Kannst Du groß und lang genauer definieren?
Bin zum Beispiel 1,94m groß > Schrittlänge 94cm
Fahre 175mm, würde ein Umstieg auf 180mm spürbar was bringen?
Man kann das nicht definitiv sagen. Das Thema ist sehr streitbar - da gibt es einige, die proportional Längere Kurbeln für große Fahrer fordern und anhand irgendwelcher Erfahrungswerte sowas um die 0,20 * Schrittlänge veranschlagen. Mit 87,5cm SL wäre man bei ner "normalen" 175er,
demnach müsstest du 188mm Kurbeln fahren.
Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt auch die Meinung, dass die Kurbellänge eben nicht einfach proportional zur Beinlänge wachsen darf, weil sich der Bewegungsaparat bzw. die Bewegungsgewohnheiten auch nicht so ganz proportional ändern - ich weiss es nicht mehr genau, dazu findet man aber viel Lesestoff.
Sicher ist jedenfalls:
1. 175er für alle kann garnicht optimal sein, das hat einfach nur viel mit Herstellungskosten zu tun.
2. unterschiedlich lange Kurbeln werden von unterschiedlichen Menschen trotz gleicher SL sehr unterschiedlich empfunden. Sprich: Es ist viel Geschmackssache und du musst es probieren.
3. Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, ob dir eine 180er Kurbel nun besser passt, musst du dir auch eine Weile Zeit lassen um dich daran zu gewöhnen. Fahr sie 2 Wochen und urteile dann. Anfangs wird deine Trittfrequenz automatisch etwas niedriger sein, aber das gibt sich anscheinend - jedenfalls wenn sie dir passt.
Kurbeln in 180 und insbesondere länger als 180mm sind immer gefragt, lassen sich also bei Nichtgefallen auch gut wieder verscherbeln
4. Bei deiner Schrittlänge ist es relativ wahrscheinlich, dass du mit einer 180er und wahrscheinlich sogar 185er keine Probleme haben wirst. 5mm Unterschied sind auch nicht soo viel, aber ich würde erstmal ne 180er probieren, bevor ich mir z.b. ne 185er suchen würde.
Ich hab übrigens 91er SL und bevorzuge eher relativ kurze Kurbeln, 170 bis 175. Hat aber auch praktische Gründe: 180er sind halt schwer zu kriegen, und ob ich nun deswegen 2% Leistung verschenke oder auch nicht, ist mir völlig egal. Daher hab ich es nie ernsthaft probiert.