Was geht schon in den Bergen? (2013)

Kurz Rückmeldung, bin Karwendelrunde gefahren. Alles super. Von Karwendelhaus bis kleiner Ahornboden gibts ein paar Schneefelder, die man überschieben muss, aber kein Problem. .

im Hochalmsattek teilweise Schneefelder kniehoch, auf dem Adlertrail Ri. Ahornboden vereinzelt Schneefelder, Ri. Falkenhütte ab der Abzweigung Wanderweg nur weiss, fast bis zum Lalideralm. Fazit:definitiv zu früh, macht noch kein Spaß. Falkenhütte hat seit gestern offen.
über 1700m sieht wahrscheinlich schneetechnisch überall ähnlich.
 
im Hochalmsattek teilweise Schneefelder kniehoch, auf dem Adlertrail Ri. Ahornboden vereinzelt Schneefelder, Ri. Falkenhütte ab der Abzweigung Wanderweg nur weiss, fast bis zum Lalideralm. Fazit:definitiv zu früh, macht noch kein Spaß.

Kann ich so nicht teilen... Schneefelder sind nicht schwierig/gefährlich zu queren, die Tour wir m.M.n. sogar noch spektakulärer durch die "weisse" Note...
Ausserdem wird der Schnee am Sattel bei den Temperaturen nicht lange halten... Flussquerung auch weniger wild als gedacht, allerdings fürchterlich kalt...:lol:
 
Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich an letztes Jahr denke, wo noch Schneefelder nach der Falkenhütte lagen und vorher keine mehr, ist es definitiv zu früh für mich.
Werde also mit der Karwendelrunde noch warten und hoffen, daß es in der Zwischenzeit nicht nochmal draufschneit :rolleyes:
 
Von weitem (Auffahrt im Johannestal zur Falkenhütte) sah es am Samstag, 8.6. am Hochalmsattel so aus:



Da ich dort nicht hin wollte, hat mich das aber erstmal nicht gestört.

Auf meiner Route war es dann aber auch nicht besser. Wenn der Hüttenwirt (?) schon an der Abzweigung des Fußwegs zur Falkenhütte parkt, ist das schon verdächtig: :confused:



Angesichts der Schneeverhältnisse hinter der Kurve und bis zum Sattel wird klar, warum ...: :eek:



Mein Plan, im Laliderertal wieder runter zu fahren, war also nichts.:aufreg:
 
Bin gestern auch die Karwendelrunde gefahren (im Uhrzeigersinn) - Schneefelder sind recht leicht zu durchqueren. Kurz vorm Karwendelhaus kommt noch ein größeres Schneefeld (ca. 20-25cm Schneehöhe). Das Wasser im Bach ging knapp unter Kniehöhe - Strömung war recht stark, aber machbar.

Freitag bin ich die Wettersteinrunde inkl. Eibsee-Umrundung gefahren -> perfekt befahrbar.

Heute bin ich noch einen Teil des "Alpenrandklassikers" gefahren. Bei der Abfahrt von der Partnachalm aus, wurde ich von einem entgegenkommenden Biker aufgehalten, der mir sagte das ich wieder umkehren soll, da die Strecke wegen Erdrutsch gesperrt ist.
 
Servus,
Das Wetter inkl. der Blicke durch die Webcams in die Berge sieht ja Klasse aus.
Hat wer Lust nächste Woche _unter_ der Woche Karwendelrunde o.ä. zu fahren.
Könnte es mir einrichten - außer Dienstag.
Kein Rennen, keine Hektik :)

Ich zitiere mich mal selbst :)
Wie schauts aus? Hat jemand Lust und Zeit am Donnerstag Richtung Tegernsee auf eine Tagestour?
 
Von Landl über den Hundsalmsattel
(Moser, Band 1, Tour 29)

Zwar eklatante Erosionsschäden, aber -- außer einer kurzen Bergab-Passage, die ich eh immer schiebe -- überraschenderweise alles bestens fahrbar.

Und die Speckknödelsuppe auf der Buchackeralm ist immer wieder sensationell!

Gruß Olandfan
 
Ist der Milliweg nicht gesperrt? Wie ist da die Situation, wenn man unter der Woche fahren würde?


Milliweg war letztes Jahr schon nicht mehr gesperrt. Bin dieses Jahr Anfang Mai runter, da ging er gut zu fahren, gestern hat die Zeit nicht mehr gereicht. Der aktuelle Zustand würde mich auch interessieren, aber wenn sich keiner meldet und heute Abend das Wetter passt schau ich selber nach.
 
Wir sind erst am Mittwoch den Milliweg gefahren.
Ich allerdings zum ersten mal, kann daher nicht sagen wie der Normalzustand ist.
Würde aber sagen er is ganz gut befahrbar.
Man muss allerdings Stellenweise absteigen und ein Stück schieben bzw. auch einmal tragen.
 
Schön zu lesen! Das Tragestück ist sicher schon seit 5 Jahren, somit kein Problem. Vielleicht schau ich mir das morgen dann mal an :)

Vielleicht geht sich ja eine kleine Rückmeldung aus morgen, bitte bitte bitte. Ich hätte den Milliweg nämlich vielleicht am Sonntag mit meinem Junior auf dem Zettel. Trail und Eisdiele in Aschau ziehen immer als Motivation für eine Biketour. :daumen::daumen:

Servus,
bobo
 
Aktueller Zustand Milliweg ist gut, besser kenn ich den gar nicht. Durchgehend fahrbar bis auf die Bachüberquerung, aber wenigstens kommt man da zur Zeit mit trockenen Füßen rüber. In dem Stück vor der Bachüberquerung war es heute recht rutschig, weil die Steine feucht waren (zumindest mit meinen Reifen).

Offtopic:
An die Leute die den Milliweg kennen. Mich würde interessieren wie ihr den von der Schwierigkeit her einstufen würdet.
 
Mit meinen Reifen war der gestern auch rutschig. Früher war der Milliweg in etwas besserem Zustand, speziell der vorletzten Kurve, bevor die Bachüberquerung kommt. Mit meinem alten 100mm Fully möchte ich da heute nimmer runter, das war früher überhaupt kein Problem.
 
Aktueller Zustand Milliweg ist gut, besser kenn ich den gar nicht. Durchgehend fahrbar bis auf die Bachüberquerung, aber wenigstens kommt man da zur Zeit mit trockenen Füßen rüber. In dem Stück vor der Bachüberquerung war es heute recht rutschig, weil die Steine feucht waren (zumindest mit meinen Reifen).

Offtopic:
An die Leute die den Milliweg kennen. Mich würde interessieren wie ihr den von der Schwierigkeit her einstufen würdet.

Ich persönlich würde ihn im oberen Teil bis zum Abzweig "Elandalm" als S1 bezeichnen, danach bis zur "Bachquerung" S2 - S3. Aber wie gesagt alles meine persönliche Meinung
 
Mit meinen Reifen war der gestern auch rutschig. Früher war der Milliweg in etwas besserem Zustand, speziell der vorletzten Kurve, bevor die Bachüberquerung kommt. Mit meinem alten 100mm Fully möchte ich da heute nimmer runter, das war früher überhaupt kein Problem.

War heute auch nicht besser, die Abendregenschauer halten ihn immer schön glitschig.
 
Milliweg heute knochentrocken bis auf die ein oder andere weiche Stelle. War super zum fahren.
 
Zurück
Oben Unten