Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

.....

Da hier kein Gewährleistungs- oder Garantiefall besteht, haben wir @amissitterid einen komplett neuen Rahmen über unser Crash Replacement angeboten. Dieses Angebot hat er abgelehnt. Wir verstehen seinen Unmut, können aber leider keine andere Lösung anbieten.

Viele Grüße,
Georg

Hallo @kaptan

.....

.... Daher bieten wir normalerweise an, dass der Kunde im Schadesfall sein Rad bei uns zur Reparatur einschicken kann. Diese Option ist zur Zeit aber leider nicht vorhanden, weshalb es zu der im Thread beschriebenen Situation gekommen ist.

Viele Grüße,
Georg


Heisst das, im Falle eines Garantieschadens würde er nur das gewünschte Ersatzteil bekommen ?
Wieso ist die Option zur Reparatur zur Zeit nicht vorhanden ? Rad steht doch bei euch ....

Wenn ich mir Vorstelle das ich bei meinem Motorrad einen neuen Rahmen kaufem müsste weil ich beim Rennen mit der Schwinge auf einen Stein gefallen bin.....

Gruss

Norbert
 
Heisst das, im Falle eines Garantieschadens würde er nur das gewünschte Ersatzteil bekommen ?
Wieso ist die Option zur Reparatur zur Zeit nicht vorhanden ? Rad steht doch bei euch ....

Wenn ich mir Vorstelle das ich bei meinem Motorrad einen neuen Rahmen kaufem müsste weil ich beim Rennen mit der Schwinge auf einen Stein gefallen bin.....

Gruss

Norbert
Du bekommst auch im Garantiefall einen neuen Rahmen.
 
Liebe Leute @Canyon_Support ,
selbst wenn euch eure Kunden scheißegal sind, denkt doch mal dran, dass die Produktion eines Carbon-Rahmens in irgendeinem Sweatshop in Südostasien einen nicht gerade schlanken ökologischen Fußabdruck hat. Und für die Entsorgung gilt dasselbe.

Wollt ihr wirklich völlig umsonst einen Rahmen produzieren lassen, den dann um die halbe Welt schicken und verkaufen, nur um einen Rahmen in makellosem voll funktionstüchtigen Zustand zu entsorgen, nur weil euch im SAP die entsprechende Checkbox fehlt? Im Jahr 2017? Seriously?

Schickt jemanden in euer Lager, der nimmt aus einem Regal eine Kettenstrebe, oder wenn es gar nicht anders geht den ganzen Hinterbau, und schickt den nach Ösiland und gut. Den Rahmen ohne den Hinterbau hebt ihr euch auf bis jemand seinen Hauptrahmen schrottet. Win - Win. Alle sind happy. Na wie wäre das? Alles geht, man muss nur wollen.

Ich würde sogar das Porto für euch übernehmen, wenn ihr so am Hungertuch nagt.

EDIT: Für diese Scheißaktion macht ihr das natürlich kostenlos für den Kunden, auch wenn Selbstverschulden vorliegt und der Kunde eigentlich bereit wäre zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den ganzen Aufstand abgesehen von der Falschaussage vom Service nicht wirklich nachvollziehen. Er hat seinen Rahmen bzw. Kettenstrebe geschrottet und bekommt einen neuen Rahmen zum vergünstigten Preis ... alles Top!
Das die aus Fernost keine separaten KS ordern ist für mich aus betriebswirtschaftlichen Gründen absolut nachvollziehbar und vertretbar. Der Kunde will um jeden Preis viel Bike für wenig Asche. Eine Kuh die du nicht fütterst kannst du eben schlecht melken.
Für jeden Einzelfall sehr ärgerlich und nicht angenehm aber so ist es eben.
Üü
http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/crash-replacement/a17497.html


Eine weiter Definition von Crash Replacements die ich eben gefunden habe:

https://www.bmc-switzerland.com/de-de/support/crash-replacement/
mit 40 Prozent Rabatt auf den jeweils gültigen offiziellen Listenpreis ersetzen zu lassen.

