Welche Bremse?

Hi,

ich bin etwas verzweifelt mit meiner Bremse, fahre im mom die Deore V-brake mit Swissstop Viking (schwarz) Belägen. Als Felge hab ich die Mavic XM 317.

Mein Problem mit der Bremse ist, dass sie, besonders jetzt im Winter, nicht stark genug verzögert (und scheinbar im Winter auch schneller verschleißt) und eine Gedenksekunde brauch bis sie verzögert (bei regen/schnee im Winter, im Sommer ist das aber nicht der fall).

Nun meine Fragen:Bringt es was auf die Avid SD7 (die hier sehr gelobt wird)
umzusteigen? Muss man wenn man das tut auch unbedingt die Bremshebel wechseln oder kann man die (in meinem fall) deore Bremshebel weiter benutzen? Wie gut sind die grünen Swissstop Beläge im Vergleich zu den schwarzen, haben die deutlich mehr biss? Oder sollte ich lieber auf eine Scheibenbremse sparen (bin aber eigentlich ein fan von v-brakes, da sie wenig gewicht haben und einfach zu reparieren sind )?

Wichtig ist mir, dass eine Bremse egal ob im Winter oder Sommer, bei Regen oder Sonnenschein, ordentlich verzögert.

Ich fahre kein downhill, nur öfters mal single trails.

gute v brakes die gut eingestellt sind kann man locker fahren.

aber scheibenbremsen ist natürlich was ganz anderes.
würde eher für scheibenbremsen sparen.

Danke für die Antworten, könnt ihr vllt eine gute und wartungsarme Bremse empfehlen (sollte aber auch nicht so schwer sein)? Hab im mom die XT und die Oro k18 im Auge, sollen laut Tests ja ganz gut sein, oder?

Gibt es eigentlich Laufräder die besonders für Scheibenbremsen gut geeignet sind? Hab etwas angst das mir mal bei einer starken Bremsung ne Speiche bricht oder sich das Laufrad verzieht, ist denn so was schon mal passiert?

hab gerade mal mich etwas über die Avid bb 7 informiert, sieht ziemlich gut aus und ist ja verdammt billig, aber kennst du vllt nen Testbericht wo sie mit hydraulischen Bremsen verglichen wird?

Hier im Forum schreiben die einen, dass die Bremse Top ist, die anderen meinen, dass nur hydraulische was taugen.
Da hilft wohl nur: selbst probieren ;) Ich schätze mal, dass V-Brake Fans die BB7 auch super gefallen wird.

EDIT: Ich fahr ja selbst auch V-Brake und hab schonmal überlegt die BB7 ranzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade 2 bb7 zugelegt (2009´er). Sind extrem gut einzustellen und man bekommt ein gutes Set. Lies mal den Avid bb7 Tread oder mtb.com? da war sie sehr gut weggekommen. Es gibt genug (Trikefahrer) die von Hydro auf die BB umsteigen. da sie Wartungsfreier ist und nicht Schleift. Fahre am VR ne Avid J3 die inmmer mal schleift, sonst aber OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, könnt ihr vllt eine gute und wartungsarme Bremse empfehlen (sollte aber auch nicht so schwer sein)? Hab im mom die XT und die Oro k18 im Auge, sollen laut Tests ja ganz gut sein, oder?

Gibt es eigentlich Laufräder die besonders für Scheibenbremsen gut geeignet sind? Hab etwas angst das mir mal bei einer starken Bremsung ne Speiche bricht oder sich das Laufrad verzieht, ist denn so was schon mal passiert?

Du weist das wenn du auf Scheibe umrüstest ein neuer Laufradsatz oder neu Naben mit dazu gehörigen Umspeichen fällig sind.

BB 7 hahaha, so ein blödsinn

mechanische scheibenbremse :lol: dann behalt lieber deine V brakes

wenn du vorhast dein bike umzurüsten dann direkt hydraulische.. bekommst auch schon ordentliche für wenig geld.

