Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Habe auch mal den Mix der eher schweren MM SuperTrail 2,4 mit BigBetty SuperTrail 2,4 versucht. Die Betty gefallen mir ganz gut, im Versuch vorne sogar besser als die hochgelobten MM. Mir ist der Grip der MM in Schräglage zu digital. Am Tyee bleibe ich dabei. Aber wehe es geht zu weit bergauf...

Hatte jetzt in den ganzen Posts gehofft noch einen Tipp für einen Satz leichte gut rollende Reifen für die Forstautobahn nach dem Feierabend zu finden. Schwalbe ist da definitiv raus
Wenn ich mir zb Maxxis ansehe, da werde ich von der Produktflut erschlagen.
 
Habe auch mal den Mix der eher schweren MM SuperTrail 2,4 mit BigBetty SuperTrail 2,4 versucht. Die Betty gefallen mir ganz gut, im Versuch vorne sogar besser als die hochgelobten MM. Mir ist der Grip der MM in Schräglage zu digital. Am Tyee bleibe ich dabei. Aber wehe es geht zu weit bergauf...

Hatte jetzt in den ganzen Posts gehofft noch einen Tipp für einen Satz leichte gut rollende Reifen für die Forstautobahn nach dem Feierabend zu finden. Schwalbe ist da definitiv raus
Wenn ich mir zb Maxxis ansehe, da werde ich von der Produktflut erschlagen.
Nobby Nic superground.
 
hmm, ich fahre rocket rons und die haben gefühlt schon sehr viel rollwiderstand, speziell auf forstobahnen. was kann ich machen? (frage für einen freund, fährt hardtail :lol:)
Also dazu 2 ideen:
1. Für noch weniger RW auf den Felgen fahren und Reifen weglassen. Leicht und wenig auflagefläche. Aber rollen nur die ersten km gut, werden dann eckig. Aber muss man halt paar Felgen auf Lager halten. Für HT vielleicht cushcore hinten auf die felge. Wegen dem Komfort warats.
2. Rate ich von Rocket rons auf heimtückischen Forstautobahnen dringend ab. Da entstehen - wenn man wie chipgetunter Schiffsdiesel tritt - sonst Furchen durch dauerndes durchdrehen, im Sommer sogar schwarzer Gummiabrieb. Das könnte zu Problemen mit den Forstwirten führen. Bitte Minimum Assegai Maxxgrip oder lila Mary hier verwenden.


😉
 
Habe heute die vorher genannte vitorria kombi getestet. Schockierend gutes rollverhalten auf asphalt. Gutmütig auf feuchten trails. Ich glaub das ist die perfekte dc/trail kombi. Bin mit 20\22 psi gefahren. Hat die sonst noch wer drauf?
Agarro 2.6 fällt schmal aus, morsa 2.35
 
Morsa hieß früher Geax DHEA und hatte ich auf dem Downhiller hinten mit ca. 1,4kg, waren ganz brauchbare Reifen in Kombination mit dem Baron 2,5.
 
Nicht mehr. Dort wurde ja die alte SG getestet, die neue hat damit nicht mehr viel zu tun.
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit SG, habe kein Enduro Bike und kann daher nicht mitreden. Habe aber bei Bikeradar mal weiter geschaut wo ihr darauf verweist. Die aktuelle SG Karkasse kommt bei denen im Test ja gut weg was Flexibilität unter der Fläche und seitliche Stabilität angeht.

Die Super Trail, bzw. genauer gesagt 2 Karkassen lagen auf der Seite und 3 unter der Lauffläche, sind nach meiner Kenntnis der klassischen Reifenaufbau, deswegen weiß ich nicht wieso das keinen Sinn machen sollte!? Bei Bikeradar ist die MM mit ST und Soft Gummi sogar die einzige mit voller Punktzahl in dem Vergleich!?
hmm, ich fahre rocket rons und die haben gefühlt schon sehr viel rollwiderstand, speziell auf forstobahnen. was kann ich machen? (frage für einen freund, fährt hardtail :lol:)
Das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht in 29x2.25. Montier mal ein Reifen mit ähnlichem Einsatz Gebiet und fahre die in direkten Vergleich. Dann wirst du deine Meinung höchstwahrscheinlich ändern.
 
Also ich lass mir einreden das die Qualität manchmal nicht stimmt, oder das sie schwer sind. Aber rollen kann Schwalbe immer relativ gut.
Richtig. Ich bezog mich auch auf die Mary in ultra soft. Nix fürs Hinterrad.
hmm, ich fahre rocket rons und die haben gefühlt schon sehr viel rollwiderstand, speziell auf forstobahnen. was kann ich machen? (frage für einen freund, fährt hardtail :lol:)
Dann musst du Rennrad fahren.
Die Rons haben unter den Reifen mit Profil, also keine Halbglatzen, mit den niedrigsten Rollwiderstand.
 
Bei Bikeradar steht beim Super Trail auch:
The new 2.4in width tyre measures at 2.26in (measured on 30mm rim). The casing feels somewhere between the old Snake Skin and Gravity casings. I hope that helps.

Keine Überraschung bei nur 2 Lagen an der Seite und schmaler sind die auch noch geworden bei mehr Gewicht.
 
Cube hat sich den optimalen nn einfach bauen lassen:

IMG_20210228_111707.jpg
 
Hat man eigentlich gar nichts Positives von dem nun höheren Gewicht? Nicht mal eine erhöhte Pannensicherheit?
Vermutlich hat man schon höhere Pannensicherheit. Das Problem daran ist, dass man erst merkt, wie Pannensicherheit ein Reifen war, wenn er hinüber ist. Wenn man härteste Pisten runterheizt und nichts passiert, war die Abfahrt schön. Und gut. Das ist etwas, was ich mit meinen Conti Protection X King über ein Jahr gemacht habe, absolut problemlos. Sie kamen mir unzerstörbar vor. Dann plötzlich, auf einer echt banalen und sichtlich nicht besonders schnellen Abfahrt war es dann soweit: vermutlich ein Rasiermesser scharfer Stein hat mir einen ca. 2 cm Schnitt in die Seitenwand gerissen. Ich schon 7 km heim.
 
