Wegpunkte im 7GB markiert

Danke für die Infos!
Oh, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Die neuen Schilder sind eher Quadratisch, nur mit einem Fahrrad und einem Pfeil für die zu fahrrende Richtung beschriftet. Diese Knotenpunktschilder gibt es ja schon was länger, meine ich zumindest.
 
Danke für die Infos!
Oh, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Die neuen Schilder sind eher Quadratisch, nur mit einem Fahrrad und einem Pfeil für die zu fahrrende Richtung beschriftet. Diese Knotenpunktschilder gibt es ja schon was länger, meine ich zumindest.
Ne, passt schon: Zwischen den Hauptwegweisern steht an Abzweigungen, an denen nur andere Wege den Radweg kreuzen, diese Zwischenwegweiser, so zum Beispiel an der Frühmesseiche (Stellweg Richtung Norden), oder im Mucher Wiesental an der Mäckihütte (derzeit umgekippt).

Die Rheinland-Pfälzer haben das ganze dann in grün:
13_zwischenwegweiser.jpg

Edit: Die Grünlinge stehen auch in NRW, z.B. dort wo der Rheinland-Pfalz-Rundweg durchs Siebengebirge geht (Stellweg bis Kreuzung Servatius). Am selben Mast sind dann auch noch rote Schilder, damit sich jeder zurechtfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch zwei Arbeitsschritte entdeckt

Der Stein wird aus dem Boden geholt, dann kommt das Loch rein und wieder in den Boden eingelassen.
 
Kleine Mammutaufgabe wenn das mit den 10-15 Arbeitsschritten stimmt. Ist jetzt die zweite Woche, bei der ich an meinem Lieblingsblankostein vorbeifahre. Gott sei dank kenne ich mich an der Stelle im Wald aus... ;) . Außerdem kam jetzt einer der Ergänzungssteine hinzu, natürlich Blanko. Und einige Bäume wurden jetzt mit roten und gelben "wegweisenden" Dreiecken versehen. Weiß jemand, ob das auch zum Wegekonzept gehört? Vielleicht zu dieser Wanderwegempfehlung, wie im Bericht des GA beschrieben?
 
Nachtrag: die Steine werden nicht an Ort und Stelle bearbeitet (so wie das Foto von oben andeutet) sondern auch über die Trails zum Werkstattwagen geschleppt.
Beispiel: Breiberge. Erst dachte ich, da war ein unfähiger Radfahrer unterwegs gewesen und hat eine lange Bremsspur hinterlassen. Nach 20m wurde ich unsicher, nach 200m musste eine andere Begründung her. Nach ca. 1km habe ich es gesehen: dort haben 2 Arbeiter den Stein in die Erde eingelassen.
 
Info aus einem General-Anzeiger Artikel: Bis Ende März sollen alle Schilder in den Steinen sein. Anschließend werden noch die Wege an jeder Kreuzung nach ihrer Nutzungsart markiert: Rot für Wanderweg, Gelb für Radweg (mit Farbe auf Bäumen, etc.).

Die Reitwege werden mit einem Hufeisen-Symbol versehen (stehen z.T. schon).
 
Ja,
wir kriegen demnächst einen gelben Mond auf die Brust, am besten mit Nummer, damit auch jeder petzen kann (s. Terra-X- Beitrag ZDF).

Ironiemodus aus...

Grüsse
 
... petzen ist ja noch die milde Variante; denke da eher an die selbsternannten Blockwart-Hilfssheriffs, denen ja jetzt schon der Wald gehört und die uns dann vielleicht mit noch stärker geschwellter (Hühner)Brust sowie erhobenem Wanderstock entgegentreten werden; von den Diskussionen und Kommentaren ganz zu schweigen ...
 
Den Tischi hat so einer schon mal vom Rad geholt indem der Blockwart ihn in den Lenker gegriffen hat. Das gab einen sauberen Abgang über den Lenker ins Laub (nichts passiert). Ui ui, die waren danach ganz schön aufgeregt.
 
Gelb...

Du denkst an eine Guerilla-Aktion?

Man könnte auch Regenbogenfarben verteilen, das würde zu endgültiger Verwirrung führen :D
 
Inzwischen sind die Markierungen bis zur Landesgrenze voran gekommen:
1833349-3asky3m7fvsg-wegmarkierung1-medium.jpg

Wandern (rot), Fahrrad fahren (gelb) und Reiten (blau) sind an dieser Stelle erlaubt.
 
Ich habe neulich eine neue Art der Wegemarkierung entdeckt. Auf einem alten Verbindungsweg gab es neue Treckerspuren, und ich dachte "Prima, da geht es jetzt etwas schneller durch". Nach ein paar Metern lagen zwei Bäume quer:
1837240-szyb6p64t0qt-img_2306-medium.jpg


Etwas später lagen sie der Länge nach, aber nicht durch Sturm umgeblasen, sondern zielgerichtet gefällt:
1837241-rlrw6by430o6-img_2307-medium.jpg


Neben Stämmen kamen Kronen dazu:
1837242-g8avk9q41tmd-img_2308-medium.jpg


Und dann kam es über mehrer hundert Meter knüppel-(äh baumstamm-)dicke: Stämme und Kronen diagonal über den Weg gefällt:
1837244-3n6vyj80nhhg-img_2310-medium.jpg


Wer da durch will, darf sein Rad schultern und dann wird es wahrscheinlich noch schwer.

Passend dazu am Sonntag auf einem Trail im nördlicheren Teil des Siebengebirges kam mir auf einem relativ breiten, aber unmakrierten Weg ein Fußgänger entgegen: "Sie wissen, das sie hier nicht Radfahren dürfen" - "Sie dürfen hier auch nicht spazeren gehen" Er zeigt auf ein kleines Abzeichen: "Ich bin ehrenamtlichern Landschaftspfleger und kontrolliere die Wege".
 
Zurück
Oben Unten