warum sind die pro´s so schnell

stan-xy

Materialschinder
heho, mir ist mal aufgefallen das bei den videos von pro fahrern diese immer recht schnell unterwegs sind... wenn man aber selbst mal was dreht sieht das oft echt lahm aus wobei es nicht der fall ist.

nun zu meinen theorien:

1. es liegt an der technik (andere kameras)
2. es wird an der wiedergabegeschwindigkeit gedreht
3. die sind einfach so schnell

vll kennt sich ja einer aus und kann mir da helfen ...

schnell sinds wohl so oder so keine Frage aber gibt natürlich auch tricks beim Filmen selbst...wenn man sich beim schauen eines solchen Movies mal auf den Hintergrund konzentriert sieht man das der Staub oder Laub das aufgewirbelt wird sich schneller bewegt als es sich sollte...ist immer ganz minimal...die Perspektive und die Wahl der Objektive machen dann den Rest...aber eben die Jungs fahren wirklich gut sonst nützen alle feintunings nichts...

heho, mir ist mal aufgefallen das bei den videos von pro fahrern diese immer recht schnell unterwegs sind... wenn man aber selbst mal was dreht sieht das oft echt lahm aus wobei es nicht der fall ist.

nun zu meinen theorien:

1. es liegt an der technik (andere kameras)
2. es wird an der wiedergabegeschwindigkeit gedreht
3. die sind einfach so schnell

vll kennt sich ja einer aus und kann mir da helfen ...

meine theorie:

du bist völlig fertig mit der welt!

Der Thread ist nich dein Ernst oder?
Man is ja einiges gewohnt hier, aber das ist echt die Härte:D

Der Thread ist nich dein Ernst oder?
Man is ja einiges gewohnt hier, aber das ist echt die Härte:D

warum soll das nicht mein ernst sein? meiner meinung nach hast du noch keinen film bzw clip gedreht um dir evt auch die frage zu stellen...
vll hab ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt, das die pro´s schnell sind keine frage... nur wie machen die dass das im film wieder so rüber zu bringen....

Stell dir vor, da liegst du falsch:eek: Aber ich komm einfach nciht auf die Idee mir die Frage zu stellen warum die Pros in den Videos schneller aussehen als ich oder allgemein so schnell sind:D

warum soll das nicht mein ernst sein? meiner meinung nach hast du noch keinen film bzw clip gedreht um dir evt auch die frage zu stellen...
vll hab ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt, das die pro´s schnell sind keine frage... nur wie machen die dass das im film wieder so rüber zu bringen....

So, ich hab grad Zeit und versuchs mal:

1. Die sind einfach SCHNELL! Deshalb sind es Profis die (die einen mehr, die anderen weniger) Wettkämpfe gewinnen und sich an der Weltspitze halten.

2. Viele kleine Tricks des Kamerateams. Perspektive, Kameraführung, etc. ICh bin aber der Falsche um hier Aufnahmetechniken zu erklären, ich darf immer nur fahrn :D

3. Fahrtechnik! Man kann schnell sein und es sieht langsam aus, und langsam sein und es schnell aussehn lassen! Ein Beispiel (selbst erlebt): Was schon schneller Wirken lässt ist die Trittfrequenz. Ich fahr mit eher höherer Trittfrequenz, n guter Freung von mir mit weniger. Und obwohl er schneller ist als ich, wirkt es auf Film langsamer.

Soviel hierzu. Wers genauer wissen will sollts selbst ausprobieren und nen Videokurs besuchen.

Mfg, Marco

So, ich hab grad Zeit und versuchs mal:

1. Die sind einfach SCHNELL! Deshalb sind es Profis die (die einen mehr, die anderen weniger) Wettkämpfe gewinnen und sich an der Weltspitze halten.

