Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?

LV (Jo) sollte von dem Wahn wegkommen dass steifer immer gleich besser ist. Das ist es nämlich nicht. Im Gegenteil. Ein gewisser Flex an den richtigen Stellen nimmt die bockigkeit. Allen MK's ist gemein dass sie in grobem Geläufig sehr fordernd und ermüdend sind. Die Magazine nennen es dann immer "nervös":-( Das gleiche gilt übrigens auch für Laufräder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was würdet Ihr gerne beim nächsten XXX-MK sehen?
Das stimmt wohl.
Ich würde auch nur anregen die Gewichte etwas zu mindern. Wenn man sieht was für Sattelschlepper da durch die Trails bügeln. Selber fahre ich ein MK14 XXL bei nur 1,85m Größe (ja, ja, ich weiß, unfahrbar....). 15,5 Kg mit 160mm komplett fahrfertig, 2,4er Reifen, 2x11 XT etc. und bekomme die Karre auch "fast" überall hoch.
Und wenn wir ehrlich sind, die LVs sind alles andere als schwer, wenn wir einmal ihre Robustheit sehen.
 
Idjoch vor 2 Wochen
 

Anhänge

  • 20200720_103941[1].jpg
    20200720_103941[1].jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 64
LV (Jo) sollte von dem Wahn wegkommen dass steifer immer gleich besser ist. Das ist es nämlich nicht. Im Gegenteil. Ein gewisser Flex an den richtigen Stellen nimmt die bockigkeit. Allen MK's ist gemein dass sie in grobem Geläufig sehr fordernd und ermüdend sind. Die Magazine nennen es dann immer "nervös":-( Das gleiche gilt übrigens auch für Laufräder.
Drollige These. Dieses rumhantieren mit dem Thema "Flex" find ich immer schon recht schwierig, und wie nervös sich ein Bike fährt, hängt in der Hauptsache von der Geo ab. Wie viele einstellige Prozentpunkte da nun irgendwelche Steifigkeiten mit reinspielen, egal ob nun in negativer oder positiver Weise, darüber würde ich nicht mal spekulieren wollen, alles recht schwammig.


Das stimmt wohl.
Ich würde auch nur anregen die Gewichte etwas zu mindern. Wenn man sieht was für Sattelschlepper da durch die Trails bügeln. Selber fahre ich ein MK14 XXL bei nur 1,85m Größe (ja, ja, ich weiß, unfahrbar....). 15,5 Kg mit 160mm komplett fahrfertig, 2,4er Reifen, 2x11 XT etc. und bekomme die Karre auch "fast" überall hoch.
Und wenn wir ehrlich sind, die LVs sind alles andere als schwer, wenn wir einmal ihre Robustheit sehen.
Ja, mein 601 Mk4 in L wiegt so ca. 14,7 kg, mit EXO+Reifen, Downhillschläuchen, einem DH-Laufradsatz und keinerlei Carbon an Bord. Da möchte ich sehr zufrieden sein.



PS: Das Thema Gewicht ist ohnehin so relativ wie nur irgendwas. Ein Raaw Madonna beispielsweise geht, nach allem was so weiß, ganz prima den Berg hoch und das trotz des hohen Gewichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H3
  • 29"!
  • Geo auch für 100 mm Gabeln brauchbar, so dass das als Racebike einsetzbar ist,
  • entweder keine Umwerferoption oder aber wie beim 4-One durch ein dezentes Gewinde und ein Zusatzblech, was angeschraubt wird
  • außenverlegte Bremsleitung

4-ONE
  • Lowriderösen an der Gabel
  • zusätzliche Flaschenhalterösen unter dem Unterrohr
  • außenverlegte Bremsleitung

301
  • leichter,
  • weiter gerade Rohre.
  • außenverlegte Bremsleitung

Oder Konzentration auf ein Rad.
Dann z.B. 301 mit 150+ FW, Kettenführung, hohem Gewicht, meinetwegen auch +Bereifungsoption, und zusätzlich ein

