Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?

Oh, ich hab noch was, was ich mir von Liteville wünschen würde. Vorsicht, das ist hochgradig kontrovers ;)

Mit dem 301 baut Liteville mMn eines der besten Mountainbikes, aber typisch deutsch ist die Marke Ingenieurs- und Produkt-getrieben, weitestgehend emotionslos und ziemlich uncool. Und wenn es mal bei Liteville mal emotional wird, dann kommt dabei diese Lederhosen-Alpin-Romantik mit viel Hike&Bike raus, die selbst auch wieder total "uncool" ist.

Ich würde mir wünschen, dass Liteville ein bißchen cooler wird. Ich weiß, dass ist den meisten hier vollkommen egal aber ich hätte damit glaub ich mehr Spaß an den Rädern und man würde sich damit neue, frische Kundschaft ans Land ziehen. Ich habe mich tatsächlich in den vergangenen Jahren bei anderen Herstellern bedient, weil ich das Liteville einfach langweilig fand. Am Ende lande ich aber vermutlich wieder hier, weil es halt technisch ein überragendes Rad ist :)
Wurde soweit ich weiß gerade jemand für das Marketing eingestellt, vielleicht passiert ja was.
 

Anzeige

Re: Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?
Glaube ich nicht. So Wiederauferstehungen funktionieren nur bei Religionen. Das Pferd ist totgeritten. Wäre ein mk5 geplant, hätte man das mk4 weiter produziert.
Das MK4 wird jetzt eine Legende - wenigstens etwas. Bin mit meiner Mühle sehr zufrieden.

Sie könnten allerhöchstens ein komplett überbeitetes Enduro raus bringen. 29", hoher Drehpunkt mit genialer Kinematik - Mischung aus Kavenz und Raaw Madonna. Das müsste dann aber 701 heißen. So was könnte den haben wollen reflex bei mir auslösen, sofern nicht so komische Kabelverlegungen und Steuerrohradapter wie beim MK 15 verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein MK5 kommt hab ich schon vor Facebook von anderen Quellen gehört und daß das aber noch ne ganze Weile dauert. Also somit 2022 rum könnte doch hinhauen. Kommen tut somit ziemlich sicher eins.
Ich glaube wir brauchen auch nicht drüber diskutieren daß das 301 und 601 die Verkaufsschlager bei Liteville sind.
Warum das MK4 jetzt erstmal nicht mehr hergestellt wird könnte am neuen Rahmenhersteller liegen oder was weiß ich.
 
Mir macht der ganze Reach Wahn mehr sorgen.
Mein XL 11er hat 453 reach, das ist bei heutigen bikes ein M.
Weiß nicht mal ob mir das so gefällt, bißchen länger geht schon, aber 500 und mehr....
Der MK14 test ist da auch so ein Beispiel, da fühlt sich der Tester bergab überfordert und greift dann zur nächsten Rahmengröße für mehr reach und längeren Radstand.
Ich bin schon das 14er gefahren, das geht mmn klasse bergab. Selbst mit meinem 11er komme ich gut meinen Kunpels hinterher auf Ihren Wreckonings, Hightowers, Revel Rails, altes enduro 29er. Das 11er ist dann bestimmt laut enduro test bergab unfahrbar.
Das "neue" 14er wurde dann beim enduro mit Variospin -1.5, größerem Rahmen und 160er Hebel ausgeliefert. Ist auch mal jemand aufgefallen daß das dann komplett Fox Fahrwerk hatte (also das raw XL). Der Tester war Gerüchten zu Folge Fox fan und ihm gefiel es auch mit Fox besser. Lol.
Egal, ich schweife ab, mein Argument ist, mag denn keiner mehr agile, schnelle, "kürzere" bikes?
Als das MK10 hier vorgestellt wurde, hatten sich einige Beschwert, dass es zu lang ist und man damit um keine Spitzkehre mehr kommt.
Muss es immer lower, slacker, longer werden?
Ich hoffe der Trend geht wieder etwas zurück oder man hat natürlich auch die Möglichkeit dann wieder eine Rahmennummer kleiner zu nehmen.
 
