Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Ray und Ralph erinnern auch so ein wenig an Fat Albert vom Prinzip, nur etwas zahmer

nur zu blöd das es diese Reifenklasse nicht mehr in 2,35" gibt

wenns den NN und WW wenigstens mit versprochenem Gewicht gäbe

Hallo Leute,

ich stelle mal hier meine Frage, habe nix besseres gefunden. Also wir haben ein Tyee 29 mit MM/Big Betty beide in 2.4, soft und Super Trail sowie ein Spectral Mullet, ganz neu mit Assegai 2.5/DHR II 2.4 beide in MaxxTerra, vorne Exo, hinten Exo+.

Die Gesamtgewichte der Bikes sind fast gleicht aber das Spectral mit den Maxxis ist unglaublich viel spritziger im Antritt. Ok, hab schon verstanden, hier kommt viel zusammen, 27,5er Hinterrad beim Mullet und die viel leichteren Maxxis allein schon wegen Exo bzw. Exo+ vs. Super Trail. Da kommt dann fast ein halbes Kilo Differenz bei der rotierenden Masse raus, die Felgen wiegen übrigens etwa das Gleiche, zumindest die 29er (570g DT EX511 vs. 584g Stan's S1).

Jetzt habe ich beim Tyee nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht, ohne auf den höheren Pannenschutz der Super Trails zu verzichten. Habe erst beim LRS angefangen aber schell wieder gelassen, bei Alu komme ich nicht viel weiter, vielleicht noch mit den SL.A 30 aber das ist mir zu viel Aufwand für eine paar Gramm (die Felge wiegt 510g lt. Newmen aber gewogen eher 530g).

Jetzt habe ich den Hans Dampf, den ich vorher schon in der alten Snakeskin Speedgrip Version auf meinem 27,5er Jab gefahren bin, als 29er Super Trail in die Hände bekommen. Wie kann es sein, dass der HD gerade mal 1040g auf die Waage bringt und der BB 1250g?? (alles selbst gewogen, keine Herstellerangaben). Beide soft und Super Trail? Ok, den HD gibt es nur als 2.35 und den BB als 2.40er aber I couldn't care less!

Was ist überhaupt groß der Unterschied zwischen den beiden Reifen?

Morgen mache ich mir den HD drauf... Habt Ihr noch andere Ideen der Optimierung?

Die Betty ist schon etwas fleischiger als der Hans. Der Hans rollt auch etwas besser als die Betty. Dafür hat die Betty deutliche Vorteile bei der Traktion, gerade wenn es feucht und tief wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Betty ist schon etwas fleischiger als der Hans. Der Hans rollt auch etwas besser als die Betty. Dafür hat die Betty deutliche Vorteile beim der Traktion, gerade wenn es feucht und tief wird.
So isses, die Betty gibt auch immensen Seitenhalt. Konnte noch mit keinem Reifen so in einen Anlieger reinhalten wie mit der Betty in SuperTrail am Hinterrad.

Danke.

Teste jetzt mal. Fahre im Winter eher notgedrungen Trail, weil die Parks zu sind. Und sonst bin ich eher Schönwetterfahrer, vielleicht tut es der Hans dann auch im Sommer, kann ja jederzeit wieder umbauen.

An Bremstraktion bei feucht bIs trocken hat es mir früher beim HD nie gefehlt und in Anliegern fühlte ich mich auch noch nicht durch das Hinterrad limitiert.

wer hat den Test mit Rollwiderstandswert?
Images_News_2020_testsieg_nobby_nic_header_nobbynic_testsieg2_1920x1920.jpg

Hallo
überlege, an meinem DC bike ( 11 kilo )mal Schwalbe zu testen. Sollen leicht sein, leicht rollen und ganzjährig funktionieren.
Größe 29x2,35
Wie würdet ihr am besten Ralph, Ray und Ron kombinieren ???
Super Race oder Super Ground ?
vorne Addix , hinten Addix Speed ?

Meine Gott, ist das programm unübersichtlich 8-)

Danke

hinten den Ralph Addix super race und vorne den Will mit Speedgrip. Finde den Addix Speed wie beim Ray bei Nässe gar nicht gut. Wäre dann wie vorgeschlagen mit Tanwall.

Wenn schwarze Reifen, musst du den Ralph mit super Ground Karkasse nehmen, ist aber immer noch addix speed Mischung. Würde dann vorne mit Ray Speedgrip gehen, vielleicht ist der von der Haftung besser. Hat dann aber auch die schwerere Super Ground Karkasse. Oder dann auch Will in schwarz.

Hallo
überlege, an meinem DC bike ( 11 kilo )mal Schwalbe zu testen. Sollen leicht sein, leicht rollen und ganzjährig funktionieren.
Größe 29x2,35
Super Race oder Super Ground ?
vorne Addix , hinten Addix Speed ?

Meine Gott, ist das programm unübersichtlich 8-)

Danke
das markierte gibt es nicht mehr. das sind relikte aus der vergangenheit.
heute gilt: schwalbe = sauschwer.

Ich bin mit Ray/Ralph mehr als zufrieden. Freilich sind sie etwas schwerer geworden, dafür rollen sie verdammt gut. Ich komme mit den 650g sehr gut klar in 29 x 2.25.

weiß jemand ob es die Wickel will schon irgendwo zu kaufen gibt? Schwalbe hat mir auf IG versichert dass die hier und da mal auch bei den großen Onlinehändlern verfügbar sind. Ich finde aber nirgends auch nur ein angelegtes Produkt.

Ich hatte Ray/Ralph auf meinem Hardtail und war bei feuchte bedingungen (noch kein richtiger matsch) eigentlich schon nicht mehr zufrieden, vorallem vorne hat sich das profil sehr schnell zugesetzt.
Rolleigenschaften waren allerdings gut, das stimmt. Gewicht weiß ich leider nicht mehr, hab das bike nicht mehr

Zurück