101/201
echtes TrailLV
  • leicht,
  • schnell,
  • steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel,
  • nur 29",
  • keine Extras (SCS, Umwerfer etc. kann alles entfallen), dafür große Flasche
  • außenverlegte Bremsleitung

301CE
- is mir egal. (noch, will ich erst zur Pensionierung in 12 Jahren drüber nachdenken ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die immer nach geringeren Rahmengewichten schreien oder sich beschweren, dass die Rahmen immer schwerer werden, müssen sich dann aber auch im Klaren darüber sein, dass sie mit den alten Gewichten auch die alten abartig kurzen Geometrien eines Mk6 wieder haben wollen. Die Rahmen sind mittlerweile ganz enorm in die Länge gewachsen... Reach-Werte und Radstände beispielsweise seit dem Mk6 um ca. 6 - 10 cm. Dieses "mehr" an Material lässt sich also schnell erklären und sehr berechtigen.
"6cm länger" bedingt aber kein gutes halbes kg mehr. Wenn hier nach einer Evolution gefragt wird, ja dann sollte m.M. ein leichterer Rahmen die von 26" auf 29" zunehmenden Laufradgewichte zumindest nen Stück weit ausgleichen können.
 
Egal was LV macht, alle Wünsche werden sie wohl kaum erfüllen können. Deswegen macht die "Evolution" eine leichte Schlangenlinie alle 2-3 MKs :D
 
Das stimmt wohl.
Ich würde auch nur anregen die Gewichte etwas zu mindern. Wenn man sieht was für Sattelschlepper da durch die Trails bügeln. Selber fahre ich ein MK14 XXL bei nur 1,85m Größe (ja, ja, ich weiß, unfahrbar....). 15,5 Kg mit 160mm komplett fahrfertig, 2,4er Reifen, 2x11 XT etc. und bekomme die Karre auch "fast" überall hoch.
Und wenn wir ehrlich sind, die LVs sind alles andere als schwer, wenn wir einmal ihre Robustheit sehen.
Bei der Körpergröße solltest Du keine Wünsche für XXL Rahmen abgeben und selbige denen überlassen, die sie wirklich fahren müssen. Der Rahmen kann gern noch 1-2 cm länger werden. Ein XL würde es bei dir tun ;)
 
Ich finde die innen verlegten Leitungen wie bei mk4 und mk14 super. Ich verlegte eine Bremsleitung einmal und mach dann nichts mehr damit. Warum sollte die aussen liegen - lv wird ja fast nie bei Enduro dh Wettbewerben eingesetzt.
 
Nix!
Ich werde mir keins mehr kaufen! Seit die, die MK´s raushauen, wie Apple die I-Phones bin raus.
Fahre das MK 11 bis es Klump is...
Und nen 601 MK 1, habe ich auch noch zum klumpen.... :D :daumen: :lol:
Und Ressourcen schützte ich auch noch mit dieser Vorgehensweise.
 
Finde den jährlichen Zyklus auch zuviel.
Da fände ich es besser wenn immer ein MKxx.2 käme, mit kleinen Details oder anderer Farbe.
 
Versteh das Problem nicht. Wird doch niemand gezwungen jedes Jahr nen neues Rad zu kaufen ?‍♂️
Sind doch IMHO eh minimale Änderungen die zumindest bei mir nicht von Jahr zu Jahr ein Habenwollen Gefühl erzeugen.
 
Grob mal Daumen kommt es hin, fast jedes Jahr.
Paar wurden übersprungen wo es mal keins gab oder zb das MK10 zum MK11, bei dem es lediglich die stealth dropper post option gab, sonst blieb alles gleich. Danach kam dann das MK11.2 bei dem es wieder den Aschenbecher gab für externe dropper.
Naja, wenigstens ist es langsame evolution wie bei Porsche man erkennt sofort ein 301, 601.
Bei Toyota kann das neue Modell überhaupt nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam haben.
Siehe Specialized enduro 29 oder RM Slayer, da sieht man jetzt schon aus 5 Kilometer Entfernung wer das alte oder neue Modell fährt.
 
Oh, ich hab noch was, was ich mir von Liteville wünschen würde. Vorsicht, das ist hochgradig kontrovers ;)

Mit dem 301 baut Liteville mMn eines der besten Mountainbikes, aber typisch deutsch ist die Marke Ingenieurs- und Produkt-getrieben, weitestgehend emotionslos und ziemlich uncool. Und wenn es mal bei Liteville mal emotional wird, dann kommt dabei diese Lederhosen-Alpin-Romantik mit viel Hike&Bike raus, die selbst auch wieder total "uncool" ist.

Ich würde mir wünschen, dass Liteville ein bißchen cooler wird. Ich weiß, dass ist den meisten hier vollkommen egal aber ich hätte damit glaub ich mehr Spaß an den Rädern und man würde sich damit neue, frische Kundschaft ans Land ziehen. Ich habe mich tatsächlich in den vergangenen Jahren bei anderen Herstellern bedient, weil ich das Liteville einfach langweilig fand. Am Ende lande ich aber vermutlich wieder hier, weil es halt technisch ein überragendes Rad ist :)
 
Gerade die Hike&Bike-Romantik (Lederhosen sehe ich in LVs Marktauftritten eher keine) ist ja das was viele der alten Fans bei der Marke hält. Wobei - man könnte die Betonung auf alte bzw. ältere/reifere/was-auch-immer Fans legen, da hast Du wohl recht.

Aber das gehört eigentlich eher in den anderen Thread.

Hoffentlich bringen die noch ein 29er "richtiges" Trailbike 8-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab noch was, was ich mir von Liteville wünschen würde. Vorsicht, das ist hochgradig kontrovers ;)

Mit dem 301 baut Liteville mMn eines der besten Mountainbikes, aber typisch deutsch ist die Marke Ingenieurs- und Produkt-getrieben, weitestgehend emotionslos und ziemlich uncool. Und wenn es mal bei Liteville mal emotional wird, dann kommt dabei diese Lederhosen-Alpin-Romantik mit viel Hike&Bike raus, die selbst auch wieder total "uncool" ist.

Ich würde mir wünschen, dass Liteville ein bißchen cooler wird. Ich weiß, dass ist den meisten hier vollkommen egal aber ich hätte damit glaub ich mehr Spaß an den Rädern und man würde sich damit neue, frische Kundschaft ans Land ziehen. Ich habe mich tatsächlich in den vergangenen Jahren bei anderen Herstellern bedient, weil ich das Liteville einfach langweilig fand. Am Ende lande ich aber vermutlich wieder hier, weil es halt technisch ein überragendes Rad ist :)
Du meinst einen farbigen Schriftzug?!? :oops:
Das wäre ja Wahnsinn!!!
 
Bei der Körpergröße solltest Du keine Wünsche für XXL Rahmen abgeben und selbige denen überlassen, die sie wirklich fahren müssen. Der Rahmen kann gern noch 1-2 cm länger werden. Ein XL würde es bei dir tun ;)
Als Kopffüssler finde ich die immer länger werdenden Bikes nur bedingt spassig.
Allen kann man es sowieso nicht recht machen.

Beim Gewicht bin ich bei LV im grünen Bereich. Mein Nicolai spielt da in einer anderen Liga und geht auch gut bergauf.

Auf meiner Wunschliste steht nur ein richtig feines 601 MK5
 
Als Kopffüssler finde ich die immer länger werdenden Bikes nur bedingt spassig.
Allen kann man es sowieso nicht recht machen.

Beim Gewicht bin ich bei LV im grünen Bereich. Mein Nicolai spielt da in einer anderen Liga und geht auch gut bergauf.

Auf meiner Wunschliste steht nur ein richtig feines 601 MK5
Auf Fitzefatzebook (Helge Schneider) hat gestern einer geschrieben ein MK5 kommt 2022.
 
Zurück
Oben Unten