was geht mit dem 101er?

genial! kommts nur mir so vor, oder motivieren euch die 'alten' filme auch mehr zum biken als die neuen?! die gute alte zeit :)

jetzt muss ich ganz dringend in den wald!

gruß, harald

ach ja, zum thema: alles geht, nur der frosch hüpft!


Ach ja, das gute alte Zaskar ......
Ist aberso, früher ging das alles mit normalen MTB´s, ohne das sich jeder gleich in eine bestimmte Kategorie und Untergruppe eingliedern musste um sein Ego (und nicht das Fahrkönnen!!) anzuheben und den Zustand max. persönlicher coolness zu erreichen.

Ich wohne auch im Flachland und scheuche mein Supershuttle mit 170 / 160mm (DA TA Gabel) auch nicht über die niederrheinischen Feldwege. Ist für viele vermutlich auch kein Freerider sondern ein AM - oder was die Bike / Mountain Bike uns da auch immer suggeriert. Ich fühle mich damit in den Alpen jedenfalls ziemlich free. Im Flachland tut´s mir dafür aber mein alter Stumpjumper wesentlich besser. Und, weshalb ich überhaupt hier in diesem Forum gelandet bin, z.Zt. suche ich mir die Teile für ein "Freeride HT" zusammen (Basis 2Souls, Transition oder Pulcro z.B.), um damit rumzuferkeln und Spasssss zu haben. Ohne gleich auf die Dirt Welle aufspringen zu müssen, weil das würde so aussehen als ob ich am Kindergarten ein Rad geklaut hätte (bin 1,90m) :p

Und was die Filme angeht: Die alten Schwarten (angefangen bei Hans Jörg´s frühen Werken, über Videos wie "Air Raid" und "Chain Smoke", bis hin zum all time Klassiker "Tread" - ich hab´ sie alle) inspirieren meiner Meinung nach wirklich mehr als dieses rumgemoshe a´la "Cranked" und "NWD". Absolute Ausnahme und Lichtblicke sind aber hier die Filme von The Collective!! Das macht Laune!

Und deshalb schnapp´ ich mir jetzt auch meine alte MTB Gurke und mach mich auf in den Wald, Spass haben .....
 
hi

also heute war ich wieder mit tom auf tour, er hat ein 101 und fährt mit RoRo und er knallt das rad bergab ohne gnade!!!
ich habe selten jemanden gesehen der so genial gut mit einem hardtail bergab fahren kann.
ich bin begeistert von der steifigkeit. ich durfte es heute mal wieder bergauf treten und ich bin restlos begeistert. diese steifigkeit, ein traum!!!

ansonsten ist das radl bergab ein wucht. die gabel mit 140mm und dem acros steuersatz passt so perfekt, wie bei keinem anderen.

ich bin der meinung das man das 101 defentiv all-mountain mäßig aufbauen sollte. das rad wiegt bei ihm 11.2kg und es ist perfekt so!

eine 140mm-150mm gabel in dem rad mit absenkfunktion ist mmn das beste.
mit einem cc-lastigem aufbau verschenkt man das gute potenzial bergab!
wer die möglichkeit hat sollte unbedingt mal eine 140mm gabel in dem rad fahren!!!

gruß chris
 
@Paradox: Welcher Steuersatz ist das denn?
Finde ich ne praktische Sache mit einem längeren Steuersatz die Winkel ein bisschen flacher zu machen, ohne gleich ne neue Gabel anschaffen zu müssen.

achso ich kauf sowieso ein 101?
da sind dann noch ein

- nicolai argon fr
- cotic soul
- on one 456 ti
...
im spiel. :D

Ist zwar hier das falsche Forum dafür, aber ich würde sagen bei dem Lineup ist das 101 eher dritte Wahl. ;) Das 456 Ti ist halt gleich nochmal eine ganz andere Kategorie als jedes Alu Bike. Und das Nicolai hat halt die Möglichkeit der Custom-Geometrie (falls man weiß was man will)...
 
Ist zwar Off-Topic, aber ich wollte keinen extra Thread eröffnen.

Welche Rahmengröße würdet ihr bei 1.84m mit 86er Schrittlänge empfehlen? M oder L?
Einsatzbereich All-Mountain, Enduro, also mit Pike an der Front.
Trails ist alles dabei von schnellen Sachen bis technische Abfahrten in den Alpen, genauso wie Sprünge(allerdings kein Bikepark).

