zwei mini Rillenkugellager d=10 mm sind völlig ausreichend für die Schwingenlagerung. Vorrausgesetzt die Lager fluchten und werden spannungsfrei eingebaut.
Ich verweise auf Marin Wildcat Trail 2002 und Specialized Pitch die absolut haltbar sind und fein ansprechen.
Falls bei euch diese Hintebauten nicht gehalten haben nehmt mal nicht immer den Hochdruckreiniger und nach jeder Fahrt waschen braucht man auch nicht.
 
also da muss ich dem @codit beipflichten...

die konstruktion mit den mini lagern aus dem modellbau ist aus maschinenbau sicht total daneben... super idee lager einzubauen bei denen die kugeln nie mehr als eine halbe umdrehung machen... ich habe einige Demos im "kundenkreis" und da kann ich teilweise 2x im jahr alle lager wechseln. "feines ansprechen" macht sich toll beim parkplatz test, sagt aber im echten fahrbetrieb rein gar nichts aus. ich stelle die vorspannung der nicolai lager so ein, dass der hinterbau einen max. widerstand von 3-3,5kg leistet (mit der Kern Federwaage an der HiAchse gemessen). wer jetzt meint, dass sei viel hat de facto keine ahnung was da für kräfte im fahrbetrieb herrschen....

bei den Nics in unserem verein (ca. 40-50) halten die lager im schnitt 2-4 jahre. an meinem ion20 haben die nadellager 4 saison mitgemacht und eigentlich hätte ich nur die hälfte wechseln müssen. das N jetzt teilweise axialschräglager verwendet ist letztenendes in erster linie ein zugeständniss an den weit verbreiteten irrglaube des parkplatztests.... so gross ist die macht der dummheit...

my2
 
Ich sehe das anders.Man möchte doch eine fein ansprechende Federung haben.Und einen Nachteil noch als Vorteil auszulegen halte ich für eine Dummheit.Wenn man 500g mehr Gewicht bei der ungfederten Masse schon merkt, dann merkt man die vorgespannten Gleitlager, die teilweise noch über Reste der Pulverbeschichtung laufen, sehr wohl.Der Parkplatztest sagt gar nichts aus,eine feinansprechende Federung merkst man erst im Gelände.
 
Ich sehe das anders.
Dein gutes Recht! Ich fahre in jedem Fall das was mir gefällt und sich bei mir bewährt hat. Zum missionieren von Unbekannten bin ich zu alt.

Nur am Rande noch ein Tipp fürs Leben: wenn Du mit einem Produkt Probleme wegen angeblich schlampiger Fertigung hast (Reste von Beschichtungspulver am Lagersitz, wobei die doch selbst von einem doppelten Linkshänder in NullKommaNichts zu entfernen wären), dann kläre das mit dem Hersteller oder mit Deinem Händler, nur die können Dir helfen. Rumpöbeln im Forum ist in jedem Fall keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die doch selbst von einem doppelten Linkshänder

Dann arbeiten bei Nicolai anscheinend noch nicht mal doppelte Linkshänder

Nur am Rande noch ein Tipp fürs Leben:

Ich glaube nicht das du hier Tipps fürs Leben geben kannst.

Rumpöbeln im Forum ist in jedem Fall keine Lösung.

Warum sind so viele Nicolai Fahrer immer so schnell eingeschnappt wenns um ihre Gurken geht?
 
:rolleyes: und ich frage mich warum nicolai hater ins N herstellerforum gehen um "weisheiten" zu posten.... :confused:
 
Also ich kann an der Hinterbauperformance nix aussetzen. Bin zwar jetzt noch nicht soooo viele Modelle gefahren in meinem kurzen Biker-Leben, aber Haibike, Trek und banshee haben sich nicht anders angefühlt....

Am besten man hält es nach folgendem Motto:

"Der Kenner genießt und schweigt...."
 
Dann arbeiten bei Nicolai anscheinend noch nicht mal doppelte Linkshänder



Ich glaube nicht das du hier Tipps fürs Leben geben kannst.



Warum sind so viele Nicolai Fahrer immer so schnell eingeschnappt wenns um ihre Gurken geht?

Tu uns doch den Gefallen und geh woanders spielen, okay! Deine Erfahrungen und Kenntnisse in Ehren aber ich glaube wirklich, dass die hier im Forum keiner hören will, da hier die Meinungen doch recht subjektiv seien könnten. Bei mir z.B. stößt du nur auf Ablehnung, wenn du mir schreibst, wie toll ein Speiseeis, Intense, Gaint, Norco oder sonst was funktioniert. Du bist in keinem neutralen Federungsforum sondern im Nicolai Forum.

Schönen Sonntag noch.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten