Also ich fahre ein Nicolai Virus von 1998 mit Bass Hinterbau von 2000 (wegen der Scheibenbremsaufnahme) - noch ein Eingelenker.
Seit 2006 mit RS Pearl 3.3 Dämpfer. Heute haben wir 2011 - also das gute Stück ist jetzt gute 13 Jahre alt und der Rahmen steht da wie am ersten Tag. Sogar die Pulverbeschichtung am Hauptrahmen ist die erste und sieht noch sehr gut aus für das Alter.
Das BIke wurde die Jahre aber nicht geschont. Angefangen von CC mehr hin zu FR und DH/Bikepark macht das Teil alles mit. Ist schon unzählige Male derb in den Wald geflogen. Lagerwechsel alle 1-2 Jahre ist einfach selber zu machen und auch recht kostengünstig. Funktion des Hinterbaus mit dem Pearl für einen Eingelenker sehr gut. Mit dem alten orginalem DNM Dämpfer von 1998 wars rückblickend naja - ehr nicht so dolle. Aber so war die Technik damals. Mit nem Fox Vanilla war es angeblich besser, aber den hatte ich nie im Rahmen. Einmal ist das
Schaltauge rausgerissen (Rahmen hat noch kein Wechselauge). Reperatur war innerhalb von 2-3 Wochen Fachmännisch gemacht (Zuschweissen, neues Loch und Gewinde). Der Hinter war wie neu. Die eigentliche Reperatur mit aufgerundet 40 Euro sehr günstig - nur das neue Pulvern hat halt leider nen Hunni gekostet, aber auch das ist okay.
Also kurz um. Wer sein Bike möglichst lange bewegen will ohne sich Sorgen zu machen, dass der Bock unter den Füssen zusammenbricht ist bei N genau richtig.
Dazu dann noch die Punkte die meine Vorredner schon aufgezählt haben: 5 Jahre Garantie. sehr guter Service. Optik. Hat nicht jeder. usw. ...
Also ich hab mir wieder nen N bestellt, was aber nicht heisst das andere Väter nicht auch schöne Töchter (die zB. Fanes oder Pudeline heissen) haben...