Welche Bremsbeläge ?

KermitB4

Member of the A-Team
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

ich suche für meine HS 11 -Bremse bessere Bremsbeläge, als die Standard-Dinger. Ich will nicht gleich meine Felge anflexen, sondern es erstmal auf die harmlose Art versuchen.

Beim Trialmarkt habe ich jetzt schonmal geschaut, aber da gibt es natürlich auch wieder massig welche. Welche würdet ihr denn für eine noch jungfräuliche Felge verwenden?

P.S. Bitumen will ich auch nicht draufschmieren - mich nervt das gequietsche.

MFG

Ohne Bitumen oder Anflexen wirst Du nie eine gute Bremse haben!

Auch wenn die Flexung schon stark abgenutzt ist, bremst es immer noch viel besser als mit blanker Felge.
Der Verschleiß ist nur in den ersten Tagen hoch, wenn die Felge noch super rau ist.
Aber auch das bekommt man in den Griff, denn man hat zwei Bremsen. Vorne zum anhalten und hinten nur auf/zu zum trialen.

Bei Trialmarkt sind alle Beläge in Ordnung, bis auf die tranparenten Echo.
Allerdings nur mit geflexter Felge.

mit nem teppichmesser kannste dir auch sowas wie ne 'flexung' verpassen (siehe felgenflexenfredd) kost nix kannste die billigen beläge ersma aufbrauchen und zieht wie sau, und ich bin auch der meinung mit ner blanken felge und ohne bitum musste schon ganz schön trixen für gute bremsleistung! das es dennoch geht wollen hier einige bewiesen wissen aber is nich anfängerfreundlich. greetz->jem

also ich hab die grünen ZOO! und hab meine Felgen angeflext! (die monty standart Felgen)

und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung!!! :) :daumen: :)

allerdings is der verschleiss von den Belägen etwas hoch... aber naja!

besser als die ganze zeit mit terbentin oda sowas die felge wieder blank machen! (hab am vor den Grünen ZOO! mit Bitumen gearbeitet! is aber nich so's ware :( )

Hallo

danke erstmal für euer Antworten.

Ich werde mir jetzt die blauen Heatsink holen. Wenn ich dann die Brake-Booster und die neuen Beläge eingebaut habe, und immernoch nicht mit der Bremsleistung zufrieden bin, nehme ich mir die Felge unter die Mangel.

Es genügt ja, wenn ich mir nur die vordere Bremsanlage "tune" oder?

MFG

Hallo

hmm ich hab immer gedacht, die vordere ist die wichtigere (ich bin ja noch Anfänger ;) )

Gut, dann werden es natürlich 2 Paar Beläge.

MFG

nö nö, die hintere is die Lebensversicherung. Man steht ja die hälfte der Zeit auf dem HR und 90% der Sachen passieren auf dem Hinterrad. Wenn das hinten beim gappen, landen usw durchrutscht kanns gefährlich werden. Und wenns beim Sachen hochspringen durchrutscht rutscht man hinten wieder runter anstatt es zu schaffen.
Später wenn man schon was drauf hat wird die vordere zunehmend wichtiger aber am Anfang macht man nix wichtiges mit der VR bremse

Hallo

also ich habe mir jetzt die Heatsink gekauft und auch gleich dran montiert.

Die sind zwar etwas lauter als die Standard-Beläge aber die packen richtig zu!

Also danke nochmal für eure Tipps.

MFG

Hallo

ich hoffe meine Nachbarn beschweren sich nicht, wenn ich immer abends so spät noch herumfahre. Weil die brüllen wirklich sehr extrem.

MFG

Schevron schrieb:
Wer mein 26" net kennt weiß net was laut is =)
ich sag nur 2 wort: Oversizerohr und resonanzraum :lol:

Boaaah. Ich hasse laute Bremsen.
Wenns schon quietschen muss, dann wenigstens tief und kehlig, nicht so schrill.
Am besten: Koxx braun und mittelalt geflexte Echofelge = cooles Flüstern der HS 33.
Besser sind nur geräuschlose (!) discs.

Für meinen Geschmack jedenfalls.

:confused: hö? wie jetz?? ich dachte wenn ne hinterbremse ordentlich quietscht beisst se relativ wahrscheinlich auch ziemlich ordentlich? wo is jetz der schrott?
ach nee wir ham ja alle kein plan.. sry habbich vagessen..

gibt nen gewisses vertrauen, und mindestens ich hab die erfahung gemacht: umso lauter umso stärker ziehen die bremse..

btw ich liebe das geräusch :love:

lol wie kann man ein lautes schrilles quitschgeräusch mögen
Demnächst stehen die leute auf knackende Steuersätze und schleifende scheibenbremsen :lol:

fahr (wieder) vbrake. Man hört die bremse beim zumachen und öffen fast überhaupt nicht, ganz minimal.
Aber man merkt trotzdem wann es zieht und wann nicht, das hat man ihm gefühl und es gibt ein leises schleifendes geräusch.

Und die "vertrauensache" check ich auch nicht. Bevor man was gefährliches/hohes/schwieriges macht hat man sich ja eh eingefahren. Man weis also ob die Bremse gut zieht oder nicht.
Und wenn die bremse mal nicht zieht, dann ist es ja eh zu spät, auch wenn man es durch diese schrille laute akustik sofort hört.
Ja man hört sofort wenn die bremse versagt, aber dann ist es ja eh zu spät :ka:

ich mag das geräusch auch obwohl meine neue nur noch schabt und nicht mehr quietscht.
das schönste quietschen hat dominik raab im halle04 video. mit hall. schaus nochmal an. und vor allem check mal wo die da quietscht bei den up-moves.

Cryo-Cube schrieb:

ich hab gesagt das sind _meine_ erfahrungen, wenn die bremse lauter ist, bremst sie besser.. wenn sie besser bremst hab ich mehr vertrauen das sie hält, was ich zum beispiel bei gerollten gaps mit viel rückenlage sehr wichtig finde.

Zurück