Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?

Nebenbei...
...fände ich es toll, wenn man beim nächsten 601 Mk5 auch die Möglichkeit hätte 27,5 Zoll vorne und hinten zu fahren. Vielleicht wie beim 301 Mk15 mit DuoLink und LevelTune.


(PS: Auch wenn DocB das schon erwähnt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?
Ich bin mit meinem MK15 glücklich, wünschte mir aber von LV eine Getränkeflasche, 7.5 dl, welche die nötigen "Beulen" hat, damit diese unter den Superdelux ploblemlos Platz hat.
Sidecage habe, ein halber Liter geht am XL....Trinkrucksack ist doof.
Ewiges Gefummel am Brunnen.
...Bescheiden dieser Wunsch..nicht?
 
Nebenbei...
...fände ich es toll, wenn man beim nächsten 601 Mk5 auch die Möglichkeit hätte 27,5 Zoll vorne und hinten zu fahren. Vielleicht wie beim 301 Mk15 mit DuoLink und LevelTune.


(PS: Auch wenn DocB das schon erwähnt hat.)

Ein 29er das gut funktionieren soll muss kinematisch anders gebaut werden (z.b
high pivot). Von hybrid halte ich da gar nichts. Lieber 2 unterschiedliche Rahmen. Am MK 4 gibt es kaum verbesserungspotential. Allerhöchstens durch die Bank 15 mm mehr reach um "modern" zu bleiben. Wobei für meine Grösse der Reach perfekt passt.
MK4 im Programm lassen, und MK5 mit 29" zusätzlich anbieten. Oder mk5.27 und mk5.29
Trinkflasche geht beim Enduro meist zu lasten der Kinematik. Letztere ist da prio 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das beim Mk15 denn nicht so gut mit der Kinematik als Hybrid?
Kann man ja mit nichts vergleichen. Die 301 Kinematik ist eh sehr speziell. Man müsste mal das Kavenz testen, das ist high pivot und wird ja beim Einfedern länger. Soll bergab extrem schnell sein.
Auf jeden Fall bei Alu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei...
...fände ich es toll, wenn man beim nächsten 601 Mk5 auch die Möglichkeit hätte 27,5 Zoll vorne und hinten zu fahren. Vielleicht wie beim 301 Mk15 mit DuoLink und LevelTune.


(PS: Auch wenn DocB das schon erwähnt hat.)
27,5 Zoll geht schon beim 601 MK4.

BTW: Das 601 ist wieder auf der Webseite aufgetaucht, allerdings mit dem Vermerk "Zurzeit nicht im Programm" Totgesagte leben länger ?
 
Folgende Verbesserungsvorschläge für das 601 meinerseits zusammengefasst:
1. 15-20mm mehr Reach bei allen Größen + ein XXL mit möglichst kurzem Sattelrohr (< 50cm)
2. Den Kettenstrebenschutz vergrößern / verbessern! Bei mir schlägt die Kette neben dem Gummi aufs Alu und hinterlässt deutliche Spuren.
3. Bei der Zugdurchführung in den Rahmen ein Inlet für nur ein Zug. Beim Rein-Rausziehen vom Sattelstützenzug verkeilt sich die anti Klapper Schaumstoffhülle im Langloch und zerreist. Keine Zugdurchführung im Steuerrohr - die ist schei$$e.
4. Rockerarm aus Carbon, wenn es Gewicht spart.
5. Kinematik mit mehr Anti Rise - hat zumindest die gesamte Konkurrenz so.
6. Higher Pivot, vor allem beim 29"er
7. Kürzere Kettenstrebe, wenn 29" eh ein anderer Rahmen ist.
8. Ein 601 MK5.27 und MK5.29
9. ISCG 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ION hat eine ziemlich geniale Lösung für die Kettenstrebe.
Ein aufschraubbarer, stabile Schutz, durch den der Schaltzug läuft.
Auch finde ich die austauschbaren Gewindeinserts an der (hinteren) Bremse super.
Ob das rechtlich irgendwie geschützt ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
"Früher" gab es immer mal wieder Spyshots oder Insiderinformationen zu den nächsten MK Versionen.
Ich befürchte Liteville setzt zukünftig ähnlich wie Rotwild fast vollständig auf den E-Bike Boom. Alle LV's werden bald elektrifiziert erhältlich sein und die Neuentwicklung der motorfreien Rahmen wird weitgehend eingestellt.
Im Gegensatz zu großen Hersteller wie zb Cube oder Canyon kann es sich LV bzw Syntace nicht leisten komplett zweigleisig zu fahren.
Möglicherweise war das MK 15 das letzte seiner Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher" gab es immer mal wieder Spyshots oder Insiderinformationen zu den nächsten MK Versionen.
Ich befürchte Liteville setzt zukünftig ähnlich wie Rotwild fast vollständig auf den E-Bike Boom. Alle LV's werden bald elektrifiziert erhältlich sein und die Neuentwicklung der motorfreien Rahmen wird weitgehend eingestellt.
Im Gegensatz zu großen Hersteller wie zb Cube oder Canyon kann es sich LV bzw Syntace nicht leisten komplett zweigleisig zu fahren.
Möglicherweise war das MK 15 das letzte seiner Art.
...ist das ne halbwegs gesicherte Information oder ne Vermutung von dir?
 
