Warum wiegt dat Ding soviel?

Hi,
weis jemand welches Teil am neuen Canyon Strive "soviel" wiegt, laut Canyon wiegt der Shape Shifter ja nur 200g wiegt. Zum Beispiel diese Version wiegt 14.5 kg, obwohl quasi alles aus Carbon ist(Cranks, Rahmen, Kettenführung, Laufräder, Lenker) und dazu noch hochwertige Teile verbaut sind...

29er halt :ka:
Pedale kommen noch dazu...
Schmeiß die Sattelstütze raus, dann biste unter 14 :D
Lass die Sattelstütze drin, pack die Pedale hinzu und hol Dir das Ratt in XL, dann büdde erneut messen, und wehe da kommt ein Wert über 15 raus, ich sehe schon den Lynchmob mit den Fackeln anrücken :o

Ich seh da auf Anhieb einige Sachen die nicht leicht sind:
Kettenführung (also dass überhaupt eine dran ist), Code Bremsen, Kassette, Vorbau, Reifen in 2.4" und auch beim LRS wäre ich mir nicht sicher ob der wirklich leicht ist. Carbon-LRS für den Trail/Gravity/DH Bereich sind häufig nicht leichter als Alu.

Dazu ein Carbonrahmen der nicht leichter ist als ein vergleichbarer aus Alu und schon passt das Gewicht. Gibt auch genug Leute deren "Carbon-everything" Bikes mit Pedalen bei normaler Rahmengröße 16kg+ wiegen.

Letztlich muss ein waschechtes Enduro heutiger Definition, also ready-to-race, ja auch recht stabil ausgelegt werden. Da wiegt alles natürlich ein wenig mehr. Vor allem die Reifen. Und da geht es vermutlich auch nicht viel leichter als 15kg.

Ich finde nicht, dass ein Enduro ready to race (was auch immer das bedeuten mag) sein muss. dafür gibts die Bike-Klasse einfach schon viel zu viel länger als die nach der Bike-Klasse benannten Rennen. Hätten sich ruhig was anderes ausdenken können - DH-Light oder sowas.

Ich finde nicht, dass ein Enduro ready to race (was auch immer das bedeuten mag) sein muss. dafür gibts die Bike-Klasse einfach schon viel zu viel länger als die nach der Bike-Klasse benannten Rennen. Hätten sich ruhig was anderes ausdenken können - DH-Light oder sowas.
Ich hab hier und da gelesen daß die Dinger sich einfach nur so sich derzeit am besten wie geschnitten Brot verkaufen. Auch wenn die meisten Käufer im eher zahmen Bikeralltag das gar nicht ausnutzen (können), und durch die kompromißlose Auslegung eher eingeschränkt werden, weil zu schwer, zu unhandlich und zu sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Aber sie könnten, wenn sie wollten. Ist doch auch was.. :bier:

Ich seh da auf Anhieb einige Sachen die nicht leicht sind:
Kettenführung (also dass überhaupt eine dran ist), Code Bremsen, Kassette, Vorbau, Reifen in 2.4" und auch beim LRS wäre ich mir nicht sicher ob der wirklich leicht ist. Carbon-LRS für den Trail/Gravity/DH Bereich sind häufig nicht leichter als Alu.

Dazu ein Carbonrahmen der nicht leichter ist als ein vergleichbarer aus Alu und schon passt das Gewicht. Gibt auch genug Leute deren "Carbon-everything" Bikes mit Pedalen bei normaler Rahmengröße 16kg+ wiegen.

Ich konnte einfach keine Gewichtsangaben zu der Kettenführung finden, wie viel wiegt das denn ungefähr?#
Nein.
Es sei denn du lässt die Milch weg

Schlauch = 200g * 2 = 400g

wiegt die Milch wirklich so viel?

Ich hab hier und da gelesen daß die Dinger sich einfach nur so sich derzeit am besten wie geschnitten Brot verkaufen. Auch wenn die meisten Käufer im eher zahmen Bikeralltag das gar nicht ausnutzen (können), und durch die kompromißlose Auslegung eher eingeschränkt werden, weil zu schwer, zu unhandlich und zu sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Aber sie könnten, wenn sie wollten. Ist doch auch was.. :bier:
Ich find das gar nicht so negativ. Natürlich ist es unsinnig Anfängern einzureden sie bräuchten 500cm Reach weil sie nur so die EWS gewinnen können. ;)
Ich fahr gern mein Enduro durch die Gegend. Ist halt mein Lieblingsbike und ich hab Spaß daran zu wissen, dass ich könnte wenn ich wollte.

Ich konnte einfach keine Gewichtsangaben zu der Kettenführung finden, wie viel wiegt das denn ungefähr?#

Schlauch = 200g * 2 = 400g

wiegt die Milch wirklich so viel?

Ich glaub mind. 80g Milch pro Reifen.
Es gibt auch 140g Schläuche.

Ich fahr gern mein Enduro durch die Gegend. Ist halt mein Lieblingsbike und ich hab Spaß daran zu wissen, dass ich könnte wenn ich wollte.
Schitimmt schon, ist irgendwie more sexy sich mal wie´n Pro zu fühlen.
Was sich vom Bike des Pro auf dessen Eigentümer, ob nun echter Pro oder nicht, sich natürlich abfärbt, muss man wissen :o

Was habe ich vergessen, ich komme auf meinem Excel Sheet nur auf 13 kg.

Dämpfer 400
Gabel 2070
Schaltwerk 276
Cranks 433
Mantel 1560
Kurbel 555
Lenker + Halterung 420
Sitz 560
Steuersatz 64
Rahmen 2400
Laufräder 948
Kettenführung 40
Kettentrigger 120
Bremsen*2 880
Zahnkranz 450
Kettenblatt 60
Kette 270
Innenlager 90
Griffe 110
Sitz 200
Kabelset 200
Canyon SS 200
Schläuche 400
Bremsscheiben 400

Gesamt 13106 g

Laufräder 946gr kann nicht stimmen...

Vermute mal eher 1000gr mehr.

Dann noch 5-10% Toleranz der Teile und Voila!

Grüße

Du hast das Vorderrad vergessen.
Cranks doppelt.
Mantel zu leicht.
Sattel zu schwer.
Rahmen zu leicht.
Lenker zu schwer (hoffentlich).

Wie wäre es mit einem neuen Anlauf.

Vielleicht wurde auch einfach nur mal ehrlich gewogen:lol:. Und es ist ja auch nicht das hochwertigere Carbon.

Neuer Versuch, immer "nur" 14 kg :oops:

Dämpfer 400
Gabel 2070
Schaltwerk 276
Crank*2 860
Mantel*2 1400
Kurbel 555
Lenker 250
Sitz 560
Steuersatz 64
Rahmen 2400
Laufräder 1755