Welche BB30 Kurbeln gibt es derzeit auf dem Markt?

Es wird echt hart, so wie befürchtet. Der Lagersitz hat einen Innendurchmesser von 46mm, Aussen von ca. 50mm. Ein PF30 Lager müßte auch diese 50mm oder sogar noch mehr (oder sitzen die exakt fluchtend im Sitz?) haben aber das 22er Ritzel von Extralite hat den minimalen Durchmesser von ca. 50mm. -alles ohne Schieblehre, nur mit Maßband gemessen. Evtl. kann man da noch was mit dem Dremel machen aber es wird knapp!
-Oder es wird wohl Zeit endlich mal zu trainieren und 2Fach fahren...

Ich glaub du hast einen Denkfehler?! Bei HT2 "mussten" die Lager in das kleine KB passen, weil sie ja draußen angeschraubt wurden. Deine Lager sind jetzt aber innerhalb der 73mm vom Tretlagergehäuse! Ich geh mal davon aus, dass der Lageranschlag der Kurbel entsprechend reingerückt ist, damit das kleine KB neben Rahmen und Lager Platz hat.

Die Sram X.O Kurbel soll es in 3fach und BB30 geben. mit 728g (laut Bikeradar).

Und zum Innenlagerstandard: Das wird sich nur auf den Lagersitz im Rahmen verändern. Die Anschlussmaße der Kurbel werden gleich bleiben. Alles andere wäre ja Irrsinn. (Auch wenn es so schon ein fragwürdiger weg ist!) Bei denn voll-integriertenSteuersätzen gibt es auch 3 Standards, die aber auch alle einen 1 1/8'' Gabelschaft aufnehmen!
 
Ich glaub du hast einen Denkfehler?! Bei HT2 "mussten" die Lager in das kleine KB passen, weil sie ja draußen angeschraubt wurden. Deine Lager sind jetzt aber innerhalb der 73mm vom Tretlagergehäuse! Ich geh mal davon aus, dass der Lageranschlag der Kurbel entsprechend reingerückt ist, damit das kleine KB neben Rahmen und Lager Platz hat.

Die Sram X.O Kurbel soll es in 3fach und BB30 geben. mit 728g (laut Bikeradar).

Und zum Innenlagerstandard: Das wird sich nur auf den Lagersitz im Rahmen verändern. Die Anschlussmaße der Kurbel werden gleich bleiben. Alles andere wäre ja Irrsinn. (Auch wenn es so schon ein fragwürdiger weg ist!) Bei denn voll-integriertenSteuersätzen gibt es auch 3 Standards, die aber auch alle einen 1 1/8'' Gabelschaft aufnehmen!

Du hast recht, sonst hätte man keine fahrbare Kettenlinie.


Bei der XO bitte genau hinschauen: wenn die dreifach kommt, hat sie GXP als Standard. Zumindest wenn man auf der Sram HP schaut:

http://www.sram.com/sites/default/files/images/products/cranksets/large_3Xred.jpg

Wegen Innenlagerstandard: Das Bild des Lagers sieht für mich so aus, als ob die Lager sogar noch ein wenig nach innen versetzt sind. D.H. es könnte durchaus sein, dass das Außenmaß der Lager sogar 68mm ist, was ja das originäre BB30 ist. Gestern wollte ich mir das Ding bei Hibike holen, leider haben die nur das Bild und gelagert waren die Lager ohne Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...D.H. es könnte durchaus sein, dass das Außenmaß der Lager sogar 68mm ist, was ja das originäre BB30 ist. Gestern wollte ich mir das Ding bei Hibike holen, leider haben die nur das Bild und gelagert waren die Lager ohne Hülle.

Die Kugellager sind soweit nach innen versetzt, dass sie bündig mit dem Tretlagergehäsue liegen. An dem PF30-Rahmen ergibt sich also der Abstand eines traditionellen 73er BB30-Gehäsuses, Sorry.
 
Die Kugellager sind soweit nach innen versetzt, dass sie bündig mit dem Tretlagergehäsue liegen. An dem PF30-Rahmen ergibt sich also der Abstand eines traditionellen 73er BB30-Gehäsuses, Sorry.

Ah, danke! Wieso Sorry, macht ja nix. In dem Fall wären ja mit den Cannondales für 73mm keine schlechten am Start. Oder eben die Lightning, wenn se denn auf die 73mm passt. Das sind dann leider die beiden teuersten Lösungen, welche aber auch am flexiblesten wären (2/3Fach).
 
Ich war jetzt mal auf der http://www.cannondale-parts.de Seite und mich haut es aus den Schuhen.
Zunächst gibt es keine gesamte Kurbel mit Welle, Stern was man sonst so braucht im Paket und selbst zusammengestellt komme ich auf knapp unter einer Mille Öre :spinner:

Die sind wohl raus!

Was bleibt?
BOR
Lightning
 
Ich war jetzt mal auf der http://www.cannondale-parts.de Seite und mich haut es aus den Schuhen.
Zunächst gibt es keine gesamte Kurbel mit Welle, Stern was man sonst so braucht im Paket und selbst zusammengestellt komme ich auf knapp unter einer Mille Öre :spinner:

Die sind wohl raus!

Was bleibt?
BOR
Lightning

Erst suchen dann maulen. http://www.rad-laden.de/shop/FAHRRA....html?XTCsid=eh7u6e5d1nb9rvk1b2sgo2s6mv95e2sm

Neulig bei Ebay ging eine neue für 400- weg. Und dass auch nur, weil ich mitgeboten habe ;-)
 
Erst suchen dann maulen. http://www.rad-laden.de/shop/FAHRRA....html?XTCsid=eh7u6e5d1nb9rvk1b2sgo2s6mv95e2sm

Neulig bei Ebay ging eine neue für 400- weg. Und dass auch nur, weil ich mitgeboten habe ;-)

Gut, ich habe nicht wirklich weiter gesucht aber dein Link sagt folgendes:
Lieferumfang: Kurbelarm L + R; Kettenblätter, Spide, Lockring,

Es fehlt die Kurbelschraube, die Welle, eventuell Abstandhalter (?). Also wohl doch maulen :)
 
2 Kurbelschrauben
2 Lager
Spacer
Wellenring
Welle... müsste mit dabei sein. Ruf doch einfag dort mal an. Die können dir sicher auch sagen, Welche Variante an dein Bike passt (Wellenlänge).
 
Gutes Material war nie günstig.
Hätte mir für die CD auch Clavicula oder ähnliches kaufen können.
Aber die Verbindung leicht und gleichzeitig optisch ansprechend bekommt bei Carbonkurbeln derzeit niemand hin. Bei Alu immerhin CD und mit etwas Abstand Rotor.
 
würde beim rad laden auch nicht kaufen. Hab nur einen Teil meiner Bestellung bekommen und die restlichen nicht. Und dies sind schon 4 Monate her! keiner antwortet auf meine Mail und am Tel. geht auch keiner ran.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
C'dale ist zwar bestimmt hübsch und flexibel aber für den Preis? No way.

Ich hab ja Zeit, weil der einzig passende 3fach Umwerfer für den Rahmen ist der 2011 XO. Durchmesser ist 38,2mm. Oder ein RR mit Schelle? Würd ich mir für 2fach überlegen aber nicht für 3fach.

Gekürzt hat der Rahmen in L übrigens 1966g allerdings schon mit TI Schrauben, der alte Rahmen hatte 1895g bei gleicher Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Rahmen setzt schön Staub an...

Die Beschaffung der PF30 Lager war schon ein Highlight, den die meisten Onlinehändler stellen das Bild von Sram in den Shop und liefern dann nur die BB30 Lager ohne das Plastikgedöns. Naja, nachdem ich die richtige Bestellnummer von SRAM bekommen habe klappte es auch mit der Lieferung.

Ich hab die Lager noch nicht eingebaut, weil ich mich halt erst um die passende Kurbel kümmern will. Gibt auch noch keine Fotos und viel schlimmer: Leider habe ich heute erfahren, dass die Lightning auch raus ist, weil die maßhaltigen Stellen der Welle zu weit aussen sind, weil die eben auf AUSSEN liegende Lager setzt.
Derzeit bleibt eigentlich nur noch die BOR oder die Sramkurbeln selbst. Aber wer weiß was die Messe so alles bringt...
 
Ja der Rahmen setzt schön Staub an...

Die Beschaffung der PF30 Lager war schon ein Highlight, den die meisten Onlinehändler stellen das Bild von Sram in den Shop und liefern dann nur die BB30 Lager ohne das Plastikgedöns. Naja, nachdem ich die richtige Bestellnummer von SRAM bekommen habe klappte es auch mit der Lieferung.

Ich hab die Lager noch nicht eingebaut, weil ich mich halt erst um die passende Kurbel kümmern will. Gibt auch noch keine Fotos und viel schlimmer: Leider habe ich heute erfahren, dass die Lightning auch raus ist, weil die maßhaltigen Stellen der Welle zu weit aussen sind, weil die eben auf AUSSEN liegende Lager setzt.
Derzeit bleibt eigentlich nur noch die BOR oder die Sramkurbeln selbst. Aber wer weiß was die Messe so alles bringt...
Bist du sicher dass deine Kurbel die Lager "innen" hat? Normalerweise wird ja heute alles versucht die Rahmen möglichst breit zu bauen (Scott und andere machen ja sogar BB92 etc). So wie du mir deinen Rahmen geschildert hattest wäre das ja ein BB54 oder so, das kann eigentlich fast nicht sein.
Bei BB30 werden ja die Lager samt Lagerschalen von aussen in den Rahmen gepresst. Fotos von BB30 Lightning Lagern (Road Version) sind unten zu sehen.

Apropos- schön neue Welt wo wir überall neue Standards finden und nichts mehr passt. So ein Schmarrn!
 

Anhänge

  • BB30-ceramicRD74.jpg
    BB30-ceramicRD74.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass deine Kurbel die Lager "innen" hat? Normalerweise wird ja heute alles versucht die Rahmen möglichst breit zu bauen (Scott und andere machen ja sogar BB92 etc). So wie du mir deinen Rahmen geschildert hattest wäre das ja ein BB54 oder so, das kann eigentlich fast nicht sein.
Bei BB30 werden ja die Lager samt Lagerschalen von aussen in den Rahmen gepresst. Fotos von BB30 Lightning Lagern (Road Version) sind unten zu sehen.

Apropos- schön neue Welt wo wir überall neue Standards finden und nichts mehr passt. So ein Schmarrn!

Ich habe derzeit nur meine alte Kurbel rumfliegen, die außen am Rahmen angeschraubte Lager und eine Welle von 24mm hat. Der neue Rahmen kann nur die PF30 Lager von SRAM aufnehmen, die eine Außendurchmesser von 46mm haben:
hero_2.jpg

Sie werden bis zum äußeren Anschlag eingesteckt.

Dadurch hat man die gleichen Abstützbreiten der Lager wie beim orignalen BB30 Standard, siehe Anhang.

Die von dir gezeigten Lager werden in die normalen Lagersitze des BB30 Standards (42mm Außendurchmesser) gesteckt und sitzen außerhalb des Rahmens, daher ist die Abstützbreite ensprechend breiter.

Eine XX bekomme ich sofort angeschraubt aber ich will ja weiterhin dreifach fahren. Dann gäbe es noch FSA was ich ja aus Gewichtsgründen aussortiert habe.

Ich werde, wenn die Kamera wieder funktioniert Fotos vom Lager im Rahmen machen.
 

Anhänge

  • bb30standard.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Eine XX bekomme ich sofort angeschraubt aber ich will ja weiterhin dreifach fahren. Dann gäbe es noch FSA was ich ja aus Gewichtsgründen aussortiert habe.

Einfach das SRAM Lager mit einer anderen Kurbel verwenden, die 30mm Achse hat? Cannondale, Clavicula, Lightning...günstig sind die halt alle nicht. Vielleicht findest Du auch im Lagerkatalog ein paar passende Lager mit 24mm Innendurchmasser und passendem Außendurchmesser, dann kannst Du alle gängigen Shimano-Kurbeln verwenden. Wie sieht's mit der neuen XTR aus, gibt es die nicht auch für PF (aber dann wohl 24mm Achse)?
 
Einfach das SRAM Lager mit einer anderen Kurbel verwenden, die 30mm Achse hat? Cannondale, Clavicula, Lightning...günstig sind die halt alle nicht. Vielleicht findest Du auch im Lagerkatalog ein paar passende Lager mit 24mm Innendurchmasser und passendem Außendurchmesser, dann kannst Du alle gängigen Shimano-Kurbeln verwenden. Wie sieht's mit der neuen XTR aus, gibt es die nicht auch für PF (aber dann wohl 24mm Achse)?

Jaaaa, soweit war ich auch schon, bis ich gemerkt habe, dass die Achse/Welle nicht durchgängig 30mm, bzw. 24mm hat, sondern eben nur dort, wo der Hersteller die Lager vorgesehen hat. Alle, die den originalen BB30 Standard (von Cannondale) nicht unterstützen, bzw. damals noch nicht nachbauen durften, haben außen liegenden Lager konzipiert, dadurch ist der maßhaltigen Bereich für eine "echte" BB30 Kurbel zu weit auseinander.

Dafakto bleiben mir FSA, Cannondale und SRAM als sicherer Lieferant. BOR muss ich noch abklären aber die haben, so scheints zumindest auch außen liegende Lager konzipiert.


schau mal RESET X-Press . so wie ich das versteh kannst du dann damit ne standart xtr kurbel fahren.

Hat den Shimano Standard = 41mm Durchmesser und minimale Breite= 86,5mm.

Abgesehen davon werde ich sicherlich nicht Lager einzupressen, die dann außerhalb des Rahmens liegen, den dazu ist er nicht mehr vorgesehen und dann wird Knacken erst recht ein Thema.
 
Jaaaa, soweit war ich auch schon, bis ich gemerkt habe, dass die Achse/Welle nicht durchgängig 30mm, bzw. 24mm hat, sondern eben nur dort, wo der Hersteller die Lager vorgesehen hat. Alle, die den originalen BB30 Standard (von Cannondale) nicht unterstützen, bzw. damals noch nicht nachbauen durften, haben außen liegenden Lager konzipiert, dadurch ist der maßhaltigen Bereich für eine "echte" BB30 Kurbel zu weit auseinander.

Dafakto bleiben mir FSA, Cannondale und SRAM als sicherer Lieferant. BOR muss ich noch abklären aber die haben, so scheints zumindest auch außen liegende Lager konzipiert.




Hat den Shimano Standard = 41mm Durchmesser und minimale Breite= 86,5mm.

Abgesehen davon werde ich sicherlich nicht Lager einzupressen, die dann außerhalb des Rahmens liegen, den dazu ist er nicht mehr vorgesehen und dann wird Knacken erst recht ein Thema.

So ist das halt. Nun musst Du in den sauren Apfel beißen und entweder eine schwere, eine sündteure oder eine 2-fach Kurbel verbauen. Oder einfach noch ein wenig warten. ;)

PS: Laut SRAM HP gibt es die X.0 auch in 3-fach und BB30....wäre eine Option, wenn die mal endlich auf dem Markt ist.

large_3Xred.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt. Nun musst Du in den sauren Apfel beißen und entweder eine schwere, eine sündteure oder eine 2-fach Kurbel verbauen. Oder einfach noch ein wenig warten. ;)

Ja genau, so ist das! Warten ist ne gute Option, genauso wie die Idee ne Hülse (Alu) mir drehen zu lassen über die bestehende Kurbel und diese zu schieben, diese dann mittels Spacer auf die korrekte Kettenlinie einstellen. Das würde das zusätzliche Gewicht in Grenzen halten und die Kosten wären auch überschaubar. -Damit gehe ich mal in mich...

Re Riesenbild der XO: wie ich schon weiter oben schrob:
"Bei der XO bitte genau hinschauen: wenn die dreifach kommt, hat sie GXP als Standard."
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die dreifach kommt, hat sie GXP als Standard."

Das denke ich nicht..steht auch nicht so auf der SRAM HP und wäre gelinde gesagt auch totaler Blödsinn. ;) Die haben halt einfach das Bild von der GXP als dreifach-Variante online gestellt. Was da steht ist:


  • X-Glide 2X10 and 3X10 shifting technology, 26-39, 28-42 and 22-33-44 gearing
  • Available in the following bottom bracket configurations: PF30, BB30, GXP and GXP PF
 
Das denke ich nicht..steht auch nicht so auf der SRAM HP und wäre gelinde gesagt auch totaler Blödsinn. ;)

Frei nach Walter Möers: Niemand versteht die Ledermäuse...

DER GANZE STANDARD (der keiner mehr ist) IST TOTALER BLÖDSINN!!!

Gelesen habe ich es auch aber ich glaube nicht so recht daran. -Erst wenn ich es sehe.
 
Frei nach Walter Möers: Niemand versteht die Ledermäuse...

DER GANZE STANDARD (der keiner mehr ist) IST TOTALER BLÖDSINN!!!

Wie dem auch sei, die SRAM Seite sagt eindeutig, es wird die ganzen X.Y-Serien auch in dreifach für BB30 geben und damit wäre Dein Problem gelöst.
 
Wie dem auch sei, die SRAM Seite sagt eindeutig, es wird die ganzen X.Y-Serien auch in dreifach für BB30 geben und damit wäre Dein Problem gelöst.

Jein, weil wenns schwer sein soll, hätte ich ja schon eine FSA. Aber ich warte jetzt mal die EB ab und dann werde ich umschauen. Die eine Woche kann ich auch noch weiter warten.
 
Jein, weil wenns schwer sein soll, hätte ich ja schon eine FSA. Aber ich warte jetzt mal die EB ab und dann werde ich umschauen. Die eine Woche kann ich auch noch weiter warten.

X.0 mit GXP soll 788g wiegen, mit BB30 also eher 750g. Die FSA ist mit Sicherheit 100g schwerer und darunter sind wir dann halt auch schon wieder in anderen Preisbereichen. Bis es leichte Kurbeln mit erschwinglichen Preisen gibt, wirst Du wohl mindestens noch 1 Jahr warten dürfen.
 
Zurück
Oben Unten