Hab ja erst zum 101fx tendiert, da aber keine Umwerfermontage möglich ist, fällt das Bike leider raus :heul:
 
@ ins: ich tät wohl zum "L" greifen, da ich auch ein "L" beim 301 fahre, bin 1.86m und fahre auch enduro mit meinem 301...
das "M" ist schon kurz, aber alles empfindungssache

das ist der normale reduziersteuersatz von acros, wie der heisst weiss ich grad net, ober fährt er ja auch noch der syntace, es ging ihm nur um den lenkwinkel, daher der acros rein, den hatte er noch rum fahren...
;)

gruß chris

ps: ich habe ein album mit bilder vom 101, einfach mal klicken
 
Zitat:Ist zwar hier das falsche Forum dafür, aber ich würde sagen bei dem Lineup ist das 101 eher dritte Wahl. ;) Das 456 Ti ist halt gleich nochmal eine ganz andere Kategorie als jedes Alu Bike. Und das Nicolai hat halt die Möglichkeit der Custom-Geometrie (falls man weiß was man will)...[/QUOTE]

das 456 ti kostet weniger als ein nicolai, aber in 20" nicht lieferbar.
bringt also nix.

beim cotic soul bin ich nicht sicher ob mich das aushält... der 853 stahl wär nett

beim 101 und argon könnte ich meine 150mm sherman weiterfahren. vorbau/lenker auch (kostenaspekt)
custom geometrie ist dann toll wenn du sie brauchst.

am 101 gefällt mir die offensichtliche robustheit, das 1,5" steuerrohr, die auslegung auf längere gabeln, die freie farbwahl, der preis(?)..
 
x-10, rockguard, 1,5" steuerrohr, e-type, gewicht (nur on one leichter, aber recht filigran), preis. ggü. 456 ti und cotic austauschbares schaltauge. imho genug um die konkurrenz alt aussehen zu lassen.
 
Ach ja, das gute alte Zaskar ......
Ist aberso, früher ging das alles mit normalen MTB´s, ohne das sich jeder gleich in eine bestimmte Kategorie und Untergruppe eingliedern musste um sein Ego (und nicht das Fahrkönnen!!) anzuheben und den Zustand max. persönlicher coolness zu erreichen.

aber auch in dem film gabs fullies, dirt und cclastige aufbauten zu sehn und die klamotten warn auch schon unterschiedlich. gegangen ist viel aber man sieht man doch im video was mit den laufrädern und lenkern passiert im harten einsatz. gewichts und stabilitätskategorien machen schon sinn.

..über Videos wie "Air Raid" und "Chain Smoke", bis hin zum all time Klassiker "Tread" - ich hab´ sie alle) .!
hochladen bitte!
 
aber auch in dem film gabs fullies, dirt und cclastige aufbauten zu sehn und die klamotten warn auch schon unterschiedlich. gegangen ist viel aber man sieht man doch im video was mit den laufrädern und lenkern passiert im harten einsatz. gewichts und stabilitätskategorien machen schon sinn.


hochladen bitte!

Ich will ja auch nich sagen das alles schlechter geworden ist! Natürlich hab´ ich selber auch Spass an mehr Federweg, Scheibenbremsen usw.
Aber lästig (und teilweise lächerlich) ist die Diskussion in einigen Foren schon, wenn´s um irgendwelche Details und die Eingliederung von Bike und Biker in eine Kategorie gehört. So als ob man bestimmen müsste ob der Typ oder das Bike jetzt dazu gehört und hier in dem entsprechenden Fred Laut geben darf oder nicht.
Und letztendlich kommt´s auch drauf an welche Nase auf dem Bike sitzt und wie sie damit umgehen kann. Auch DH Laufräder geh´n kaputt, wenn man sich Mühe gibt .... :D

Was die Filme angeht - ich versuch´ mein bestes (sind Videos, keine DVD´s, deshalb muss ich diese erstmal in den Compi reinbekommen)
 

Mud Cows...damals Kult aus Australien alses Chainsmoke und Konsorten aus ISA gab...ich hatte alle :D

kommt bei euch ton ? bei mir nicht...soundtrack wartop...hab leiderkeinen videorekoreder mehr und die filem stehen hier nur noch rum :(

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=P8jAWb7sA-o"]YouTube - Mud Cows 1 of 4[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=8snCmia7GIM&feature=related"]YouTube - Mud Cows 2 of 4[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Ri86h59Q-MY&feature=channel"]YouTube - Mud Cows 3 of 4[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=VjFHoTu3WIY&feature=channel"]YouTube - Mud Cows 4 of 4[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten