Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Spitze die Diskussion:
ein aggressiver reifen wie mm hat nur Sinn mit einer Karkasse, welche die Stollen auch langfristig aushält. Dazu soll er satt liegen. Das spricht für eine schwerere Karkasse. Deshalb ist die snakskin Mary eher für die Fisch. Vor allem beim neuen Nobby.

So und jetzt wenn man die brechsandstrecke bergauf gerne schnell fahrt: Rocket ron oä.
Wenn man gerne rauf schnell und runter Spaß will: Nobby
Wenn man runter viel Spaß will: MM rauf ist halt dann zacher.

Ein DHF exo is ja auch kein DH Reifen -eben wegen der karkasse.

Wenn das Angebot von SCHWALBE so abstoßend ist: nicht seiern - was anderes kaufen!😉

Nix für ungut!

In dem Podcast sagt er also man solle die Reifen unbedingt nur mit max 1,6bar fahren nur er selber fährt sie im Park mit 2bar.
Dann bräuchte man schon so gut 8000 Tiefenmeter pro Tag zum testen, deswegen fährt der wohl eBike.
Wenn man soviel bergab fährt ist es ja kein Wunder das die nur noch DH Reifen im Programm haben.

Den nobby hat maes in der ews gefahren. Wer die stabilität braucht nimmt sicher gerne das gewicht in Kauf.
Ich gehöre nicht dazu.
Nobby super ground.

Aber ich will ja bei Gott keinen überzeugen.

Meine Meinung ist nur: großes Profil in schwachen Karkassen bringt nicht viel bzw. Hält net lang.

Maes hatte glaube ich ein sonderstück: Nobby SGravity

Spitze die Diskussion:
ein aggressiver reifen wie mm hat nur Sinn mit einer Karkasse, welche die Stollen auch langfristig aushält. Dazu soll er satt liegen. Das spricht für eine schwerere Karkasse. Deshalb ist die snakskin Mary eher für die Fisch. Vor allem beim neuen Nobby.
Woher kommt eigentlich dieses vollkommen falsche Gerücht dass Reifen wie die Snakeskin Mary massive Probleme gehabt hätten oder unbeliebt gewesen wären? Davon ist in der Realität nichts zu sehen.
Snakeskin Mary und Maxxis Minion EXO wiegen fast gleich viel und haben gleichermaßen stabile/instabile Karkassen. Snakeskin Mary und Minion(s) Exo zusammen machen den Großteil aller ausgelieferten Reifen oberhalb des XC-Segments aus (+ ein paar HansDampfs und andere Exo Maxxis). Von Downcountry bis Enduro. Schaut man sich auf den Trails um sieht es fast genau so aus. Die werden auch immer wieder neu gekauft weil sie sich bewährt haben. Grobstollige, relativ leichte Reifen wie die Snakeskin Mary und die Exo Minions sind also DIE Erfolgsstory im Reifensegment überhaupt.

Dagegen findet man außerhalb der Bikeforen, Bikeparks und Karstgebirge kaum jemand der/die mit SuperGravity unterwegs wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich dieses vollkommen falsche Gerücht dass Reifen wie die Snakeskin Mary massive Probleme gehabt hätten oder unbeliebt gewesen wären? Davon ist in der Realität nichts zu sehen.
Snakeskin Mary und Maxxis Minion EXO wiegen fast gleich viel und haben gleichermaßen stabile/instabile Karkassen. Snakeskin Mary und Minion(s) Exo zusammen machen den Großteil aller ausgelieferten Reifen oberhalb des XC-Segments aus (+ ein paar HansDampfs und andere Exo Maxxis). Von Downcountry bis Enduro. Schaut man sich auf den Trails um sieht es fast genau so aus. Die werden auch immer wieder neu gekauft weil sie sich bewährt haben. Grobstollige, relativ leichte Reifen wie die Snakeskin Mary und die Exo Minions sind also DIE Erfolgsstory im Reifensegment überhaupt.

Dagegen findet man außerhalb der Bikeforen und Bikeparks kaum jemand der/die mit SuperGravity unterwegs wäre.

Was man auf die Erfahrungen, Empfehlungen und Meinungen hier drin (= innerhalb der Posts/Kommentare) geben kann und wie sehr sie von der echten Welt abweichen, zeigen doch jährlich die User-Awards :D

Aber Hans Dampf hab ich tatsächlich im Freundeskreis auch schon 2 Snakeskin mit "Zahnausfall" gesehen (jeweils am HR gefahren). Bei der Marry Snake hab ich das jedoch auch nie live beobachtet. War mit meiner sehr zufrieden, jetzt mit Super Gravity genauso zufrieden.

Dagegen findet man außerhalb der Bikeforen, Bikeparks und Karstgebirge kaum jemand der/die mit SuperGravity unterwegs wäre.
Ja die Kostenrechner bei Schwalbe haben sich gedacht: wie hau ich mir so richtig einen rostigen Nagel ins Knie - Ah ich lass die Top Erfolgsstory einfach aus😁

Exo und Snakeskin hat bei mir entweder schnell einen 8er oder burpt usw. Aber jeder wie er will. Halt nicht dann über zahnaufall raunzen.

Allgemeingültigkeit haben aber auch meine Tips nicht, weil wir uns alle nicht kennen und keiner weiß wie der andere fährt und wieviel Gewicht einer mitbringt.

...

Aber Hans Dampf hab ich tatsächlich im Freundeskreis auch schon 2 Snakeskin mit "Zahnausfall" gesehen (jeweils am HR gefahren). Bei der Marry Snake hab ich das jedoch auch nie live beobachtet. War mit meiner sehr zufrieden, jetzt mit Super Gravity genauso zufrieden.
Ich bin jetzt länger ohne Schwalbe gefahren, aber davor war die weiche MM 2.35 mit Snakeskin einer meiner absoluten Favoriten was Grip, Haltbarkeit und Gewicht anbelangt. Auch ein NN 2.4 mit Snakeskin war top am HR, sofern man nicht das letzte Quentchen Bremsgrip rausholen musste. Im Park bin ich selten bis nie unterwegs, gerne aber auf "gnarly" Naturtrails.

Nachdem Maxxis die breiteren Reifen auf WT umgestellt hat, und ich noch eine 25er Felge fahre (EX471), wollte ich wieder zu Schwalbe wechseln. Schade zu lesen, dass da jetzt so viel umgestellt wurde.

( Anm.: Ich habe bei den Awards nicht für Canyon gestimmt :D )

Stimmt das eigentlich das Super Trail 2 Lagen an der Seite und 3 unter der Lauffläche hat? Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.
Die alte Super Gravity hatte 2 unten und 4! an der Seite.

Stimmt das eigentlich das Super Trail 2 Lagen an der Seite und 3 unter der Lauffläche hat? Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.
Die alte Super Gravity hatte 2 unten und 4! an der Seite.
Ich kenne SG nicht im Detail, aber wieso macht das bei ST keinen Sinn? Das ist doch eigentlich der Standard bei Fahrrad Reifen oder fährst du auf der Seitenwand? Schau dir mal an wie eine Maxxis Single Ply Karkasse aufgebaut ist.

Hab jetzt mal eine Zeit lang an meinem Tyee die von Haus aus dabei gewesene Combo Magic Mary (835g)/Hans Dampf (885g), beide 29x2,35, Evo SS, Snake Skin, Addix Soft, 2 Bar, getestet und muss sagen, runter super Grip aber Uphill .. egal ob Schotter, Waldweg, Asphalt oder Schlamm, unglaublicher Rollwiderstand.

Für glattgeleckte Fortweg-Uphills ist diese Aussage quatsch. Dort holt man sich den Vorteil über 2bar im Reifen und gelockte Federelemente. Da ist die Dämpfung vollkommen egal ;)

Mit welcher Kadenz pedalierst du noch mal? 100?
Ich bin ja mehr so Modell Schiffsdiesel. Ich hab bei 2 bar dermaßen viele Traktionsabrisse, dass mich das richtig Körner kostet. Insofern muss ich deine Aussage relativieren. Ich fahr mit steifer Karkasse und 1,6 bar hinten upfill und das gibt mir auch auf Forstwegen die Traktion, die ich brauche. Bei 100 kg Männern ist das sicher anders und bei Leuten, die quasi auf dem Hinterrad sitzen auch.
Forstwege sind nicht so ohne. Die können teil's ekelhaft zu fahren sein.

Schwalbe hat vielleicht nur den Fehler gemacht, dem Nobby Nic keine weiche Gummimischung zu verpassen. Der Super Trail Variante hätte man ruhig eine Ultra Soft Mischung verpassen können. Gibt sicher viele, die sich so einen als Vorderrad (unter 1 kg) holen würden.
Den Rocket Ron könnt's ruhig auch in Soft geben. Und dann bräucht's noch Zwischengrößen. 2,25" - 2,40".

