Warum eigentlich immer 175er Kurbellängen..?

Hallo,
warum befinden sich an den Bikes eigentlich immer 175er Kurbeln..?
wo es doch soviele andere LÄNGEN gibt....
z.b.
XTR-165/167,5/170/172,5/175/177,5/180mm sind für 2007 käuflich zu erwerben..

Was genau ändern denn 2,5mm mehr oder weniger an der Kurbel bei gleicher Übersetzung...?

Danke vorab für eure INFOS...!

lang - eweniger kraft mehr weg
kurz - mehr kraft weniger weg

nein der sinn liegt in den unterschiedlichen beinlängen die es beim homo sapiens sapiens gibt. ein exemplar mit kurzen beinen brauch eine kurze kurbel um sich wohl zu fühlen ein exemplar mit langen kackstelzen eine entsprechend lange. stelle dir vor ein kleiner mann fährt lange kurbelarme er muss die beine viel weiter anwinkeln als ein man mit langen beinen. ps das sind 2.5 cm pro arm also 5 cm im radius weniger

lang - eweniger kraft mehr weg
kurz - mehr kraft weniger weg

wieso denn bei lang weniger kraft und mehr weg???

ich würde mal sagen mehr kraft bei mehr weg, du hast ja nen längeren hebel?

es sind übrigens mm und nicht cm um die sich das ganze unterscheidet, oder hast du schon mal kurbeln mit 1,75m gesehen? ich glaub da würde man aufsitzen :D :lol:

@scalpel
175 ist ne art standardlänge mit der die meisten leute klar kommen, 1cm kürzer wäre schon recht krass, die 5mm mehr sind eher für leut mit wirklich langen beinen

wieso denn bei lang weniger kraft und mehr weg???

ich würde mal sagen mehr kraft bei mehr weg, du hast ja nen längeren hebel?

es sind übrigens mm und nicht cm um die sich das ganze unterscheidet, oder hast du schon mal kurbeln mit 1,75m gesehen? ich glaub da würde man aufsitzen :D :lol:

@scalpel
175 ist ne art standardlänge mit der die meisten leute klar kommen, 1cm kürzer wäre schon recht krass, die 5mm mehr sind eher für leut mit wirklich langen beinen

Er meint es muss weniger Kraft aufgebracht werden, eben durch den längeren Hebel. Aber das kam eigentlich eindeutig rüber aber einer musste ja klugschei$$en.

Ich denke es ändert sich einfach das Übersetzungsverhältnis.
Die "Kurbel am Menschen" ist ja der hauptsächlich arbeitende Teil zwischen Hüfte und Knie (genau gesagt zwischen Hüfte und Pedal), und je länger das ist desto eher braucht man eine längere Kurbel. Nur leider gibt´s ja nicht viel längere Kurbeln als 175 mm meistens.
Und irgendwann leidet dann die Bodenfreiheit *ggg*
Als Inhaber sehr langer Beine hätte ich mir aber auch schon öfter längere Kurbeln gewünscht, das fühlt sich bestimmt angenehmer an (zumindest fühlen sich zu kurze Kurbeln sehr doof an).

für bergauf, langsam treten mit viel Kraft nimmt man lange Kurbeln

für die Ebene eher kürzere Kurbeln wo man schnell tretet und einen runden Tritt braucht, deswegen haben Rennräder kürzere Kurbeln

also ich würde sagen, dass hat einfach wirtschftliche Gründe. 175 passt den meisten einigermassen gut und wenn man dann als Herstellter bei Shimano x-tausend Kurbeln in 175 ordert ist das halt billiger, als ein paar in 170 und ein paar in 180 usw.

für längere Kurbeln brauchst du mehr Kraft
für kürzere weniger

ist zumindest meine Praxiserfahrung (RR mit 180er Kurbel)

Warum das so ist sollen die Physiker erkären. :D

xrated:
für bergauf, langsam treten mit viel Kraft nimmt man lange Kurbeln

für die Ebene eher kürzere Kurbeln wo man schnell tretet und einen runden Tritt braucht, deswegen haben Rennräder kürzere Kurbeln

Völliger Schwachsinn, in beiden Bereichen ist 175mm die Normkurbel
und wenn nimmt man für Berghoch kürzere Kurbeln weil sie einfacher zu bewegen sind, im RR werden lange Kurbeln fast ausschließlich von großen Sprintern gefahren

Gruß
Michael

Gibt es denn eine allgemeine Richtlinie bei welcher Schritt-/Beinlänge welche Kurbellänge genommen werden sollte?

