Was kann den so ein Fritzz

Johnny-Ass

www.eda-racing.com
Hallo zusammen,

Was kann denn eigentlich so ein Fritzz?
Bin am überlegen mir so einen Rahmen zu zulegen da ich auf der Suche nach nem ganz speziellen Bike bin. Ich möchte mir ein Bike aufbauen für speziell für Freeridemarathons wie der Megavalanche und der Bike Attack in Lenzerheide. Ich hab da an den Fritzz gedacht und wollte mal von euch hören was ihr so mit eurem Fritzz anstellt und was das so verkraftet. Mir gefällt der Rahmen durch weit versenkbare Sattelstütze, die gute Technik des Hinterbaus und die Steckachse. Man muß dazu sagen ich bin net der kleinste und leichteste 1,88 cm und hab knapp 90 Kg. Wie gesagt ich will diverse Fr - Marathon mit dem Bike fahren und aber auch ab und an damit in den DH Park. Über eure Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Gruß

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
wie sauber fährst du??

ich mach mit dem bike eig alles was mitm trialbike nicht geht. das heißt auch bikeparks und freeridetouren.
fahre allerdings durchs trial sehr sauber und wiege auch nur 68kg.
kenne leute denen er schon gebrochen ist, kann dazu aber nichts näheres sagen.

das bike ansich ist genialst. ich liebe es. jedoch solltest du über einen stahlfederdämpfer nachdenken, der soll noch besser gehn. gibt auch schon nen thread dazu.

Stahlfederdämpfer wollte ich auf jeden Fall verbauen.
Ich fahr schon sauber, also 2 Meter Drops ins Flat sind nicht meins aber wie das halt so ist ab und an wird en Sprung doch net so sauber gelandet. Allerdings werd ich auch ein stabiles Laufrad verbauen und im Bikepark auch DH Reifen fahren.

Schön aber wirklich weiter bringt mich das au net!
Helfen würds was wenn du schreibst, dass du das z.B. jede Woche 5 Mal machst und das schon seit 2 Jahren. Angaben über dein Gewicht wären au toll.

seit ca. 8 monaten 1 - 2 x /woche
gewicht 88 kg
bisher macht das fritzz alles wiederstandslos mit.
1 woche saalbach/hinterglemm mit bikeparkbesuch in leogang ohne probleme.

ich fahr das fritzz nicht zum posen sondern zum biken und spaß haben.
außerdem ist mir wichtig, alle berge noch fahrender weise zu bewältigen.

mit dem fritzz wirst du ne menge spaß haben :daumen:

Wie schon von meinem Vorredner angesprochen, hängt es auch stark von deinem Fahrstill und Können ab. Für dein angesprochenes Einsatzgebiet werden dir nämlich einige lieber einen Downhiller ans Herz legen, andere wiederrum ein All Mountain Bike. Bei diesen Freeride Marathons siehst du Fahrer mit allen möglichen Bikes, vom Big Bike bis zum Cross Country Hardtail. Das Fritzz ist aber ein guter Kompromiss. Ich bin ein 07er Fritzz vor 10 Tagen am Trek Bike Attack gefahren und kam damit auf der Strecke perfekt zurecht.
Den Luftdämpfer würde ich aber an deiner Stelle sofort gegen einen Stahldämpfer tauschen. Bei mir hat er eine Saison gehalten (wiege 86kg ausgerüstet). Fahre nun einen DHX3. Für den Bikepark kann ich das Radel allerdings nicht empfehlen. Ich fahre zwar damit selbst in Bikeparks, bin aber nicht glücklich mit dem Fahrverhalten auf den Downhills.

Anhänge

• bikeattack.jpg
    bikeattack.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 72
Der Lenkwinkel ist für die schnellen ruppigen Passagen ein bisschen zu steil womit schnell ein unsicheres Gefühl entsteht. Tretlager ist ziemlich hoch und der Rahmen baut ebenfalls sehr hoch. Ich bekomme bei 183cm Körpergröße mit einem 18" Rahmen im leichten Gefälle die Füße gerade so auf den Boden ohne etwas einzuklemmen. Der Hinterbau hat für den Bikepark zuwenig Federweg, zudem spricht er nicht so sensibel an wie andere Systeme. Dafür ist der Antritt echt genial. Hinterbau und Lager bekommen bei regelmäßigem Parkeinsatz schnell Spiel. Hinterbau dürfte für den harten Einsatz steifer sein.

Es ist eben ein Kompromiss Radel. Schnell Bergab und trotzdem "schnell" Bergauf. Der Hinterbau ist zum bergauftreten wohl das beste was ich in dem Segment bisher gefahren bin. Für Wald und Wiesen, Freeride, Touren eine super Wahl. Für die härteren Sachen ist es aber zu filigran.

Recht herzlichen Dank für deinen ausführliche Bericht.
Du hast mich überzeugt, dass der Fritzz nicht das ist was ich suche.

Allen anderen die sich an dem Thread beteiligt haben auch nochmal danke.

Grüße

Tobi

Zurück