Wc '05

Anzeige

Re: Wc '05
der Olli schrieb:
geil, WC in Willingen :D

da bin ich mal gespannt, die Strecken müssen die aber erst noch aus dem Boden stampfen.

Hätten sie lieber eine in den Alpen bauen sollen oder so. Aber trotzdem ein Dh Worldcup in Deutschland ist doch absolut der Hammer. Da sieht man mal wieder das die keinen Wert auf lange Strecken mehr setzten. Das Geld spielt bestimmt auch eine Rolle. Auch geil find ich das sie wie früher wieder richtig viele DH WC haben und nicht nur 4 oder 5.

Falco.R schrieb:
Wie ist denn die Strecke in Willingen? Ham die überhaupt die Höhenmeter dazu ?

Eigentlich gibt es keine richtige DH Strecke in Willingen..hmm...200hm oder mehr müssten schon zusammen kommen, das weiss ich aber nicht so genau.

Also die Strecken (DH+4X) müssen wohl erst noch gebaut werden, ich hoffe die bleiben dann auch permanent.

jr.tobi87 schrieb:
Hätten sie lieber eine in den Alpen bauen sollen oder so.

Naja, ich find´s genial dass die da einen WC veranstalten wollen.

Hoffentlich bleiben die Strecken auch permanent, gerade deswegen weil das Sauerland recht gut erreichbar ist für große Teile Deutschlands. Winterberg wird ja auch sehr gut angenommen, und ich denke das hat man in Willingen mitbekommen.... aber man weiss ja noch nix genaues ob´s permanent bleiben wird, daher sind´s alles nur Spekulationen bisher.

der Olli schrieb:
Naja, ich find´s genial dass die da einen WC veranstalten wollen.

Hoffentlich bleiben die Strecken auch permanent, gerade deswegen weil das Sauerland recht gut erreichbar ist für große Teile Deutschlands. Winterberg wird ja auch sehr gut angenommen, und ich denke das hat man in Willingen mitbekommen.... aber man weiss ja noch nix genaues ob´s permanent bleiben wird, daher sind´s alles nur Spekulationen bisher.

Also in Calgary hatte der Downhill dieses Jahr 130 Höhenmeter, also das wirds minium in Willingen geben denke ich und für 4X braucht man eigentlich auch nur 30-75 Höhenmeter. Wer echt cool wenn Deutschland eine Permanente WC Strecke hätte. Gibts da Lifte? oder wollen die shutteln?

Also wenn die nur den vorhandenen Lift nutzen und mit dem selben Speed, dann komm ich nur zum zuschauen und kaputt lachen.... :lol:
Sorry, aber für mich kann das nur ein schlechter Scherz sein... Calgary war klar, weil's direkt im Olympia-Park war und sie so Zuschauer aus der Stadt anlocken wollten, aber Willingen?!

seltsam..kenn willingen zwar nicht aber da gibts ja so wies aussieht bessere strecken bei euch ;) naja besser als nix !

interessant zu wissen wäre auch wie das näxte saison mit uci-punkten is bzw. ob das so wie seit schaldming heuer so is dass man nur ne lizenez braucht und keine uci points ,)

ne komm das ist jetzt echt ein witz oder?

haben hier so ne Anspruchsvolle Strecke wie in Bad Wildbad die für nen WC echt super geeignet wär... und dann wählt man WILLINGEN? HALLO?

wird wahrscheinlich auch wieder das letzte jahr in deuschland sein :rolleyes:

pagey schrieb:

:lol:
hahaha! da kann mann doch mal sehen dass die uci eine potenzierung des bdr ist!
ich fänd´s zwar klasse (wolfi -> willingen ca. 1h), aber ich bezweifele dass die das geregelt bekommen. wie hitech-driver es schon sagte: mit dem lift nicht! eine tour rauf mind. 20 min und in 3 min biste wieder unten.
wenn die wirklich einen wc veranstalten gehen die in die knie.
also ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen!
gruß
der wolfi

Es weiss doch eh noch keiner wie das von statten gehen soll, dass der Lift zu langsam ist dürfte denen auch klar sein!
Und zumal kennt ja noch niemand den Streckenverlauf, daher kann man noch nix drüber sagen ob evtl. geshuttelt wird....
Ich find´s gut, Platz genug haben se auch, und wenn das zusammen mit dem Bikefestival gelegt wird gibt´s auch keinen Mangel an Zuschauern.

also wie bereits gesagt, ich bin der letzte der etwas dagegen hat! nur finde ich es ein wenig panne, für einen event etwas für viel geld aus dem boden zu stampfen und danach verkommt es wg. mangelnder pflege oder wird evtl. sogar wieder abgerissen da eine weiter nutzung nicht erlaubt oder gewünscht wird.... wäre ja nicht das erste mal :rolleyes:
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das in willingen anders sein soll. schau dir doch mal die strecke vom ettelsberg runter an: für einen ordentlichen dh zu planiert und für einen biker x zu zerschossen. nicht fisch - nicht fleisch. meiner meinung nach sollten die lieber einen verdienten bikepark in germany mit einem wc belohnen, zb todnau! der felix hätte das prädikat eines wc`s schon lange verdient! und könnte sicherlich einen reibungslosen ablauf garantieren. oder bad wildbad.... aber warum in willingen etwas aus dem boden stampfen was woanders schon (besser) besteht? da können die ihr geld wohl besser ausgeben.
gruß
der wolfi

der Olli schrieb:
Es weiss doch eh noch keiner wie das von statten gehen soll, dass der Lift zu langsam ist dürfte denen auch klar sein!
Und zumal kennt ja noch niemand den Streckenverlauf, daher kann man noch nix drüber sagen ob evtl. geshuttelt wird....
Ich find´s gut, Platz genug haben se auch, und wenn das zusammen mit dem Bikefestival gelegt wird gibt´s auch keinen Mangel an Zuschauern.

also erstens den lift kann man warscheinlich wie den in winterberg schneller oder langsamer laufen lassen, der ist bestimmt nur wegen den ganzen suffköpen so lahm.

und laut "bikesport news" wird es eines der rennen während des bikefestivals geben.

bin auch mal gespannt ob die dann neue permanente strecken bauen, dann würde die ecke winterberg/willingen ja echt zum bike paradies.

nosh schrieb:
also erstens den lift kann man warscheinlich wie den in winterberg schneller oder langsamer laufen lassen, der ist bestimmt nur wegen den ganzen suffköpen so lahm.

Kann man vielleicht schon, aber dass er so "langsam" ist liegt auch zum großen Teil daran, dass es ne recht lange Lift-Strecke ist. In Winterberg geht´s ja recht steil den Berg hoch, in Willingen dagegen flacher und dafür länger.

wolfi schrieb:

Was damit nach dem WC passieren wird, weiss keiner...hoffentlich bleibt sie.
Die Strecke vom Ettelsberg sollte ja auch nie ein DH oder BikerX werden, eher FR und prinzipiell ist sie gut, nur es stimmt dass sie halt zu wenig oder besser gesagt gar nicht gepflegt wird.

Klar hätten es ein Bikeparks sicherlich mehr verdient einen WC austragen zu können, aber ich denke da spielen auch andere Gründe eine Rolle von denen unsereins zuerstmal keiner was weiss.

der Olli schrieb:
Klar hätten es ein Bikeparks sicherlich mehr verdient einen WC austragen zu können, aber ich denke da spielen auch andere Gründe eine Rolle von denen unsereins zuerstmal keiner was weiss.

wohl der Grund dass der BDR sich wiedermal n sch*** für Downhill interessiert... nen Marathon oder XC Rennen auszutragen ist in Willingen sicher kein Problem..

der Olli schrieb:

das ist eben der sch****! beim bdr kümmert sich keiner um die sportlichen durchführungsmöglichkeiten bezüglich strecke usw. ich möchte nicht wissen wie die dazu "überzeugt" werden in willingen einen wc auszutragen. ok, die gastronomische und organisatorische seite ist was anderes, durch das skispringen haben die willinger sicherlich genug erfahrung. aber die strecke und die möglichkeiten.... :rolleyes:
gruß
der wolfi
ps: aber nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne eines besseren belehren und hoffe natürlich auf einen geilen wc in willingen!

Jau,
lasst die Willinger mal machen !!
Am Ettelsberg ist doch eigendlich Platz satt um da was zu schüppen, oder nicht ??
Außerdem haben die Großveranstaltungen eine Menge erfahrung (Skispringen z.B.)
Ich will nur hoffen das die DH Stecke permanent bleibt, dann haben wir auch in Norddeutschland "Todtnaubedingungen" !!

...ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ich bin mir fast sicher, dass es 2005 keinen DH WC in Willingen geben wird.
Die Willinger haben sich wohl um den Marathon und CC Weltcup beworben. DH wird beim BDR leider nicht wahrgenommen. Als Beispiel: Der Landesverband bzw. zuständige MTB Fachwart war weder letztes WE in Winterberg anwesend, noch wußte jemand vom Landesverband das dort ein bundesoffenes DH Rennen stattfand. :mad: Warum also soll dann ein Interesse am DH WC da sein?

Moin,

also soweit ich weiss, werden doch die WC Events doch eh alle (fast alle) parallel an einem Ort ausgetragen, dh. CC, DH, 4X werden alle binnen 4 Tagen ausgetragen. (Oder nicht ?) Wenn es also ne WC Veranstaltung in Willingen gäbe, dann auch in allen Disziplinen.
Probleme sehe ich da eigentlich keine. Platz ist vorhanden, Höhenmeter ebenfalls, die Infrastruktur ist gegeben (die werden mit mehr Besuchern fertig als es beim Mountainbike Worldcup gibt fertig ), Leute, die das Zeug haben solch ein Event durchzuplanen und auf die Beine zu stellen gibbet ebenfalls.
Ein Event derartiger Größe beispielsweise im Bikepark Bischofsmais abzufeiern wär natürlich auch toll, nur werden die dort wahrscheinlich Probleme mit den Besucherzahlen bekommen, da fehlts einfach an Infrastruktur.
Aber egal, letztenendes wird die Vergabe solcher Veranstaltungen an den finaziellen Mitteln sowie an den bisherigen Referenzen gemessen. Alles Punkte die nunmal klar für Willingen sprechen.
Aber man wird sehen, ich für meinen Teil fänds auf jeden Fall ne klasse Sache, wenn sich ein deutscher weiterer deutscher Ort (nach St Wendel) für regelmäßig stattfindenden WC empfehlen kann.

Cheers :bier:

Willingen ist ja schon seit längerer Zeit für die Skisprung-Worldcups bekannt, und von daher finde ich es auch sehr arrogant zu denken man könne einen Downhill-Worldcup ausrichten !
Das sollte man lieber Leute machen lassen die sich mit sowas auskennen - und die WM der Kegelclubs oder Thekensportler ist doch auch was , oder ?

Vieleicht sollte man sich erstmal an die Ausrichtung eines Nationalen Rennens oder eines Maxxiscups geben und nicht direkt Größenwahnsinnig werden ?

Und wenn es doch stimmt werde ich sicher mit nem schönen Liegestuhl an der Strecke sitzen und das Spektakel genießen, davon geh ich aber nicht aus !

auf den ersten blick hab ich gelacht. aber jetzt auf den zweiten kann ich mir das schon vorstellen.

1: bikefestival und wc an einem we garantiert also auf jeden genügend zuschauer
2: 4x ist schnell geschaufelt, da ich denke, das einfach der untere teil der fr strecke dazu modifiziert und gleichzeitig etwas gefplegt würde.
3: dh nun gut eigentlich sind da nicht genügend hm für nen wc da. selbst die offizielle empfehlung des bdr für bl rennen besagt irgendwas um die 2,7km strecke und 260hm, aber andererseits hatte calgary dieses jahr gerade mal 130hm und es ging auch, also was soll es. ich denke realistisch bekommen die ne flowige strecke mit 2,4km und ca. 200hm bestimmt hin und ich denke auch dass die dann permant würde.
4: für die paar starter im rahmen eines wc würde der lift allemal langen zumal er dann bestimmt für alle trunksüchtigen touris gesperrt wäre.
5: jetzt muss nur noch der bdr seine blockadehaltung zu der neuen uci regel, dass man wc ohne weltranglistenpunkte fahren darf aufgeben und alles wäre schön
6:von der orgi her denke ich kann es keinen besseren als willingen treffen , da die durch bob, rennrodel und skispringen sowie das bikefestival bestimmt genügend erfahrung haben um 20000+ leute zu händeln.

bis denne der bodo

Ja Freunde,

nun mal was aus erster Hand :

1. die UCI hat dem Willinger Konzept begeisternt zugestimmt, der BDR zögert noch (wie sollte es auch anders sein!!)

2. der Lift wird abgerissen und ein neuer entsteht

3. die zu bauende DH und 4 Cross Strecke erfüllt alle UCI Anforderungen

DH-Man schrieb:
Ja Freunde,

nun mal was aus erster Hand :

1. die UCI hat dem Willinger Konzept begeisternt zugestimmt, der BDR zögert noch (wie sollte es auch anders sein!!)

2. der Lift wird abgerissen und ein neuer entsteht

3. die zu bauende DH und 4 Cross Strecke erfüllt alle UCI Anforderungen

Super :daumen: Dann wird das schon was gescheites werden,sofern der BDR es nicht vermasselt :confused:

Zurück