BB 7 hahaha, so ein blödsinn

mechanische scheibenbremse :lol: dann behalt lieber deine V brakes

wenn du vorhast dein bike umzurüsten dann direkt hydraulische.. bekommst auch schon ordentliche für wenig geld.
Dümlicher Komentar, wenn man keine Ahnung hat soll mans lassen.
Die VIELEN positiven Bewertungen der BB7 sprechen eine Eindeutige Sprache. Und Hydro hat genug macken, ließt man hier ja ständig.

dümmlich sagst du ja.. da sieht man ja wer hier seinen kopf nicht einschaltet freund der sonne.

wenn er sich diese "Scheibenbremsen" mit Seilzug :lol: holen will muss er wie gesagt umrüsten.. entweder neue LR oder neue naben, einspeichen.

also entweder er spart sich das ganze geld und behällt seine v brakes oder er rüstet richtig um, tut bissel mehr geld dazu und holt sich hydraulische.

es gibt genug gute bremsen die man schon fast hinterher geschmissen bekommt die auch super laufen.

die bb7 hat doch nur einen kolben, oder??

meine alte mechanische schimano zumindest hatte nur einen, mit dem resultat dass ich mir ständig die bresscheiben verbogen hab, gebremst hat sie auch nicht annähernd so gut wie die shimano deore brm 535 die ich mir vor einen halben jahr ans rad gebaut hab, aber die mechanischen avids sind von der bremsleistung her angeblich nicht so schlecht

ach das war ne normale mavic felge mit LX naben. nichts besonderes.

schwierig zu sagen wegen winter.. ich wohne in Düsseldorf.. hier gibts keinen krassen winter.. also selten schnee. aber kälte hat den dingern nichts ausgemacht.

auch bei regen haben die gut gepackt.. also viel viel besser als normale v brakes

Aber ich finde die Avid BB7 eigentlich nciht schlecht, sie hat drei große Vorteile:
1. ich brauch nicht so lang zu warten, weil sie relativ günstig ist (werde zu erst nur vorne auf disk umbauen)

2. Ich kann Bremshebel und Schalthebel vorerst behalten

3. keine Öl bzw. andere Flüssigkeiten die auslaufen können oder gewartet werden müssen

nur hätte ich gern mal irgendwo einen ordentlichen vergleich zwischen der und zB einer XT.

ABER mir geht es in erster linie darum, mehr Bremsleistung zu haben und so wie ich das sehe packen besonders die hydr. Bremsen ordetlich zu.

Ich würde gern mal die BB7 testen, wenn die von der Bremsleistung ok ist, warum nicht.

kann dir zu der bremsleistung nichts sagen.

ich kann mir nur nicht vorstellen das ne mechanische scheibenbremse mehr bremsleistung hat als ne felgenbremsen.
bin mir eigentlich sogar sicher das gute v brakes die super eingestellt sind besser packen als solche mechanischen scheibenbremsen.

Hi,

das ist wieder mal sehr konstruktive Diskussion :anbet:

Ich fahre an einem Bike XT V-Brake und an 2tem Avid BB7 und ich finde die super.
Falls ich wieder was umbaue nehme ich die BB7:daumen:

Gruß
Gerar

Typich, nicht gefahren aber abwerten! Oder nicht Hydro also Mist!
Die Mech´s von Avid haben mehr als genug Bremsleistung um mit vielen Hydros mitzuhalten oder diese sogar zu Übertreffen. Wenn man sie richtig eingestellt hat schleifen die nicht und entlüften muss man die auch nie.
Hät ich die J3 Vorn nicht schon gehabt, hätte ich da auch ne BB7 verbaut.

@gerar

kannst vllt, da du ja den direkten vergleich hast, etwas mehr über die BB7 im vergleich zur XT V-brake sagen?

Hat man viel mehr Bremsleistung?
Wie ist die im Regen/Schnee?

Typich, nicht gefahren aber abwerten! Oder nicht Hydro also Mist!
Die Mech´s von Avid haben mehr als genug Bremsleistung um mit vielen Hydros mitzuhalten oder diese sogar zu Übertreffen. Wenn man sie richtig eingestellt hat schleifen die nicht und entlüften muss man die auch nie.
Hät ich die J3 Vorn nicht schon gehabt, hätte ich da auch ne BB7 verbaut.

lach.. sei mal nicht so frustriert.

aber mal ehrlich.. blödsinn das die bb7 genug bremsleistung haben um mit vielen Hydros mitzuhalten. mit sicherheit kommt die nicht an ne HS33 annähernd dran.
schon komisch das sich mech. schreibenbr. nie durchgesetzt haben. :lol:

Zurück