Was ist mein Rad noch Wert?

Registriert
22. Februar 2023
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich würde gerne Wissen was mein Fahrrad heutzutage noch Wert ist. Möchte es nämlich gerne an einen Liebhaber verkaufen. Das Fahrrad wurde nur sehr selten gefahren, absolut neuwertig. Es hing immer Wetter geschützt in der Wohnung.

Rahmen: Klein Attitude Race
Lenker: XLC Riser-Bar
Sattelstange: Syncros Aluminum 7075-T6
Laufräder: DT Swiss ONYX XR4.1d Disc 26“
Bereifung: Schwalbe Rocket Ron
Federgabel: Fox Float Forks Suspension 80RL
Bremse/Gangschaltung: Shimano XTR ST-M975 Hydro Bremse/Shift
Schaltung: 3 x 9
Bremsleitungen: Shimano SM-BH59
Umwerfer: Shimano XTR FD-M961
Schaltwerk: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XTR FC-M970
Nabe vorne: Shimano XTR HB-M965
Nabe hinten: Shimano XTR FH-M965

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Klein_XTR


IMG_4685.jpg
 
Es ist kein "richtiges" klein, also keines von denen die bei Sammlern wirklich gefragt sind. Ist letztendlich halt nur ein, geschätzt, 20 Jahre altes alu hardtail. Wenn man den Namen ausblendet, würd ich 250-300€ maximal ansetzen. Wenn du nen ... Sammler findest, der ignoriert, dass es eines der späten kleins ist dann vielleicht 500€. Wohlwollende 500...
 
Es ist kein "richtiges" klein,
... sondern ein umgelabeltes Trek
also keines von denen die bei Sammlern wirklich gefragt sind. Ist letztendlich halt nur ein, geschätzt, 20 Jahre altes alu hardtail.
So isses.
Wenn man den Namen ausblendet, würd ich 250-300€ maximal ansetzen.
Vorausgesetzt, es funktioniert alles. Gabel und Bremsen sehe ich hier als die kritischen Komponenten an.
Wenn du nen ... Sammler findest, der ignoriert, dass es eines der späten kleins ist dann vielleicht 500€. Wohlwollende 500...
Dem musst Du aber vorher für 300 Euro Drogen einflößen... :D
 
Ja, zu seiner Zeit wurden nur die besten Teile verbaut. Das Rad hängt schon einige Jahre und wurde nur selten bewegt :) ...selbst die "Nippel" auf den Reifen sind noch vorhanden -ist übrigens der erste Satz Reifen seit das Rad gebaut wurde.
Das ist schon echt hart, würde ich im Leben nicht machen, nicht mal wenn ich das Geld (gehabt) hätte.
Würde dir empfehlen die Teile einzeln zu verkaufen, da finden sich sicherlich Käufer die auch nicht nur 300 für alles geben, was ich wohlbemerkt schon sehr frech finde als Aussage von den Herrschaften, wenn ich mir derzeit anschaue was bei Kleinanzeigen und Co. für Räder angeboten werden für 150€ dann ist deins mindestens noch 800€ wert...
 
Du musst natürlich sehen, dass ein in Teilen zusammengestelltes Bike viel teuerer ist, als ein Komplettbike.
Aber dafür bekommst du heute nicht mehr dafür.
Ich sehe die Preisvorstellungen auch so - auch wenn das nicht das ist, was du hören willst.

Wann wurde der letzte Gabelservice gemacht?
Die Reifen kannste weg hauen, die härten aus.
 
Du musst natürlich sehen, dass ein in Teilen zusammengestelltes Bike viel teuerer ist, als ein Komplettbike.
Aber dafür bekommst du heute nicht mehr dafür.
Ich sehe die Preisvorstellungen auch so - auch wenn das nicht das ist, was du hören willst.

Wann wurde der letzte Gabelservice gemacht?
Die Reifen kannste weg hauen, die härten aus.
Das Rad hatte zuletzt im Dezember 2021 eine Inspektion.
 