Schwalbe hat es eh versucht zu kommunizieren. Nobby Nic = Enduro:

Screenshot_2021-02-20 Neuer Schwalbe Nobby Nic 2021 Mehr Grip für den Allrounder .jpg

Mit welcher Kadenz pedalierst du noch mal? 100?
Ich bin ja mehr so Modell Schiffsdiesel. Ich hab bei 2 bar dermaßen viele Traktionsabrisse, dass mich das richtig Körner kostet. Insofern muss ich deine Aussage relativieren. Ich fahr mit steifer Karkasse und 1,6 bar hinten upfill und das gibt mir auch auf Forstwegen die Traktion, die ich brauche. Bei 100 kg Männern ist das sicher anders und bei Leuten, die quasi auf dem Hinterrad sitzen auch.
Forstwege sind nicht so ohne. Die können teil's ekelhaft zu fahren sein.

Schwalbe hat vielleicht nur den Fehler gemacht, dem Nobby Nic keine weiche Gummimischung zu verpassen. Der Super Trail Variante hätte man ruhig eine Ultra Soft Mischung verpassen können. Gibt sicher viele, die sich so einen als Vorderrad (unter 1 kg) holen würden.
Den Rocket Ron könnt's ruhig auch in Soft geben. Und dann bräucht's noch Zwischengrößen. 2,25" - 2,40".

Schwalbe hat es eh versucht zu kommunizieren. Nobby Nic = Enduro:

Anhang anzeigen 1211372

Genaue Kadenz weiß ich nicht. Schon eher Typ Kolibri :D

Aber du disqualifizierst dich doch eh für jede Form von Diskussion über Rollwiderstand. Wer Magic Mary SG SuperSoft am HR Tritt, hat glaub diesbezüglich keinerlei Probleme :D ;)

Man merkt's eigentlich nur auf Asphalt. Auf Forstwegen merke zumindest ich nichts mehr von der weichen Gummimischung. Auf Asphalt hingegen hört man, wie der Reifen Profil auf der Straße läßt.

Mich würd ja echt mal interessieren, wie viele Watt meine Reifenkombi im uphill kostet.

Und es wird spannend: Ich hab mir jetzt doch mal Reifen von Maxxis bestellt. Nicht dass ich mit denen alles einen Gang höher fahren kann. :D

Das wird nicht passieren. ;)

NN gibts in Soft aber eben mit fetter Super Trail.
RR gibts z.B. nicht in 2,4, die sinnvollste Kombi fehlt.

Zum Karkassenaufbau der alten/neuen Super Gravity hat sich auch noch niemand geäußert.

Wenn die 2 Lagen an der Lauffläche ach so wenig sein sollen, wer hatte denn schon mal mit der alten Super Gravity ein größeres Loch im Reifen? Hatte ich nämlich noch nie am VR, dafür mit Exo.

Ich fand die alte Karkasse 10x besser. Über Hindernisse rollen 2 Lagen viel besser, der Reifen passt sich besser dem Untergrund an. Und die 4 Lagen an der Seite bringen Stabilität in Seitenlage und Dämpfung.

Vielleicht ist der hinten über dem Limit aber am VR gabs für mich keinen besseren Reifen als die alte MM SG Ultra Soft 2,35. Wobei eine 2,6 auch nicht schlecht gewesen wäre.

Da bringt Hr. Arenz Schwalbe das Geschenk mit den Gummimischungen und Hr. Hachmeyer vergrault die Kunden mit unpassenden Karkassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher jede SG Generation gefahren, bis auf die 2021er. Habe ja nun auf SD gewechselt, weil der Gewichtsunterschied marginal ist. Gefahren bin ich den Reifen aber noch nicht.
SG war bisher eine Macht. Ich kenne viele, die SG auch bei DH Rennen fahren.
Ich hatte mit SG bisher eine einige Panne. Da fuhr ich mir einen 100er Nagel ein und hatte zu wenig Dichtmilch im Reifen. Aber sonst: Nix. Wenn ich die SG Karkasse am Ende des Reifenlebens kontrolliere, hat die jedenfalls genug Löcher. Aber halt nur so kleine, dass ich davon nichts merke.

habe die SD mit 1325 g gewogen und wenn die SG nun ein wenig Übergewicht hat. :D

Einzig Sinn machen würd's, wenn die Karkassen völlig unterschiedliche Fahreigenschaften hätten.

Also ich lass mir einreden das die Qualität manchmal nicht stimmt, oder das sie schwer sind. Aber rollen kann Schwalbe immer relativ gut.
Wenn euch die Snakeskin Schwalben nicht ausreichend gerollt sind empfehle ich XC reifen auf eure schicken Enduros.🙄
hmm, ich fahre rocket rons und die haben gefühlt schon sehr viel rollwiderstand, speziell auf forstobahnen. was kann ich machen? (frage für einen freund, fährt hardtail :lol:)

Zurück