Was ist da nur los bei CUBE?!

Seht Euch das mal an !!

Mein CUBE FRITZZ Bj. 05. 2007 !!!
Nach einer Vollbremsung!!
Bin vom bike abgestiegen, ohne verletzungen prellungen oder sonstiges!!!!!
Das ist schon der 2. Rahmen!!!
Beim ersten Rahmen sind die Klemmschrauben am Umlenk"dreieck" gerissen und haben den Dämpfer geknickt
... inklusive verzogener Schwinge!!!!
Woraus produzieren die Ihre Rahmen?!?! Papier?!?
Ich habe 86 kg und der Rahmen ist einfach weg geknickt......
....ein Wahnsinn !!!!!!!!
Beim ersten Tausch gab es keine Probleme und ich dachte an einen Materialfehler, aber das geht zu weit.....
Ich finde das darf bei einem bike in dieser Preisklasse nicht passieren!!

Bin ja mal gespannt was die Firma Cube hier machen wird!!!
Das CUbe Fritzz hat die Bezeichnung Freerider auf jeden Fall nicht verdient!!!
Wenn man Angst haben muss das der Ramen unter einem wegbricht!!!

Anhänge

• Cube1s.jpg
    Cube1s.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 590
  • Cube2s.jpg
    Cube2s.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 488
  • Cube3s.jpg
    Cube3s.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 624
  • Cube4s.jpg
    Cube4s.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 619
Du scheinst wohl echt (sehr) großes Pech mit CUBE-Bikes zu haben, wenn man deinen Post und die Fotos liest bzw. ansieht. :o
So blöd es aber klingen mag - ich pers. gehe von Einzelfällen aus. :(
Wenn man die vielen produzierten Rahmen im Vergleich zu defekten Bauten nimmt, so fällt dieser doch insgesamt eher sehr gering aus. Rahmenbrüche sind mir bei CUBE bisher nur bei früheren AMS-Modellen bekannt.
Ich gehe in deinem Fall davon aus, das CUBE Dir den Rahmen zu 100% ersetzen wird - jedenfalls drück ich Dir beide Daumen! :)

Ich finds trotzdem Wahnsinn!!!

Hoffe die Herren und Dammen von CUBE melden sich am Montag!!!
Der Rahmen muss ja schon seit Donnerstag dort sein!!
Leider gibt CUBE wenig bis gar keine Auskünfte,
das sind zumindest meine bereits gemachten Erfahrungen mit der Firma!!

4 Monate Wartezeit bis ich das Fritzz im Juni 2007 hatte

2 Monate später die Klemmschrauben gerissen -- Schwinge verzogen
-- Dämpfer geknickt

4 Wochen später RS Lyrik -- hat einen Haarriss und verliert Öl

3 Monate nach der Winterpause -- Wien "Nasenweg" -- <Vollbremsung!!!
Rahmen geknickt

und da soll man noch vertrauen in das bike bzw die Firma CUBE haben ?!?

Ich hätte da kein Vetrauen mehr in Cube!!! Das ist ja schließlich schon dein
2 Rahmen. Würde mich nach nem anderen Bike-Hersteller umsehen.
Drücke dir da echt die Daumen, das der Austausch bzw. Rückgabe ohne
Probleme für dich abläuft.

Gruss Sushi

eine kurze frage:fritzzi was machst du mit dem bike???
betreibst du mit dem rahmen extrem freeride?? solltest du damit nicht freeriden folgenden text bitte überpringen :D Weil wenn die lyrik und 2 rahmen reißen dann glaub ich du solltest deinen fahrstil überdenken. das fritzz ist aber eig auch kein freerider sondern ein enduro. ich würd damit keine 3 meter drops springen. dass der rahmen bei ner vollbremsung wegknickt kann eig nur auf frühere extreme belastungen zurückgeführt werden die dem rahmen nachhaltig geschadet haben. ich glaube weiterhin dass cube keine schlechtenm bikes baut aber man kann halt auch nicht davon ausgehen dass ein 13,7 kilo bike ein hc freerider ist.

Also zur Bestimmung:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/FRITZZ_id_20822_.htm ;-)

>Fritzz Federweg: 160mm --> Laut Bikemagazin:

ENDURO
Der Spaß an der Abfahrt steht hier im Vordergrund. Um 160 Millimeter Federweg, stabile Komponenten. Trotzdem noch problemlos im Uphill.

(Dagegen:
FREERIDE
Für reine Adrenalin-Junkies, die bergauf lieber shutteln. Tests dieser Bikes finden Sie vorwiegend in unserem Schwestermagazin „Freeride“.)

Zum selberlesen:http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel//show.php3?id=4817&nodeid=10&subnav=

@ Fritzzi: Und was schreibts du, wenn dir die Gabel das zweite mal in die Knie geht? Für die kann nämlich CUBE mal rein gar nichts!

In diesem Sinne: Noch ein schönes Wochenende

So long
Schlupp

p.s. Wenn ich mit nem Cross Golf die CamelTrophy mitfahre, nur weil er etwas robuster als ein Golf ist, kann ich mich bei VW auch nicht beschwehren, dass die Kiste mich nach 3 Tagen im Stich lässt!! Think about it!!! ;)

Extrem freeriden mit einem CUBE
Schau dir das bike an!!!!!

Es ist oder war für schnelle oder steile single trails gedacht!

p.s. Wenn ich mit nem Cross Golf die CamelTrophy mitfahre, nur weil er etwas robuster als ein Golf ist, kann ich mich bei VW auch nicht beschwehren, dass die Kiste mich nach 3 Tagen im Stich lässt!! Think about it!!!

Vielen Dank für diesen schwachsinningen Tipp !!
vielen dank!

sieht mir leider ebenfalls nach materialermüdung aus und weil ich sowas in dieser art noch nie bei einem fritzz gesehen habe würde ich auch von einem falschen einsatzgebiet ausgehen. natürlich ist das bike für schnelle abfahrten gedacht nur ist die frage in welchem gelände. vorallendingen größere sprünge oder hohe drops sind für das bike defintiv zuviel.

ich bin im moment allerdings etwas skeptisch, dass sowas bei einer vollbremsung passieren kann. sieht irgendwie nach einer stärkeren stauchung aus. bist du eventuell vor oder nach der vollbremsung mit deinem vorderrad gegen einen härteren gegenstand gefahren?

weder noch....

so etwas ist mir noch nicht passiert!
Die Strecken die wir seit dem 1sten Rahmendefekt gefahren sind hatten weder sprünge drops noch sonst was....

tja...

Wenn man mit eniem 2600 Euro bike nicht mal flott einen trail fahren kann ohne angst zu haben das das ding eingeht.....

heftig heftig .....

naja aber es ist scho komisch dass du da bis jetzt der einzige bist. nochdazu mit 2 kaputten frames.
dass ein rahmen mal bricht kann ja passiern aber gleich zweimal und dann beim zweiten mal so ne komische verformung?? nur bei ner vollbremsung kann das nicht passiert sein!! egal was du mir da sagst das glaube ich nicht. entweder es ist auf frühere extreme beanspruchung zurückzuführen oder du bist irgendwo gegen gefahren ooooder das ist mit photoshop gemacht :D :D
nix für ungut aber nur vollbremsung und vorher bzw nachher nix anderes glaub ich bei besten willen nicht.

edit: kannst du vllt mal größere bilder reintun weil das auf so minifitzeln da zu beurteilen is so schwer.

Wurde beim ersten Defekt denn auch der Hauptrahmen gewechselt, oder nur die Schwinge und die Teile die kaputt waren ?

Mir wär das sonst nämlich auch etwas zuviel Zufall.
Oder hast du 100mal hintereinander ein Nose-Wheelie versucht.. mit bis zum blockieren aufgepumpter Gabel.
Oder doch mal ne Doppelbrücke drin gehabt ?

Das wird wohl noch ein bisserl dauern mit den grösseren Bildern....
Mein Internet zuhaus is hin und in der arbeit kann ich nix hochladen....

....

Das ist schon haarsträubend was manche mit ihren bikes anstellen.
Hab grad im Canyon forum dieses Exemplar entdekt wo der Fahrer mit einem allmountain bike nen 2 meter drop springt...
wers glaubt wird seelig, ziehts euch rein :i2:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/45457

und das ist der 2 meter drop :spinner:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/46046

Das bike aus dem link sieht mir eher danach aus als wär er mit voller fahrt auf ner Hauptstraße in den Gegenverkehr gerast...
oder der hatte einfach bessere Bremsen als Fritzi :lol:

Zurück