Mir macht der ganze Reach Wahn mehr sorgen.
Mein XL 11er hat 453 reach, das ist bei heutigen bikes ein M.
Weiß nicht mal ob mir das so gefällt, bißchen länger geht schon, aber 500 und mehr....
Der MK14 test ist da auch so ein Beispiel, da fühlt sich der Tester bergab überfordert und greift dann zur nächsten Rahmengröße für mehr reach und längeren Radstand.
Ich bin schon das 14er gefahren, das geht mmn klasse bergab. Selbst mit meinem 11er komme ich gut meinen Kunpels hinterher auf Ihren Wreckonings, Hightowers, Revel Rails, altes enduro 29er. Das 11er ist dann bestimmt laut enduro test bergab unfahrbar.
Das "neue" 14er wurde dann beim enduro mit Variospin -1.5, größerem Rahmen und 160er Hebel ausgeliefert. Ist auch mal jemand aufgefallen daß das dann komplett Fox Fahrwerk hatte (also das raw XL). Der Tester war Gerüchten zu Folge Fox fan und ihm gefiel es auch mit Fox besser. Lol.
Egal, ich schweife ab, mein Argument ist, mag denn keiner mehr agile, schnelle, "kürzere" bikes?
Als das MK10 hier vorgestellt wurde, hatten sich einige Beschwert, dass es zu lang ist und man damit um keine Spitzkehre mehr kommt.
Muss es immer lower, slacker, longer werden?
Ich hoffe der Trend geht wieder etwas zurück oder man hat natürlich auch die Möglichkeit dann wieder eine Rahmennummer kleiner zu nehmen.
!
 
Mir macht der ganze Reach Wahn mehr sorgen.
Mein XL 11er hat 453 reach, das ist bei heutigen bikes ein M.
Weiß nicht mal ob mir das so gefällt, bißchen länger geht schon, aber 500 und mehr....
Der MK14 test ist da auch so ein Beispiel, da fühlt sich der Tester bergab überfordert und greift dann zur nächsten Rahmengröße für mehr reach und längeren Radstand.
Ich bin schon das 14er gefahren, das geht mmn klasse bergab. Selbst mit meinem 11er komme ich gut meinen Kunpels hinterher auf Ihren Wreckonings, Hightowers, Revel Rails, altes enduro 29er. Das 11er ist dann bestimmt laut enduro test bergab unfahrbar.
Das "neue" 14er wurde dann beim enduro mit Variospin -1.5, größerem Rahmen und 160er Hebel ausgeliefert. Ist auch mal jemand aufgefallen daß das dann komplett Fox Fahrwerk hatte (also das raw XL). Der Tester war Gerüchten zu Folge Fox fan und ihm gefiel es auch mit Fox besser. Lol.
Egal, ich schweife ab, mein Argument ist, mag denn keiner mehr agile, schnelle, "kürzere" bikes?
Als das MK10 hier vorgestellt wurde, hatten sich einige Beschwert, dass es zu lang ist und man damit um keine Spitzkehre mehr kommt.
Muss es immer lower, slacker, longer werden?
Ich hoffe der Trend geht wieder etwas zurück oder man hat natürlich auch die Möglichkeit dann wieder eine Rahmennummer kleiner zu nehmen.
Mein 601 in XXL hat einen 441er Reach und ich finde es allerfeinst.
In ein paar Jahren bekommen wir solche Maße dann als Megainnovation serviert.
 
Mir macht der ganze Reach Wahn mehr sorgen.
Mein XL 11er hat 453 reach, das ist bei heutigen bikes ein M.
Weiß nicht mal ob mir das so gefällt, bißchen länger geht schon, aber 500 und mehr....
Der MK14 test ist da auch so ein Beispiel, da fühlt sich der Tester bergab überfordert und greift dann zur nächsten Rahmengröße für mehr reach und längeren Radstand.
Ich bin schon das 14er gefahren, das geht mmn klasse bergab. Selbst mit meinem 11er komme ich gut meinen Kunpels hinterher auf Ihren Wreckonings, Hightowers, Revel Rails, altes enduro 29er. Das 11er ist dann bestimmt laut enduro test bergab unfahrbar.
Das "neue" 14er wurde dann beim enduro mit Variospin -1.5, größerem Rahmen und 160er Hebel ausgeliefert. Ist auch mal jemand aufgefallen daß das dann komplett Fox Fahrwerk hatte (also das raw XL). Der Tester war Gerüchten zu Folge Fox fan und ihm gefiel es auch mit Fox besser. Lol.
Egal, ich schweife ab, mein Argument ist, mag denn keiner mehr agile, schnelle, "kürzere" bikes?
Als das MK10 hier vorgestellt wurde, hatten sich einige Beschwert, dass es zu lang ist und man damit um keine Spitzkehre mehr kommt.
Muss es immer lower, slacker, longer werden?
Ich hoffe der Trend geht wieder etwas zurück oder man hat natürlich auch die Möglichkeit dann wieder eine Rahmennummer kleiner zu nehmen.
Da muss ich dir Recht geben und widersprechen zu gleich. Bin mit meinem MK11 schneller als all meine Freunde und laut Strava auch sonst nicht gerade langsam. Bin schon ein G16 XXL und MK15 XXL gefahren. Das G16 Brauch wirklich schnelles und hartes Gelände (mMn), mit dem MK15 bin ich nur vom Altissimo runtergestolpert und fand es auch geil. Wie es im schnellen ruppigen Gelände geht, kann ich leider nicht sagen. Aus jetziger Sicht können sie es auch so lassen, nur eben nicht kürzer machen. Nutzt man den Setback nicht, ist das Oberrohr wenige Millimeter länger als beim MK11 ;)
Vermutlich wäre ein Mix aus MK15 und G16 ganz geil, aber das müsste man testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir Recht geben und widersprechen zu gleich. Bin mit meinem MK11 schneller als all meine Freunde und laut Strava auch sonst nicht gerade langsam. Bin schon ein G16 XXL und MK15 XXL gefahren. Das G16 Brauch wirklich schnelles und hartes Gelände (mMn), mit dem MK15 bin ich nur vom Altissimo runtergestolpert und fand es auch geil. Wie es im schnellen ruppigen Gelände geht, kann ich leider nicht sagen. Aus jetziger Sicht können sie es auch so lassen, nur eben nicht kürzer machen. Nutzt man den Setback nicht, ist das Oberrohr wenige Millimeter länger als beim MK11 ;)
Vermutlich wäre ein Mix aus MK15 und G16 ganz geil, aber das müsste man testen.
In meiner Erinnerung bist Du sehr groß mit ebenfalls langem Oberkörper. Da ist das, was Du schreibst sicher richtig für Dich.
Dass LV (und auch N) Rahmen für etwas extravagante Anatomien fertig ist toll.
Was bei ich mit Canyon XL in 2011 erleben durfte hänge ich mal an:
 

Anhänge

  • IMG-20200307-WA0001.jpg
    IMG-20200307-WA0001.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 170
In meiner Erinnerung bist Du sehr groß mit ebenfalls langem Oberkörper. Da ist das, was Du schreibst sicher richtig für Dich.
Dass LV (und auch N) Rahmen für etwas extravagante Anatomien fertig ist toll.
Was bei ich mit Canyon XL in 2011 erleben durfte hänge ich mal an:
Der Sitzwinkel fuhr sich sicher nicht mehr gut :lol:
Ja meine Körpergröße passt nicht ins normale Programm, deshalb bin ich froh das Rahmen länger werden. Leider werden dann auch meist die Sattelrohre zu kurz. Bei LV kann ich in XXL die 8Pin komplett nutzen, das ist schon mega! Ich bin gespannt was bei den nächsten Modellen kommt.
 
Ich würde beim Nächsten 901 mk3 (Falls mal eins als Enduro raus kommen sollte) die Hintere Dämpferaufnahme ändern das beide seiten wo die schraube durch kommt befestigungen sind das die schraube beideitig fest ist und nicht wie beim Aktuellen 901 Mk2 wo es NUR durch diese (feder. sage ich mal. Hab es vergessen wie man das nennt) denn es ist irgendwie ein blödes gefühl wenn man weiß das es nur auf einer seite hebt und man Brettert dann die trails entlang. Da machen es andere Hersteller wie Specialized bei ihrem Status (Zum beipiel) besser da sind zwei befestigungen woe die Schraube durch muss und erst dann wird es festgeschraubt. Finde ich viel besser. Oder eben wie vorne am 901 Mk2 ist besser als so wie es jetzt ist. Weiß zwar nicht wie es beim Aktuellen 901 Mk3 ist aber da kann ich nichts sagen. und auch nicht wie es beim 601 ist.
 