Unter Punkt 7:
Im Rahmen des Crash Replacements wird das "komplette Rahmenset" ersetzt.

Ich fahre BMC und bald SC

DUCK UND WEG...
 
Ich bleibe dabei, Canyon hat ganz einfach keine Ersatzteile geordert (Gewinnmaximierung)

Wenn ich mir die US-Modelle für 2018 anschaue dann passt das ins Bild.
Die Modelle haben alle Alu-Hinterbauten, bis auf das Topmodell. (Gewinnmaximierung)

Ersatzteile wurden bestimmt auch für 2018 nicht geordert und sind somit ("Option nicht verfügbar") einfach nicht da. Aber das ist ja nebensächlich.



Nein, danke. Canyon nie wieder. Der Umgang mit zahlenden Kunden geht schon in Richtung asozial und abgehoben. Die offensichtlichen Lügen des Supports hier im Forum bekräftigen das mal wieder.

Da hilft nur -> Werbung machen. Ein solch kundenunfreundliches Verhalten muss belohnt werden.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind dankbar für euer Feedback und eure Kommentare. Wir verstehen, dass dies eine kontroverse Diskussion ist und möchten ein paar Missverständnisse klarstellen.

Canyon hat seit der Einführung von CF-MTB Modellen noch nie CF-Rahmenteile an Endkunden versandt. Dies hat die bereits erwähnten Versicherungs- und Produkthaftungsgründe. In einigen Fällen haben wir unseren Kunden in der Vergangenheit die Option geboten, das Bike zur Reparatur durch unseren Service einzusenden. Diese Option besteht zur Zeit leider nicht, wir arbeiten aber daran dies wieder möglich zu machen.

Von einem Kommentar bzgl. er Handhabung durch andere Radhersteller einer solchen Situation sehen wir ab, möchten aber noch darauf hinweisen, dass andere Hersteller über ein Händlernetzwerk verfügen, daher ist dort die Haftungsfrage bei falscher Reparatur anderweitig geklärt.

Da hier kein Gewährleistungs- oder Garantiefall besteht, haben wir @amissitterid einen komplett neuen Rahmen über unser Crash Replacement angeboten. Dieses Angebot hat er abgelehnt. Wir verstehen seinen Unmut, können aber leider keine andere Lösung anbieten.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Canyon,
Für mich ist schon lange klar, bei eurem Service, das es nie Mal ein Bike von euch geben wird! Auch werde ich nie was in eure Shop kaufen egal um wie viel ihr günstiger seit als der Wettbewerb!
Aber eins kann ich euch sagen, viele Fragen mich was ich von diesem oder jenem Bike halte, nun habe ich ein weiteres Wahnsinns Argument gegen euch in der Hand! danke dafür!
Dieser Thema geht nun per diverser social Media Kanäle auf Reise...

Das kostet euch weit mehr Geld, als es euch gekostet hätte, dem TE das Rad auf Kulanz zu tauschen!

Zumal dieser ja die strebe und den Austausch durch euch zu Bezahlen!
Und Google translate sei Dank wird sich sicher auch jemand finden, der dieses Thema in USA und sonstigen Foren publik macht!

Bravo! So geht Kundenbindung und neukundenaquise!
 
Falls Ihr bei Canyon mal ein neues Bike auf den Markt werfen wollt und Euch ein passender Name fehlt, hier einige Vorschläge:

Chainsucker
Chainstay-Crasher-no-replacer
200-bucks-crasher
Support-Sucker
Client-Sucker

Mir fallen sicher noch einige ein...

P.S.: Ein Shitstorm über das Fratzenbuch wäre nicht schlecht...
 
Kann den ganzen Aufstand abgesehen von der Falschaussage vom Service nicht wirklich nachvollziehen. Er hat seinen Rahmen bzw. Kettenstrebe geschrottet und bekommt einen neuen Rahmen zum vergünstigten Preis ... alles Top!
Das die aus Fernost keine separaten KS ordern ist für mich aus betriebswirtschaftlichen Gründen absolut nachvollziehbar und vertretbar. Der Kunde will um jeden Preis viel Bike für wenig Asche. Eine Kuh die du nicht fütterst kannst du eben schlecht melken.
Für jeden Einzelfall sehr ärgerlich und nicht angenehm aber so ist es eben.
Üü
http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/crash-replacement/a17497.html


Eine weiter Definition von Crash Replacements die ich eben gefunden habe:

https://www.bmc-switzerland.com/de-de/support/crash-replacement/
mit 40 Prozent Rabatt auf den jeweils gültigen offiziellen Listenpreis ersetzen zu lassen.

Unter Punkt 7:
Im Rahmen des Crash Replacements wird das "komplette Rahmenset" ersetzt.

Ich fahre BMC und bald SC

DUCK UND WEG...
Für mich und viele andere ist das nicht nachvollziehbar.
Ich möchte keinen "vergünstigten" neuen rahmen, weil es keinen grund gibt dieses komplett zu tauschen. Und so soll ich also für einen neuen rahmen zahlen, nur weil canyon es eben nicht vorsieht - mit keiner sinnhaften erklärung dafür ausser: haben wir nie gemacht, machen wir nicht. ist carbon. gefährlich. sicherheit. keine zeit.

wenn hier jemand jemanden melkt, dann wäre das wohl canyon die mich melken wollen... ;)
 
Bring das Ding zur Carbonreparatur und reich die Rechnung beim Canyon Support ein.
Offizielle Aussage ist eine zeitweise nicht Verfügbarkeit der Reparatur. Kann man sicher als Argument anführen, die Kosten zu übernehmen.

Das sich ein Unternehmen wie Canyon keinen halben Rahmen ins Lager legt, sollte auch jedem normaldenkenden Menschen einleuchten.
Da stehen 14.000 Komplettbikes im Lager. Den halben Rahmen findet man nie wieder. Erst recht nicht, wenn es nicht im ERP System als Option steht. Für solche Individualaktionen ist der Laden einfach zu groß.

Nichtsdestotrotz finde ich, sollte hier eine Lösung für den Kunden angeboten werden, die für diesen auch interessant ist. Klar, einen neuen vergünstigten Rahmen anzubieten ist ein guter Schritt. In diesem Fall jedoch der falsche Ansatz. Bricht mir der Hauptrahmen, bin ich vollkommen bei euch, Canyon, für 1.499€ den gesamten Rahmen zu tauschen.

Auch über die Aktion mit dem Shapeshifter muss ich mich wundern. Das ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil? Seid ihr schon mal mit einer nicht funktionierenden Dämpfung auf dem Trail unterwegs gewesen? Womöglich der Dämpfer oder die Gabel noch im Lock modus? Wenn der Shapeshifter einfach mal so seine Funktion wechselt oder eben nicht mehr wechselt.. das kann böse Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und viele andere ist das nicht nachvollziehbar.
Ich möchte keinen "vergünstigten" neuen rahmen, weil es keinen grund gibt dieses komplett zu tauschen. Und so soll ich also für einen neuen rahmen zahlen, nur weil canyon es eben nicht vorsieht - mit keiner sinnhaften erklärung dafür ausser: haben wir nie gemacht, machen wir nicht. ist carbon. gefährlich. sicherheit. keine zeit.

wenn hier jemand jemanden melkt, dann wäre das wohl canyon die mich melken wollen... ;)

Beim Kauf von deinem Bike hast du den AGB s zugestimmt. Daher war vor dem kauf schon alles klar. Dementsprechend kann ich es leider nicht nachvollziehen das dies jetzt von dir nicht anerkannt werden kann.
Nicht das DU mich jetz falsch verstehst... es tut mir echt leid für jeden der so ne Erfahrung macht.

https://www.canyon.com/service/crashreplacement/
 
Also Firmen die im Monat mehr Bikes verkaufen als Canyon im ganzen Jahr können das. Bei Spesh ist es kein Thema eine Kettenstrebe zu tauschen. Versteh nicht wieso Canyon das nicht können sollte

Also ich halte mich für einen normaldenkenden Menschen, aber mir leuchtet das nicht ein. Vielleicht kannst du es ja mal versuchen zu erklären, wie einem geistig zurückgebliebenen 6jährigen?

Das sich ein Unternehmen wie Canyon keinen halben Rahmen ins Lager legt, sollte auch jedem normaldenkenden Menschen einleuchten.
Da stehen 14.000 Komplettbikes im Lager. Den halben Rahmen findet man nie wieder. Erst recht nicht, wenn es nicht im ERP System als Option steht. Für solche Individualaktionen ist der Laden einfach zu groß.
 
Beim Kauf von deinem Bike hast du den AGB s zugestimmt. Daher war vor dem kauf schon alles klar. Dementsprechend kann ich es leider nicht nachvollziehen das dies jetzt von dir nicht anerkannt werden kann.
https://www.canyon.com/service/crashreplacement/

Bitte?

Dir ist schon klar, dass wir hier von MOUNTAINBIKES sprechen und nicht von WOHNZIMMERBIKES. Die Dinger werden "artgerecht" bewegt und benutzt. 99% der MTBer kaufen sich ein Bike, weil es ihnen gefällt. Kaum jemand liesst sich die AGBs durch. Und weil so ein Bergfahrrad nun einmal in den Bergen gefahren wird, kann es auch mal zu Schäden kommen. Und Canyon ist anscheinend der einzige (Saft)Laden, der, anders als viele andere Hersteller, kein Ersatzteil liefern kann (will)?!

Bring DAS mal in der Motorradbranche. Dann hast Du richtig Zirkus, und das zurecht!
 
Beim Kauf von deinem Bike hast du den AGB s zugestimmt. Daher war vor dem kauf schon alles klar. Dementsprechend kann ich es leider nicht nachvollziehen das dies jetzt von dir nicht anerkannt werden kann.
Nicht das DU mich jetz falsch verstehst... es tut mir echt leid für jeden der so ne Erfahrung macht.

https://www.canyon.com/service/crashreplacement/


Das befriedigende an der ganzen Geschichte ist:

Hab mittlerweile eingesehen das Canyon in der geschichte nicht einlenken wird. Nicht für mich und nicht für andere fälle.
Ich werde meine Strebe für einen angemessenen Betrag reparieren lassen und es wird passen.

Canyon hat gezeigt wie sie denken, und je mehr leute darüber bescheid wissen, desto schlechter für Canyon.
Natürlich werden sie es verkraften ein paar räder weniger zu verkaufen, aber wenn leute mal sagen sie bereuen es ein Canyon gekauft zu haben weil der Service und Support gar nicht passt ... auch keine sinnvolle taktik auf dauer wenn man sich am markt beweisen will.
 
Als ich bei meiner 350er SX-F die Schwinge zerstört habe, habe ich einfach eine neue bestellt.
Und niemand bei KTM hat mir gesagt sie verkaufen mir keine Schwinge, weil Produkthaftung und Schadenersatz und so weiter. Aber den ganzen Rahmen, kein Problem ...

Hier. So einfach: http://www.ktm-versand.de/product_info.php/info/p620859_SCHWINGARM-KPL-.html

Verstehe ich nicht. Ist Fahrradfahren etwa gefährlicher als Motocross? Oder sind Fahrräder komplizierter und komplexer? Können nur Raketenwissenschaftler bei einem Fahrrad die Schwinge tauschen? Fragen über Fragen ...

Übrigens, lustigerweise, ist der Hauptrahmen einer MX günstiger als ein Canyon Strive Rahmen.

http://www.ktm-versand.de/product_info.php/info/p618684_RAHMEN-SCHW--M--772K3.html
 
Also Firmen die im Monat mehr Bikes verkaufen als Canyon im ganzen Jahr können das. Bei Spesh ist es kein Thema eine Kettenstrebe zu tauschen. Versteh nicht wieso Canyon das nicht können sollte

Also ich halte mich für einen normaldenkenden Menschen, aber mir leuchtet das nicht ein. Vielleicht kannst du es ja mal versuchen zu erklären, wie einem geistig zurückgebliebenen 6jährigen?

Specialized ist auch mit einem Händlernetzwerk ausgestattet, dass mit Ersatzteilen versorgt werden können muss. Das gibt es beim Direktvertriebler nicht, dieses Netzwerk ist der Kunde. Und an diesen muss man Haftungsbedingungen stellen.
Das ist soweit alles korrekt und kann auch so gemacht werden, nichts destotrotz ist es unbefriedigend.
 
Das fällt mir spontan dazu ein.
78be62f68a84116500dd40052c820fbed5ab2831658d6cd3c0836c110d35a88c.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 78be62f68a84116500dd40052c820fbed5ab2831658d6cd3c0836c110d35a88c.jpg
    78be62f68a84116500dd40052c820fbed5ab2831658d6cd3c0836c110d35a88c.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 453
Dann ist die Schuld aber nicht bei Canyon...
Merkst du was ?

Ich höre hier nur :heul::heul::heul:
hast du dir die auch mal durch gelesen? steht nichts von "es werden keine einzelnen rahmenbauteile getauscht". sondern es werden rahmen und gabel repariert oder durch ein entsprechendes modell getauscht.

https://www.canyon.com/de-at/legal/terms-conditions/
.....
(6) Ohne Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden gelten für die von uns freiwillig gewährte Garantie folgende zusätzliche Bedingungen:

(i) Die Garantie gilt nicht für Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch gemäß den auf unserer Website dargestellten Einsatzgebieten für das jeweilige Produkt, wie z.B.

  • Vernachlässigung des Produkts (ungenügende Pflege und Wartung;
  • Veränderungen am Rahmen oder der Gabel (z.B. Gravuren oder Lackierungen;
  • An- und Umbau zusätzlicher von uns nicht ausdrücklich freigegebener Komponenten oder Austausch der von uns verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
  • Sturz;
  • Überbelastung;
  • Sprüngen; oder
  • Überbeanspruchungen anderer Art.


(ii) Wir behalten uns vor, defekte Rahmen oder Gabeln zu reparieren oder durch ein entsprechendes Nachfolgemodell zu ersetzen.

(iii) Bei einem erforderlichen Ersatz von Rahmen und/oder Gabeln ersetzen wir diese nach Verfügbarkeit in der gleichen Farbe, behalten uns jedoch bei Nichtverfügbarkeit Ersatz in anderer Farbe vor.

....
 
Ich werde meine Strebe für einen angemessenen Betrag reparieren lassen und es wird passen.
Dies halte ich für eine schlechte Idee. Ich habe das Tretlager in einem Carbonrahmen bei einem etwas zu harten Fahrmanöver gelockert. Also die ganze Hülse, in dem das Innenlager eingeschaubt wird. Dies habe ich dann reparieren lassen und es hat nur wenige Wochen gehalten.
Der Rahmen dient jetzt bei mir im Radkeller als Wandschmuck (und fahre jetzt einen gebrauchen Canyon Rahmen, den ich auch hart rannehme).

Also: Carbon = Wegwerfware
 
Dies halte ich für eine schlechte Idee. Ich habe das Tretlager in einem Carbonrahmen bei einem etwas zu harten Fahrmanöver gelockert. Also die ganze Hülse, in dem das Innenlager eingeschaubt wird. Dies habe ich dann reparieren lassen und es hat nur wenige Wochen gehalten.
Der Rahmen dient jetzt bei mir im Radkeller als Wandschmuck (und fahre jetzt einen gebrauchen Canyon Rahmen, den ich auch hart rannehme).

Also: Carbon = Wegwerfware
Dann war die Ausführung der Arbeit wohl nicht ganz so pralle. Grundsätzlich läßt sich das schon ordentlich reparieren.
 
Zurück
Oben Unten