Warum vorne größere Bremsscheibe?

Servus!

Jo also wie schon gesagt wurde, durch eine Scheibe mit nem größeren Durchmesser wird die Bremskraft verstärkt und du kannst effktiver Bremsen als mit dem Hinterrad, welches eben auch oft nur zum Sliden benutzt wird xD

Ausserdem sieht es geiler aus^^

Nur ich hatte mal das Problem dass ich auf Laub mit der Vorderrradbremse nur leicht gebremst habe und mir sofort der Vorderreifen abgehauen ist... das Ergebnis war ein beidseitig brauner Max ;)

mfg

RetroRider:ich hätte wohl einen smilie anhängen sollen.danke trotzdem...

ich bremse aber auch mehr hinten,nur auf griffiger strecke zusätzlich vorn.erstens ist es so sicherer und zweitens muss ich keine angst haben das mein vorderreifen am unterrohr anschlägt.der faule winter war lang und ne SID ist keine sehr stabile gabel.:)

Also mich hats hier fast zerlegt beim lesen der Antworten (hab ich evtl. aus versehen hinten mehr gelacht als vorn? Naja, könnte man jetzt falsch verstehen...)

Danke für die guten Erklärungen und den Tip mit dem Anker :D
(verleiht dem Bike auch irgendwie diesen Bad-Boy Look, den man schon immer wollte)

Hab mir jetzt eine 180er vorne angeschraubt und kann mich nicht beklagen!

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gewicht kann bei EBikes ja keine so große Rolle spielen, eher die unerfahrenen Fahrer...
Wenn da schon steht 'mehrere hundert hm bergab'... klar, früher waren die Alpen deutlich flacher, oder ev. die Fahrer leichter...?
Hinten war meine Scheibe nur einmal verfärbt: als mir oben ein Belag vorne flöten gegangen ist.
:o

Zurück