"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Nice. Muss gestehen die Option mit dem PayPal Nachrichten habe ich noch gar nicht wahrgenommen.
Dreiecksbetreuung somit ausgeschlossen, bleibt nur noch das Risiko eines gehackten PayPal Kontos. Aber irgendwas ist ja immer.

(Habe aktuell einen super Schnapper mit Philips Hue Lampen über Kleinanzeigen - Verkäufer super nett, extra Parkettverpackung gekauft, Bilder geschickt - in Paketstation am letzten Montag abgegeben und seit Dienstag "Transport zum Start Paketzentrum" - fürchte das ist in den Weihnachtstrubel verloren gegangen...)
Es kann auch einfach aufgrund der sendungsmengen. Noch unbearbeitet in einer ecke eines paketzentruns stehen. Ist nixhts ungewöhnliches und kommt selbst außergalb der stoßzeiten immer mal wieder vor...

Screenshot_20241227_171156_Kleinanzeigen.jpg

Wo die "Naja Zufriedenheit" wohl her kommt ?:ka:

Werde es aber wohl auch nicht erfahren -> blockiert :aetsch::lol:

So sehr mich die Fragen als Verkäufer auch nerven - die Antwort ist wirklich unnötig scheiße.

Aber hey, Karma reguliert - evtl. hätte er es auch so genommen, statt dessen jetzt nach fünf weiteren "was lätze prais" Anfragen von anderen verkaufst du es dann sogar genervt für weniger. Dann wirst du noch mal an ihn denken.

Hallo, ich bin hier nur stiller Mitleser und habe jetzt eine Frage:

Irgend wo habe ich gelesen, wie es möglich ist, anhand der Email Adresse eines Paypal Kontos den Namen des Inhabers heraus zu finden.

Ich habe heute den halben Nachmittag versucht, eine günstige Kornquetsche zu kaufen. Die 3 besten Angebote in den Kleinanzeigen waren aktuell und mit betrügerischer Absicht eingestellt. Einen Artikel hatte ich schon mit Paypal bezahlt, dann kam zum Glück diese Meldung:

"Wir vermuten, dass es sich um Betrug handeln könnte, und haben Maßnahmen ergriffen, um Ihr Geld zu schützen."

Bei den beiden anderen Anzeigen hat das Team von Kleinanzeigen den Zugriff auf das Konto des Verkäufers zeitnah eingeschränkt, so dass es erst gar nicht zur Bezahlung mit Paypal kommen konnte.

Danke und einen guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
So sehr mich die Fragen als Verkäufer auch nerven - die Antwort ist wirklich unnötig scheiße.

Aber hey, Karma reguliert - evtl. hätte er es auch so genommen, statt dessen jetzt nach fünf weiteren "was lätze prais" Anfragen von anderen verkaufst du es dann sogar genervt für weniger. Dann wirst du noch mal an ihn denken.
Der Preis war schon so gut, dass es kurz darauf ein anderer gerne nahm 🙃

Das ganze war ein Set aus 5 Teilen, dazu das beliebteste der 5 Teile als 6. noch ein weiteres mal dabei, trotzdem unter Neupreis des 5er Sets (was jedoch überall im Handel vergriffen ist und nur für 10-20 % über meinem Preis angeboten wird). Natürlich ein Festpreisangebot ohne VB. Wenn man dann so dreist ist, da noch nach Rabatt zu fragen mit lustigem :), sollte man nicht gleich in Tränen ausbrechen bei entsprechender Antwort, extra auch mit dem :), zumal die Frage dies ja offen lies in welche Richtung es preislich gehen sollte.
Ausfallend war da nur die Frage bei den Bedingungen, natürlich typisch heute eierlos "was is letzte Preis" statt, "wie wäre es mit Summe X €?", bestefalls noch mit einer Begründung, selbst wenn die "nur" "ich habe im Moment nicht mehr Budget dafür" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Antwort schon? Ich glaube, wenn du beim Geld senden die Email eingibst, wird dir das Profil mit bestenfalls Namen und Foto vorgeschlagen.
Und dann?

Im Ernst ich bin bisher eher glimpflich davon gekommen und habe in den letzten 13 Jahren mit Kleinanzeigen, Bikemarkt um die 200€ verloren.

Einmal konnte ich die Person via Facebook ausfindig machen, aber selbst das ist mit der Polizei im Sand verlaufen. Die 100€ waren mir dann aber auch nicht mehr aufwand wert.

Bei Paypal ist die Krux ja, dass du irgend einen Namen eingeben kannst.
Das ist ja nur ein nicht geprüftes Profil. Hier kann es durchaus sein, dass Kontoinhaber:in dann im Ausland sitzt. Ging mir auch schon so:
Alles gepasst auf Kleinanzeigen, passender Paypalname, etc.
Und 5min später war es dann eine russische Bankverbindung.
Da ist dann nichts zu holen.

Meistens ist auch erst der Paypal Account gehakt und dann wird die Anzeige auf Kleinanzeigen, facebook Marketplace, etc. erstellt.
Geld muss ja nur eingehen und kann dann direkt an die nächste Adresse geschickt werden.

Bei ebay eine alte Formula Bremse gefunden (demontiert weil sie angeblich geschliffen hat).
Also den Verkäufer angeschrieben weil ich einige grundsätzliche Fragen hatte (Bilder/ Anzeigentext wenig aussagekräftig):

17. Jan 2025
Hallo,sind die Kolben noch leichtgängig? Leitungslänge? Die Bremsen sind dicht?Ist zufällig bekannt wann zuletzt die Bremsflüssigkeit getauscht wurde?Schäden an den Bremsen?Sind die Bremsen funktionsfähig?Viele Grüße

Heute

Hallo bitte nicht kaufen

Bei ebay eine alte Formula Bremse gefunden (demontiert weil sie angeblich geschliffen hat).
Also den Verkäufer angeschrieben weil ich einige grundsätzliche Fragen hatte (Bilder/ Anzeigentext wenig aussagekräftig):

17. Jan 2025
Hallo,sind die Kolben noch leichtgängig? Leitungslänge? Die Bremsen sind dicht?Ist zufällig bekannt wann zuletzt die Bremsflüssigkeit getauscht wurde?Schäden an den Bremsen?Sind die Bremsen funktionsfähig?Viele Grüße

Heute

Hallo bitte nicht kaufen

Das wäre auch genau meine Antwort an Dich gewesen.

Das wäre auch genau meine Antwort an Dich gewesen.
Meine auch.
Bei einer Bremse nach der Leitungslänge zu fragen und ob sie dicht ist bzw. überhaupt funktioniert ist schon übergriffig bis frech. Fast als würde man beim Auto nach Erstzulassung, Kilometerstand und Anzahl Vorbesitzern fragen.
Manche Dinge gehen dich als potentiellen Käufer auch einfach gar nichts an.

Ihr versteht das nicht (mal wieder ... alles muss ich euch erklären:)
weil sie angeblich geschliffen hat
+
Hallo bitte nicht kaufen
War doch ein deutlicher Hinweis, dass sie zum fahren nicht mehr vorgesehen ist.
Und deine Fragen zielen darauf ab, dass du sie an einem Bike nutzen möchtest.
Ich finde hier hat der Verkäufer vorbildlich zum Wohle deiner Gesundheit gehandelt.
Schreib in meinem Namen: Danke

Selbst wenn man die Bremse als Ersatzteil verwenden will, dann ist vor dem Kauf schon interessant was noch funktioniert.
Könnte ja sein das die Bremssättel und Leitungen noch ok sind aber die Geber defekt.

Selbst wenn man die Bremse als Ersatzteil verwenden will, dann ist vor dem Kauf schon interessant was noch funktioniert.
Wobei für en Kontext vielleicht der Preis relevant ist?

Wenn ich was was neu 300€ kostet für 5€ + "defekt" reinstelle und ich bekomme dazu eine Liste von 20 detaillierten Fragen geschickt, da habe ich auch 0 Bock drauf...

Wenn es 50€ kosten soll und der Text sagt "Es funktioniert bestimmt, aber zur Sicherheit verkaufe ich es als defekt." sieht die Situation ganz anders aus. Aber die Beschreibungen gehören aus meiner Sicht sowieso verboten. Enweder ist was defekt, oder nicht! 🤷‍♂️

Wenn es wirklich bei Ebay ist, hätte ich auch keinen Bock drauf mit der Chance auf Rückgabe, schlechter Bewertung und dem Terz.

Ist es bei Kleinanzeigen, hätte ich auch keinen Bock drauf, weil Leute die auch 2025 zu Kleinanzeigen noch Ebay sagen, kommt leider meist aus eigener Erfahrung nichts gutes bei rum bei solchen Gebrauchtsachen.
Wenn ich bei so altem Bikekram nicht mit Totalausfällen rechne, besser neuen Kram kaufen.

Die "kleinen" nummerierten Shimano-Bremsen sind so billige und frustfreie Schnapper oder zich Deals für Maguras andauernd, es lohnt Altkram nicht, wenn man primär einfach ne funktionierende Bremse haben will. Will man Altkram, leb damit, dass es auch direkt in den Müll gehen kann, die Summe um die es hier vermutlich geht, wird niemanden dauerhaft in die Insolvenz stürzen.

Die MT5 gibts seit Ewigkeiten bei Bike-Discount für 150 €, was ein super P/L-Verhältnis ist. Ebenfalls seit einiger Zeit gibt es immer wieder Werkstatt-Verpackungen wie TRP Slate, Tektro Auriga, Sram DB8 oder gruppenlose Shimano 4 Kolben Bremsen mit Servowave. Wenn man wirklich sehr aufs Geld schauen muss, gibt es die MT200 seit immer für sehr wenig davon.
Ich würde niemals eine Bremse gebraucht kaufen. Man weiß nicht, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat. Kolben verkantet, falsches Bremsmedium, Schrauben rundgedreht, AGB überfüllt, Membran beschädigr usw. Dazu kommt: bei einer neuen Bremse sind die Beläge neu und die Leitungen lang. Beides zu erneuern macht in den meisten Fällen 50 % des Kaufpreises aus. Und jeder, der einen entsprechenden Faden hier verfolgt weiß, dass eine sehr große Anzahl an Verkäufern wirklich davon überzeugt ist, das Gebrauchtverkaufpreis=Kaufpreis-10% sein muss.

Tja...bei einem Arbeitsrad werde ich persönlich jedenfalls keinen 3stelligen Betrag für eine Cura ausgeben damit ich nicht so viele Sorten Bremsbeläge vorhalten muss.
Da tuts auch eine alte R1 oder RX wofür es teilweise noch Ersatzteile gibt. Vor allem wenn entsprechende Modelle bei mir noch im Gebrauch sind.

Im Regelfall hatte ich bei gebrauchten Bremsen immer zu lange Leitungen und nicht zu kurze. Deswegen ist die Leitungslänge auch interessant damit diese im zweifelsfall eher länger als kürzer ist.
Wenn in einer Anzeige nur die Bremse im Karton liegt auf dem Bild, dann muss man halt detaillierter Nachfragen. Nicht jeder macht mehr wie ein Foto damit man auch viele Details so erkennen kann.

Wenn es wirklich bei Ebay ist, hätte ich auch keinen Bock drauf mit der Chance auf Rückgabe, schlechter Bewertung und dem Terz.

Ist es bei Kleinanzeigen, hätte ich auch keinen Bock drauf, weil Leute die auch 2025 zu Kleinanzeigen noch Ebay sagen, kommt leider meist aus eigener Erfahrung nichts gutes bei rum bei solchen Gebrauchtsachen.
Wenn ich bei so altem Bikekram nicht mit Totalausfällen rechne, besser neuen Kram kaufen.

Die "kleinen" nummerierten Shimano-Bremsen sind so billige und frustfreie Schnapper oder zich Deals für Maguras andauernd, es lohnt Altkram nicht, wenn man primär einfach ne funktionierende Bremse haben will. Will man Altkram, leb damit, dass es auch direkt in den Müll gehen kann, die Summe um die es hier vermutlich geht, wird niemanden dauerhaft in die Insolvenz stürzen.
das ganze jetzt mal bitte in verständlichen Deutsch. Ich verstehe kein Wort.

Kann mir jemand sagen, wie das zusammenpasst?
Erste Nachricht von „Joh.“ und die nächste Antwort von „Waltraud Mußner“.
Also über einen Account.

IMG_0296.jpeg

IMG_0297.jpeg

IMG_0298.jpeg

Zurück