@Warrior_rider
Deine Erklärung ist etwas konfus. Der Dämpfer ist absolut korrekt befestigt. Man kann nur auf einer Seite ein Gewinde haben, ausser man verwendet eine Hohlachse die von beiden Seiten verschraubt wird - ist aber kein Vorteil. Das 901 MK3 ist davon abgesehen offensichtlich Mausetot. Das 601 MK4 jetzt bis auf weiteres nicht im Programm, aber wenigtsens noch auf der HP.
 
@Warrior_rider
Deine Erklärung ist etwas konfus. Der Dämpfer ist absolut korrekt befestigt. Man kann nur auf einer Seite ein Gewinde haben, ausser man verwendet eine Hohlachse die von beiden Seiten verschraubt wird - ist aber kein Vorteil. Das 901 MK3 ist davon abgesehen offensichtlich Mausetot. Das 601 MK4 jetzt bis auf weiteres nicht im Programm, aber wenigtsens noch auf der HP.


Ich meine kein Gewinde sondern wo 2 Löcher sind wo die schraube fest ist. also wenn 1 loch mal reist oder ein Riss haben sllte das die schraube drin bleibt wie sie ist und kein spiel bekommt wenn es gebrochen ist. Kann hier leider keine Bilder rein machen da ich mich nicht auskenne aber schau dir mal das Specialized status von 2015 an (oder wann auch immer das bike gebaut wurde) da sieht man die befestigungen sowas meine ich. Und nicht wie es beim 901 mk2 ist. Aber wer schon das 901 tot berscheibt zeigt nur das man null ahnung hat von was man redet. Also schönen Abend noch
 
OK, ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht ganz, aber wo hast du die Info, dass noch 901 produziert oder verkauft werden??? Auf der LV HP ist es nicht mehr aufgeführt.

Ich habe NIE gesagt das 901 noch verkauft werden oder produziert werden das einzige 901 ist ein reines Downhill bike. und diese Gruppe sagt ja "Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?"
Daher meine Äusserung. Ich selbst fahre ein 901 mk2 und bin soweit zufrieden mit dem bike nur mit der Befestigung der hinteren Dämpferschraube nicht. Da mir (Warscheinlich vom Vorbesitzer oder so) das gegen gewinde gebrochen ist (Also diese feder die da drin ist ist gebrochen und musste ersetzt werden) hatte glück das mir die schraube nicht flöten gegangen ist als ich unterwegs war.
 
Ich habe NIE gesagt das 901 noch verkauft werden oder produziert werden das einzige 901 ist ein reines Downhill bike. und diese Gruppe sagt ja "Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?"
...
Und nicht wie es beim 901 mk2 ist. Aber wer schon das 901 tot berscheibt zeigt nur das man null ahnung hat von ...

Also doch mausetot, weil es wird offensichtlich nie mehr ein nächstes 901 MK xxx zu sehen sein. Also muss man da nicht mehr über Verbesserungswünsche diskutieren. Abgesehen davon sehe ich nach wie vor nicht den Vorteil deiner Dämpferachse. Mir ist nicht bekannt, dass die bisherigen Dämpferachsen irgendwelche Probleme haben.
 
Also doch mausetot, weil es wird offensichtlich nie mehr ein nächstes 901 MK xxx zu sehen sein. Also muss man da nicht mehr über Verbesserungswünsche diskutieren. Abgesehen davon sehe ich nach wie vor nicht den Vorteil deiner Dämpferachse. Mir ist nicht bekannt, dass die bisherigen Dämpferachsen irgendwelche Probleme haben.

DU VERDREHST DAS WORT WAS MAN NIE GESAGT HAT. Also schönen tag noch. auf sowas habe ich keine lust. Man äussert sich was man ändern würde, wollen, sehen wie auch immer. Und dann kommt sowas DUMMES SORRY aber du scheinst nicht die Bildung zu haben um überhaupt zu wissen das es HIERBEI um eine Äusserung geht. Also LASS GUT SEIN UND BILDE DICH WEITER -.-
 
Zurück
Oben Unten