Das ist schon echt hart, würde ich im Leben nicht machen, nicht mal wenn ich das Geld (gehabt) hätte.
Würde dir empfehlen die Teile einzeln zu verkaufen, da finden sich sicherlich Käufer die auch nicht nur 300 für alles geben, was ich wohlbemerkt schon sehr frech finde als Aussage von den Herrschaften, wenn ich mir derzeit anschaue was bei Kleinanzeigen und Co. für Räder angeboten werden für 150€ dann ist deins mindestens noch 800€ wert...
Danke für den Hinweis. In Einzelteilen wird es dann wohl hinauslaufen. Denn für 300-500€ gebe ich das komplette Rad nicht her.
 
Beleg vorhanden?
Ich meine nicht Durchsicht fürs Rad, sondern eine Gabelwartung mit Dichtungen und neuem öl - ca 180 Euro ohne Ein und Ausbau.
Die meisten Händler schicken das ein, zum Beispiel bei Toxo.
 
Beleg vorhanden?
Ich meine nicht Durchsicht fürs Rad, sondern eine Gabelwartung mit Dichtungen und neuem öl - ca 180 Euro ohne Ein und Ausbau.
Bei der Inskeption wurde das Öl der Gangschaltung gewechselt und andere Wartungen vorgenommen. Laut der Aussage des Zweiradmechanikers, ist ein "Gabelservice" nicht nötig -er habe es auf Herz/Nieren geprüft.
 
Bei der Inskeption wurde das Öl der Gangschaltung gewechselt und andere Wartungen vorgenommen. Laut der Aussage des Zweiradmechanikers, ist ein "Gabelservice" nicht nötig -er habe es auf Herz/Nieren geprüft.
Der war gut. :troll:
Die muss jährich zur Wartung.
Ok übertreiben wir nicht, das ist sehr gepflegt und sehr wenig gefahren. Aber nach spätestens 10 jahren sind Dichtungen steinhart und das Öl wird harzig.
Du merkst es bei Fox gerne daran, dass der rebound nach längerer Nichtbenutzung nicht greift, sondern erst nach ein paar Mal aus und Einfedern greift.

Stelle dir doch mal die Frage:
Würdest du für 1000 Euro ein 20 jahre altes 26er Bike mit einer 20 (!!) Jahre lang ungewarteter Gabel und 3x9 und einer Geo von vorgestern kaufen, für das es auch keine Teile mehr gibt?
Oder würdest du dir ein neues 29er mit Gewährleistung 1x12 und moderner Geo kaufen?


Ich sehe das aber ähnlich, deshalb steht mein altes Bike im Keller.
 
Der war gut. :troll:
Die muss jährich zur Wartung.
Ok übertreiben wir nicht, das ist sehr gepflegt und sehr wenig gefahren. Aber nach spätestens 10 jahren sind Dichtungen steinhart und das Öl wird harzig.
Du merkst es bei Fox gerne daran, dass der rebound nach längerer Nichtbenutzung nicht greift, sondern erst nach ein paar Mal aus und Einfedern greift.

Verstehe. Die Federung der Gabel läuft einwandfrei und greift in meiner Wahrnehmung. Nichts desto trotz verstehe ich deinen Einwand. Wo mache ich solch eine Wartung, direkt bei Fox oder muss ich die Gabel einschicken? oder gibt es eine Webseite ich mir einen Händler/Subunternehmer raussuchen kann?
 
Lass es sein!
Das Geld, das du jetzt in die Gabel steckst, ist weg, das gibt dir keiner wieder.
Du kannst jetzt einen Gabelservice für 180 machen lassen und die Gabel dann für 150 weiterverkaufen.

In Teilen verkaufen ist auch immer Wunschdenken.
Wenn du das in Teilen verkaufst, bekommst du die DT Laufräder verkauft. Und der Rest bleibt kleben. Dann hast du ein halb zerlegtes Bike liegen.
Du wirst auch in Teilen nicht ansatzweise das bekommen, was du dir erhoffst.

ich rate dir daher auch es zu behalten.
 
Verstehe. Die Federung der Gabel läuft einwandfrei und greift in meiner Wahrnehmung. Nichts desto trotz verstehe ich deinen Einwand. Wo mache ich solch eine Wartung, direkt bei Fox oder muss ich die Gabel einschicken? oder gibt es eine Webseite ich mir einen Händler/Subunternehmer raussuchen kann?
Du könntest die Gabel zum Beicpiel zu Toxoholics oder zu Lemonshox schicken.
Oder es gibt hier im Forum auch welche, die das anbieten - günstiger. Bikemarkt, Dienstleistungen.
Aber wie gesagt - für den Verkauf ist das eine Minusrechhnung. Das lohnt sich dann, wenn du das Bike behältst.

