Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Ich fahre Öhlins der richtig eingestellt ist und denke mal das ich es lokalisieren konnte. Es trat immer auf wenn es am Hang entlang ging und es wurzelig oder felsig war. Da sind die Seitenstollen gefragt. Beim Assegai habe ich das nicht mehr und die Stollen sind noch dran 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht's:

Schwalbe bedient noch die CC-Racer/Marathonisti und die, denen das Reifengewicht egal ist.

Alle anderen, die bisher bei Schwalbe fündig wurden, werden sich halt anderweitig umschauen. Andere Möglichkeiten wurden zu Hauf aufgezählt, werde ich beim nächsten Reifenkauf auch mal anschauen.

Es muss ja nicht auf Teufel komm raus Schwalbe sein, wenn das passende Produkt nicht dabei ist. :ka:
 
Leider ist die Gattung leichter Reifen mit mittleren Grip und knapp über 700g scheinbar am aussterben.

Schwalbe hat laut deren Tabelle 6 verschiedene Enduroreifen aber nur einen AM/Trail. Finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei bontrager geschaut?
Kann ich auch empfehlen. SE4 (in 2.6 und 2.4) hinten habe ich jetzt 3 Jahre gefahren. Von Tour bis Bikepark, ohne Defekte und rollt gut. Ich wiege um die 95kg. Vorne den XR5 für Singletrailtouren und am Reschen und/oder Bikepark den Schwalbe MM in SG. Bonetrager sind halt nicht sonderlich beliebt in Deutschland. In anderen Ländern gibt es aber durchaus gute Reviews. Meine Frau fährt XR4 in 2.6 hinten, XR5 in 2.6 vorne. Ist aber auch deutlich leichter als ich, seit 2 Jahren ohne Defekt. Einsatz: Singletrails bis S2 und blaue Bikepark Strecken. Liegt sicher daran das wir mit 50+ nicht so ballern wie die meisten hier im Forum . 😜
 
Kann ich auch empfehlen. SE4 (in 2.6 und 2.4) hinten habe ich jetzt 3 Jahre gefahren. Von Tour bis Bikepark, ohne Defekte und rollt gut. Ich wiege um die 95kg. Vorne den XR5 für Singletrailtouren und am Reschen und/oder Bikepark den Schwalbe MM in SG. Bonetrager sind halt nicht sonderlich beliebt in Deutschland. In anderen Ländern gibt es aber durchaus gute Reviews. Meine Frau fährt XR4 in 2.6 hinten, XR5 in 2.6 vorne. Ist aber auch deutlich leichter als ich, seit 2 Jahren ohne Defekt. Einsatz: Singletrails bis S2 und blaue Bikepark Strecken. Liegt sicher daran das wir mit 50+ nicht so ballern wie die meisten hier im Forum . 😜
Über die Bontrager Reifen wird bestimmt bei den Tests der diversen TREK Bikes eingegangen. Beim Fuel Ex sogar standardmäßig in 2,6er Breite verbaut ..

Test des SE4 Team Issue

Auszug aus dem Fuel Ex Test mit XR4 Team Issue
Nicht ganz unbeteiligt sind daran aber auch die voluminösen Reifen. Ob man sie schon in die Pluskategorie stecken könnte? Eher nicht, aber sie bringen ein deutliches Luftkissen mit sich, welches mit einer Vielzahl an eher kleinen Stollen bestückt ist. Von diesen sollte man sich ebenfalls nicht zu vorschnellen Urteilen hinreißen lassen. Schnell rollend und ein niedriges Profil bedeutet nicht zwangsläufig wenig Grip. So krallen sich die Bontrager XR4 Team Issue in diverse Untergründe, ohne dabei schnell loszulassen.

Trek Slash mit SE4/5
die Reifen boten nur wenig Grip und mussten gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir hier leider ein wenig den Frust von der Seele reden. Nach 5 Jahren Maxxis hab ich mir gedacht ich probiere wieder einmal Schwalbe. Ich wollte eigentlich ein europäische Produkt fahren und die neuen Karkassen und die neuen Compounds haben interessant gewirkt.

Jetzt hab ich mir einmal Magic Mary und Big Betty jeweils in Super Trail Addix Soft.
Jetzt war ich schon bei der Recherche verwundert dass alle Reifen (bis auf den Nobby Nic) welche in die Trail-Kategorie fallen über 1000g wiegen. Als ich die Reifen dann bekommen habe war ich schon sehr erstaunt wie dick diese Karkasse ist obwohl es die „leichteste“ von schwalbe ist. Gefühlt doppelt so dick wie die EXO Karkasse von Maxxis. Bis dato hatte ich aber bei Maxxis erst einmal einnen Pinch Flat und das auch nur wegen zu wenig Luft. Also Warum braucht man so eine dicke karkasse, wo ist Snakeskin Hion?

Da stellt sich für mich die Frage für wen designed Schwalbe eigentlich ihre Reifen. Nur mehr für den Super Athleten der mit 80 Sachen den Trail hinunter ballert. Ich würde mich als ambitionierten Mountainbiker mit genügend Skills bezeichnen und fahre sehr gerne im alpinen Gelände auch S3 und S4 Trails. Also für wen sind diese Reifen?

Ich hab dann die Reifen aufgezogen und bin heute Probegefahren. Also für mich unfahrbar. Berghoch wie wenn dich hinten wer festhällt und Bergab nicht annähernd an den Grip meiner Maxxis Reifen rankommend.

Am Nomad fahre ich Assegai und Dissector und diese Kombo fliegt förmlich nach oben im Vergleich zu der Schwalbe Kombo. Auch hat sie bei weitem mehr Grip.

