Was bringt YT 2021?

Ich erwarte ähnliche Preise wie bei Canyon. Aber da bekommt man für weniger Geld SLX/XT und 700Wh.

Aber mir ist das auch wurst, ist zu teuer.
 
In Zweiten von Bike-Hype (besonders E-Bike) und Bike-Mangel werden sie auch das Alles verkaufen ... also Alles richtig gemacht, wenn auch doof für die Fans der Marke.
 
Die Preiserhöhung ist nicht ohne. Das vergleichbare Modell zum alten Pro Race hat keine Carbonlaufräder mehr, keine Transfer-Stütze und kostet 500,- mehr. Schon heftig.....
 
500 reicht doch nicht mal. Das neue kostet 7,5k. Das Pro Race lag bei 6,6k
Das Pro Race lag zuletzt bei 5,5k. Das Core4 müsste man damit vergleichen. Das LE hab ich jetzt mal nicht damit verglichen. Auch wenn die Transfer nix besser/anders kann als andere Stützen wurde die gegen eine wesentlich günstigere Stütze getauscht. Muss man trotz allem ja in die Preiserhöhung mit einrechnen. Auch ob man unbedingt Carbonlaufräder braucht sei dahingestellt. Fakt ist, dass die einiges mehr kosten als Alulaufräder.
 
Alle ziehen die Preise an, Völlig normal
Klar, aber eben nicht so stark wie YT.
Zudem haben sie ja bereits letztes Jahr mit dem Elite versucht den Preisbereich nach oben hin zu erweitern.
Das Ganze hat also eher psychologische Gründe.

Zum Vergleich:
Ein 29er Spindrift CF auf Capra MKIII Core 4 Niveau kostet, trotz Preiserhöhung bei Propain, aktuell rund 5400€.
Das Torque CF 9.0 liegt weiterhin bei 4999€.
Das Radon Swoop CF 10.0 liegt bei 4549€.
Und das CAPRA MKII Pro Race in 27,5 ist sogar gerade für 4999€ (-500€) im Angebot.

Den Preis 500€ gegenüber dem alten Preis des CF Pro Race zu erhöhen fällt da eben auf.
Ist die Frage wer für 6000€ ein Bike kauft und dann Bock auf eine Wald-und-Wiesen-Marke wie YT hat?
Ich sehe da bei Versendern immer noch eine Grenze bei 5000-5500€. (ohne E-Bikes)
Wer mehr bereit ist zu bezahlen, der will auch Exklusivität und die kann YT nicht bieten.
 
Klar, aber eben nicht so stark wie YT.
Zudem haben sie ja bereits letztes Jahr mit dem Elite versucht den Preisbereich nach oben hin zu erweitern.
Das Ganze hat also eher psychologische Gründe.

Zum Vergleich:
Ein 29er Spindrift CF auf Capra MKIII Core 4 Niveau kostet, trotz Preiserhöhung bei Propain, aktuell rund 5400€.
Das Torque CF 9.0 liegt weiterhin bei 4999€.
Das Radon Swoop CF 10.0 liegt bei 4549€.
Und das CAPRA MKII Pro Race in 27,5 ist sogar gerade für 4999€ (-500€) im Angebot.

Den Preis 500€ gegenüber dem alten Preis des CF Pro Race zu erhöhen fällt da eben auf.
Ist die Frage wer für 6000€ ein Bike kauft und dann Bock auf eine Wald-und-Wiesen-Marke wie YT hat?
Ich sehe da bei Versendern immer noch eine Grenze bei 5000-5500€. (ohne E-Bikes)
Wer mehr bereit ist zu bezahlen, der will auch Exklusivität und die kann YT nicht bieten.
Nuja wo fängt Exclusivität an? Spezi is sicher nicht als exclusiv zu bezeichnen, hat aber n vergleichsweise absurdes P/L-Verhältnis. YT hat sicher in der Szene n guten Job gemacht und sich n guten Ruf erarbeitet, auch durch die Verpflichtung von teils Stars im Rennzirkus, sie werden - grad in der jetzigen BikeBoom - ihre Bikes auch zu DIESEN preisen verkauft bekommen. Auch wenn ich persönlich das auch doof finde, weils Izzo teurer is, aber sie wären dumm, wenn sie diesen Hype nicht mitnehmen, um Geld zu verdienen und sich ggf in nem höheren Preissegment anzusiedeln ... mal hoffen, dass sie das Geld auch in Service investieren.
 
Klar, aber eben nicht so stark wie YT.
Zudem haben sie ja bereits letztes Jahr mit dem Elite versucht den Preisbereich nach oben hin zu erweitern.
Das Ganze hat also eher psychologische Gründe.

Zum Vergleich:
Ein 29er Spindrift CF auf Capra MKIII Core 4 Niveau kostet, trotz Preiserhöhung bei Propain, aktuell rund 5400€.
Das Torque CF 9.0 liegt weiterhin bei 4999€.
Das Radon Swoop CF 10.0 liegt bei 4549€.
Und das CAPRA MKII Pro Race in 27,5 ist sogar gerade für 4999€ (-500€) im Angebot.

Den Preis 500€ gegenüber dem alten Preis des CF Pro Race zu erhöhen fällt da eben auf.
Ist die Frage wer für 6000€ ein Bike kauft und dann Bock auf eine Wald-und-Wiesen-Marke wie YT hat?
Ich sehe da bei Versendern immer noch eine Grenze bei 5000-5500€. (ohne E-Bikes)
Wer mehr bereit ist zu bezahlen, der will auch Exklusivität und die kann YT nicht bieten.
Weiß jetzt auch nicht, seit wann YT ne Wald-und-Wiesen-Marke ist....🤷‍♂️
 
Klar, aber eben nicht so stark wie YT.
Zudem haben sie ja bereits letztes Jahr mit dem Elite versucht den Preisbereich nach oben hin zu erweitern.
Das Ganze hat also eher psychologische Gründe.

Zum Vergleich:
Ein 29er Spindrift CF auf Capra MKIII Core 4 Niveau kostet, trotz Preiserhöhung bei Propain, aktuell rund 5400€.
Das Torque CF 9.0 liegt weiterhin bei 4999€.
Das Radon Swoop CF 10.0 liegt bei 4549€.
Und das CAPRA MKII Pro Race in 27,5 ist sogar gerade für 4999€ (-500€) im Angebot.

Den Preis 500€ gegenüber dem alten Preis des CF Pro Race zu erhöhen fällt da eben auf.
Ist die Frage wer für 6000€ ein Bike kauft und dann Bock auf eine Wald-und-Wiesen-Marke wie YT hat?
Ich sehe da bei Versendern immer noch eine Grenze bei 5000-5500€. (ohne E-Bikes)
Wer mehr bereit ist zu bezahlen, der will auch Exklusivität und die kann YT nicht bieten.


Ich habe jetzt nicht alle Marken & Modelle im Blick, weiss aber das Trek stark angezogen hat. Rose als Versender hat jetzt auch im April angezogen
das Groundcontrol 3 z:b. von 2599,- auf 2899,- mit schlechteren LRS
das Root Miller 1 von 2000 auf 2200,- das sind auch teilweise über 10%.

Im Schnitt denke ich das alles Pauschal um 10% gestiegen ist ... eher mehr. Beim Izzo Core auf 3500 ist natürlich happig. Aber wir haben Inflation alles wird Arsch teuer, wer jetzt gerade baut der ist richtig am Arsch ....
 
Im Schnitt denke ich das alles Pauschal um 10% gestiegen ist ... eher mehr. Beim Izzo Core auf 3500 ist natürlich happig.
Es geht mMn nicht mal um den Preisanstieg an sich. Ich sehe einfach das Problem, dass alle Modelle von diesem Jahr schlechter geworden gegenüber den Modellen vom letzten Jahr geworden sind.
Die Preise sind also theoretisch um einiges mehr als nur 10% gestiegen.
 
Als BWLer kann ich da nur nüchtern urteilen: Angebot und Nachfrage regeln es. Und das klappt halt zur Zeit bei vielen Herstellern. Oder anders: Bei wem klappt's nicht?

Hier in HD verkauft ein Händler selbst die Bikes jenseits der 7k (bis hoch zum S-Works für weit über 10k) wie warme Semmeln. Die werden dem aus den Händen gerissen - und das in einem Preisbereich, der für viele nicht machbar ist.

Solange der Markt so heiß ist, kann YT (und andere Versender und quasi alle Bikehersteller) fleißig Preise erhöhen, und viele werden's einfach akzeptieren. YT baut einfach gute Bikes, der Markt will's - wieso also nicht?

Nur: Sie dürfen mit ihrem (auch versenderbedingten) mittelmäßigem Service nicht zu nah an Einzelhandelpreise rankommen....
 
Zurück
Oben Unten