Bisher nur eine Befürchtung.
Infos habe ich keine, aber wenn man 1+1 zusammen zählt ...
Wobei ich mich liebend gerne irren würde und bald ein hammermäßig geiles MK16 präsentiert wird.
 
Cooler Thread, was wäre, wenn ich mir was wünschen darf.

Fangen wir mit dem 601 an, ich wünsche mir hier auch eine XXL Version und dass es dieses Bike wieder im Sortiment gibt. Bei XXL hätte ich mir ein 601, anstatt des 301 gekauft.

Weiter mit dem 301, ein leichterer Rahmen ist für mich nicht sehr erstrebenswert, denn leichter geht zu Lasten von stabiler. Carbon ist für mich bei den Laufradsätzen interessant, nicht am Rahmen, Alu war für mich ein wesentlicher Kaufgrund. Wenn ich mir da eine Änderung vorstellen kann, dann nur in Richtung Titan. Der Flaschenhalter ist für mich irrelevant, denke der hat dennoch seine Berechtigung, auch wenn mir persönlich ein RedBull Dosenhalter lieber wäre ;-) ...
Dann sollte auch der XXL Rahmen als Mullet konfigurierbar sein, fährt sich Super so. Ja, der Lenkwinkel ist über Variospin einstellbar, aber so auch direkt zu konfigurieren?
Zusätzlich hätte ich gerne mehr Möglichkeiten beim eloxieren, "nur" schwarz ist nicht genug.
Auch den Serviceport hätte ich gerne größer, dass würde mehr Möglichkeiten geben, im Unterrohr einiges unter zu bringen. Dann würde ich mir eine Zusammenarbeit mit Magura wünschen, bzgl Cockpitintegration haben die ein tolles Konzept. Da verschwinden die Bremsleitungen direkt im Lenker, dazu eine Funk Sattelstütze und eine Funk Schaltung, dann hätte man keine sichtbaren Leitungen mehr am Lenker. Was wäre das für ein schönes cleanes 301?!

Dann gibt es da noch das 301CE, für den Weg zur Arbeit könnte ich mir das als Alternative vorstellen, aber nur in der gleichen Größe wie mein 301, also XXL. Doch auch dann habe ich noch Probleme mit dem CE, warum muss ein eBike aussehen wie ein eBike? Warum 3kg für den Akku und 3kg für den Motor verschwenden?
Warum soviel Drehmoment vom Motor verlangen, wo es doch viel weniger auch tut. Es reicht etwas Support beim Bergauffahren, auf gerader Strecke und bergab braucht es keine Unterstützung. Ja, eBikes haben Ihre Berechtigung, aber gerade eine Firma wie Liteville, kann es doch bestimmt besser. Das dicke Unterrohr ist wie gemacht für einen kleinen Akkupack (evtl einen RangeExtender im Flaschenhalter). Dann 0,5kg Mehrgewicht für einen kleinen Motor integriert in die Nabe, davon je Einen vorne und hinten und schon steht da ein 301CE mit Allradantrieb. So stelle ich mir ein eBike vor, Support wenn ich den brauche, nur wenig Mehrgewicht und optisch einfach nur ein Super MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich asphaltierte Straßen. Da brauche ich, wenn überhaupt, ein ungefedertes 45km/h-eBike. Sicher nicht so ein Offroad-Brocken.
Bei mir auf dem Weg zur Arbeit, gibt es viele Gelegenheiten für kleinere Sprünge. Auch habe ich schon oft, morgens um 5Uhr einen Abstecher zur Downhillstrecke gemacht, um danach, mit einem Grinsen im Gesicht, zur Arbeit zu fahren. Selbst langweilige Strecken, lassen sich mit der Einen oder Anderen Abkürzung würzen ... Ich habe jetzt 2 Bikes ein E Enduro und das 301, die Geometrie beider Bikes ist jedoch grundverschieden.
Ich hätte lieber ein eBike und ein BioBike mit der gleichen Geometrie, dann müsste ich mich nicht jedes mal mental umstellen. Hier geht es um wünsch Dir was, also hab ich mir was gewünscht ...
 
Wisst ihr noch damals als das Gerücht rumging: "Syntace baut jetzt einen Rahmen! Soll bald rauskommen!"

"Oooooohoooo - das wird sicher unglaublich leicht und stabil, da bin ich gespannt!"

Und das 301 MK1 war damals besonders!

Ich wünsche mir (und LV) dass sie es schaffen, mit einem völlig überraschenden 401 wieder so einen Paukenschlag zu setzen wie damals!

So in der Art: "Niemals hätte ich Liteville so ein Bike zugetraut!"
 
Wisst ihr noch damals als das Gerücht rumging: "Syntace baut jetzt einen Rahmen! Soll bald rauskommen!"

"Oooooohoooo - das wird sicher unglaublich leicht und stabil, da bin ich gespannt!"

Und das 301 MK1 war damals besonders!