2. Viele kleine Tricks des Kamerateams. Perspektive, Kameraführung, etc. ICh bin aber der Falsche um hier Aufnahmetechniken zu erklären, ich darf immer nur fahrn :D

3. Fahrtechnik! Man kann schnell sein und es sieht langsam aus, und langsam sein und es schnell aussehn lassen! Ein Beispiel (selbst erlebt): Was schon schneller Wirken lässt ist die Trittfrequenz. Ich fahr mit eher höherer Trittfrequenz, n guter Freung von mir mit weniger. Und obwohl er schneller ist als ich, wirkt es auf Film langsamer.

Soviel hierzu. Wers genauer wissen will sollts selbst ausprobieren und nen Videokurs besuchen.

Mfg, Marco

das is doch mal ne gescheite antwort! DANKE! :daumen:

Sers,

es ist in der Tat einfach die Berücksichtigung der Perspektive.
Allein eine Bewegung durch das Bild von Links nach Rechts oder Rechts nach Links unterscheidet sich um 17% in der wahrgenommenen Geschwindigkeit.
Heisst: Ein Radler, der von Links nach Rechts durch das Bild fährt wird als schneller empfunden als ein Fahrer, der von Rechts nach Links fährt.
Genau das selbe Prinzip gilt auch bei Bewegungen längs der Kameraachse.

Weiteres die Brennweite: Eine lange Brennweite (Tele) staucht den Raum, so dass eine Bewegung als schneller empfunden wird.

Es gibt da ne Menge von Faktoren, die man berücksichtigen kann, um ein bestimmtes Empfinden zu erreichen.
So eine Frage ist gar nich so abwägig wie hier getan wird *gg*
Gänzlich ist dafür aber auch ein schneller Fahrer erforderlich.

Grüßle
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

es ist in der Tat einfach die Berücksichtigung der Perspektive.
Allein eine Bewegung durch das Bild von Links nach Rechts oder Rechts nach Links unterscheidet sich um 17% in der wahrgenommenen Geschwindigkeit.
Heisst: Ein Radler, der von Links nach Rechts durch das Bild fährt wird als schneller empfunden als ein Fahrer, der von Rechts nach Links fährt.
Genau das selbe Prinzip gilt auch bei Bewegungen längs der Kameraachse.

Weiteres die Brennweite: Eine lange Brennweite (Tele) staucht den Raum, so dass eine Bewegung als schneller empfunden wird.

Es gibt da ne Menge von Faktoren, die man berücksichtigen kann, um ein bestimmtes Empfinden zu erreichen.
So eine Frage ist gar nich so abwägig wie hier getan wird *gg*
Gänzlich ist dafür aber auch ein schneller Fahrer erforderlich.

Grüßle
Basti

naja da lag ich ja doch ni ganz so falsch mit meiner frage! danke!

Also entgegen der meisten Anderen find ich die Frage NICHT so doof. Auch die Antwort von crazy-spy zeigt, dass es da durchaus mehr Aspekte gibt wie "die fahrn schneller als wie du":lol:
Klar, man hätt die Frage etwas schöner stellen können, klarer formulieren wär auch nicht verkehrt, trotzdem is der Kerl nicht doof oder ganz verkehrt unterwegs:daumen:

naja, wenn man sich anschaut, was ansonsten so für threads aufgemacht werden...
Klar, die Frage ist äusserst ungeschickt gestellt, ansich aber eine sehr wichtige Thematik beim Filmen... nun ist das ganze ja geklärt und der TS stellt nächstes mal ne solidere Frage ;-)

Der Kern der Frage ist auf jeden Fall mal interessant, schade, dass der Thread von vielen verschandelt statt verbessert wird.

In einigen Sequenzen wirkt die Staubdynamik, Bewegung umliegender Natur etc doch übernatürlich schnell...von daher finde ich es nicht abwegig mal an die Filmenden und Schneidenden heranzutreten...immerhin ist die Frage schon in der richtigen Unterrubrik gestellt worden...

Zurück