Ich kenne das auch.
Gebrauchtbike für 1200 drin. Dann 1000, dann 850, dann 750, dann 500. und dann kamen Anfragen "350"
Ach leckts mich doch. :lol:
 
Sehe ich genauso. Da würde mich mir eh keine Druck machen, wenn das Rad sonst einfach im Besitz bleibt. Schließlich ist es kein Notverkauf. Die Klein-Jünger würden sowas vielleicht bespucken, aber ich sehe da durchaus ein schönes Hardtail. Und die alten XTR Teile, die sind auch Heute noch gut. 26" ist noch lange nicht tot 8-)
 
Das Bike ist so viel wert wie jemand tatsächlich bereit ist dafür zu zahlen. Völlig egal für wieviel andere Räder angeboten werden.
Und vom Kaufpreis von Anno dazumal auf den heutigen Wert zu schließen funktioniert auch nicht. Interessiert doch niemand mehr ob das Bike damals 500 oder 5.000 gekostet hat.

einfach mal für 800 bei kleinanzeigen reinsetzen und schauen wer sich meldet
So sehe ich es auch. Einfach Mal für einen Preis reinsetzen und schauen.
 
frech finde als Aussage von den Herrschaften, wenn ich mir derzeit anschaue was bei Kleinanzeigen und Co. für Räder angeboten werden für 150€ dann ist deins mindestens noch 800€ wert...
Das ist nicht frech sondern realistisch. Das Ding ist 20 Jahre alt. Stand der Technik damit auch. Für 800 bekommt man auch was gebrauchtes, aber auf aktuellen Teilen basierend


Alleine nur die Gangschaltung wird auf diversen Handelsplattformen für jeweils 200€/Stk. gehandelt.
Wenn du mit xx€/St jeweils Schaltwerk, shifter etc meinst... da muss ich den al borland machen...

Das Rad hatte zuletzt im Dezember 2021 eine Inspektion.
Warum machst du an einem Rad, das deinen Aussagen nach kaum bis garnicht bewegt wird, eine Inspektion? Da wäre ein Reifenwechsel angebrachter. Nach der standzeit generieren die doch keinen grip mehr. Das wäre wohl die Komponente die wirklich nen tausch nötig gehabt hätte


Bei der Inskeption wurde das Öl der Gangschaltung gewechselt und andere Wartungen vorgenommen.
äääääääääääääääääh... bitte was? Ich meine was von einer xtr gelesen zu haben. Nicht von der hydraulischen acros. Zu der die 200€ pro Komponente auch passen würden. Aber welches Öl wechselt man bitte bei einer mechanischen schaltung??

Laut der Aussage des Zweiradmechanikers, ist ein "Gabelservice" nicht nötig -er habe es auf Herz/Nieren geprüft.
Wie auch... ist das der selbe Mechaniker der für 500€ den Aufbau gemacht hat? Wenn ja, komm ich in Verbindung mit dem Öl wechseln nicht um den Verdacht drum rum, dass man deine nicht sonderlich ausgeprägte Fachkenntnis ausnutzt
 
Der Mech hat halt die Gabel mit der Schaltung verwechselt . ( Beim Ölwechsel ) o_O
Aber es ist so . Wenn ich ein altes 26er verkaufe kommen mir auch die Tränen . Aber was solls ist halt so .
 
deswegen fährt man die dinger einfach, bis sie auseinander fallen. ich hatte auch schon überlegt, mein remedy zu verkaufen. da der erlös aber in keiner relation zum invest steht, wird es weiter gefahren. und ist beileibe kein schlechtes rad. auch heute noch
 
Vielleicht gibt's für die XTR Dual-Controls noch Fans, ich gehöre nicht dazu: mich hat das damals fast 20 Jahre lang davon abgehalten, im MTB-Bereich irgendwas von Shimano zu fahren. Aber das wird den Preis auch nicht heben. Für Hardtails mit 26 Zoll, alten Standards gibt's halt nur mit viel Glück anständig Geld. Wer ein halbwegs gut gemachtes modernes Hardtail fährt, wird dieses hier kaum wollen. Dann bleibt der Liebhaberbereich, und dafür ist es halt nur ein gelabeltes Trek.
 
Zurück
Oben Unten