Wartung Ölbremsen?

Hiho.

Hab mal n paar Fragen zum Unterhalt von Bremsen.

Meine Scheibenbremse vom VR quietscht etwas. Muss ich die Scheibe (resp die Bremse an sich) regelmässig mit etwas einschmieren? Kann ich da einfach irgend n Bike Fett/Öl nehmen? Wie mach ich das?

Ich habe den Eindruck, dass meine Magura am HR nicht mehr richtig greift. Das Rad iss occassion und die Felge war glaube ich mal aufgeraut, kommt momentan aber ziemlich glatt rüber. Kann ich die einfach mit Sandpapier aufrauhen oder gibt es da n spezielles Werkzeug für? Ich will ja meine Felge nicht zerstören. Neue Bermsklötze werd ich wohl auch brauchen, aber da werd ich mal im Verkaufsberatungs-Fred stöbern.

Danke für die Hilfe!

Gruss Andi

Hats ein grund warum du dazu im TrIAl Forum postest? Oder hast du jetzt an TrAIl gedacht?

Aber mal grundsätzlich; ÖL AUF DIE SCHEIBE ??? O_o

Aus der Tatsache vorne Scheibe, hinten Felge schließ ich mal, dass es hier schon um Trial geht.

Zum Thema Öl auf ne Bremse: Denk mal für 2ct nach.

Reinigen kannst du die Bremsen, allerdings nur mit dafür geeignetem Bremsenreiniger, oder fettlösenden/nicht gummilösenden Substanzen. Quietschen liegt bei Scheibenbremsen meist an der Einstellung (wenn sie nicht 100% parallel ist), bei der Magura ist es ein Qualitätskriterium und akustische Bestätigung dass die Bremse wirklich zu ist.

Zum Aufrauhen benutzt man ein Flex: http://www.trials-forum.co.uk/forum/index.php?autocom=video&CODE=details&id=412
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=70109&highlight=felgen+flexen

ne quietschende scheibe kann viele ursachen haben

-öl auf der scheibe und belägen
-bremssatell nicht perfekt ausgerichtet
-lockere speichen
-locker angezogene achsschrauben oder schnellspanner

wenn alles passt, die bremse zieht wie ast, dann wäre mir das gequitsche allerdings wurst!

lol, EPIC FAIL! :D Ja war ne dumme Überlegung. Aber für was mein Hirn brauchen, hab ja das Forum hier. Eheh.

Danke für die Tipps. Hab mir heute ne Trennscheibe gekauft und das HR schon wunderbar geflext. Bei der VR Scheibe habe ich anstelle von Öl Alkohol verwendet. War klar die bessere Variante.
Hab leider noch an der Bermse rumgefummelt und jetzt habsch bissl Öl verloren - Bremse an Arsch. Muss ich wieder flicken. ^^ Naja, aber hab heute schon viel gelernt beim basteln. :)

Thx Leute! :anbet:

das quitchen von ner scheiben bremse liegt meist daran das die beläge verglast sind und das passiert meistens das man öl auf der bremse hat und die bremse sehr heiss werden lässt daq kann mann meist nur neue beläge und ne neue scheibe kaufen.

Zurück