Was bringt ein langes Oberrohr fürs Handling?

Moin,

die zwei Rahmen meiner engeren Auswahl fürs nächste FR-Bike haben beide ein sehr langes Oberrohr (für meine Körpergröße). Nämlich einmal 590mm, bei 1087mm Radstand und einmal 585mm bei 1115mm Radstand. Damit sind beide länger im Oberrohr als mein Big Hit in Small. Gleichzeitig haben aber beide einen wesentlich steileren Sitzwinkel (70 Grad zu 61 am Big Hit). Wie wirkt sich das aus? Wird das Bike durch ein so langes Oberrohr unhandlich? Müßte von nem 70mm Vorbau auf nen 50mm Vorbau wechseln um das auszugleichen, wie wirkt sich sowas aufs Handling aus?

Also ist ein kurzer Rahmen mit etwas längerem Vorbau (56cm Oberrohr, 70mm Vorbau, 1060er Radstand) völlig anders als ein etwas längerer Rahmen (59cm Oberrohr, 50mm Vorbau, 1090er Radstand)?

Beim Votec V 8 in Small passt nämlich die Z 150 FR nicht unterm Unterrohr duch und jetzt überlege ich, obs der in M auch für mich tut (172cm Körpergröße). Und der Scapin Frank ist in S einfach irre lang finde ich.

THX für Infos

Anhänge

• frank.jpg
    frank.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 137
  • VOTEC-V8-detail.jpg
    VOTEC-V8-detail.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 84
im direkten Vergleich fällt mir beim längeren Stinky einzig und allein auf dass es bedeutend schwerer ist das Vorderrad anzulupfen um irgendwo runter zu surfen - alles andere, also die angeblich geringere Wendigkeit ist in meinem Fall reine Gewöhnungssache.
Wichtig für diesen Punkt ist schliesslich auch der Lenkwinkel - und der ist beim Votec (und beim Stinky) ja recht steil.

Das Scapin, boah.... Bin auch mal drumrumgeschlichen, war mir dann aber um einiges zu teuer.

du hast mehr bewegungsfreiheit zwischen sattel und lenker was manchmal recht wichtig ist.
ja, muss schon sagen, scapin sind verdammt edle teile.
Italos halt :rolleyes: jaja, vergesst das am besten gleich wieder. :D

hat jemand mal nen Preis von dem Scapin (nur Rahmen).

Der sieht aber extrem ichwilldenhabenmäßig aus!

Osti

@Lasse: wieso wird des gute BigHit abglöst?

Wenn du das lange Oberrohr durch einen kurzen Vorbau ausgleichen kannst, sollte es eigentlich nur Vorteile bringen. Gut, der Radstand ist etwas größer, aber merkt man das?
Durch den kurzen Vorbau sollte das Rad an Agilität gewinnen...

Osti schrieb:
hat jemand mal nen Preis von dem Scapin (nur Rahmen).

Der sieht aber extrem ichwilldenhabenmäßig aus!

Osti

@Lasse: wieso wird des gute BigHit abglöst?

Scapin Frank kostet 1990€ mit Fox Vanilla RC Dämpfer. Sieht 2004 aber bißchen anders aus hinten - hat nicht mehr die gefräste Kettenstrebe und auch nicht mehr das doppelte Sattelstrebenrohr.

Specialized hat mich einfach extrem genervt mit dieser vierfachen Umtauscherei, beim letzten Tausch haben sie dann nur die Rahmenteile geschickt und ich mußte den blauen Rahmen aus Bozen komplett zerschrauben, um an die Unterlegscheiben für die Lager zu kommen - hat mich nen ganzen Abend gekostet. Als hätte ICH die Rahmen schief zusammengeschweißt und müßte jetzt sehen, wie ich klarkomme! Für den letzten, quasi neuen, habe ich jetzt nen potentiellen Käufer - wenn der ihn nimmt (zum angesetzten Preis), dann legen ich zumindest beim Votec nur wenig oder gar nix drauf. Scapin ist 2te Wahl wg. des preises und weil er nicht so wippfrei funzt wie das V8. 150mm hinten sind mir eh genug, fahre ich beim Big hit auch und da versuch ichs einfach mal. Das Big Hit ist ja wahrlich kein Einzelstück, wenn mir das Votec nicht gefällt (was ich mal nicht annehme), kann mans ja rückgängig machen;) Außerdem hat mich das kurze, handliche Bike von t-age (bergamont) beeindruckt - will jetzt mal so ein kurzes Spaßmobil probieren (im Vergleich zum BH).

Hi Lasse,

falls Du noch Zeit zum entscheiden hast, vom 9.-11.07. findet in GAP ja das Bike-Festival statt. Votec ist da sicher vertreten mit Testrädern, bei Scapin bezweifel ich das aber mal. Mehr hier: http://garmisch.upsolutmv.com/
Leider zocken die aber mal wieder Eintrittsgeld ab, also mich können die mal... :mad:

René

gefräste Kettenstrebe sah zwar stylisch aus - war aber (zumindest beim Modell auf der Eurobike 2003) unsauber verarbeitet - nicht entgratet und scharfkantig.

Zudem waren diese Typen des (damaligen ?) Importeurs saucool und unfreundlich....

rsu schrieb:
Hi Lasse,

falls Du noch Zeit zum entscheiden hast, vom 9.-11.07. findet in GAP ja das Bike-Festival statt. Votec ist da sicher vertreten mit Testrädern, bei Scapin bezweifel ich das aber mal. Mehr hier: http://garmisch.upsolutmv.com/
Leider zocken die aber mal wieder Eintrittsgeld ab, also mich können die mal... :mad:

René

Bin das Votec sowohl im Prototypenstadium, als auch im fertigen Zustand im Laden probegefahren - soviel Vorabcheck hatte ich noch bei keinem Bike bisher. Leider nur nicht in S sondern M, aber wies ausschaut, paßt meine Gabel doch unterm S Rahmen durch (mit nem Orbit Z Steuersatz), damit wäre das Oberrohrlängenproblem gelöst :D Ansonsten aber schonmal nicht schecht das teil. Werde mal erste Fahrerfahrungen posten, wenn das Teil mit 24" hinten und der Z 150 aufgebaut ist und die ein oder andere Bergtour drinsteckt.

Bikefestivals meide ich - wenns Wetter schön ist bin ich eh radlen...;)

*edit* Schluck, jetzt habe ich gerade nehn Preis für ein Scapin Frank gekriegt, der ist so hammermäßig, da bin ich baff. Und damit wieder die Frage nach der Oberrohrlänge wieder aktuell :confused: Oh Mann ist das Schwer.

Zurück