Ich wünsche mir (und LV) dass sie es schaffen, mit einem völlig überraschenden 401 wieder so einen Paukenschlag zu setzen wie damals!

So in der Art: "Niemals hätte ich Liteville so ein Bike zugetraut!"
Liteville hat den E-Bike Trend verpennt und hat mit dem ersten Versuch auch keinen Knaller rausgehauen.
Zudem sind analoge Bikes eher rückläufig, leider....
 
Cooler Thread, was wäre, wenn ich mir was wünschen darf.

Fangen wir mit dem 601 an, ich wünsche mir hier auch eine XXL Version und dass es dieses Bike wieder im Sortiment gibt. Bei XXL hätte ich mir ein 601, anstatt des 301 gekauft.

Weiter mit dem 301, ein leichterer Rahmen ist für mich nicht sehr erstrebenswert, denn leichter geht zu Lasten von stabiler. Carbon ist für mich bei den Laufradsätzen interessant, nicht am Rahmen, Alu war für mich ein wesentlicher Kaufgrund. Wenn ich mir da eine Änderung vorstellen kann, dann nur in Richtung Titan. Der Flaschenhalter ist für mich irrelevant, denke der hat dennoch seine Berechtigung, auch wenn mir persönlich ein RedBull Dosenhalter lieber wäre ;-) ...
Dann sollte auch der XXL Rahmen als Mullet konfigurierbar sein, fährt sich Super so. Ja, der Lenkwinkel ist über Variospin einstellbar, aber so auch direkt zu konfigurieren?
Zusätzlich hätte ich gerne mehr Möglichkeiten beim eloxieren, "nur" schwarz ist nicht genug.
Auch den Serviceport hätte ich gerne größer, dass würde mehr Möglichkeiten geben, im Unterrohr einiges unter zu bringen. Dann würde ich mir eine Zusammenarbeit mit Magura wünschen, bzgl Cockpitintegration haben die ein tolles Konzept. Da verschwinden die Bremsleitungen direkt im Lenker, dazu eine Funk Sattelstütze und eine Funk Schaltung, dann hätte man keine sichtbaren Leitungen mehr am Lenker. Was wäre das für ein schönes cleanes 301?!

Dann gibt es da noch das 301CE, für den Weg zur Arbeit könnte ich mir das als Alternative vorstellen, aber nur in der gleichen Größe wie mein 301, also XXL. Doch auch dann habe ich noch Probleme mit dem CE, warum muss ein eBike aussehen wie ein eBike? Warum 3kg für den Akku und 3kg für den Motor verschwenden?
Warum soviel Drehmoment vom Motor verlangen, wo es doch viel weniger auch tut. Es reicht etwas Support beim Bergauffahren, auf gerader Strecke und bergab braucht es keine Unterstützung. Ja, eBikes haben Ihre Berechtigung, aber gerade eine Firma wie Liteville, kann es doch bestimmt besser. Das dicke Unterrohr ist wie gemacht für einen kleinen Akkupack (evtl einen RangeExtender im Flaschenhalter). Dann 0,5kg Mehrgewicht für einen kleinen Motor integriert in die Nabe, davon je Einen vorne und hinten und schon steht da ein 301CE mit Allradantrieb. So stelle ich mir ein eBike vor, Support wenn ich den brauche, nur wenig Mehrgewicht und optisch einfach nur ein Super MTB.
Das 301 XXL kannst Du bereits auf Mullet umbauen. Jeder Händler baut Dir das auch so, wenn Du es willst.
 
Das 301 XXL kannst Du bereits auf Mullet umbauen. Jeder Händler baut Dir das auch so, wenn Du es willst.
Es lässt sich auf der Seite nicht so konfigurieren. Und irgendwo steht auch das würde nicht gehen, bzw wäre dafür nicht vorgesehen. Aber es bringt trotzdem die DuoLink Geschichte mit. Mein Händler hat es mir daher nur in 29" verkauft. Habe es daher selbst umgebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert. Und gefühlt fährt es sich viel besser, als vorher.
 
...Mal kurz Off topic: beim 301CE bitte erst fahren, dann meckern 😉✌🏻
Es wird sich fahren wie ein eBike und eBikes haben durchaus ihre Berechtigung. Aber wenn ich beim BioBike XXL fahre, werde ich mir kein eBike in L antun. Ich sehe daher auch keinen Sinn ein zu kleines Bike probe zu fahren. Ja, finde ich selber schade, ich bin vom 301 so überzeugt, dass ich dem 301CE eine Chance geben würde. Soll ja bald auch in XL kommen, ist dann aber immer noch Eine Nummer zu klein ...

Was ich zuvor zu einem Wunsch eBike geschrieben hatte, betrifft auch nicht direkt das 301CE. Eher wünsche ich mir ein elektrisches 301, dem man die Elektrik nicht ansieht. Etwas im Sinne von minimal Unterstützung und nur wenig Mehrgewicht in einem Alurahmen. Selbstverständlich in XXL!

Mein aktuelles eBike ist das Kenevo in XL, auch das ist mir zu klein. 2021 wird ein neues eBike fällig, ich werde mir jedoch kein zu kleines Bike mehr antun. Daher für mich kein 301CE ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten