Was bringt ein Brakebooster an einer V-Brake?

Registriert
26. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Immer auf der Flucht
Hallo,
was bringt ein Brakebooster an einer LX oder XT V-Brake?
Bisher habe ich folgendes gefunden:
- die Sockel werden steifer / verdrehsicher
- der Druckpunkt härter
- bei gleicher Hebelkraft am Griff etwas höhere Bremskraft
- Minderung des Paralellogrammqietschens

aber

die Dosierbarkeit soll sich verschlechtern. Wie soll ich das verstehen?

Welche Booster sind empfehlenswert? Auf Gewicht und Design lege ich weniger Wert, eher auf Steifigkeit/Funktion und Preis.

mfg
 
Hallo,

vor allem am Hinterbau spuert man deutlich den Einfluss eines Boosters. Die Sitzstreben neigen doch deutlich zum wegdruecken beim Bremsen.
Der Druckpunkt wird deutlich besser.
Die Dosierbarkeit leider eigentlich nicht darunter.
Allerdings muss man sich auch an einen harten Druckpunkt und die Dosierung mittels Hebelkraft gewoehnen und nicht so sehr per Hebelweg.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Was haltet ihr von solchen Boostern, machen doch wegen der Stärke einen stabilen Eindruck, oder?

i-1.JPG


i-2.JPG
 
also Brakebooster bringen schon ordentlich was. Wen das mehrgewicht nicht stört, der sollte sich ansich welche zulegen.
Die abgebildeten Booster kenne ich nciht, aber sie gefallen mir gut, die einstellschrauben finde ich clever.

P.s.: Wer noch nen schönen (!) roten Brakebooster hat und den verkaufen mag, der soll sich ma bei mir melden...
 
Original geschrieben von pedalschinder
Was haltet ihr von solchen Boostern, machen doch wegen der Stärke einen stabilen Eindruck, oder?

i-1.JPG


i-2.JPG

die sind sehr gut! :)

hab die mit cantis und v-brakes gefahren!! nie probleme gehabt!! womit auch.... :rolleyes:

alles was du oben beschrieben hattest trifft hier zu!! außer die dosierbarkeit, die wird meiner meinug nach mit boostern noch besser, wegen dem klareren druckpunkt!!
 
du brauchst er brake booster wen die streben sich beim anziehen der bremse zu weit sich auseuínander drücken also a über 5mm, ansonsten kann man auch ohne leben ist also von deiner kraft und vom rahmen abhängig

bei irgend einem beitrag hab ich auch paar bilder reingesetzt muß mal durchsuchen
 
ich hab auf ebay richtig billig 2 booster ersteigert (7€ insgesamt), sind halt irgendein noname-kram, obwohl der eine fast so aussieht wie der auf dem bild...

naja, so billig warn sie bloss weil sie beide lila waren, musst mal guggen, gibts ein paar auf ebay. ich hab sie genommen, abgeschliffen, mattschwarz-gesprüht, drangebaut.

man merkt einen deutlichen unterschied vom druckpunkt, die bremse fühlt sich viel knackiger an. ob die bremskraft wirklich gestiegen ist, kann ich nicht sagen. aber es lohnt sich imho schon...
 
Zurück
Oben Unten