Was ist bei Shimano los? Oder: warum gibt’s kaum noch bikes die mit Shimano ausgerüstet sind?

Anzeige

Re: Was ist bei Shimano los? Oder: warum gibt’s kaum noch bikes die mit Shimano ausgerüstet sind?
Mal sehen wie lange das noch gut geht. Im Moment investieren die Leute ihr Urlaubs- und Lifestyle-Geld in Fahrräder, Möbel und Fernseher.
Schlechte Wirtschaftsleistung, Arbeitsplatzabbau, Firmenpleiten, Hochwasserkosten, schlechte Situation im Bankensektor, Preissteigerungen, kein Ende der Pandemie absehbar,...
 
Die Frage ist doch nicht, was bei Shimano los ist, sondern bei den komponentenverbauenden Fahrradmarken. Also rhetorisch natürlich, beantwortet sich ja eh selbst.. ^^
 
Es ist schon auch die Frage, was bei Shimano los ist.

Manche Bikehersteller können gar nicht mehr ausliefern, weil die bestellten Komponenten fehlen. Das liegt natürlich nicht nur an Shimano alleine. Es braucht nur 1 unersetzbares Bauteil vom Bike zu fehlen ...

Besonders im High-End-Bereich sieht Shimano mMn schon ziemlich abgeschlagen aus. Vielleicht kommt ja bald mal was von denen ..... !?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Eine Hollowtech II war doch eine Verbesserung zu den weichen 4-kant Lagern. Bei 107er Achslänge ging es ja noch, ab 110 schleifte die Kette am Umwerfer, nerventötend! 2x ist mir die dünne Achse bei Dirtjump gebrochen, der 4-kant im Kurbelarm ist auch ausgeleiert.
Die STI am Rennrad heute schaltet besser, es wird nur leider zuviel Plastik in der Mechanik verbaut.
 
Gestern bei H&S im Megastore waren die Shimpansoregale gut bestückt.
Ein mir bekannter Mitarbeiter meinte auf diese Feststellung....es gäbe noch mehr Mütter mit schönen Töchter....
 
Es ist schon auch die Frage, was bei Shimano los ist.

Manche Bikehersteller können gar nicht mehr ausliefern, weil die bestellten Komponenten fehlen. Das liegt natürlich nicht nur an Shimano alleine. Es braucht nur 1 unersetzbares Bauteil vom Bike zu fehlen ...

Besonders im High-End-Bereich sieht Shimano mMn schon ziemlich abgeschlagen aus. Vielleicht kommt ja bald mal was von denen ..... !?
Das liegt daran, dass die großen MTB-(Volumen)-Marken nach dem Leerverkauf im Frühjahr 2020 ihre Bestellungen erhöht und den Komponenten Markt auf Jahre hinaus aufgekauft haben.
Zuvor wurden jahrelang wohl dosierte Menge geordert und die Komponentenhersteller haben sich daran angepasst. Dass jetzt plötzlich mehr Rahmen bestückt werden sollen, traf da einige unvorbereitet und man kann Produktionskapazitäten nicht einfach so aufbohren. Andererseits kann man ja bei hoher Nachfrage die Preise etwas anziehen und abverkauft ist abverkauft. Wenn das an ein paar wenige Großabnehmer geht umso besser. Dann muss man weniger Preisverhandlungen führen.
 
Sicher? Ich würde vermuten, die schiere Masse im Preiswerter-Segment macht's. Es gibt ja nicht nur die Top-Bikes.
 
Wenn man sich die explodierenden Wachstumszahlen bei den Ebikes ansieht, würde ich ohne viel Analyse sagen das blue-S da massiv profitiert und das wird in Zukunft auch so bleiben. Die können da den kompletten Antrieb inkl. Bremsen liefern. Mtb und RR inkl. Gravel ist da ein kleinerer Teil vom Kuchen, beim Bike hat SRAM Vorteile wegen den Federelementen.
 
Hatte gerade eine große Gruppe publiziert, -25 Umsatz wegen (keiner) Verfügbarkeit
%? Also ich nehm dann mal an -25% auf die irrsinnige +40% Steigerung vergangenes Jahr in der Branche? Arme Hungerleiderwuzzis, Taschentuch reich! 😥😂

Slow Brain Edit trägt nach: Also die tun mir ja fast so leid, wie die jetzt am Chipmangel leidenden deutschen Autobauer.. ^^

Slow Brain Nachtrag der Zweite: Oder so wie hier und heute unser Regio Milch Zampano Tirol Milch - Temper Tantrumt grad, weil sich doch ne Handvoll Bauern erdreistet hat, jetzt woandershin abzuliefern (u.A. Bayern), woman nicht (ganz) so geknilcht wird.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also volle Unterstützung für die Bauern in A, Molkereien die bei uns weniger zahlen als für sie Milchindustrie in Dt, das ist eine Schweinerei! Das mit den Konzern nur eine Feststellung auf Grund der Liefersituation. Chipmangel signalisiert ja nur das wir uns schleunigst von Asien im IT Hightech unabhängiger machen müssen…(ich weiss, Kostentechnusch schwierig wegen skalierung…)
 
Ich glaube es hat zum großen Teil mit Corona zu tun. Die shimano high-end komponenten werden ja in Japan gefertigt und die hatten wesentliche strengere Regulationen als die USA. Sah man ja auch lange an der Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten. Und 2. könnte es gerade im MTB Bereich die beworbene "Innovation" von SRAM sein. Verkauft sich halt besser als die seit einer Ewigkeit existierenden shimano Gruppen. Bin selbst aber trotzdem bei meinen 2 Rädern komplett bei shimano geblieben. Freund von mir fährt SRAM und ist damit zufrieden, hab aber schon von einigen gelesen dass sie wieder zurück zu shimano gewechselt sind.
 
In der Tagesschau kam vor einiger Zeit ein paar Zeilen dazu....man rechnet erst 2024 mit einer Besserung bei der Teilelieferung
 
Zurück
Oben Unten