Wartung Gleitlager helius AM

Mein hauptlager hat nun auch schon etwas Spiel.

Lohnt das einzeln zu wechseln, oder gleich allesamt?

Nicolai Helius AM 2012 (1x Lager bisher getauscht)
 
käme für mich jetzt auf das alter der lager an... die am horst-link halten idR doppelt so lange wie die anderen.
 
Jepp, Horst-Link sind die vor der hinterrad achse...

Lagerverschleiss ist halt schwer zu quantifizieren, hängt viel von fahrstil, einsatz bei regen/winter und pflege ab. ich würde die anderen mal prüfen und ggfs. nur die hauptlager machen.
 
Die anderen scheinen noch ok zu sein.

Würde gernenir das Hauptlage machen, mal sehen wie und wann ich das geld dafür über hab.
 
Achsen und die (Achsen-)-Gleitlager halten EXTREM lange. Schnelleren Verschleiß zeigen die Gleitscheiben an der Umlenkhebellagerung. Die Gleitscheiben am Horstlink und auch am Hauptlager waren bei mir bisher (7 Jahre AC und 6 Jahre RC, Allwetter) nicht auffällig.

Wenn der Hinterbau Spiel bekommt, das durch mehr Vorspannen nicht weggeht, würde ich im Erstversuch nur die besagten Gleitscheiben am Umlenkhebel erneuern. Übrigens nicht wegen der Kosten des Lagersatzes (bei N wirklich sehr reell), sondern wegen der nötigen Arbeit!
 
Moin,

Danke für den Tipp.
Habe mir jetzt schon Achse samt Gleitlager und der besagten Scheiben bestellt.

Spiel ist defenitiv am Hauptlager nicht an der Schwinge.

Die Gleitlagerscheiben am Hauptlager sind die schnell tauschbar?
 
Ja die sind ja auch in meiner bestellung mit dein. Nir wenn es natürlich reichen würde die Scheiben zu wchseln dann würde ich erstmal nir das machen.


Gruß Lars
 
wenn du das ganze auseinander hast dann steck doch mal die achse in die lager und guck ob sie spürbares radialspiel haben. da kannst du immer noch entscheiden ob du alle oder nur die scheiben wechselst... auch der zustand der achse gehört natürlich überprüft (sichtbarer verschleiß?)
 
Sorry @ataridelta9 ich wusste nicht, dass Du die Hauptlagerung schon als Problemursache identifiziert hast. Da hilft dann natürlich nur den Hinterbau komplett abnehmen. Dann kannst die Gleitlager wie von @raschaa beschrieben testen. In dem Fall würde ich die Lager aber eh komplett tauschen, weil das Aus- Eindrücken ist einfach. Wenn die Achse sichtbare Laufspuren im Lagerbereich hat, auch gleich austreiben (aber nur dann). Ja und dann kannste die Horstlinks auch gleich erneuern, wenig Zusatzaufwand.

Kleiner aber entscheidender Tipp für das Eintreiben der Achsen: Vorher Übernacht in die Tiefkühltruhe mit den Dingern, dann flutscht das.

Aber, aber, aber: Woher weist Du, dass das Hauptlager die Ursache Deiner Probleme ist? Meine Empfehlung bleibt: Umlenkhebel abnehmen, Gleitscheiben am Umlenkhebel erneuern, alles neu vorspannen (max 1 Stunde!). Wenn dann der Hinterbau immer noch wackelt, Komplettprozedur durchführen (3 Stunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@raschaa
Ja ich muss mal schauen wann ich Zeit finde das zu zerlegen. Dann kannnich auch mal bilder von dem Zustand der Achse und Lager machen.

@codit
Man spürt halt deutlich das die Gleitlager bzw. die Scheiben Spiel haben. Wenn man die vorspanneinheit runter ninmt sieht man es auch mit bloßen Auge.

Aber bestenfalls muss ich es eh zerlegen und dann alles nochmals prüfen.
 
@codit
Man spürt halt deutlich das die Gleitlager bzw. die Scheiben Spiel haben. Wenn man die vorspanneinheit runter ninmt sieht man es auch mit bloßen Auge.
Aber bestenfalls muss ich es eh zerlegen und dann alles nochmals prüfen.
Was Du schreibst, deutet auf axiales Spiel und damit auf die Gleitscheiben.

Nur ganz zur Sicherheit: Du hast vor dem Vorspannen, auf der anderen Seite immer schön die Madenschrauben rausgedreht. Ich will Dir damit wirklich nicht zu nahe treten, sondern nur ganz sicher gehen. Leider war "Vorspannen" gegen Konterung hier im Forum im letzten Jahr schon 2 mal Ursache von Lagerdiskussionen.
 
Kein problem, ich bon froh un jeden Tipp da ich noch ein blutiger Nicolai Anfänger bin.

Ja ich habe die Kontrrmutter gelöst bevor ich nachgespannt habe.

Wenn alles gut geht zerlege ich des teil kommende Woche mal und poste dann mal Bilder von den Lagern usw.

Bekomme ich die swinge runtrr ohne die Achse auszutreiben?
 
nee, achse muss raus und die ist im rahmen mit 2 stiftschrauben gesichert (IIRC),
 
Habe jetzt neben der Achse und den Gleitlagern für das Hauptlager noch 4 Gleitlager (für die schwinge) sowie 6 Anlaufscheiben für die anderen Drehpunkte bestellt. Die mache ich dann mit neu.

Wie kann ich ohne Drehmomentschlüssel eine korrekte Vorspannung der Lager erreichen?
 
ich bevorzuge zwar ein drehmo, aber im prinzip probierst du das axiale spiel auf 0 zu bringen ohne unnötig hohe vorspannung. ich messe immer den widerstand in dem ich die hinterachse einbaue und mit einer federwaage dann an der achse hoch ziehe um den widerstand zu messen. bei spielfreiem hinterbau erreiche ich in der regel 3-4kg....
 
kontrolliere ruhig in den ersten 2 wochen öfters mal, die neuen lager (besonders die axialgleitscheiben) laufen sich nämlich erst mal ein und müssen nachgestellt werden....
 
Okay, aber erstmal muss ich die alte Achse austreiben. Da graut es mir etwas vor. Sollte ich doch einfach "auspressen" können? Oder ausschlagen?
 
Zurück
Oben Unten