Ich verstehs einfach nicht warum es bei Schwalbe einfach keine Reifen in einem annehmbaren Gewicht für den normalen Biker gibt. Vielleicht liest das ja Schwalbe und kann dazu Stellung nehmen.
Moment, ich hol noch Popcorn, kann spaßig werden .....
 
Genau darum geht's:

Schwalbe bedient noch die CC-Racer/Marathonisti und die, denen das Reifengewicht egal ist.
...
Ich habe das mal korrigiert. Ist sicher eine winzige Zielgruppe sofern es die überhaupt gibt :ka:
Einen ambitionierten CC Racer/Marathonisti spricht Schwalbe aus meiner Sicht gar nicht mehr an, denn die schleppen nicht freiwillig 300g unnützes Mehrgewicht an rotierender Masse mit sich rum.
 
Kann ich auch empfehlen. SE4 (in 2.6 und 2.4) hinten habe ich jetzt 3 Jahre gefahren. Von Tour bis Bikepark, ohne Defekte und rollt gut. Ich wiege um die 95kg. Vorne den XR5 für Singletrailtouren und am Reschen und/oder Bikepark den Schwalbe MM in SG. Bonetrager sind halt nicht sonderlich beliebt in Deutschland. In anderen Ländern gibt es aber durchaus gute Reviews. Meine Frau fährt XR4 in 2.6 hinten, XR5 in 2.6 vorne. Ist aber auch deutlich leichter als ich, seit 2 Jahren ohne Defekt. Einsatz: Singletrails bis S2 und blaue Bikepark Strecken. Liegt sicher daran das wir mit 50+ nicht so ballern wie die meisten hier im Forum . 😜
Ich bin XR4 und XR5 heuer beim AlpenX gefahren. Problemlos und auf der Traillastigen Tour sicher in jeder Situation! 👍
 
Ich habe das mal korrigiert. Ist sicher eine winzige Zielgruppe sofern es die überhaupt gibt :ka:
Einen ambitionierten CC Racer/Marathonisti spricht Schwalbe aus meiner Sicht gar nicht mehr an, denn die schleppen nicht freiwillig 300g unnützes Mehrgewicht an rotierender Masse mit sich rum.

Den Rocket Ron finde ich immer noch schnell und mit gutem Grip.

Wie der rockige Ron mit 660gr die genannten 300gr. Mehrgewicht
auf die Waage bringen soll, ist mir ein Rätsel.
 
Weiss gar nich warum ihr den Nobby immer so schlecht macht. Der is halt ein Reifen für echte Könner, mit Mega Super Death Grip kanns doch jeder. Mut zum digitalen Grip Leute, wo bleibt denn da der thrill?
 
Ihr versteht es nicht. Was ich kritisiere ist dass eben der leichteste Reifen mit entsprechenden grip (magic mary) 1200g wiegt. Und da hab ich schon die leichteste Karkasse gewählt. Da gibt es nix leichteres mehr als die Super Trail. Es gibt quasi kein snakeskin mehr. Bei Maxxis hab ich zig Reifen die als downhillreifen zählen und unter 1kg wiegen DHR2, Highroller2, dhf, dissector etc etc. Schwalbe hat da maximal den nobby nix uns den Zähl ich eigentlich nicht mehr als downhill Reifen. Das ist das Problem. Den Hans Dampf gibt es auch nicht mehr in einer leichteren Karkasse als super Trail und der wiegt auch schon 1000g. Warum kann man diese Reifen nicht auch als super ground anbieten dann hätte man die Möglichkeiten trailreifen mit einer leichten Karkasse zu fahren. Ich mit meinen 75 kg brauche nun mal keine Seitenwand aus Stahl und möchte aber trotzdem einen Reifen mit grip fahren. DAS ist das Problem.
Falls du noch für das Hinterrad einen oder mehrere Hans Dampf in 27,5x 2,35 Snakeskin, Addix Soft suchst, wirst du hier fündig: https://www.rosebikes.de/schwalbe-h...?product_shape=schwarz&article_size=27,5x2,35

Hab mir am Wochenende zwei Stück bestellt. Bei der Ankündigung der Super Trail Reifen hab ich mir gleich noch vier MM mit Snakeskin und Soft bestellt. Aktuell konnte ich keine mehr finden.
 
Wenn mans richtig macht, muss man bei DH-Reifen doch eh die Stollen der Mittelreihen abknipssen.
Erzähl das mal einem Schwaben ... :aufreg:
... aber zumindest die Schwarzwälder machen das. Sabine Spitz fuhr bei einem ihrer letzten XC Weltcuprennen in Albstadt DIRTY DAN vorne und hinten, natürlich gecuttet.
Wetter war damals ungefähr so beschissen wie heute! Ihre Platzierung auch, leider.
 
Es war ein MM Soft SG Karkasse. Das hat nicht lange gedauert. Ein paar Ausritte in Wuppertal Solingen und Witten. Man konnte hören das die äußeren Stollen auf Wurzeln, Felsen umgeknickt sind und mit einem Knall dann wieder zurück geschnellt sind. Fast alle Stollen waren eingerissen
Ja ist ärgerlich, Schwalbe ist aber sehr kulant mit Tausch. Einfach mit kurzer Begründung einschicken. ;)
Aber interessant, dass das Ploppen von den Stollen kommt, wenn sie umknicken und auch noch einreissen. Hatte das Geräusch eher als reguläres Abrutschen abgetan, aber macht schon Sinn, dass dies eher auf ein Problem hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten