Wechsel von Feder- zu Starrgabel, Garantieverlust?

Hallo,

überlege mein Canyon Exceed von Feder- auf Starrgabel umzurüsten und hatte bei Canyon bzgl. empfohlener Gabelmaße nachgefragt.

Daraufhin kam die Antwort dass das Exceed nicht für eine Starrgabel vorgesehen sei und ich Gewährleistung und Garantie verlieren würde.

Kann es Probleme mit dem Carbon-Rahmen geben wenn statt einer Feder- eine Starrgabel verbaut ist?

Fände auch interessant warum es reissen kann. Habe zu dem Thema nur zahlreiche Posts bzgl. Pro und Contra von Billigabeln gefunden aber nichts zum Themen ob der Rahmen es aushält.Auch in diversen Reviews von Enve und Co wird dazu nichts gesagt.

Deswegen war ich etwas überrascht von der Aussage von Canyon. Möchte weder Garantie noch das Steuerrohr verlieren.

Auf die Einbaulänge achten, eine gescheite Starrgabel auswählen, umbauen, Spaß haben.
MMn.

- Nicht immer alles päpstlicher als der Papst sehen.

Im Garantiefall ist die Gabel wieder ruckzuck umgesteckt.

Edit:
Eine (z.B.) 150mm Gabel fände ich falsch angebracht, da hier der stark veränderte Lenkwinkel i.V. mit dem falschen Einsatzbereich schon negativ und unüblich auf das Steuerrohr wirken.
Aber bei einer Starrgabel mit Einbauhöhe ähnlich einer Federgabel im SAG... pfff...
Hab schon einige Räder lange ( und hart/ruppig!) mit starrer Fork gefahren.

Zurück