Er meint es muss weniger Kraft aufgebracht werden, eben durch den längeren Hebel. Aber das kam eigentlich eindeutig rüber aber einer musste ja klugschei$$en.

ja, du! :aetsch: wo ist das eindeutig? weniger krafteinsatz für gleichen vortieb oder weniger kraft die umgesetzt wird? behaupte mal das kann man so und anders verstehn, also halt die füsse still und pinkel den leuten hier nicht blöd ans bein

Hallo genau das würde mich auch mal interesieren , führe meine kniebeschwerden auch auf evt. zu lange kurbeln und damit falsche sitzposition zurück!!?
mfg

ja, da gibts was. hab zumindest vor urzeiten hier mal nen thread zu gesehen. ist aber jahre her. die kniebeschwerden kommen in der regel aber nicht von der kurbellänge. da spielen einige faktoren zusammen, wichtig ist, daß das lot durch von der kniescheibe durch die pedalachse geht. neulich hat sich bei mir der sattel gelockert und rutschte nach hinten was ich net gleich merkte, merkte nur, daß die oberschenkel ruckzuck ermüdeten am berg. bei ner pause den sattel richtig gestellt und schon war das behoben.

ja, du! :aetsch: wo ist das eindeutig? weniger krafteinsatz für gleichen vortieb oder weniger kraft die umgesetzt wird? behaupte mal das kann man so und anders verstehn, also halt die füsse still und pinkel den leuten hier nicht blöd ans bein

Ich pinkel dir ans Bein und niemand anderem, also hör auf im Plural zu reden. Es hat ja jeder ausser dir verstanden was er meinte. Ausserdem hast du mir noch lange nix zu sagen, Mr. Kampfhunderennen! :D

Erstell lieber noch ein paar Threads mit Fantasiebegebenheiten...

Die Länge der Kurbel verändert zwar das Übersetzungsverhältnis ist aber ausschließlich dazu da ein Fahrrad auf unterschiedlich große Menschen anpassen zu können.
Kleiner Mensch kurze Kurbel, großer Mensch lange Kurbel.
Und natürlich braucht man bei einer kürzeren Kurbel mehr Kraft aber die Arbeit bleibt die selbe.
Um die beste Trittfrequenz einstellen zu können hat man immer noch eine Gangschaltung.

Völliger Schwachsinn, in beiden Bereichen ist 175mm die Normkurbel
und wenn nimmt man für Berghoch kürzere Kurbeln weil sie einfacher zu bewegen sind, im RR werden lange Kurbeln fast ausschließlich von großen Sprintern gefahren

Gruß
Michael

Ich denke, da täuschst Du Dich. Tatsächlich ist bsw. eine "durchschnittliche" 18" MTB-RH eigentlich immer mit 175mm-Kurbeln ausgerüstet, eine 56cm RH beim Rennrad mit 172,5mm. Beide RH sind, mal abgesehen von den individuellen Geometrieunterschieden der Hersteller und ind. Vorlieben der Fahrer, so "ca." im Körpergrößenbereich 1,77 bis 1,80m anzusiedeln. Also wenn es so 'ne Standardlänge im Rennradbeich geben sollte, dann eher 172,5mm...

Und berghoch nimmt man wohl eher längere (Wiegetritt - längerer Hebel, weniger Krafteinatz), während man im flachen mit einer kürzeren Kurbel besser einen "runden Tritt" fahren kann.

Kannst Du groß und lang genauer definieren?

Bin zum Beispiel 1,94m groß > Schrittlänge 94cm

Fahre 175mm, würde ein Umstieg auf 180mm spürbar was bringen?

Man kann das nicht definitiv sagen. Das Thema ist sehr streitbar - da gibt es einige, die proportional Längere Kurbeln für große Fahrer fordern und anhand irgendwelcher Erfahrungswerte sowas um die 0,20 * Schrittlänge veranschlagen. Mit 87,5cm SL wäre man bei ner "normalen" 175er,
demnach müsstest du 188mm Kurbeln fahren.

Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt auch die Meinung, dass die Kurbellänge eben nicht einfach proportional zur Beinlänge wachsen darf, weil sich der Bewegungsaparat bzw. die Bewegungsgewohnheiten auch nicht so ganz proportional ändern - ich weiss es nicht mehr genau, dazu findet man aber viel Lesestoff.

Sicher ist jedenfalls:
1. 175er für alle kann garnicht optimal sein, das hat einfach nur viel mit Herstellungskosten zu tun.

2. unterschiedlich lange Kurbeln werden von unterschiedlichen Menschen trotz gleicher SL sehr unterschiedlich empfunden. Sprich: Es ist viel Geschmackssache und du musst es probieren.

3. Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, ob dir eine 180er Kurbel nun besser passt, musst du dir auch eine Weile Zeit lassen um dich daran zu gewöhnen. Fahr sie 2 Wochen und urteile dann. Anfangs wird deine Trittfrequenz automatisch etwas niedriger sein, aber das gibt sich anscheinend - jedenfalls wenn sie dir passt.
Kurbeln in 180 und insbesondere länger als 180mm sind immer gefragt, lassen sich also bei Nichtgefallen auch gut wieder verscherbeln

4. Bei deiner Schrittlänge ist es relativ wahrscheinlich, dass du mit einer 180er und wahrscheinlich sogar 185er keine Probleme haben wirst. 5mm Unterschied sind auch nicht soo viel, aber ich würde erstmal ne 180er probieren, bevor ich mir z.b. ne 185er suchen würde.

Ich hab übrigens 91er SL und bevorzuge eher relativ kurze Kurbeln, 170 bis 175. Hat aber auch praktische Gründe: 180er sind halt schwer zu kriegen, und ob ich nun deswegen 2% Leistung verschenke oder auch nicht, ist mir völlig egal. Daher hab ich es nie ernsthaft probiert.

Hallo

bin 1,90 mit 95 Sl.
Fahre seit diesem Jahr 180er Kurbeln und will nie wieder was anderes!!

Fahre circa gleiche Trittfrequenz und gleiche Geschwindigkeiten wie vorher aber irgendwie - hmm - besser, schöner, runder.

Musst Du ausprobieren.

ride on

Servus mitnander,

also das mit der Kraft und den Hebeln ist ja alles physikalisch richtig, der wahre Grund liegt aber wie schon gesagt in der Ergonomie. Genauer hängt das von der Schrittlänge (stehend, barfuß, vom Boden in den Schritt) ab. Ich kann nur bepflichten, dass sich die richtige Kurbellänge besser "anfühlt". Das mit der Kraft ist eh hinfällig wann du mal dein Wintertraining hinter dir hast ;). Ausserdem wäre es auch beim MTB gesünder die Leistung aus der Drehzahl zu schöpfen und nicht aus dem Drehmoment. Besonders beim Marathon.

@dkc-live: es sind mm und nicht cm und 5mm pro Kurbelarm sind 5mm im Radius ABER 10mm im Durchmesser. Nicht verwechseln! 2*r = d :D

Hoffe das hilft weiter

Grües

Es ist nicht immer so, dass man mit eher langen Beinen auch eine längere Kurbel braucht bzw besser / kraftsparender damit fährt.
Ich habe mich vor vielen Jahren auf dem Ergometer mit Pulsmesser genau ausmessen lassen. Dabei wurden Rahmengeometrie / Sitzposition und auch die Kurbellänge geändert und das Verhältnis von Leistung zu Herzfrequenz optimiert. Trotz einer eher langen Schrittlänge von 87 cm fuhr ich mit 170 mm Kurbeln messbar sparsamer als mit 175 mm Kurbeln.
Man kann aber auch nicht nur die Schrittlänge als Massstab für die Kurbellänge nehmen, sondern sollte nach Ober- und Unterschenkellänge differenzieren. Eigentlich kommt es mehr auf die Unterschenkellänge an, als auf die Schrittlänge und das Verhältnis dazwischen ist längst nicht bei allen gleich...

Gruss
Dani

Ich denke, da täuschst Du Dich. Tatsächlich ist bsw. eine "durchschnittliche" 18" MTB-RH eigentlich immer mit 175mm-Kurbeln ausgerüstet, eine 56cm RH beim Rennrad mit 172,5mm. Beide RH sind, mal abgesehen von den individuellen Geometrieunterschieden der Hersteller und ind. Vorlieben der Fahrer, so "ca." im Körpergrößenbereich 1,77 bis 1,80m anzusiedeln. Also wenn es so 'ne Standardlänge im Rennradbeich geben sollte, dann eher 172,5mm...

IMHO sind auch im RR Bereich, jedenfalls die Marken die ich kenne, in den Stanbdardgrößen mit 175er Kurbeln ausgestattet.

Und berghoch nimmt man wohl eher längere (Wiegetritt - längerer Hebel, weniger Krafteinatz), während man im flachen mit einer kürzeren Kurbel besser einen "runden Tritt" fahren kann.

Schonmal gemacht?
Ich schon, Fakt ist ich brauche deutlich mehr Kraft um 180er Kurbeln zu bewegen, und zwar ganz deutlich und speziell am Berg.

Gruß
Michael

IMHO sind auch im RR Bereich, jedenfalls die Marken die ich kenne, in den Stanbdardgrößen mit 175er Kurbeln ausgestattet.

z.B.? Ich nenne Dir mal 2 Marken, wo 175mm bei 18" MTB und 172,5mm bei 'ner 56cm RH verbaut sind: Cannondale und Specialized...

Schonmal gemacht?
Ich schon, Fakt ist ich brauche deutlich mehr Kraft um 180er Kurbeln zu bewegen, und zwar ganz deutlich und speziell am Berg.

Gruß
Michael

Mag sein, daß Du mit kürzeren Kurbeln am Berg besser klarkommst (bsw. weil Du 'nen runden Tritt bevorzugst und besser fahren kannst und die optimale Sitz-/Trittposition nun mal sich nach Deiner Körpergeometrie richtet), aber auch Du bist, auch wenn Du's nicht glauben willst, den Gesetzen der Physik ausgeliefert... und das bedeutet nun mal, länger Hebel - weniger Krafteinsatz nötig...

Verwunderlich ist, das selbst langgediente Profis nach Jahren immer noch an der optimalen Kurbellänge basteln: Bspw. Jens Voigt: der fährt, seit er bei CSC ist, längere Kurbeln als früher und ist dadaurch, laut eigener Aussage, deutlich besser und erfolgreicher unterwegs... ich persönlich denke zwar, daß da eher andere Gründe bedeutsamer sind (sprich "medizinische Hilfsmittel"), aber das ist ein anderes Thema...

Für jemanden, der ein perfekt passendes Bike will, ist das schon ein wichtiges Thema.

Für die richtige Kurbellänge ist m.E. vor allen Dingen die Oberschenkellänge und erst in zweiter Linie die Schrittlänge entscheidend.

Als unstreitig gilt, daß zur optimalen Kraftübertragung bei wagerecht gestellter Kurbel das Lot von der Kniescheibe senkrecht durch die Achse des vorderen Pedals fallen sollte.

Es ist nachvollziehbar das ein Fahre mit kurzem Oberschenkel bei einer 180mm Kurbel sehr weit vorne auf dem Radsitzen müßte um diese Position zu erreichen. Je flacher der Sitzwinkel desto schwieriger wirds.

Ich selbst bin 173 und habe bei einer Schrittlänge von 78 cm verhältnismäßig kurze Oberschenkel. Den Umstieg von 175 mm MtB-Standardkurbeln auf 170mm Kurbeln (wie bei meinem RR) habe ich subjektiv als sehr positiv empfunden.

Umgekehrt sollte es eigentlich nicht anders sein.

Für kürzere oder längere Kurbeln gibts aber auch andere Gründe. Bahnräder z.B. haben wegen der Schräglagen in der Regel kürzere Kurbeln. Viele Fixiefahre haben 160 bis 165 mm Kurbeln montiert, um in Kurven Bodenkontakt zu vermeiden.

Zurück