Hab aktuell auch aus welcher geistiger Umnachtung heraus den MM 29x2.4 ST und Big Betty 29x2.4 ST aufm Reactor. Vorher MM und Hans Dampf in der Snake Variante. Rollwiderstand gefühlt größer. Aber wenn man nix anderes gewöhnt ist :D Tatsähclih hatte ich keine einzige Panne bisher und sauber fahr ich echt nicht. War mit der Kombi vorher aber genauso.

Als 2t Radsatz aktuell ne Kombi aus Specialized Ground Control und Fast Trak. Ja, sind XC reifen, aber dass der Unterschied SO groß ist, war mir nicht bewusst. Stellt sich mir die Frage, ob ich die betty/MM Kombo überhaupt brauche bei 1.5 Std Uphill Gegurke, bevor ich 30 min downhill spass habe.
 
Hat man eigentlich gar nichts Positives von dem nun höheren Gewicht? Nicht mal eine erhöhte Pannensicherheit?
Aufgrund der verschiedenen Karkassen kannst du dir jetzt quasi den Pannenschutz / Durchschlagschutz selber aussuchen und sogar noch z.T. das Compound, wo ja schon vorher so einige mit überfordert waren. :)

Schwalbe macht es der Kundschaft also nicht unbedingt einfacher, "ihren" Reifen zu finden, mal abgesehen von den Händlern, die theoretisch zig Versionen auf Lager haben müssen. Für die großen Onlien-Buden kein Problem, der kleine Händler um die Ecke ist raus.
 
Schwalbe macht es der Kundschaft also nicht unbedingt einfacher, "ihren" Reifen zu finden, mal abgesehen von den Händlern, die theoretisch zig Versionen auf Lager haben müssen. Für die großen Onlien-Buden kein Problem, der kleine Händler um die Ecke ist raus.
Ich denke, dass da auch viel heiße Luft und Marketing eine Rolle spielt und sich die Karkassen zwischen den verschiedenen Herstellern stark ähneln. Im Endeffekt ist ein Reifen mit 1,2 Kg eben etwas sicherer gegen Schäden als einer mit 520 Gramm. Aber wenn es dumm hergeht, kann es einem eben auch den 1,2 KG Reifen aufschlitzen. Und als (anständiger) Kunde werde ich, falls ich keinen blassen habe, meinen Händler fragen und dann bei ihm kaufen. Das ist eine Chance für den Händler.
Wenn ihm dann der "Experte" ins Haus kommt, der alles besser weiß, kauft dieser eh nichts. Und der hat auch vorher schon nichts gekauft. Wobei ich zweifle, ob der "Experte" wirklich all die angepriesenen Eigenschaften explizit spüren kann.
 
Ich fahre nun die MM und BB in SuperTrail seit Dezember am Enduro und ich bin sehr zufrieden. Fahre vorne 1,5 und hinten 1,6 bar und hatte trotz massiven Steinkontakt und verkackten Landungen noch keine Durchschläge oder sonstige Pannen. Beim Conti Baron musste ich bei gleicher Nutzung 0,2 bar mehr fahren. Zum Rollwiderstand kann ich nicht viel sagen, für einen Enduro Reifen aber unauffällig würde ich sagen.
 
Wenn ihm dann der "Experte" ins Haus kommt, der alles besser weiß, kauft dieser eh nichts. Und der hat auch vorher schon nichts gekauft. Wobei ich zweifle, ob der "Experte" wirklich all die angepriesenen Eigenschaften explizit spüren kann.
Nicht ohne Grund sind die Reifen-Threads aufgebläht ohne Ende und es wird wild diskutiert, wie um kaum einem anderen Thema rund ums Bike.

Ich maße mir jedenfalls nicht an, bei den vielen Herstellern / Produkten da noch eine Überblick zu behalten, wirklich fundierte Empfehlungen auszusprechen. Deswegen bleibt mir auch nix anderes über, als vorab Vergleichstests zu checken, die Reifen die mir zusagen dann persönlich zu testen und ggf. zu empfehlen.
 
Aufgrund der verschiedenen Karkassen kannst du dir jetzt quasi den Pannenschutz / Durchschlagschutz selber aussuchen und sogar noch z.T. das Compound, wo ja schon vorher so einige mit überfordert waren. :)

Schwalbe macht es der Kundschaft also nicht unbedingt einfacher, "ihren" Reifen zu finden, mal abgesehen von den Händlern, die theoretisch zig Versionen auf Lager haben müssen. Für die großen Onlien-Buden kein Problem, der kleine Händler um die Ecke ist raus.
Ja, man muss sich schon extrem damit beschäftigen, aber speziell bei Maxxis finde ich das nicht einfach.
Konkret gesagt möchte ich die Maxxis Forecaster Exo, TR, 2.35 (vermutlich Dual) gegen die Kombi Racing Ralph/Racing Ray 2.35 tauschen. Aber als Transparent Sidewall... Und die gibt es nur in Super Race/Addix Speed. Felge ist Newmen Evolution SL X.A. 25 in 29 Zoll. Ist das von Pannenschutz her gesehen ein Schritt zurück? Die beiden Schwalbe wiegen 705g und der Maxxis FC 735g
 
Zurück
Oben Unten